Fragen zum Führerschein und Schlüsselzahlen?

Diskutiere Fragen zum Führerschein und Schlüsselzahlen? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Servus Gemeinde, im Führerschein in der Spalte 12 stehen ja div. Schlüsselnummern die den Füherschein einschränken: z.B. 01.06 Fahren nur mit...
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,
im Führerschein in der Spalte 12 stehen ja div. Schlüsselnummern die den Füherschein einschränken:
z.B. 01.06 Fahren nur mit Brille oder Kontaktlinsen - das ist Klar!
div. Einschränkungen bei med. notwendigen Umbauten sind auch klar....
Aber für folgende Schlüsselnummern brauche ich mal Euer Schwarmwissen, da ich im www. keine Erklärung finde:
Schlüsselnummer 67 - Fahren auf Autobahn nicht erlaubt:confused: - ist doch beim Fahrzeug geregelt Geschwindigkeit >60 km/h?
Schlüsselnummer 63 - ohne Beifahrer:confused:
Danke schonmal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Danke jkmotorrad,
diese und weiter Tabellen hab ich auch gefunden, aber keine Erklärung dazu!!!
Wer bekommt den Eintrag mit der Schlüsselnummer 67 und 63!
Welche Personengruppe und was ist der Grund dafür:confused:
 
JPOdenwald

JPOdenwald

Dabei seit
12.09.2019
Beiträge
313
Ort
69250 Schönau
Modell
R1200GS TÜ
Hallo, diese 2stelligen Schlüsselnummern sind europäische Nummern die jedes europäische Land anwenden kann. Beim erstellen dieser Schlüsselnummern haben also alle E-Länder ihr zutun gehabt und dafür auch einen grund dies einzuarbeiten. 3stellige Schlüsselnummern sind nationale also nur im Herausgebenden Land gültige Zahlen die in einem anderem E-Land keine Wirkung haben, im einzelnen könnte es also sein das eine in D erworbene Schlüsselzahl B196 in anderen E-Ländern nicht greift. Ich kenne keinen Fall wo in D eine von dir angegebene SZ vergeben wurde. Da gibt es noch ganz andere Kuriositäten an SZ die wir nicht anwenden würden.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Schlüsselnummer 67 ist für Menschen, die aufgrund einer Beeinträchtigung nicht in der Lage sind, ihr Fzge auf Autobahnen sicher zu führen. Denen will (wollte) man die Mobilität nicht ganz versagen, deshalb Schlüssel 67.
ich denke da an den süditalienischen Opa auf einem abgelegenen Bauernhof.
 
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus HPN,
auch diese Auflistung kenne ich!
Ich finde aber nichts darin wer in Deutschland davon betroffen ist!
SZ 67 scheint mir nach Tigers Erklärung klar! Aber 63 ohne Beifahrer?
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Vermutung: Änderung nach dem Führerschein mit 17 (begleitetes Fahren).

BMDV - Fahranfänger/innen und „Begleitetes Fahren ab 17“)

Meine Lesart:
Der Jugendliche erhält eine Prüfungsbescheinigung, in der die möglichen Begleitpersonen eingetragen werden, diese müssen einfache Kriterien erfüllen, aber eben formal eingetragen werden. Spontan einen Erwachsenen dazusetzen geht nicht.

Mit dieser Bescheinigung darfst Du auch Klasse AM (Mofa u.ä.) und L (Trecker) fahren bei denen keine Begleitung erforderlich ist. Auf Wunsch wird statt der Prüfungsbescheinigung ein Führerschein erstellt und dann muss der jeweilige Text ergänzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast30270

