Freakshow in "Motorrad News" - unsere Q auf Platz 8

Diskutiere Freakshow in "Motorrad News" - unsere Q auf Platz 8 im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wollte mal ein etwas emotionales Thema anschneiden und Eure Meinung dazu erfahren. In der aktuellen Ausgabe der "Motorrad News" werden in dem...
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Modell
R 1100GS
Wollte mal ein etwas emotionales Thema anschneiden und Eure Meinung dazu erfahren.

In der aktuellen Ausgabe der "Motorrad News" werden in dem Artikel FREAKSHOW die 10 schrulligsten Motorräder der letzten 25 jahre prämiert.
Dabei gehts in erster Linie ums Design, was ja bekanntermaßen immer viel mit Geschmack zu tun hat und ausserdem ein Spiegel seiner jeweiligen Zeit ist.
Natürlich ist der Artikel nicht repräsentativ und schon gar nicht vollständig.
Eine Suzuki DR BIG wird z. B. gar nicht erwähnt.
Die Technik wird dabei aber durchaus fair bewertet.

Zu den Einzelheiten:
Platz 10: Kawaski Versys 650
Platz 9: Ducati Multistrada 620/1000
Platz 8. BMW R1100 GS
Platz 7: KTM 690 SM
Platz 6.:MZ Mastiff
Platz 5: Honda Pacific Coast
Platz 4: Bimota Mantra
Platz 3: BMW R1200CL
Platz 2: Aprilla Moto 6.5
Platz 1: BMW F650 CS Scarver

Meine Meinung mal vorweg :
OKay, der Gonzoschnabel der 11er wurde schon viel diskutiert und noch mehr amputiert.
Was aber nicht heißt, dass er schlecht aussieht.Sagen wir mal - er hat schon damals polarisiert.
Jedenfalls ein deutliches Zeichen, daß er nicht unbedingt dem Massengeschmack entsprach.
Das hat wohl auch BMW gemerkt und ihn bei der 1150 gleich mal etwas gefälliger gemacht.
Ich finde die original Optik der 11er Q recht zeitlos und funktionell aber vor allem charakteristisch und unverwechselbar.
Der Schnabel war an die Optik von Crossmaschinen angelehnt und sollte den Endurocharakter unterstreichen.
Er passt zum Gesamtbild der 11er und ist auch nach 20 Jahren noch bei vielen beliebt.
Schauen wir mal wie es mit dem Erscheinungsbild aktueller Maschinen mit den ach so begehrten kantigen Formen und Kreationen in 20 Jahren bestellt ist.
Insgesamt war der Entwurf der 11er Q seiner Zeit voraus (aber trotzdem war Suzuki mit der DR BIG der Prototyp) .
Einen Platz in der oben genannten Schrulligen Hitparade hat unsere Q auf jeden Fall nicht verdient!

Was meint Ihr?

Gruß
m.a.r.t.i.n

M

Mitglied 15676

Gast
Gonzo hat Platz 8 wirklich nicht verdient, hast Recht.

Platz 1 und 3 wurden hingegen verdient ;);)

Wie schön, daß man über Geschmack nicht streiten kann.:mstickle:

m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Modell
R 1100GS
Ach ja , das mir da jetzt keine Mißverständnisse aufkommen:
Ich habe überhaupt nichts gegen die Hitparade.
Deren Produktion wurde leider auch schon 1 Jahr später eingestellt.:dance:

Gruß
m.a.r.t.i.n.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
die MZ Mastiff liegt ja sogar vor einer BMW, dass ich das noch erleben darf.

Torfschiffer

Torfschiffer

Modell
R 1200 GS Rallye
Lasst die Reihenfolge sein wie sie ist - aber die Moto 6.5 auf Platz 2 geht gar nicht. Technisch und vor allem vom Gammel her isse vielleicht ne Zitrone - aber optisch?????? Ich find' die Klasse!!!!!!!

(Könnte natürlich auch an meinem nicht vorhandenen Geschmack liegen - ich finde ja auch 'n Porsche 914 g.eil)

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast30617

Gast
Moin Torfschiffer,

in Bezug auf die Moto 6.5 und den 914 stimme ich Dir uneingeschränkt zu.

m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Modell
R 1100GS
Besonderes Augenmerk lag bei den Fahrwerken auf der Motorhaube !!!

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Besonderes Augenmerk lag bei den Fahrwerken auf der Motorhaube !!!
ich sehe keine fahrwerke auf der motorhaube. :tongue:

aber mal zurück zur freakshow:
im großen und ganzen passt das schon recht gut.
der gonzo ohne optische modifikationen ist für mich schon eine netzhautpeitsche.
und was mit minimalen änderungen machbar ist, zeigt karl dall. im grunde der gleiche ofen, aber in meinen augen um welten gefälliger.

die moto6.5 und die pacific coast hätten es bei mir nicht unter die ersten 10 geschafft.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich hätte gern die Multistrada deutlich weiter vorn gesehen...

Gruß Thomas

m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Modell
R 1100GS
Für mich geht der Platz 1 absolut in Ordnung.
Ist schon ein Meisterwerk !!!

gruß m.a.r.t.i.n

Torfschiffer

Torfschiffer

Modell
R 1200 GS Rallye
i
die moto6.5 und die pacific coast hätten es bei mir nicht unter die ersten 10 geschafft.
Die Pacific Coast wäre bei mir noch vor der R1200C gelandet, dicht gefolgt von der Honde Doofele (oder schrieb die sich doch Deauville?;))

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich hätte gern die Multistrada deutlich weiter vorn gesehen...

