Freie Karten zum herunterladen für Garmin Navis

Diskutiere Freie Karten zum herunterladen für Garmin Navis im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Anleitung Vielen Dank für Deine Anleitung, da ich mich wirklich doof mit solchen Sachen anstelle, frage ich lieber bevor ich mal wieder die...
M

Mammut1

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
6
Ort
Bramsche/Osnabrück
Modell
R1200GS ADV Bj 2011
Anleitung

Vielen Dank für Deine Anleitung,
da ich mich wirklich doof mit solchen Sachen anstelle, frage ich lieber bevor ich mal wieder die Kriese bekomme.
Kann ich mir auch verschidene Karten, also Karten von Georgien, Armanien und dem Iran auf Mikro-SD laden und diese dann im Zumo660 zum Routen verwenden ??
Danke iv
 
G

Gino

Dabei seit
19.09.2012
Beiträge
95
Danke James für deine Info!

Gruß Gino
 
C

Caschi1967

Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
115
Ort
Syke bei Bremen
Modell
R1200GS 2004
Hallo,
Ich hab da auch noch einen Link zu kostenfreien Karten Freizeitkarte - Overview
Vorteil: die Karten sind bereits nach Regionen hinterlegt ( zum Beispiel Alpen - von Bayern bis Mittelmeer....also wirklich mal die komplette Region) und bereits als Windows/Mac/GPS Files vorgefertigt. Auch für den Osten ist einige Karten da.

Weiterhin hatte ich bei den Karten von garmin.openstreetmap.nl diverse Routingfehler, die ich in den Freizeitkarten nicht habe. Für die Niedersachsenregion rund um Celle sind die Freizeitkarten sehr genau und fehlerfrei....inclusive der Feldwege, die zum Teil im CN gar nicht mehr eingezeichnet sind , obwohl es sich hier teilweise um öffentliche Fahrwege handelt.

Also - OSM-Karte ist nicht gleich OSM-Karte und Kaufkarten sind teilweise schlechter - Versuch macht klug.

Ups....hier der deutsche Link Freizeitkarte - Überblick
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Und wie werden die Karten wieder deinstalliert?

MEGALgeile Sache das. Hab grade in 3 Minuten die benötigten Karten für Süd Afrika heruntergeladen und installiert....
Das diese auch aufs 590 kommen, da bin ich mir 100% sicher.....

Frage nur: Wenn ich die Karten wieder deinstallieren möchte.....dann?....

(ist doch i.d.r. nicht mit dem Löschen der Kartendatei getan...oder?)
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Hallo in die Runde.
Wenn ich auf meinem 660 die CN- und die OSM-Karten in der Kartenauswahl aktiviert habe, nach welchen wird dann navigiert?
 
pickypalla

pickypalla

Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
141
Sehr gute Anleitung. Vielen Dank an den TE
 
ArmerIrrer

ArmerIrrer

Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
671
Ort
unter der Brücke
Modell
2x 11er, 1x 250er Honda
So, jetzt will ich auch mal frägen:

Man hört ja doch so viel was alles besser und toller ist. Ich hab das Zumo 390, eigentlich sind die Karten für mich soweit ausreichend. Aber manchmal ärgert mich das blöde Ding. Kann ich jetzt OSM-Karten zum Beispiel auf eine Micro-SD laden und dann ausschließlich mit den Karten navigieren? Oder kann ich da nur vorbereitete Routen speichern.
Die Nutzung von Base-Camp oder sowas verstehe ich überhaupt nicht, und hatte bisher auch keine Zeit mich damit zu befassen. Ich suche eine einfache Lösung, wie eben Karte auf SD laden und los navigieren. Gibt es das und funktioniert das?

Würde mich über eine kurze Hilfestellung dazu sehr freuen.

Danke schön!
 
Ouzo

Ouzo

Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
85
Ort
(Ober) Bergisches Land
Modell
R1200GSA 30J
Hi,

Mit den Garmins biste immer am besten bedient weil Du da alles Mögliche an Kartenmaterial draufpacken kannst.