Gast
67 hat Ampertiger bereits gut erklärt. Nichts genaues weiss man bei 63 nicht …. 63 könnte so interpretiert werden, dass ein Beifahrer die Fahrtauglichkeit des Fahrers einschränken würde, z. B. weil er schon durch Gespräche den Fahrer so entscheidend ablenken würde, dass nicht genug Geistsereserven / Konzentration für die Fahraktivitäten übrig bleiben. Ist doch auch egal - wenn die 63 im Schein steht, gilt „kein Beifahrer“. Kann der, der das im Schein stehen hat, sicher für seinen Fall erklären.
Wenn mich die Codes im Schein genauer interessieren, würde ich die örtliche Polizei befragen - die haben mir mal (sehr freundlich!) erklärt, wie das mit Bezug zum alten Dreier und den LKWs im „neuen“ Führerschein zu verstehen ist…
BTW - hat nichts mit der Frage zu tun….aber 😉 Den Lappen kann ich und 2027 nochmal tauschen - wegen der Fälschungssicherheit… und dann alle 10 Jahre… naja - Bj. 63 - max 3x noch, tippe ich 😎
(hat meine Tochter mich drauf hingewiesen…falls es jemanden interessiert - hier die Details: Fristen für den Führerscheinumtausch)
 
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
67 hat Ampertiger bereits gut erklärt. Nichts genaues weiss man bei 63 nicht …. 63 könnte so interpretiert werden, dass ein Beifahrer die Fahrtauglichkeit des Fahrers einschränken würde, z. B. weil er schon durch Gespräche den Fahrer so entscheidend ablenken würde, dass nicht genug Geistsereserven / Konzentration für die Fahraktivitäten übrig bleiben. Ist doch auch egal - wenn die 63 im Schein steht, gilt „kein Beifahrer“. Kann der, der das im Schein stehen hat, sicher für seinen Fall erklären.
Wenn mich die Codes im Schein genauer interessieren, würde ich die örtliche Polizei befragen - die haben mir mal (sehr freundlich!) erklärt, wie das mit Bezug zum alten Dreier und den LKWs im „neuen“ Führerschein zu verstehen ist…
BTW - hat nichts mit der Frage zu tun….aber 😉 Den Lappen kann ich und 2027 nochmal tauschen - wegen der Fälschungssicherheit… und dann alle 10 Jahre… naja - Bj. 63 - max 3x noch, tippe ich 😎
(hat meine Tochter mich drauf hingewiesen…falls es jemanden interessiert - hier die Details: Fristen für den Führerscheinumtausch)
Servus Stefan,
nur zur Info:
Dein neuer EU-Führerschein ist 15 Jahre gültig!
 
J

jkmotorrad

Dabei seit
12.04.2013
Beiträge
213
Ort
Halle/ Saale
Modell
GGW nur 5: R1200GS Rallye; VFR800; Monster 1200R; MS V4S; XJR 1300 und noch verschiedenes......:-)
Servus Stefan,
nur zur Info:
Dein neuer EU-Führerschein ist 15 Jahre gültig!
Der reine Führerschein ja, aber Vorsicht: der vllt. includierte LKW- Führerschein gilt nur 5 Jahre. Ist dann gesondert dahinter angegeben. Wenn man ihn nicht verlängert, erlischt diese Berechtigung automatisch.
 
Goofy196

Goofy196

Dabei seit
06.05.2023
Beiträge
428
Ort
Karlsruhe
Modell
2022er R 1250 GSA
Moinsen,
das hier hast Du gefunden? Die SZ 63 wird hier explizit erwähnt. So hatte ja auch @s.jauer schon vermutet. Macht darüber hinaus ja auch durchaus Sinn, dass im Verzeichnis der EU-SZ auch bisher geltende Regelungen der Mitgliedsstaaten berücksichtigt werden müssen.
Hab mir jetzt gerade interessehalber mal die Begutachtungsrichtlinien durchgelesen (ja, ich hab gerade zu viel Zeit (Resturlaub 2023) und ja, ich finde sowas interessant :schulterzucken: )….uiuiui….
Z.B. auch bei einer pAVK (=periphere arterielle Verschlusskrankheit), einer in unserer Gesellschaft ja nun nicht gerade unüblichen Erkrankung (Rauchen, Übergewicht…), mit Ruheschmerz kann die Tauglichkeit zum Führen von Kraftfahrzeugen eingeschränkt sein.:mund:
Hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. (Nein, betrifft mich nicht persönlich, aber beruflich nicht uninteressant).
Gehabt euch wohl. :biggrin:
Christian
 
