Frankreich und die Reisewarnungen

Diskutiere Frankreich und die Reisewarnungen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; So langsam aber sicher macht es keinen Spaß mehr. Unsere geplante Korsikatour im Frühjahr mussten wir ja auf Grund der Corona-Situation...
udob

udob

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.159
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
So langsam aber sicher macht es keinen Spaß mehr.
Unsere geplante Korsikatour im Frühjahr mussten wir ja auf Grund der Corona-Situation stornieren.
Gut, ist nicht zu ändern, die Stornierungskosten hielten sich in Grenzen und für die Fähren haben wir einen Gutschein bis 2021.
Dachten wir uns, machen wir mal keine Bergtour, sondern ein bisschen Küste, ein bisschen Kultur und ein bisschen Loire im September 2020.
1598363562491.png

So weit, so gut.
Hotels relativ spät gebucht, diesmal mit Stornierungsmöglichkeit (man wird ja schlauer) und am 12.09. sollte es eigentlich losgehen.
Momentan ist die Lage echt unklar, da sich scheinbar täglich die Reisewarnungen erhöhen.
Zur Zeit würde es uns noch nicht betreffen, allerdings sagt der Phoenixticker, dass evt. eine Komplettwarnung für Frankreich kommen könnte.
Was für ein Sch....
Zumindest haben wir noch bis zum 10.09. Zeit, uns zu entscheiden, das ist der erste Stornierungstermin.

Ich will nicht schon wieder in die Eifel, an die Mosel oder in den Pfälzer Wald.

Sorry, musste mir mal gerade meinen Frust etwas runter schreiben.
:-) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Schau an, ein Leidensgenosse. Dieses Jahr musste ich schon 2 geplante Korsika-Reisen stornieren und habe für Anfang September 2 Wochen Loire und Bretagne gebucht.
Ich warte täglich auf die Reisewarnung...
 
Erni

Erni

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
126
Ort
Südhessen
Modell
R1250 GS HP
Nicht Korsika, sondern wir wollten am 14.09 nach Sardinien.
Aber wie es aussieht, bleiben wir in Deutschland.
Thüringer und Bayerischer Wald sind auch schön.
Hoffentlich ist 2021 wieder alles normal.
Wir müssen diese Jahr das beste aus der Situation machen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
so wie ich das sehe, gibt es von Frankreich kaum Zahlen
heute war mal die Ausnahme
woher wissen die das denn?
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.910
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Freunde sind gerade auf Korsika, die eine Truppe mit Familien-Van in Ferienwohnung, der andere mit Wohnmobil und darin geparkter Cagiva Elefant auf Inseltour.
Bisher nichts negatives gehört......
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ich musste die erste Korsika-Reise Ende Mai wegen den Einreisesperre stornieren. Dann auf Anfang September umgebucht. Meine Freundin sollte per Flieger nach Bastia und ich wollte mit dem Moped über Teile des TET nach Savona und dann mit der Fähre rüber.
Eurowings hat dann ersatzlos die Flüge gestrichen. Einen auch nur irgendwie passenden Ersatzflug nach Korsika oder einen Fährhafen auf dem Festland gab es zu dem Termin nicht. Also wieder storniert.
Jetzt eben an die Loire und in die Bretagne. Mal sehen, ob's diesmal klappt.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Nicht Korsika, sondern wir wollten am 14.09 nach Sardinien.
Aber wie es aussieht, bleiben wir in Deutschland.
Thüringer und Bayerischer Wald sind auch schön.
Hoffentlich ist 2021 wieder alles normal.
Wir müssen diese Jahr das beste aus der Situation machen.
Wir fahren nächste Woche. Fähre wird erst Ende der Woche gebucht. Ich erwarte keine Reisewarnung (haben mir Vögelchen gezwitschert). Sardinien ist bis auf die Disco vom Briatore sicher. 48h vorher muss man sich online registrieren.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.910
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
passt zwar nicht zu Frankreich oder Italien.....bin gerade in Poros/Griechenland.
Hier wurde gestern z.B. in Restaurants die Maskenpflicht aufgehoben. In Geschäften gilt sie noch.
Allgemein ist es seeeeeehr ruhig. Eine Handvoll Griechen auf Kurzurlaub, sonst kaum Touristen. Die Schnellfähre von Pieraeus war mit 9 (!!!) Personen besetzt. Platz ist für ca. 150.
Griechen wie immer supernett und irgendwie trotz schlechter Geschäfte entspannt.
Aktuelle Lage am Pool:
FE2BA8AD-8724-4B76-BD6B-457E4E7350B4.jpeg
 
