Französische Pyrenäen im Oktober

Diskutiere Französische Pyrenäen im Oktober im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Gemeinde, war jemand von Euch schon im Oktober in den franz. Pyrenäen? Alle Reiseseiten sagen, das Oktober eher Regenzeit ist. Aber sicher...
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
355
Modell
R1250GS
Hallo Gemeinde,

war jemand von Euch schon im Oktober in den franz. Pyrenäen? Alle Reiseseiten sagen, das Oktober eher Regenzeit ist. Aber sicher auch nicht mehr so irre heiss.
Ein paar nette Motorradhotels habe ich schon ausfindig gemacht, mir geht es ums Wetter.

Lieben Dank und bis dahin.
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
War vom 04.10.2010 5Tg. Kurztrip in den franz. spanisch. Pyrenäen,
kein Regen, nicht mehr zu heiß und die Straßen in Spanien waren vom feinsten.
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
355
Modell
R1250GS
Diese Klimatabellen hatte ich auch gesehen, aber persönliche Erfahrungen sind ja doch immer besser, gerade wenn es ein paar verschiedene Leute um die Jahreszeit versucht haben. Ich kann leider nur im Oktober, September hat schon ein Kollege Urlaub und es ist Quartalsende, da gibts die letzten beiden Wochen keinen Urlaub mehr. Wir wollen auch nicht noch weiter fahren, es soll ein Land sein, das direkt an D grenzt, falls es eine 2. C.... (ihr wisst schon was ich meine) gibt und wir schnell heim müssten etc.
Sonst gehen mit die Ideen aus, ausser Extremcouching noch. :sleep:
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hallo Gemeinde,

war jemand von Euch schon im Oktober in den franz. Pyrenäen? Alle Reiseseiten sagen, das Oktober eher Regenzeit ist. Aber sicher auch nicht mehr so irre heiss.
Ein paar nette Motorradhotels habe ich schon ausfindig gemacht, mir geht es ums Wetter.

Lieben Dank und bis dahin.
Wir fahren schon seit 9 Jahren in die Pyrenäen ( französische als auch spanische Seite) und im July/ August wird es um die Mittagszeit bis in den späten Nachmittag schon sehr heiß sofern man unter 1000m ist und insbesondere auch in den sonnenbefluteten Hochtälern. Auf der französischen Seite gibt es häufiger mal Gewitter wo es hingegen auf der spanischen Seite recht trocken und wesentlich beständiger ist. Im July beginnen für die Spanier die Ferien und im August für die Franzosen..dann ist man nicht mehr allein unterwegs und Unterkünfte sind selten frei. Wir haben daher nach den ersten beiden Jahren unsere Pyrenäenreisen entweder auf Anfang Juni oder Anfang September gelegt und sind bisher damit gut gefahren. Die Straßen sind auf der spanischen Seiten übrigens in einem wesentlich besseren Zustand als in Frankreich wo die Sommermonate zur Reparatur genutzt werden. Die Reparatur sieht dann so aus das großflächig Flüssigbitumen auf die rissigen Straßendecken gesprüht und dann sehr großzügig mit Split abgestreut wird ..in der Hoffnung das die Fahrzeuge den Split festfahren.

..und Oktober würde ich mit verkneifen...da kann schon mal Schnee fallen in den Höhenlagen und es ist zumindest recht kalt und regnerisch.
 
franz_99

franz_99

Dabei seit
17.09.2016
Beiträge
231
Ort
Oldenburger Land
Modell
F800GS - F650GS Dakar
Ich würde mich auf die Spanische Seite konzentrieren, kurze Abstecher nach F je nach Lage
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
In Zeiten des Klimawandels ist das mit den Klimatabellen so eine Sache. Es kann 14 Tage bestes Moppedwetter werden. Oder die werfen in Andorra die Lifte wieder an.

Aber tendenziell würde ich auch eher zu katalonischer Küstennähe raten. das hat den Vorteil, dass Du, je nachdem, wo das Wetter sich zum abregnen entschlossen hat, einfach für den Tag die Pyrenäenseite wechseln kannst.