Gruß Thomas
abgesehen von der mitlenkenden scheibe finde ich die nicht mal schlecht.
allein die scheibe bei eingeschlagenem lenker katapultiert den ofen in meinen augen in die topten.

m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Modell
R 1100GS
Habe mal bei "Motorrad News" angefragt, ob ich die entsprechende Seite hier einstellen darf.
Dann weiß jeder gleich worum´s eigentlich im Einzelnen geht.
Bin mal gespannt, ob der Till von der Redaktion mir grünes Licht gibt.
Ist halt die aktuelle Ausgabe, glaube es wird eher schwierig - mal schauen.....:rolleyes:

Gruß m.a.r.t.i.n.

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Alles gut, nur die Honda hat in dieser Liste eigentlich nichts verloren. Sie ist wie es sich für eine Honda der damaligen Zeit gehört quadratisch, praktisch, gut und dabei noch formschön. Mein ehemaliger Sekundarlehrer fährt heute noch eine.

ArmerIrrer

ArmerIrrer

Modell
2x 11er GS, 1x 250er Honda Spada, 1x750er URAL T-TWD
Die Scarver war aber meines Wissens nach das erste Mobbed wo man den Tankstutzen und Tank hinten angebaut hat. Also prägend für kommende Generationen... Und so schlecht ist die gar nicht gefahren, hatte mal das Vergnügen, war schön handlich und der Platz für den Helm eigentlich auch durchdacht...

Ich würde sagen - wie vieles aus dem Hause BMW - das Ding war seiner Zeit einfach voraus... (Z1, 8er-Reihe, und vermutlich sogar der C1) Und Optik liegt im Auge des Betrachters...

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Die R1200C auf einem vorderen Platz geht ja gar nicht, das einzig schöne MR von BMW.
Bei der Montauk sehe ich das anders, aber davon gibt es ja nur 2 Exemplare.

"Scarver 1. Moped mit Tank hinten" wer sagt denn sowas.

Thema:

Freakshow in "Motorrad News" - unsere Q auf Platz 8

Freakshow in "Motorrad News" - unsere Q auf Platz 8 - Ähnliche Themen

• BMW Motorrad Navi App Fragen

BMW Motorrad Navi App Fragen: Inzwischen bin ich ein totaler Fan dieser kostenlosen Navigationslösung. Die zaubert im max. Kurven Modus Routen in meinem Heimat Revier , die...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke GS Tatacoa Pro Größe 56

BMW Motorrad Jacke GS Tatacoa Pro Größe 56: Verkaufe hier eine neuwertige BMW Motorrad Jacke GS Tatacoa Pro in Größe 56 aus 2025. 3-4 mal getragen. NP: 600 Euro Für 400 Euro inkl. Versand...
  • Biete Bekleidung Berik Striker Motorrad Jacke und Hose Größe 50

Berik Striker Motorrad Jacke und Hose Größe 50: Genau 2x mal für je 2 Stunden getragen Sehr guter Zustand wie auf den Bildern zu erkennen ist. Wurde immer im Kleiderschrank gelagert / kein...
  • Erledigt Verkaufe: Insta360 x4 mit 3 Selfie-Sticks, Halterungen Motorrad, Garantie

Verkaufe: Insta360 x4 mit 3 Selfie-Sticks, Halterungen Motorrad, Garantie: Insta360 X4 mit Rechnung vom 25.02.2025 (Saturn) mit passendem Zubehör zum Motorradfahren und für den Urlaub. Insta360 X4 Insta360 2-in-1 Selfie...
  • Biete Sonstiges BMW Motorrad Connected Ride Cradle (Original)

BMW Motorrad Connected Ride Cradle (Original): Zum Verkauf steht ein voll funktionstüchtiges CRC von BMW inkl. einem ungebrauchten orig. Reparatursatz. Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss...
  • BMW Motorrad Connected Ride Cradle (Original) - Ähnliche Themen

• BMW Motorrad Navi App Fragen

BMW Motorrad Navi App Fragen: Inzwischen bin ich ein totaler Fan dieser kostenlosen Navigationslösung. Die zaubert im max. Kurven Modus Routen in meinem Heimat Revier , die...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke GS Tatacoa Pro Größe 56

BMW Motorrad Jacke GS Tatacoa Pro Größe 56: Verkaufe hier eine neuwertige BMW Motorrad Jacke GS Tatacoa Pro in Größe 56 aus 2025. 3-4 mal getragen. NP: 600 Euro Für 400 Euro inkl. Versand...
  • Biete Bekleidung Berik Striker Motorrad Jacke und Hose Größe 50

Berik Striker Motorrad Jacke und Hose Größe 50: Genau 2x mal für je 2 Stunden getragen Sehr guter Zustand wie auf den Bildern zu erkennen ist. Wurde immer im Kleiderschrank gelagert / kein...
  • Erledigt Verkaufe: Insta360 x4 mit 3 Selfie-Sticks, Halterungen Motorrad, Garantie

Verkaufe: Insta360 x4 mit 3 Selfie-Sticks, Halterungen Motorrad, Garantie: Insta360 X4 mit Rechnung vom 25.02.2025 (Saturn) mit passendem Zubehör zum Motorradfahren und für den Urlaub. Insta360 X4 Insta360 2-in-1 Selfie...
  • Biete Sonstiges BMW Motorrad Connected Ride Cradle (Original)

BMW Motorrad Connected Ride Cradle (Original): Zum Verkauf steht ein voll funktionstüchtiges CRC von BMW inkl. einem ungebrauchten orig. Reparatursatz. Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss...
  • Oben