Drugi

Drugi

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
308
Ort
Leinfelden
Modell
R1150GS Bj. 02
Hi Udob,

hoffe für Dich daß das trotzdem noch klappt.
Reist Du mit 'ner größeren Truppe? Falls ja, dann ist es sicher besser, wenn man vorplant.
Falls nein, dann fährst Du spontan dahin, wo's eben keine Reisewarnung gibt.
Ich buche meist nur den ersten Tag vor, danach lasse ich mich treiben, mit ungefährem Ziel und Zeitplan. Und egal ob Haupt- oder Nebensaison, ich hab noch immer einen Schlafplatz gefunden.
Gerade jetzt wirst Du überall offene Türen einrennen. Mit Booking und Airbnb, findest Du überall etwas und wenn nicht, einfach den nächsten Wirt fragen, irgendjemand kennt immer irgendwen, der noch ein Zimmer hat.
Italien, Österreich, Slowenien könnten ggfls. auch eine Option sein.
Das Virus zwingt uns eben eine Flexibiltät ab, die wir vorher so noch nicht brauchten.

Vllt. wird ja doch noch alles gut.
Gruß Marcus
 
udob

udob

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.159
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Hallo Marcus,

wir sind zwar keine größere Gruppe, sondern wie meistens zu viert. Haben aber trotzdem die Hotels schon vorgebucht, da wir bestimmte Ziele vorgesehen haben, die die Hälfte unserer Truppe noch nicht kennt.

Mein Tourenplaner und ich fahren eigentlich nur als "touristische Hinweisgeber" mit. :-)
Ich hatte mir diese Ecke im letzten Jahr mit Gattin und Cabrio in knapp vier Wochen gegönnt.
Wir sind nur aufmerksam geworden, als uns ein gebuchtes und bestätigtes Hotel plötzlich schrieb, dass sie "vergessen" hätten, dass sie geschlossen haben. Zufälligerweise lag das noch auf einer anderen Routenplanung und komischerweise in einem Gebiet, für das jetzt eine Reisewarnung gilt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Macht aber nix, wir haben nach Umplanung Ersatz gefunden und sind positiv optimistisch, das es klappt.

Italien, Östereich, Slowenien sind keine Option, da die anderen beiden da in diesem Jahr schon waren und da nicht schon wieder hin wollten.

:-) :-)
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.820
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ja, wer das Coronawellental im Juli/August nicht genutzt hat, sieht sich jetzt mit den Konsequenzen der intensiven Nutzung eben jenes Tals konfrontiert.
 
udob

udob

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.159
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Ja, wer das Coronawellental im Juli/August nicht genutzt hat,
Hab ich ja genutzt, allerdings zum Wandern mit der Gattin im Schwarzwald und an der Mosel. :-) :-)

Mit dem Mopped nach Frankreich in den französischen Ferien ist ja auch nicht so eine ganz gute Idee, deshalb versuchen wir es tunlichst zu vermeiden. Hat in alle den Jahren bisher auch geklappt.

:-) :-)
 
M

Meikel58

Dabei seit
22.05.2019
Beiträge
192
Ort
Unterfranken, tiefstes Bayern
Modell
R 1250 GS HP
Schau an, ein Leidensgenosse. Dieses Jahr musste ich schon 2 geplante Korsika-Reisen stornieren und habe für Anfang September 2 Wochen Loire und Bretagne gebucht.
Ich warte täglich auf die Reisewarnung...
Hi, ich fahre ab morgen los. Über die Vogesen, die Loire entlang in die Bretagne und dann über Normandie und Belgien Luxemburg wieder zurück.
Wenn Corona das zulässt.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ich will ja niemandem die Illusionen nehmen. Aber stellen wir uns drauf ein, daß Corona uns noch einige Zeit begleiten wird. Ich behaupte mal nicht nur diesen Sommer, Herbst und Winter. Das Virus ist da und hat sich verbreitet und wird wohl auch nicht mehr verschwinden, so wie beispielsweise auch die Grippe nicht, nur infektiöser.

