Frage zum Getriebe bzw. Ausgangslager

Diskutiere Frage zum Getriebe bzw. Ausgangslager im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich kann eine R100GS (meine erte 2V-GS) mit 88000km kaufen. Ich habe dazu so einige Fragen: - Ab welchem Baujahr machten die...
boxerfriese

boxerfriese

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2013
Beiträge
71
Ort
Nordfriesland
Modell
BMW R100GS `89 u. R1150GS mit EML GT2001
Hallo,
ich kann eine R100GS (meine erte 2V-GS) mit 88000km kaufen. Ich habe dazu so einige Fragen:
- Ab welchem Baujahr machten die Getriebe-Ausgangslager Probleme?
- Gibt es eine Ursache für diese typischen Probleme? ich hab mal was von einem Sicherungsring gehört, der ab einem bestimmten Baujahr am Ausgangslager "eingespart" wurde und das Lager deshalb nach hinten wandert!? Ist das So??
- Kann man dem vorbeugen?
- Das Getriebe von o.g. GS macht nämlich auch Geräusche, wenn sie im Stand läuft und sobald ich die Kupplung ziehe ist das Gräusch weg. Der jetzige Besitzer hat mir gesagt, dass das Gräusch schon seit ewiger Zeit da ist und es sich um das Ausdrucklager handelt und unproblematisch ist! Könnte das sein? Wie kann ich das Ganze testen?
- Was gibt es noch für typische Mängel an soeiner GS, auf die ich achten muss.
Schonmal vielen Dan im Voraus,
mit bestem Gruss
Arno
 
Thema:

Frage zum Getriebe bzw. Ausgangslager

Frage zum Getriebe bzw. Ausgangslager - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Getriebe/Endantrieb Frage

    Getriebe/Endantrieb Frage: Hallo zusammen, Mal eine frage ob jemand was ähnliches beobachtet hat. Bei meiner 1200GS Adv. Bj. 2016 und aktuellbei meiner 1250GS Adv. Bj. 2021...
  • Frage zu Getriebe

    Frage zu Getriebe: Hallo an euch Bei einer längeren Wochenend - Ausfahrt hat sich leider bei 80000 km mein Getriebe mit einem Lagerschaden akustisch bemerkbar...
  • R1100GS - Hallo und Fragen zum Getriebe

    R1100GS - Hallo und Fragen zum Getriebe: Hallo zusammen - bin schon ne Weile im Hintergrund dabei da mir fahren eigentlich wichtiger als schreiben ist. Wie's der Teufel will bin ich aber...
  • Fragen vor dem Gebrauchtkauf

    Fragen vor dem Gebrauchtkauf: Hallo GSler, Ich bin gerade dabei mir eine 1150 GS zu kaufen. Das Moped der Wahl hat knapp über 30.000 km und steht insgesamt recht gut da. Bei...
  • Fragen vor dem Gebrauchtkauf - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Getriebe/Endantrieb Frage

    Getriebe/Endantrieb Frage: Hallo zusammen, Mal eine frage ob jemand was ähnliches beobachtet hat. Bei meiner 1200GS Adv. Bj. 2016 und aktuellbei meiner 1250GS Adv. Bj. 2021...
  • Frage zu Getriebe

    Frage zu Getriebe: Hallo an euch Bei einer längeren Wochenend - Ausfahrt hat sich leider bei 80000 km mein Getriebe mit einem Lagerschaden akustisch bemerkbar...
  • R1100GS - Hallo und Fragen zum Getriebe

    R1100GS - Hallo und Fragen zum Getriebe: Hallo zusammen - bin schon ne Weile im Hintergrund dabei da mir fahren eigentlich wichtiger als schreiben ist. Wie's der Teufel will bin ich aber...
  • Fragen vor dem Gebrauchtkauf

    Fragen vor dem Gebrauchtkauf: Hallo GSler, Ich bin gerade dabei mir eine 1150 GS zu kaufen. Das Moped der Wahl hat knapp über 30.000 km und steht insgesamt recht gut da. Bei...
  • Oben