
m.a.r.t.i.n
Themenstarter
Wollte mal ein etwas emotionales Thema anschneiden und Eure Meinung dazu erfahren.
In der aktuellen Ausgabe der "Motorrad News" werden in dem Artikel FREAKSHOW die 10 schrulligsten Motorräder der letzten 25 jahre prämiert.
Dabei gehts in erster Linie ums Design, was ja bekanntermaßen immer viel mit Geschmack zu tun hat und ausserdem ein Spiegel seiner jeweiligen Zeit ist.
Natürlich ist der Artikel nicht repräsentativ und schon gar nicht vollständig.
Eine Suzuki DR BIG wird z. B. gar nicht erwähnt.
Die Technik wird dabei aber durchaus fair bewertet.
Zu den Einzelheiten:
Platz 10: Kawaski Versys 650
Platz 9: Ducati Multistrada 620/1000
Platz 8. BMW R1100 GS
Platz 7: KTM 690 SM
Platz 6.:MZ Mastiff
Platz 5: Honda Pacific Coast
Platz 4: Bimota Mantra
Platz 3: BMW R1200CL
Platz 2: Aprilla Moto 6.5
Platz 1: BMW F650 CS Scarver
Meine Meinung mal vorweg :
OKay, der Gonzoschnabel der 11er wurde schon viel diskutiert und noch mehr amputiert.
Was aber nicht heißt, dass er schlecht aussieht.Sagen wir mal - er hat schon damals polarisiert.
Jedenfalls ein deutliches Zeichen, daß er nicht unbedingt dem Massengeschmack entsprach.
Das hat wohl auch BMW gemerkt und ihn bei der 1150 gleich mal etwas gefälliger gemacht.
Ich finde die original Optik der 11er Q recht zeitlos und funktionell aber vor allem charakteristisch und unverwechselbar.
Der Schnabel war an die Optik von Crossmaschinen angelehnt und sollte den Endurocharakter unterstreichen.
Er passt zum Gesamtbild der 11er und ist auch nach 20 Jahren noch bei vielen beliebt.
Schauen wir mal wie es mit dem Erscheinungsbild aktueller Maschinen mit den ach so begehrten kantigen Formen und Kreationen in 20 Jahren bestellt ist.
Insgesamt war der Entwurf der 11er Q seiner Zeit voraus (aber trotzdem war Suzuki mit der DR BIG der Prototyp) .
Einen Platz in der oben genannten Schrulligen Hitparade hat unsere Q auf jeden Fall nicht verdient!
Was meint Ihr?
Gruß
m.a.r.t.i.n
In der aktuellen Ausgabe der "Motorrad News" werden in dem Artikel FREAKSHOW die 10 schrulligsten Motorräder der letzten 25 jahre prämiert.
Dabei gehts in erster Linie ums Design, was ja bekanntermaßen immer viel mit Geschmack zu tun hat und ausserdem ein Spiegel seiner jeweiligen Zeit ist.
Natürlich ist der Artikel nicht repräsentativ und schon gar nicht vollständig.
Eine Suzuki DR BIG wird z. B. gar nicht erwähnt.
Die Technik wird dabei aber durchaus fair bewertet.
Zu den Einzelheiten:
Platz 10: Kawaski Versys 650
Platz 9: Ducati Multistrada 620/1000
Platz 8. BMW R1100 GS
Platz 7: KTM 690 SM
Platz 6.:MZ Mastiff
Platz 5: Honda Pacific Coast
Platz 4: Bimota Mantra
Platz 3: BMW R1200CL
Platz 2: Aprilla Moto 6.5
Platz 1: BMW F650 CS Scarver
Meine Meinung mal vorweg :
OKay, der Gonzoschnabel der 11er wurde schon viel diskutiert und noch mehr amputiert.
Was aber nicht heißt, dass er schlecht aussieht.Sagen wir mal - er hat schon damals polarisiert.
Jedenfalls ein deutliches Zeichen, daß er nicht unbedingt dem Massengeschmack entsprach.
Das hat wohl auch BMW gemerkt und ihn bei der 1150 gleich mal etwas gefälliger gemacht.
Ich finde die original Optik der 11er Q recht zeitlos und funktionell aber vor allem charakteristisch und unverwechselbar.
Der Schnabel war an die Optik von Crossmaschinen angelehnt und sollte den Endurocharakter unterstreichen.
Er passt zum Gesamtbild der 11er und ist auch nach 20 Jahren noch bei vielen beliebt.
Schauen wir mal wie es mit dem Erscheinungsbild aktueller Maschinen mit den ach so begehrten kantigen Formen und Kreationen in 20 Jahren bestellt ist.
Insgesamt war der Entwurf der 11er Q seiner Zeit voraus (aber trotzdem war Suzuki mit der DR BIG der Prototyp) .
Einen Platz in der oben genannten Schrulligen Hitparade hat unsere Q auf jeden Fall nicht verdient!
Was meint Ihr?
Gruß
m.a.r.t.i.n