Freie Karten zum herunterladen für Garmin Navis

Diskutiere Freie Karten zum herunterladen für Garmin Navis im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; @gsfahren OSM Karte ist nicht OSM Karte. Welche (von wo geladen) nutzt du? Die von garmin.openstreetmap.nl sind routingfähig.... Gesendet von...
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.924
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
@gsfahren OSM Karte ist nicht OSM Karte. Welche (von wo geladen) nutzt du? Die von garmin.openstreetmap.nl sind routingfähig....


Gesendet von Sinclair ZX81 mit Tapatalk
 
Panny

Panny

Dabei seit
30.09.2012
Beiträge
257
Ort
Kreuzau (zwischen Köln und Aachen)
Ich frage mich ob die OSM-Karten wirklich zum Routen geeignet sind?
Ich habe mittlerweile einige Karten ausprobiert. Zuhause habe ich mal versucht längere Routen zu erstellen. Das Problem fängt schon damit an, dass Orte gar nicht in der Datenbank zu finden sind, z.B. Nörre Vorupör in Dänemark. Es gibt noch mehr Beispiele, auch in Deutschland. Habe ich doch einen weit entfernten Ort gefunden und möchte dorthin Routen, ist oft eine Routenführung nicht möglich und wird abgebrochen.
Mache ich da was falsch, oder sind die OSM-Karten für solch eine Routenplanung nicht gedacht und damit auch nicht geeignet?

VG
gsfahren
Pauschale Aussagen zu OSM-Karten sind schwierig, da der Ursprung und die Qualität der Daten von Land zu Land und teilweise sogar regional Unterschiedlich ist. Manchmal stammen die Daten von amtlicher Seite, manchmal sind es Tracks von engagierten Leuten vor Ort oder Reisenden. Es gibt da unterschiedliche Quellen.

Daß Du Orte nicht über die Suchfunktion finden kannst, kann unterschiedliche Gründe haben. Z.B. könnte es an einer mangelhaften Indizierung der Daten liegen. Manchmal liegt es auch an der Sprache. In letzterem Fall kann es was bringen, wenn Du den Ortsnamen mal auf Englisch oder in Landessprache eingibst.
In Ländern, die nicht mit Lateinischen Buchstaben schreiben wird´s noch spannender. Da gibt es keine eindeutigen Schreibweisen in Lateinischer Schrift, so daß die Ortsnamensuche zum Rätselraten mutiert. Da wählt man die Orte dann besser über das Antippen in der Landkarte aus.

Routingfähig sind die OSM-Landkarten grundsätzlich schon. Aber aus diversen Gründen kann es im Einzelfall zu Problemen kommen.

Ein weiterer Nachteil der OSM-Karten beim Einsatz auf Garmin-Navis ist, daß die OSM-Karten teilweise viel mehr Daten enthalten, als die Garminkarten. Dadurch ist der Prozessor dann hinsichtlich der Komplexität der Optimierung der Route (kürzeste Strecke, etc.) überfordert. Das klappt mit original Karten von Garmin oft besser/schneller.

Genereller Trick, wenn ein Navi eine (lange) Route nicht berechnen kann. Zwischenziel festlegen und die Route in zwei Teilrouten aufteilen und schauen, ob deren Berechnung möglich ist.
Vor allem bei "kurvige Strecke" oder "adventurous routing" ist das oft nötig.

Gruß

Panny
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.493
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Vor zwei Jahren war ich in Kapstadt und wollte per Dose nach Pretoria. Das Routing hat mit den OSM Karten auch nicht funktioniert. Auch eine Map Source Route wurde nicht abgefahren:mad:.
Hab dann für 87€ die Garmin Karten gekauft und Ruhe war;)
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Momentan funzt die Seite nicht:( Ist das schon länger so?
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Es gibt noch viele andere OSM Seiten, mehr oder weniger für Routing geeignet..
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.039
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Momentan funzt die Seite nicht:( Ist das schon länger so?
Nein, ich hab am Wochenende noch was runtergeladen, heute aber gesehen das es wohl gerade Wartung hat.

Lambert wird wieder mal was updaten.
 
docjake

docjake

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
217
Ort
Ehingen/Donau
Modell
GSA 1200 03/16
Hallo James,
das ist doch mal echt ein Ding. Vielen herzlichen Dank!
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.039
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Zu den OSM Karten sollte man eventuell ein paar Dinge anmerken.

Erst einmal ist es sehr wesentlich, für was die bestimmt wurden.

Die garmin.openstreetmaps.nl ist zB eine karte die für Motorräder und Autos routingfähig ist.