OSM-Karten kannste bei garmin.openstreetmap.nl zusammenstellen und runterladen:
- mit Pfeilen und +/- reinzoomen oder mit Maus
- Haken bei "
Enable manual tile selection" machen oder gleich ganze Länder auswählen lassen und runterladen ( D=1,7GB)
Falls eigene Auswahl:
- Kacheln auswählen (kannste mit "Reset Selection" wieder löschen)
- wenn Du fertig ausgwählt hast, deine Email-Adresse ins Feld und absenden
- In der ersten Mail bekommst Du ne Bestätigun
- In der Zweiten bekommst Du Daownload-Links. Da sind fertige Images für die SD-Karte und Installer für Mapsource und so weiter bei...

Bei
http://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/regionen.html kannste auch direkt runterladen...

Bei Fragen einfach PM

Prost

Ouzo



 
Zuletzt bearbeitet:
Panny

Panny

Dabei seit
30.09.2012
Beiträge
257
Ort
Kreuzau (zwischen Köln und Aachen)
Wir waren auf unserer dreieinhalbjährigen Weltumrundung mit einem Zumo660 unterwegs und haben oft freie Karten benutzt - bis zu vier Stück parallel - jenachdem welche regional die beste war.
Pauschal kann man das nämlich nicht sagen. Manchmal noch nicht mal für ein Land, weil in dem einen Teil diese Karte und in dem anderen jene Karte vorne liegt.
Ich hab in den Länderinfos zu den meisten Ländern vermerkt, welche Karte wir dort benutzt haben:
http://krad-vagabunden.de/länder-infos-reiseplanung/

Gruß

Panny
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Kann ich jetzt OSM-Karten zum Beispiel auf eine Micro-SD laden und dann ausschließlich mit den Karten navigieren?
Ja! Du kannst gemischt installieren: Karten(.img), WP's, Routen, Tracks(,gpx) POI's(.poi) im Gerät und/oder SD-Karte.
Du kannst verschiedene Ursprungskarten(CNE, OSM, Garmin-Topo) in einer .img zusammenfassen und EINZELN aktivieren.
Aber _>Was du auch kannst ist die gleiche Ursprungskarte in 2 verschiedene .img packen und dich evtl. wundern. :)
Wobei Daten aus .gpx oder .poi von der SD-Karte expliziert importiert werden müssen...zumindest bei meinem 660er.
Bei mir ist immer CNE drauf. Zuletzt zusätzlich OSM-Marokko, OSM-Italien, OFM-Italien & Topo-Italien.
Allerdings habe ich meist abends auf dem Netbook die Tagesroute geplant, das ist deutlich entspannter.
 
Murphy83

Murphy83

Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
817
Ort
Südkreis von Osnabrück
Modell
GS1200 ADV 30 Years GS, F800GS, K1200RS Gespann
Bei mir bekomme ich die Karten nicht auf das 660 er. Garmin meldet ... die Karte konnte nicht gesendet werden oder ähnlich.

In Basecamp läuft alles wunderbar, doch auf das Zumo wollen die OSM Karten nicht.

Wo könnte der Fehler liegen?
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
@Murphy83: Schon geprüft ob im Zumo oder der SD-Karte genügend freier Speicher vorhanden ist?
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Völlig ausreichend vorhanden.
Schreibrechte, etc? Liest sich so als ob das ?Programm(Basecamp/Mapsource)?, nicht Garmin, "ich will da rein" fordert und ein Türsteher die Hand hebt "hier kommst du nicht rein" sagt. Sind andere Dateien via Explorer übertragbar? Schon mal versucht die SD-Karte in den Kartenschacht des Rechners zu stecken? Ist machbar und wird später vom Zumo auch erkannt, Einhaltung der Namenskonventionen vorrausgesetzt.
 
Murphy83

Murphy83

Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
817
Ort
Südkreis von Osnabrück
Modell
GS1200 ADV 30 Years GS, F800GS, K1200RS Gespann
Wo kann ich lesen, wie die Daten richtig benannt werden müssen?

Lesen und Schreiben auf der Karte geht wunderbar.
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
=> Datei/Ordner "Garmin" auf der SD erstellt ?

