Fragen zur Erziehung und Haltung Eurer Wölfe und Tiger

Diskutiere Fragen zur Erziehung und Haltung Eurer Wölfe und Tiger im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Da es unter den Usern doch einige Haustierliebhaber gibt, hab ich überlegt den Thread zu erstellen. Ausserdem wird verhindert das der "Bilder...
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.112
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Da es unter den Usern doch einige Haustierliebhaber gibt, hab ich überlegt den Thread zu erstellen.
Ausserdem wird verhindert das der "Bilder Thread" zugetextet wird.

@Moderatorenteam
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.112
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Mein erster Beitrag wären Fragen zu einer Zuführung eines Welpen/Junghundes zu einem Bestehenden zweier Rudel.
Um Input zu sammeln...

1. Tibor : "Menschen Chef...meine Partnerin, Rudel Chef, 9 Jahre Alt, Mischling Ridgeback/Appenzeller
kastriert. sicherer, gut sozialisierter und dominanter Hund.
Grösse ca. 59 cm
20230911_120710.jpg


2. Shandor : Menschen Chef..ich, 8 Jahre alt, Mischling Ridgeback/Appenzeller kastriert, Halbbruder von Tibor, etwas unsicherer Hund, sehr gut sozialisiert, sehr guter Gehorsam und hat noch sehr viel von einem Welpen/Junghund ( durch frühe Kastration).
Grösse ca. 62 cm
IMG_1036.JPG


Beide ein tolles eingespieltes Team, das kleine Hunde liebt.

Nun sollen die Beiden einen kleinen Bruder erhalten.

3. Tamas : Menschen Chef soll meine Partnerin werden, wir werden Ihn mit ca. 16 Wochen erhalten, Mischling irgend etwas mit Herdenschutzhund kombiniert aus Bulgarien, teilsozialisiert aus dem Hundeheim, noch unkastriert,
Zu erwartende Grösse um 60 cm
IMG-20230913-WA0013 (1).jpg


Wie würdet Ihr die 3 Zusamenführen...
Dass das Kennenlernen hierarchiekonform, auf fremden Boden stattfindet ist klar..

Meine Frage basiert auf der Angst das mein Shandor ( der zweite im Rudel) eine weitere Konkurrenz unter dem Rudelchef schwer akzeptieren könnte...obwohl Er nie irgendwelche Probleme mit anderen Hunden hat, und jedem Streit aus dem Weg geht.

Aber zu zweit ( Tibor und Shandor) stehen Sie halt schon zueinander...
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
385
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Wir haben nur einen Hund, aber ich würde einfach dafür sorgen, dass sein Einzug problemlos verläuft, und dann alles andere wachsen lassen.
Wenn die anderen zwei Hunde unauffällig sind, werden die dem neuen wahrscheinlich eh einen Welpenschutz gewähren. Dann einfach ganz langsam heranführen, dass er sich geborgen fühlt und die anderen zwei gleich merken, dass er unter eurem Schutz steht.
Das werdet ihr schon kennen, aber beim Einzug einfach ganz entspannt an die Sache herangehen, die ersten paar Stunden vielleicht auch einfach nur im Garten, mit viel positiver Bestärkung, damit der Kleine sich langsam an die Umgebung gewöhnt und sich alle erstmal beschnuppern können.
Du kennst deine Hunde selbst am besten, aber ich glaube nicht einmal, dass man die Zusammenführung an einem anderen Ort machen muss - das kann für einen Welpen vielleicht etwas überwältigend sein?
In Bezug auf Shandor: Ein Welpe ist zunächst einmal keine Konkurrenz, würde ich meinen, und alles weitere regelt sich :)
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.112
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Wir haben nur einen Hund, aber ich würde einfach dafür sorgen, dass sein Einzug problemlos verläuft, und dann alles andere wachsen lassen.
Wenn die anderen zwei Hunde unauffällig sind, werden die dem neuen wahrscheinlich eh einen Welpenschutz gewähren. Dann einfach ganz langsam heranführen, dass er sich geborgen fühlt und die anderen zwei gleich merken, dass er unter eurem Schutz steht.
Das werdet ihr schon kennen, aber beim Einzug einfach ganz entspannt an die Sache herangehen, die ersten paar Stunden vielleicht auch einfach nur im Garten, mit viel positiver Bestärkung, damit der Kleine sich langsam an die Umgebung gewöhnt und sich alle erstmal beschnuppern können.
Du kennst deine Hunde selbst am besten, aber ich glaube nicht einmal, dass man die Zusammenführung an einem anderen Ort machen muss - das kann für einen Welpen vielleicht etwas überwältigend sein?
In Bezug auf Shandor: Ein Welpe ist zunächst einmal keine Konkurrenz, würde ich meinen, und alles weitere regelt sich :)
Da hast Du wohl recht...
Ich ertappe mich öfters selbst, das ich mir zuviele Gedanken mache...
Und ja, Hunde (Rüden) regeln das meistens selbst in der Gruppe.
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.564
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Auf jeden Fall den zwei alten Hunden die Rudelführerrolle zugestehen. Der kleine muss ganz klar erkennen, dass er die Nr 3 ist.
Die großen werden sehr eifersüchtig wenn du den kleinen vorziehst und das kann böse enden.
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
385
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Auf jeden Fall den zwei alten Hunden die Rudelführerrolle zugestehen. Der kleine muss ganz klar erkennen, dass er die Nr 3 ist.
Die großen werden sehr eifersüchtig wenn du den kleinen vorziehst und das kann böse enden.
Ich bin kein Hundeexperte, würde aber sagen, dass es nur einen Rudelführer geben kann: den Menschen. Eifersucht würde ich unterbinden - genau, wie wenn z.B. ein Menschenkind dazukommt, da hat Eifersucht keinen Platz.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.112
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich bin kein Hundeexperte, würde aber sagen, dass es nur einen Rudelführer geben kann: den Menschen. Eifersucht würde ich unterbinden - genau, wie wenn z.B. ein Menschenkind dazukommt, da hat Eifersucht keinen Platz.
Ja übergeordnet sind das sicher wir Menschen.

