Frankreich mit dem Motorrad.....Umweltplakette "Crit Air"......80mm im Durchmesser, wow wohin kleben?

Diskutiere Frankreich mit dem Motorrad.....Umweltplakette "Crit Air"......80mm im Durchmesser, wow wohin kleben? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin Forum, die Umweltplakette (Frankreich) Crit Air hat einen Durchmesser von 80 mm Die darf nur auf einem "festen" Teil des Motorrades...
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
BMW F 900 GS Style Passion (2025er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Moin Forum,

die Umweltplakette (Frankreich) Crit Air hat einen Durchmesser von 80 mm
Die darf nur auf einem "festen" Teil des Motorrades aufgeklebt werden.

Nun, das Windschild bietet sich da an, oder habt ihr bessere Vorschläge?
Das wird natürlich mit der Zeit nicht mehr so schön aussehen, liegt ja dann quasi direkt im Fahrtwind.

Wer eine hat, was wären da so der beste Platz dafür?

Gruß Wolfgang

der-nordmann

der-nordmann

Modell
R 1300 GSA TB
Moin zurück,

vor der Frage stehe ich auch. Ich hatte gelesen, dass man sie auf eine "Trägerplatte" kleben kann, die dann mit Kabelbindern vorübergehend befestigt wird... Danach habe ich "Uschi" gerade mal gefragt. Hier ist ihre Antwort:

Kurzfassung: Ja – genau so.
Langfassung (mit erhobenem Zeigefinger und Augenzwinkern): Ja, aber bitte ordentlich. 😄

✅ Ist „Platte + Kabelbinder“ erlaubt?
Die französischen Vorschriften sagen sinngemäß:

• Die Crit’Air-Plakette muss außen angebracht
  • gut sichtbar
  • dem zugehörigen Fahrzeug eindeutig zugeordnet sein
👉 Es steht nirgends, dass sie direkt auf den Fahrzeuglack geklebt werden muss.
Eine feste, saubere Befestigung auf einer kleinen Kunststoffplatte ist daher praxisüblich und wird toleriert – insbesondere bei Motorrädern.

🧠 So machst du es richtig (und stressfrei)
Damit es auch der französische Gendarm nach dem Espresso durchwinkt:

• ✔ Kunststoffplatte transparent oder unauffällig
  • ✔ Plakette vollflächig aufgeklebt
  • ✔ Platte fest montiert (keine flatternde Fahne!)
  • ✔ Außen sichtbar, z. B.:
    • an der Gabel
    • am vorderen Schutzblech
    • an einer Strebe hinter der Scheibe
  • ✔ Kabelbinder schwarz / transparent, sauber gekürzt
❌ Was du vermeiden solltest
  • lose baumelnd
  • nur mit Klett
  • im Tankrucksack „gut sichtbar, wenn man reinschaut“ 🙃
  • so montiert, dass sie leicht abnehmbar wirkt (dann wird’s diskutabel)
🏍 Realitäts-Check
In der Praxis:

• Sehr viele Motorradfahrer machen es genau so
  • Kontrollen sind selten
  • Diskussionen noch seltener, wenn das Ding sichtbar und ordentlich befestigt ist
🎯 Mein Fazit
Dein Plan ist vernünftig, legal vertretbar und motorradfreundlich.
Frankreich bekommt seine Plakette.
Dein Bike behält seinen Stil.
Und du musst nicht jedes Mal den Föhn rausholen. 😎

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Moin Forum,

Das wird natürlich mit der Zeit nicht mehr so schön aussehen, liegt ja dann quasi direkt im Fahrtwind.

Gruß Wolfgang
Wie oft will man dieses Thema jetzt noch diskutieren…??? Wurde schon seitenweise durchgekaut.
Kleb das Ding irgendwo hin.

Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
BMW F 900 GS Style Passion (2025er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Also, ist die Befestigung am Windschild zulässig?

Ich hab für meine BMW F 900 GS zwei getönte Windschilder, groß und klein.
Das große nehme ich nur für Fahrten in den Urlaub.

Wir gehen davon aus, das eine aufgeklebte Crit Air Plakette NICHT ohne Zerstörung entfernt werden kann.

Von daher müßte das doch auf dem Windschild zulässig sein, oder?

Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
Wie oft will man dieses Thema jetzt noch diskutieren…??? Wurde schon seitenweise durchgekaut.
Kleb das Ding irgendwo hin.
Nun, das wußte ich nicht....dass das schon so oft ein Thema war.
Aber was stört daran?
Ist ein Thema oder eine Frage, stört doch nicht und wer es nicht lesen will.....der macht das halt nicht.