Klack
Klick


 
Zuletzt bearbeitet:
A

apkpure

Dabei seit
12.11.2016
Beiträge
9
Klasse. Watscheneinfache Anleitung. Kapier sogar ich. Danke
 
gsfahren

gsfahren

Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
338
Ort
nähe Siegburg
Modell
R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
Ich frage mich ob die OSM-Karten wirklich zum Routen geeignet sind?
Ich habe mittlerweile einige Karten ausprobiert. Zuhause habe ich mal versucht längere Routen zu erstellen. Das Problem fängt schon damit an, dass Orte gar nicht in der Datenbank zu finden sind, z.B. Nörre Vorupör in Dänemark. Es gibt noch mehr Beispiele, auch in Deutschland. Habe ich doch einen weit entfernten Ort gefunden und möchte dorthin Routen, ist oft eine Routenführung nicht möglich und wird abgebrochen.
Mache ich da was falsch, oder sind die OSM-Karten für solch eine Routenplanung nicht gedacht und damit auch nicht geeignet?

VG
gsfahren
 
Thema:

Freie Karten zum herunterladen für Garmin Navis

Freie Karten zum herunterladen für Garmin Navis - Ähnliche Themen

  • Freie Werkstatt Bonn

    Freie Werkstatt Bonn: Moin, da ich bei BMW Bonn keinen zeitnahen Termin für eine Inspektion an meiner F 650 GS, Baujahr 2011 bekomme, suche ich nach einer Alternative...
  • Suche freie Motorradwerkstatt

    Suche freie Motorradwerkstatt: Hallo zusammen, ich suche eine freie Motorradwerkstatt die Wartung und Reparatur an BMW Motorrädern macht im Raum Braunschweig, Wolfsburg, Uelzen...
  • R1200GS 2011 Freie Stecker: Funktion ? [Erledigt]

    R1200GS 2011 Freie Stecker: Funktion ? [Erledigt]: Hi Ich habe den Tank abgenommen um die BMW Originale Zusatzsteckdose fuer den Cockpit einzubauen. Diese Steckdose wird hinten angeschlossen, an...
  • Freie Marokko Karten gesucht

    Freie Marokko Karten gesucht: Hallo zusammen, ich denke ich mache irgend einen Fehler.Und verstehe es noch nicht ganz..... über die Seite Wiki.openstreetmap.org gibt's ja die...
  • freie Karten für Garmin 2610

    freie Karten für Garmin 2610: servus ! habe gehört, es gäbe gute kostenlose karten für mein garmin-navi. hat jemand damit schon erfahrungen gesammelt ? wo kann ich mir die...
  • freie Karten für Garmin 2610 - Ähnliche Themen

  • Freie Werkstatt Bonn

    Freie Werkstatt Bonn: Moin, da ich bei BMW Bonn keinen zeitnahen Termin für eine Inspektion an meiner F 650 GS, Baujahr 2011 bekomme, suche ich nach einer Alternative...
  • Suche freie Motorradwerkstatt

    Suche freie Motorradwerkstatt: Hallo zusammen, ich suche eine freie Motorradwerkstatt die Wartung und Reparatur an BMW Motorrädern macht im Raum Braunschweig, Wolfsburg, Uelzen...
  • R1200GS 2011 Freie Stecker: Funktion ? [Erledigt]

    R1200GS 2011 Freie Stecker: Funktion ? [Erledigt]: Hi Ich habe den Tank abgenommen um die BMW Originale Zusatzsteckdose fuer den Cockpit einzubauen. Diese Steckdose wird hinten angeschlossen, an...
  • Freie Marokko Karten gesucht

    Freie Marokko Karten gesucht: Hallo zusammen, ich denke ich mache irgend einen Fehler.Und verstehe es noch nicht ganz..... über die Seite Wiki.openstreetmap.org gibt's ja die...
  • freie Karten für Garmin 2610

    freie Karten für Garmin 2610: servus ! habe gehört, es gäbe gute kostenlose karten für mein garmin-navi. hat jemand damit schon erfahrungen gesammelt ? wo kann ich mir die...
  • Oben