Wenn man sich andere Karten runterlädt, die für Mountainbike, Wandern oder offroad gemacht wurden, dann haben die eine andere Wertigkeit der Strassen hinterlegt ( eine MtB Karte zB wird immer zuerst auf einem Feldweg Routen und Strassen und Autobahnen in der Wertigkeit ganz hinten hinterlegt haben )
Wenn man dann auch noch " Schotterwege vermeiden " aktiviert hat, dann wird das nix.

Laden der OSM Karten auf das Gerät:

Die müßen im Normalfall im Ordner "Garmin" hinterlegt werden.
Geräte wie das Zumo 660 zB ( oder ähnliche Navigator ) können nur 4 Karten verwalten, wovon 3 schon von der Hauptkarte verwendet werden.
Eine ist die Hauptkarte, eine der Spurassistent und dann noch eine .

Wenn man nun die OSM Karte auf das navi ( meist die Speicherkarte ) lädt, muß diese den Namen "gmapsupp.img" haben
Ich habe schon erlebt, das auf manchen Geräten dann schon automatisch der name "gmapsupp1.img" angelegt wurde.
keine Ahnung warum, aber dann geht das nicht.

Auch hab ich erlebt ( und vor 2 Wochen ein navi in den Händen gehabt, da wurde beim Ladeversuch einer Hauptkarte die von "mapprom" in "gmapprom1.img" umbenannt und plötzlich ging die nicht mehr.
Der Besitzer war leicht verzweifelt, eine Umbenennung ( die 1 löschen ) durchgeführt und alles war gut.

Am Besten immer mal das navi anhängen am PC und mal in die Speicher schauen.
Das sollte dann so aussehen damit es funktioniert:



Und hier wie es nicht funktioniert:


Hier mal ein Beispiel von den Karten im internen Speicher:


Andere Navis von Garmin können mehr Karten die man auch benennen kann.
Bei den neuen Zumos kann es auch anders sein, eventuell können die auch mehr Karten, da muß ich mich selbst erst einlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Columbus

Dabei seit
31.01.2014
Beiträge
58
Ort
Bayern
Modell
R 1250 R
Laden der OSM Karte auf Mac

Habe mir über 'Index of / generic' erneut Karten von Westrussland bestellt. 2016 bereits schon einmal diesen Service erfolgreich genutzt aber leider nur wenige Kacheln um die Stadt Kursk bis Besedino. Nun wollte ich noch den Streifen östlich um Weißrussland herum bis zum Baltikum.
Alles ok und nach wenigen Tagen die Nachricht der Fertigstellung erhalten.
"osm generic mac osx. zip ausgesucht 44M Map installier for BaseCamp / RoadTrip on the Mac osx platform" gewählt und heruntergeladen.
Es öffnet sich der MapManager und zeigt an: "OSM generis routable" erfolgreich installiert.

Nur wo? oder wohin? Im MapManager finde ich außer meiner o. e. Karte von Kursk aus 2016 keine weitere oder neue.

Wo ist die Karte jetzt und wie kann ich sie auf BaseCamp oder Navi laden?

Wenn mir jemand einen erfolgreichen Tip geben kann schon mal dank im Voraus. Bitte auch für mich verständlich ich gehöre zu der Generation die noch am Reisbrett konstruiert hat und vom PC keine Ahnung hatte (hat).

Columbus
 
Z

zibaertle

Dabei seit
10.10.2017
Beiträge
12
Ort
Süddeutschland
Modell
R85S-GMR, R90/6, Honda CB 750, R100GS und noch ein R65 Projekt im Bau
Hallo

1a karten für Garmin Geräte gibt's hier:

OSM Karten für Garmin Geräte von ThKukuk

Navigiert auf der Strasse, hatte bisher wenig bis keine Probleme, und wenn, dann hatte das GPS wenig empfang.

Kommt im dichten Wald ab und an vor ;-)

Letztes Jahr in Californien und Nevada, die USA Kukuk-karte ist auch harleytauglich.
man findet auch Kurviges im land wo`s gerüchtemässig immer geradeaus geht. Kalifornien hat strassen, die sind wie Schwarzwald.
mit so einer Harley ein Erlebnis.


und dann gibt's noch traumhaft gute Karten von den Schweizern.

kowoma Freizeitkarte auf OSM-Datenbasis für Garmin-GPS

das sind allerdings Karten die für Mountainbiker und Wanderer gemacht wurden. Geht auch mit dem Motorrad, nur manchmal will das Navi halt dann abbiegen wo es keinen Sinn macht. Das angepeilte Ziel findet das Navi aber auch mit der Kawoma Karte.

Wir nutzen ein Zumo 440, 550, Etrex Vista und Etrex30 (ist am MTB schon fest eingewachsen)

noch ne Wanderkarte kann ich empfehlen

Reit- und Wanderkarte

die Karte geht auch zu Fuss, also ohne Pferd.