Warum hast du es dann gelesen?
Un warum verschwendest du jetzt noch kostbare Lebenszeit und antwortest auch noch.... :wink:

Framic

Framic

Modell
Triple Black LC, Scarver

Wir gehen davon aus, das eine aufgeklebte Crit Air Plakette NICHT ohne Zerstörung entfernt werden kann.

Die Französische Umweltplakette ist mit Kennzeichen und QR-Code auf das Fahrzeug "personalisiert".
(Anders als Vignetten für Austria und die Schwiez...)
Daher muss diese nur fest und sichtbar (aber nicht unreversibel) am Fahrzeug befestigt sein.

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Nun, das wußte ich nicht....dass das schon so oft ein Thema war.
Aber was stört daran?
Ist ein Thema oder eine Frage, stört doch nicht und wer es nicht lesen will.....der macht das halt nicht.

Warum hast du es dann gelesen?
Un warum verschwendest du jetzt noch kostbare Lebenszeit und antwortest auch noch.... :wink:
Typisch Orlando 🤦🏻‍♂️
Wie mit all deinen anderen teilweise überflüssigen Themen.

Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
Typisch Orlando 🤦🏻‍♂️
Wie mit all deinen anderen teilweise überflüssigen Themen.
Wenn ich etwas schreibe ist es nicht überflüssig. Und mich typisieren.....ja das ist überflüssig weil du mich nicht kennst. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Wenn dir was nicht gefällt dann spreche mich über eine PN an und versuche nicht hier etwas negatives zu erzeugen. Du wirst mehr oder weniger persönlich......vielleicht brauchst du das einfach zur Selbstdarstellung

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Bitte nicht ums Diskutieren diskutieren.

Ist die Plakette hitzebeständig? Dann kann sie ja auch auf den Auspuff, der ist schließlich ursächlich Schuld an dem Ding 😉

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -

Gabelholm auch.

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Genau, so ab 0:41 Sekunden, davor wird das komplexe Verfahren bei den Vierrädern beschrieben.
1771953219190.png

(c)
und dann die Übersetzung für die Untertitel einschalten.
Wenn man jetzt noch das Windschild zum Teil der Verkleidung erklärt, steht dem Anpappen des Bapperls nix mehr im Wege. Vielleicht nicht direkt mittig,
denn dann ist es ja nicht vorne rechts. :-) :-) :-)
Ich vermute aber mal, dass es für die französische Polizei Wichtigeres gibt, als die korrekte Position des Bapperls.

:-) :-)

robertde

robertde

Modell
GS 1300 ADV Trophy
Moin Forum,

Gruß Wolfgang
Ich dachte man benötigt die gar nicht mehr.... Gilt das für die Vogesen auch?
Gruß Robert

HP2GT

HP2GT

Modell
HP2 ZL 116
Ich dachte man benötigt die gar nicht mehr.... Gilt das für die Vogesen auch?
Gruß Robert
In vielen frz. Städten ist die Crit Air noch gefordert! Aber die Regelungen sind nicht überall gleich was die verschiedenen Stufen 1, 2 , 3 ... betrifft sowie auch die beschränkten Tage und Tageszeiten!
Meines Wissens gibt es keine Pflicht in ländlichen Regionen wie den Vogesen.
Also immer spezifische Infos über die geplanten Fahrstrecken einholen.
Bonne Route
Gruß Ralf

C

camalot

ich hab meine am rechten Gabelholm angeklebt, ob man das so machen darf/ soll, keine Ahnung.

Warmduscher_NE

Warmduscher_NE

Entspricht den Anforderungen und würde bei mir noch dezenter aussehen da die Scheibe getönt ist :-D

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Wenn Du Dir nicht Dein Moped verschandeln möchtest und außerdem ist die Plakette nicht wirklich für den Außen Einsatz geeignet (meine wird regelmäßig nass)
Klebe sie Dir unter den Sitz und gut ist. Hat meine Frau schon jahrelang - Hat noch nie Jemand interessiert.
Außerdem läuft die ggf. eh' bald aus.

Das sagt di KI:

Das französische Crit'Air-System steht vor signifikanten Änderungen, ist aber aktuell (Stand Anfang 2026) noch nicht vollständig abgeschafft. Die Nationalversammlung hat zwar im Mai 2025 und erneut im Januar 2026 für die Abschaffung der Umweltzonen (ZFE) gestimmt, doch der parlamentarische Prozess läuft weiter und die endgültige Entscheidung wird erst im März 2026 erwartet. Bis dahin bleibt die Pflicht bestehen.