Casa Holly ist ja hier auch vertreten (bin ich im August zum ersten mal freu), aber selbst wenn die es nicht werden, ist die Ecke für Oktober vermutlich die Empfehlenswerteste. Da kann man nämlich zügig und ohne in schneegefährdete Höhen fahren zu müssen, die Seite wechseln.
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
355
Modell
R1250GS
Auf der spanischen Seite wäre dann Isabena die erste Wahl. Wir wollen halt in F bleiben, aber soweit ist es ja nun auch wieder nicht von der Grenze weg. Wie gesagt, dieses Jahr ist nur Oktober noch möglich.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Auf der spanischen Seite wäre dann Isabena die erste Wahl. Wir wollen halt in F bleiben, aber soweit ist es ja nun auch wieder nicht von der Grenze weg. Wie gesagt, dieses Jahr ist nur Oktober noch möglich.
Ja, Isabena ist immer unser Basiscamp...schon seit 9 Jahren. von dort kommt man prima auf die attraktiven Strecken in F als auch in E...bis Pamplona sind Tagestouren möglich, ebenfalls bis an das Mittelmeer. Wenn wir weiter weg wollten haben wir dann kurzfristig vor Ort eine Bleibe gesucht ( so z.B. in den Picco's). Und wer Lust zum Endurofahren hat kommt in Isabena auch auf seine Kosten nachdem der Ehemenn von der Juniorcheffin (Anna) einen Enduropark betreibt auf welchem er auch Fahrkurse anbietet als zertifizierter BMW-Instruktor und MA von BMW-Motorrad.
Wir haben es in 9 Jahren noch nicht geschafft alle attraktiven Strecken abzufahren...

..und wenn nur noch Oktober geht ist die spanische Seite auf jeden Fall sicherer vom Wetter.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
Mein Basecamp wäre Bielsa, sehr nahe an der Fr Grenze.
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
355
Modell
R1250GS
Mhhh. ist das nur ein Ort oder gibts da auch eine spezielle Unterkunft. So richtig finde ich nichts dazu.
 
Roka53

Roka53

Dabei seit
05.01.2017
Beiträge
91
Ort
Krefeld
Modell
R 1200 GS LC
Ich war z.B. in 2017 vom 01. bis zum 08. Oktober in den Pyrenäen. Wetter auf der französischen Seite schlecht, auf der spanischen Seite bestens. Blauer Himmel, Sonne, morgens min. 7°C, mittags max. 28°C. Roncevalles als westlichste Station, Sierra del Cadi als östlichste. Von den Passhöhen konnte man immer den Wolkenstau auf der französischen Seite sehen.

Letztes Jahr war ich ab Mitte Juni da. Temperaturen bis zu 42°C., auf den Passhöhen immer noch 35°C. Da hat mir der Trip im Oktober zwei Jahre vorher wesentlich besser gefallen.

Grüße vom Niederrhein - Rolf
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
355
Modell
R1250GS
Ich denke, wir riskieren es mit Isabena, das sind 100km zur Grenze nach Frankreich. Für 1 Woche ist auch der Weg nicht zu weit. VIelleicht nehmen wir ja auch noch die Enduros mit .....:rollleyyes:
Da waren wir bisher auch noch nicht, wollen aber schon lange.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Isabena liegt dafür nicht schlecht, nur mal eben die Pyrenäenseite wechseln, das funktioniert da natürlich nicht.