Man kann die Karten sowohl in der neuesten Map Source Software laden (16.4 ist glaub die letzte aktuelle) oder auch Base Camp.

Zip runterladen, auspacken und installieren.

Wenn die Karte gut ist, kann man auch ne Donation abgeben. Die Karten erstellen macht schliesslich auch Arbeit.

Gruss

dieter
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.948
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
:schrei::schrei:
Danke James!


Fliege in einer Woche nach Neuseeland und habe gerade erfolgreich unter deinem Link die Neuseeland-Karte auf meinem Zumo 660 installiert. Suuuuuuuuper .....

Nächstes Jahr mache ich eine Enduro-Tour in West-Sibirien, sogar dafür habe ich Kartenmaterial bekommen. Jetzt kommt mein Zumo 660 doch noch mal zu Ehren :D

Gruß

lomax
 
Zuletzt bearbeitet:
James

James

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
662
Ort
Straubing/Bogen
Modell
Husqvarna Nuda 900R, BMW G 650 X-Moto und locker eine Tonne ital. Alteisen, quer und längs
Nicht zu glauben, der Fred funktioniert immer noch und da werden auch neue Karten gepostet, Super!:worthy:
Ich war leider lange Krank, aber nun wieder fit und jetzt mal sehen, ob man hier aktualisieren muss oder kann!:bia:
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.948
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Die Karte hat in Neuseeland gut funktioniert - mehr braucht man nicht :wavespin:
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Hallo, vielen Dank für die tolle Anleitung. Welche Karten benutzt den Motoplaner.de und wo kann man diese Karten laden?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Motoplaner sieht aus wie Google-Maps.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Gar nicht?
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
:confused:
 
Thema:

Freie Karten zum herunterladen für Garmin Navis

Freie Karten zum herunterladen für Garmin Navis - Ähnliche Themen

  • Freie Werkstatt Bonn

    Freie Werkstatt Bonn: Moin, da ich bei BMW Bonn keinen zeitnahen Termin für eine Inspektion an meiner F 650 GS, Baujahr 2011 bekomme, suche ich nach einer Alternative...
  • Suche freie Motorradwerkstatt

    Suche freie Motorradwerkstatt: Hallo zusammen, ich suche eine freie Motorradwerkstatt die Wartung und Reparatur an BMW Motorrädern macht im Raum Braunschweig, Wolfsburg, Uelzen...
  • R1200GS 2011 Freie Stecker: Funktion ? [Erledigt]

    R1200GS 2011 Freie Stecker: Funktion ? [Erledigt]: Hi Ich habe den Tank abgenommen um die BMW Originale Zusatzsteckdose fuer den Cockpit einzubauen. Diese Steckdose wird hinten angeschlossen, an...
  • Freie Marokko Karten gesucht

    Freie Marokko Karten gesucht: Hallo zusammen, ich denke ich mache irgend einen Fehler.Und verstehe es noch nicht ganz..... über die Seite Wiki.openstreetmap.org gibt's ja die...
  • freie Karten für Garmin 2610

    freie Karten für Garmin 2610: servus ! habe gehört, es gäbe gute kostenlose karten für mein garmin-navi. hat jemand damit schon erfahrungen gesammelt ? wo kann ich mir die...
  • freie Karten für Garmin 2610 - Ähnliche Themen

  • Freie Werkstatt Bonn

    Freie Werkstatt Bonn: Moin, da ich bei BMW Bonn keinen zeitnahen Termin für eine Inspektion an meiner F 650 GS, Baujahr 2011 bekomme, suche ich nach einer Alternative...
  • Suche freie Motorradwerkstatt

    Suche freie Motorradwerkstatt: Hallo zusammen, ich suche eine freie Motorradwerkstatt die Wartung und Reparatur an BMW Motorrädern macht im Raum Braunschweig, Wolfsburg, Uelzen...
  • R1200GS 2011 Freie Stecker: Funktion ? [Erledigt]

    R1200GS 2011 Freie Stecker: Funktion ? [Erledigt]: Hi Ich habe den Tank abgenommen um die BMW Originale Zusatzsteckdose fuer den Cockpit einzubauen. Diese Steckdose wird hinten angeschlossen, an...
  • Freie Marokko Karten gesucht

    Freie Marokko Karten gesucht: Hallo zusammen, ich denke ich mache irgend einen Fehler.Und verstehe es noch nicht ganz..... über die Seite Wiki.openstreetmap.org gibt's ja die...
  • freie Karten für Garmin 2610

    freie Karten für Garmin 2610: servus ! habe gehört, es gäbe gute kostenlose karten für mein garmin-navi. hat jemand damit schon erfahrungen gesammelt ? wo kann ich mir die...
  • Oben