• Aktuelle Lage: Im Großraum Paris gilt 2026 eine "pädagogische Phase" ohne Bußgelder für bestimmte Plaketten, in anderen Städten gelten jedoch weiterhin strengere Regeln.
  • Zukunft: Das Ziel ist die schrittweise Abschaffung der dauerhaften Umweltzonen, da diese als zu restriktiv empfunden werden.
  • Empfehlung: Aufgrund der rechtlichen Unsicherheiten und laufenden Verfahren sollten Reisende die Plakette weiterhin am Fahrzeug anbringen, um Bußgelder zu vermeiden.
Die Entwicklung könnte zu einer Befreiung von Fahrverboten für ältere Fahrzeuge führen, ist aber noch nicht final in Kraft.

Thema:

Frankreich mit dem Motorrad.....Umweltplakette "Crit Air"......80mm im Durchmesser, wow wohin kleben?

Frankreich mit dem Motorrad.....Umweltplakette "Crit Air"......80mm im Durchmesser, wow wohin kleben? - Ähnliche Themen

• Urlaub mal anders - Reiseplanung für Frankreich

Urlaub mal anders - Reiseplanung für Frankreich: Hallo in die Runde, ich bin gerade bei der Urlaubsplanung für dieses Jahr. Unsere Urlaube haben wir (die Frau als Sozia) bisher meist mit dem...
  • Abschlusstour der Saison 2025 nach Frankreich

Abschlusstour der Saison 2025 nach Frankreich: Ende September haben wir unsere Koffer gepackt und sind nochmal auf Tour gefahren. Unser Ziel war Frankreich - Nationalpark Verdon. Für die...
  • Frankreich Mitte Süd-West

Frankreich Mitte Süd-West: Hallo zusammen, wir werden mir unseren Motorräder eine 1300GSA und eine 1300GS im September für 6 Tage, davon einer Anreise und einer Abreise mit...
  • Frankreich Diebstahlgefahr ?

Frankreich Diebstahlgefahr ?: Moin zusammen ☺️ man hört ja immer mal wieder Schauergeschichten von geklauten Motorrädern sowie überfallenen Campern oder Wohnmobilkapitänen in...
  • Testfahrt auf dem TET Frankreich - Hab ich mich überschätzt? Was kann ich besser machen?

Testfahrt auf dem TET Frankreich - Hab ich mich überschätzt? Was kann ich besser machen?: Kurze Antwort: JA! Ursprünglich wollte ich den Juni auf dem TET in Skandinavien verbringen. Das hat leider zeitlich nicht geklappt, weil ich...
  • Testfahrt auf dem TET Frankreich - Hab ich mich überschätzt? Was kann ich besser machen? - Ähnliche Themen

• Urlaub mal anders - Reiseplanung für Frankreich

Urlaub mal anders - Reiseplanung für Frankreich: Hallo in die Runde, ich bin gerade bei der Urlaubsplanung für dieses Jahr. Unsere Urlaube haben wir (die Frau als Sozia) bisher meist mit dem...
  • Abschlusstour der Saison 2025 nach Frankreich

Abschlusstour der Saison 2025 nach Frankreich: Ende September haben wir unsere Koffer gepackt und sind nochmal auf Tour gefahren. Unser Ziel war Frankreich - Nationalpark Verdon. Für die...
  • Frankreich Mitte Süd-West

Frankreich Mitte Süd-West: Hallo zusammen, wir werden mir unseren Motorräder eine 1300GSA und eine 1300GS im September für 6 Tage, davon einer Anreise und einer Abreise mit...
  • Frankreich Diebstahlgefahr ?

Frankreich Diebstahlgefahr ?: Moin zusammen ☺️ man hört ja immer mal wieder Schauergeschichten von geklauten Motorrädern sowie überfallenen Campern oder Wohnmobilkapitänen in...
  • Testfahrt auf dem TET Frankreich - Hab ich mich überschätzt? Was kann ich besser machen?

Testfahrt auf dem TET Frankreich - Hab ich mich überschätzt? Was kann ich besser machen?: Kurze Antwort: JA! Ursprünglich wollte ich den Juni auf dem TET in Skandinavien verbringen. Das hat leider zeitlich nicht geklappt, weil ich...
  • Oben