Fragen zu Getriebe R1100 - hier einer R, das sollte aber egal sein

Diskutiere Fragen zu Getriebe R1100 - hier einer R, das sollte aber egal sein im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Grüß Euch, Ist ein wenig off topic da 4 V r1100r 1998 mit 100tkm aber baulich ja fast eine GS. Auf der letzten Tour Ölverlust zwischen Motor und...
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Doxer

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Grüß Euch,

Ist ein wenig off topic da 4 V r1100r 1998 mit 100tkm aber baulich ja fast eine GS. Auf der letzten Tour Ölverlust zwischen Motor und Getriebe und eine rutschende Kupplung, Geruch deutet nicht auf Getriebeöl hin.

Am WE das Ding zerrupft, Getriebeseite ordentlich verölt, Kupplungsdruckstange schwimmt in Öl.
Motorseitig noch kein Befund, die Kupplungsschrauben wehren sich noch.

Wenn ich die Anordnung der WD Ringe richtig verstanden habe sollte die Kupplungsdruckstange trocken sein - d.h. der schwingenseitige WD Ring der Antriebswelle gehört neu.

Liege ich da richtig, dass dieser WD Ring nur ersetzt werden kann wenn das gesamte Getriebe zerlegt ist? Was wäre da noch zu tauschen außer alle WD Ringe und ev. defekte Lager?

Macht es Sinn den Leerlaufschalter ebenfalls zu tauschen wenn ich da dran bin, der reagiert immer sehr verzögert.

Kupplung kommt neu, ebenfalls die motorseitigen WD Ringe, dabei irgendetwas zu beachten oder Tipps für die Schlupfhülse.

Herzlichen Dank

Dominik
 
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dawshill

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Grüß Euch,

Ist ein wenig off topic da 4 V r1100r 1998 mit 100tkm aber baulich ja fast eine GS. Auf der letzten Tour Ölverlust zwischen Motor und Getriebe und eine rutschende Kupplung, Geruch deutet nicht auf Getriebeöl hin.

Am WE das Ding zerrupft, Getriebeseite ordentlich verölt, Kupplungsdruckstange schwimmt in Öl.
Motorseitig noch kein Befund, die Kupplungsschrauben wehren sich noch.

Wenn ich die Anordnung der WD Ringe richtig verstanden habe sollte die Kupplungsdruckstange trocken sein - d.h. der schwingenseitige WD Ring der Antriebswelle gehört neu.

Liege ich da richtig, dass dieser WD Ring nur ersetzt werden kann wenn das gesamte Getriebe zerlegt ist? Was wäre da noch zu tauschen außer alle WD Ringe und ev. defekte Lager?

Macht es Sinn den Leerlaufschalter ebenfalls zu tauschen wenn ich da dran bin, der reagiert immer sehr verzögert.

Kupplung kommt neu, ebenfalls die motorseitigen WD Ringe, dabei irgendetwas zu beachten oder Tipps für die Schlupfhülse.

Herzlichen Dank

Dominik
Bitte kurz genauer:
  • schwingenseitig? Was hat das mit der verölten Kupplung zu tun?
  • Getriebe-EINgangswelle (zur Kupplung oder
  • GetriebeAUSgangswelle zur Kardanwelle
 
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Doxer

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Getriebeeingang sieht trocken aus - aber die Kupplungsdruckstange (noch ohne Filz) ist komplett ölig und hinter der Manschette der Druckstange steht Öl, meiner Meinung nach gehört da kein Öl hin, dass muss vom hinteren WD Ring der Eingangswelle kommen, korrekt?

Abgang ist trocken.

Dominik
 
FraFi

FraFi

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Hi Dominik,
für die Schrauben der Kupplung empfehle ich einen Schlagschrauber.
Den Leerlaufschalter würde ich entweder komplett neu machen oder falls Du basteln magst nur den kleinen Schalter austauschen.
Ist der gleiche wie am Seitenständer, wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe.

GSrüsse
Frank
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Daß der hintere Wedi der G-Eingangswellw nur bei zerlegtem Getr. gewechselt werden kann, ist möglich. Meine 11er-Zeit ist zu lange her.
Bei den 1150ern gehts ohne Zerlegung.

Wenn der Kurbelwellenstumpf sicher trocken ist, würde ich nicht unbedingt dort rangehn.
Falls doch, dann alle Infos hierzu verinnerlichen!
Schlupfhüse ist der "Bierdosentrick". Hab ich schon mehrfach drüber berichtet. Müßtest Du suchen.

Zum Lösen der 6 Schrauben, die die Kupplung zusammenhalten, reichts, wenn die Schwungscheibe mit einem Lappen blockiert wird.
Oder mit 8er-Rundstahl im OT blockieren. Oder spezielles, gezahntes Blockierwerkzeug ausleihen.
Wenn eine Schraube draußen ist, kann man auch mit einem Flacheisen mit 2 Löchern drin die Kuppl. am Motor blockieren.

Falls Du doch an den motorseitigen Wedi ranwillst und die 5 Schrauben der Verstärkung lösen willst, geht das eindeutig per Schlagschrauber am Einfachsten. Ist dann Sekundensache!

LL-Schalter ersetzen! Man kommt dort nur bei abgenommener Schwinge dran.
Viel Erfolg!
 
rainmoto

rainmoto

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Hallo, ein Forumsmitglied hat den Schalter schon mal ohne zerlen gewechselt, aber dubrauchst Hilfe von Frauenheld ganz ohne geht's wohl nicht ganz. Soweit ich mich erinnern kann.
Problem ist nur, den Schalter gibt es nicht mehr neu, Aussage Münchner BMW Niederlassung.
 
rainmoto

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Hallo Gerd,
Ich such den Leerlaufschalter, den hab ich nicht gefunden.
Wenn es den noch irgendwo gibt wäre super.
Servus Rainer
 
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dawshill

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