Aber im Hunderudel denke ich schon das man den "Alpha-Hund" bevorzugt behandeln muss, um kein "Hierarchiegeplänkel" zu provozieren. ( Zb. Guzzi die nicht als Belohnung angedacht sind zuerst dem Alpha Hund und dann den Anderen)
Glaube das "Gefühl" Eifersucht kennt der Hund nicht ( so wie wir es verstehen!)

Aber auch da hast Du vermutlich recht..wir werden selbst gefordert den kleinen süssen Racker nicht dauernd zu knuddeln und dabei die anderen Beiden "links liegen zu lassen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.564
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Fritz, du hast es deutlich besser ausgedrückt als ich. Genau so ist es.
Ansonsten wird ohne dein
Zutun die Rangfolge "ausdiskutiert". Innerhalb weniger Sekunden.
 
Milano

Milano

Dabei seit
23.09.2023
Beiträge
70
Hab mich wieder angemeldet.
Glaube blos nicht an Welpenschutz, das ist Blödsinn.
Kennen lernen nur auf neutralem Gelände, also nicht im eigenen Garten.
LG
Bernd
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.112
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Guter Berichte Link..

Ich würde das für mich so "verwerten"...
Kennenlernen auf neutralem Boden...eine Gefahr für den Welpen besteht nicht, da von Ihm auch noch keine "Geschlechtsreife" signalisiert wird.
Eine Zurechtweisung auf Ihrem Teritorium, während der Eingliederungszeit kann jederzeit erfolgen aber ohne böse Folgen.

Hündinnen klammere ich jetzt mal aus, die können recht biestig und unberechenbar werden.

PS: Ich gehe immer davon aus, das die älteren Hunde gut sozialisiert sind.
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
385
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Guter Berichte Link..

Ich würde das für mich so "verwerten"...
Kennenlernen auf neutralem Boden...eine Gefahr für den Welpen besteht nicht, da von Ihm auch noch keine "Geschlechtsreife" signalisiert wird.
Eine Zurechtweisung auf Ihrem Teritorium, während der Eingliederungszeit kann jederzeit erfolgen aber ohne böse Folgen.

Hündinnen klammere ich jetzt mal aus, die können recht biestig und unberechenbar werden.

PS: Ich gehe immer davon aus, das die älteren Hunde gut sozialisiert sind.
Ja, das Kennenlernen auf neutralem Boden wird scheinbar von vielen empfohlen, ist also vielleicht gar nicht schlecht.
Wir haben damals eben wert darauf gelegt, dass unser Welpe stressfrei einziehen sollte, also nicht zu viele Faktoren auf einmal, aber da waren wie gesagt auch keine anderen Hunde im Spiel.
 
Milano

Milano

Dabei seit
23.09.2023
Beiträge
70
@Dangermouse
innerhalb des eigenen Rudels schon
Du sagst es!
Nur wenn das Kerlchen fremd ist?

LG

PS: wir hatten vor einigen Tagen einen 2 Jährigen Rüden, der ein Kleinkind vom Fahrad geholt hat (Bisswunde am Arm), und einen Polizeihund, der per Hubschrauber gesucht wurde, nachdem er dem Hundeführer durchgegengen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.112
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Meine Lieblingsnachbarin.
Würde ich bei keinem Hund machen, den ich nicht schon als Baby kenne.
Der Hund hat ein Reh grossgezogen..?... :inlove:

PS:..
@Inot...der Griff um den Unterkiefer unterbindet bei den meisten Hunden ein schliessen der Schnauze.
Kann nützlich sein wenn er einen Knochenstück im Hals hat das er nicht schlucken kann. ( zum rausholen)
Man muss aber aufpassen, da es dem Hund extrem wehtun kann wenn man die Lefzen zu stark an den Kiefer drückt.
Die Hündin ist der Käsefreak.
Die würde nie beissen.
Die hat ein Rehkitz adopiert, glaubt keiner, ist aber so.
Genau darum kenn ich das..hatte mal unserem Tibor ein sehr grosses Stück einer "Hartkäse-Rinde" gegeben und der völlig gierig das Stück runtergeschlungen..
Das stück blieb im Hals stecken und er bekam panik..da musste ich ihm das Ding aus dem Hals holen...
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Laut Martin Rütter gibt es den innerhalb des eigenen Rudels schon: Gibt es den sogenannten Welpenschutz?
Der Welpenschutz gilt für Welpen aus dem eigenen Rudel.
Dieser Welpe kommt von extern.
Wenn die beiden Rüden einigermaßen sozialisiert sind, dürfte es kein Problem geben.
Aber ich würde das erste Treffen auch extern und nicht im eigenen Hausstand machen.

Gruß,
maxquer
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.112
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Oooohaaa... :eekek:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.112
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Zeig mal Deine Narben..... :gruebel:
 
Thema:

Fragen zur Erziehung und Haltung Eurer Wölfe und Tiger

Fragen zur Erziehung und Haltung Eurer Wölfe und Tiger - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Oben