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,
Also zur Schlüsselzahl 63 -ohne Beifahrer- hat mich heute ein Saunakamerad aufgeklärt.
Er hat bei einem Motorradunfall unverschuldetet einen Fuss verloren.
Die Klasse 1 wurde Ihm damals aus dem Führerschein gestrichen und bei Klasse 3 durfte er nur noch ein Auto mit Automatik-Getriebe fahren.
Als eingefleischter Motorradfahrer ging es aber nicht ohne die Klasse 1.
So fand er für seinen kleinen Chopper einen Umbauer der ihm das Motorrad Behinderten gerecht umbaute. Weiterhin fand er auch einen Fahrlehrer der ihn bis zur Prüfung beim TÜV begleitete.
Die Führerscheinstelle erteilte dann wieder die Klasse 1, aber mit Einschränkung -ohne Beifahrer-, also nach heutiger Sicht die Ziffer 63.
Ein paar Jahre später und mit besserer Protese machte er dann die Prüfung auf Klasse 1 mit Beifahrer (Sozia) nochmal und der Passus -Ohne Beifaher" wurde gestrichen.

O.T.:
Etwas nachdenklich hat mich die Sache dann doch gestimmt!
ER hat unverschuldet eine Behinderung erlitten und wurde dann auch noch von der Führerscheinstelle gegängelt!
Viele Schwerhörige, halb Blinde, Uralte oder Leute mit sonstigen Beeinträchtigungen die eigendlich nicht mehr zum Führen eines KFZ geeignet sind fahren unbehelligt rum.
Auch wenn es der Arzt weis, darf er es der Führerscheinstelle nicht melden bzw. wird es nicht melden!
Für mich stellt sich dann schon wieder die Frage der Überprüfung der Fahrtauchlichkeit ab einem gewissen Alter oder besser noch alle 5 Jahre für alle!
Als Klasse C und D Inhaber muss ich alle 5 Jahre zum Gesundheitstest und zum "Depperl-Test"
Und, es tut nicht weh, kostet kein Vermögen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Auch noch was interessantes über den Führerschein

IMG-20231220-WA0000.jpg
 
J

jkmotorrad

Dabei seit
12.04.2013
Beiträge
213
Ort
Halle/ Saale
Modell
GGW nur 5: R1200GS Rallye; VFR800; Monster 1200R; MS V4S; XJR 1300 und noch verschiedenes......:-)
Nur als Berufskraftfahrer musst Du eine weitere psychologische Untersuchung machen. Das dürfte mit "Depperl-Test" gemeint sein.
 
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Was ist ein "Depperl-Test", hab ich nicht machen müssen, nur Augen- und Betriebsärztliche Untersuchung für meinen CE.
Für die Klasse CE brauchst Du ja auch nur die ärztliche Untersuchung und die Untersuchung der Augen.
Für die Klasse D bzw. DE ist noch zusätzlich die Betriebsmedizinische Untersuchung PMU - Psychometrisches Testverfahren notwendig.
Bei uns Umgangssprachlich "Depperl-Test" in Anlehnung an die MPU genannt:happy:
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Um C/CE vernünftig nutzen zu können, braucht man die Schlüsselzahl 95, dafür braucht man 4 Module -> 600 Euro.
Hat man die nicht, darf man Lastauto nur für sich selbst fahren, also nen geliehenen UmzugsLKW.

Module und Privatrechnungen für Arzt und Augenarzt, Passbilder und Gebühren für den Führerschein und die Fahrerkarte machen tutti completto fast nen Tausender.
 
Thema:

Fragen zum Führerschein und Schlüsselzahlen?

Fragen zum Führerschein und Schlüsselzahlen? - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Führerschein wegen Alk weg - Fragen

    Führerschein wegen Alk weg - Fragen: Servus, ein Freund von mir (nein, ich frage nicht für mich!) war leider so unvernünftig, unter Alk-Einfluss noch Auto zu fahren. Sein...
  • Führerschein wegen Alk weg - Fragen - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Führerschein wegen Alk weg - Fragen

    Führerschein wegen Alk weg - Fragen: Servus, ein Freund von mir (nein, ich frage nicht für mich!) war leider so unvernünftig, unter Alk-Einfluss noch Auto zu fahren. Sein...
  • Oben