Die Hoffnung auf den Impfstoff. Klingt so wie: "Ein Schiff wird kommen"
Und selbst wenn, es gibt auch Verschwörungstheoretiker die alles mögliche im Impfen vermuten und solche, die sich prinzipiell nicht impfen lassen (weil man hört ja), solche die das nicht brauchen, solche die das alles nur für Teufelszeug halten, solche die meinen, daß es unfruchtbar macht usw. Gründe findet man zu Genüge. Und solange keine Grundimmunisierung hinischtlich Covid-19 der Bevölkerung besteht, auch derer im Ausland, wird das Thema Corona immer ein Thema sein, mit all den Folgen, die wir jetzt mehr oder weniger leidvoll oder meinetwegen auch nur in ärgerlicher Form kennengelernt haben. Auch ich durfte dieses Jahr 2 x meinen Urlaub stornieren und verschieben.

Und all das wegen des besonderen Geschmacks einiger wenige, die meinen, sich auch mal was Besonderes leisten zu können. Gepaart mit einer Staatsmacht, die eh glaubt ein Monopol bezüglich des richtigen Handelns zu haben. Aber dennoch versagt hat.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
udob

udob

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.159
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
und Belgien Luxemburg wieder zurück.
Wenn Corona das zulässt.
In Belgien sind ja momentan nur die Hauptstadtprovinz Brüssel und die Provinz Antwerpen als Risikogebiet bezeichnet. Allerdings hat Belgien einige Teile der Bundesrepublik als Risikogebiet bezeichnet, aber wenn man nur im Transit unterwegs ist, fällt man nicht unter die Regeln.
Zum Glück, sonst hätten wir über das Saarland ab- und abreisen müssen.
Das wäre etwas unkommod.

Viel Spaß bei der Tour
:-)
 
M

Meikel58

Dabei seit
22.05.2019
Beiträge
192
Ort
Unterfranken, tiefstes Bayern
Modell
R 1250 GS HP
Hallo udob,

hoffe nicht, dass noch mehr Departements in die Reisewarnung kommen. Ein Teil der Pays de Loire wurde aber schon erwähnt. Das wäre das Gebiet irgendwo bei Nantes.

Wenn alle Stricke reisen, fahren wir nach Südtirol oder bleiben innerhalb der deutschen Grenzen.

Grüßle Meikel
 
THF

THF

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
368
Modell
GSA 1250
Hallo udob,

hoffe nicht, dass noch mehr Departements in die Reisewarnung kommen. Ein Teil der Pays de Loire wurde aber schon erwähnt. Das wäre das Gebiet irgendwo bei Nantes.

Wenn alle Stricke reisen, fahren wir nach Südtirol oder bleiben innerhalb der deutschen Grenzen.

Grüßle Meikel
Da werden viele, September ist ja ein bevorzugter Reisemonat, die gleichen Überlegungen anstellen......gezwungenermaßen..:rolleyes:

Da, wie man sieht, sich neue Risikogebiete oder Reisewarnungen schnell ergeben, weiß man nur unmittelbar vor dem Reisebeginn, ob das Zielgebiet kritisch ist.
Wenn es eine Änderung während der Reise gibt, dann ist man im "Pech" und darf Quaratäne / Test umsetzen.

Ganz blöde Ausgangssituation für Frankreich als Reiseziel ........:confused:
 
Thema:

Frankreich und die Reisewarnungen

Frankreich und die Reisewarnungen - Ähnliche Themen

  • Frankreich 2024 im Juli?

    Frankreich 2024 im Juli?: Hallo, eigentlich wollte meine Frau gerne Anfang Juli nach Südfrankreich. Genauer gesagt wollen wir im Elsass starten und bis in die Gegend des...
  • Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24

    Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24: Ich würde mich freuen, wenn sich Mitreisende finden oder wenn ich mich jemanden anschließen kann. Komme aus KA, 1200GS, reiseerfahren -...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • TET Frankreich Section 14

    TET Frankreich Section 14: Hallo zusammen, wir planen die genannte Section zu fahren, leider finde ich nirgendwo die GPX Track's. Wenn rein zufällig jemand die Tracks hat...
  • TET Frankreich Section 14 - Ähnliche Themen

  • Frankreich 2024 im Juli?

    Frankreich 2024 im Juli?: Hallo, eigentlich wollte meine Frau gerne Anfang Juli nach Südfrankreich. Genauer gesagt wollen wir im Elsass starten und bis in die Gegend des...
  • Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24

    Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24: Ich würde mich freuen, wenn sich Mitreisende finden oder wenn ich mich jemanden anschließen kann. Komme aus KA, 1200GS, reiseerfahren -...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • TET Frankreich Section 14

    TET Frankreich Section 14: Hallo zusammen, wir planen die genannte Section zu fahren, leider finde ich nirgendwo die GPX Track's. Wenn rein zufällig jemand die Tracks hat...
  • Oben