Heutztage kriegt man ja sehr detaillierte Wetterprognosen für den Tag, das hilft bei der Tourwahl.
Macht dabei mal einen Abstecher in die Sierra de Guara weiter westlich. Die A-2205 von Ainsa nach Süden ist echt der Hit. Für ne Tagestour von Isabena machbar.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Ich denke, wir riskieren es mit Isabena, das sind 100km zur Grenze nach Frankreich. Für 1 Woche ist auch der Weg nicht zu weit. VIelleicht nehmen wir ja auch noch die Enduros mit .....:rollleyyes:
Da waren wir bisher auch noch nicht, wollen aber schon lange.
Gute Wahl! Nehmt euch einen Bungalow mit Halbpension ( Frühstück und Abendessen sind gut reichlich und mit lokalen Zutaten ) dann habt ihr Zeit für super Touren.
Um einige Eindrücke zu bekommen schau dir mal die Videos von GSTroll und mir an, welche wir anläßlich vieler Aufenthalte unserer Pyrenäen- Gruppe in Isabena gemacht haben. Falls du die Touren haben möchtest schick mir kurz eine PN.
VG
Dirk
K16Troll
niddasee
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
355
Modell
R1250GS
Gute Wahl! Nehmt euch einen Bungalow mit Halbpension ( Frühstück und Abendessen sind gut reichlich und mit lokalen Zutaten ) dann habt ihr Zeit für super Touren.
Um einige Eindrücke zu bekommen schau dir mal die Videos von GSTroll und mir an, welche wir anläßlich vieler Aufenthalte unserer Pyrenäen- Gruppe in Isabena gemacht haben. Falls du die Touren haben möchtest schick mir kurz eine PN.
VG
Dirk
K16Troll
niddasee
Ich liebe Deine Videos jetzt schon, weil sie nicht mit einer Musik (wie fast sonst alle Videos immer) unterlegt sind, sondern man das Motorrad hört. Das kann ich mir stundenlang anschauen.
Korrektur: Zumindest nicht in allen Videos :zwinkern:
 
Zuletzt bearbeitet:
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Meine Videos (niddasee) sind ungeschnitten und unvertont..habe nicht die Zeit dafür gehabt...die von unserem Bikerkumpel GSTroll und die welche er von mir eingearbeitet hat sind semiprofessionell bearbeitet...das ist ne Menge Arbeit.
 
Thema:

Französische Pyrenäen im Oktober

Französische Pyrenäen im Oktober - Ähnliche Themen

  • Erledigt MICHELIN - Der Grüne Reiseführer: Französische Alpen von JUN/2011

    MICHELIN - Der Grüne Reiseführer: Französische Alpen von JUN/2011: Suche Reiseführer von MICHELIN - Der Grüne Reiseführer: Französische Alpen von JUN/2011 Danke und Grüße Jo
  • Französische Alpen und Jura

    Französische Alpen und Jura: hier mal ein Reisebericht meiner Mehrtagestour in die französischen Alpen und durch das Jura im Juli 2023: Alpen und Jura 2023 - Zweiradblog.com...
  • (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider

    (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider: Moinsen Mein Name ist Michel und ich bin 17 Jahre alt. Meine GS steht bereits in der Garage weshalb ich auch hier im GS-Forum aktiv bin, den...
  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

    Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • GS der französischen Polizei

    GS der französischen Polizei: Hallo, hier ein Foto aus Paris von vorgestern :)
  • GS der französischen Polizei - Ähnliche Themen

  • Erledigt MICHELIN - Der Grüne Reiseführer: Französische Alpen von JUN/2011

    MICHELIN - Der Grüne Reiseführer: Französische Alpen von JUN/2011: Suche Reiseführer von MICHELIN - Der Grüne Reiseführer: Französische Alpen von JUN/2011 Danke und Grüße Jo
  • Französische Alpen und Jura

    Französische Alpen und Jura: hier mal ein Reisebericht meiner Mehrtagestour in die französischen Alpen und durch das Jura im Juli 2023: Alpen und Jura 2023 - Zweiradblog.com...
  • (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider

    (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider: Moinsen Mein Name ist Michel und ich bin 17 Jahre alt. Meine GS steht bereits in der Garage weshalb ich auch hier im GS-Forum aktiv bin, den...
  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

    Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • GS der französischen Polizei

    GS der französischen Polizei: Hallo, hier ein Foto aus Paris von vorgestern :)
  • Oben