Für 7 Tage ab in die Alpen --> Sommertour 2022

Diskutiere Für 7 Tage ab in die Alpen --> Sommertour 2022 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Dieses Mal möchte ich euch mitnehmen auf unsere diesjährige Alpentour durch Österreich und Italien. Gestartet sind wir, mein Kumpel und ich, am...
Ententreiber

Ententreiber

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2021
Beiträge
260
Ort
Südhessen
Modell
R1250GS TB 05/22
Dieses Mal möchte ich euch mitnehmen auf unsere diesjährige Alpentour durch Österreich und Italien.

Gestartet sind wir, mein Kumpel und ich, am 10.07 dieses Jahrs.
Eigentlich war ausgemacht, den Abend vorher bereits bei uns zu Hause zu verbringen und den Pizzastein am neuen Weber Grill zu testen. So hätten wir am Vorabend schonmal alles checken können und entsprechend bei Zeiten am Sonntag losfahren.
Doch wie das so ist mit den Singels, hat mein Kumpel einige Wochen vorher jemanden kennen gelernt, weshalb die eine Nacht nun nicht entbehrt werden konnte…..Gott bewahre :idee:

Wie dem auch sei…….mit reichlich Verspätung und einem leeren Tank kam er im Laufe des Vormittages doch noch hier an, sodass wir nach einem Stopp an der örtlichen Tanke zügig auf die A5 in Richtung Karlsruhe auffahren konnten.
Es ist wohl eher unnötig zu erwähnen, dass meine Laune etwas gedämpft war....aber gut, das ist ein anderes Thema.
Zumal wir unser anstehendes Gespräch bzgl. Pünktlichkeit und Vereinbarungen / Zusagen auf den Abend verschieben werden…..bei einem Hellen vom Fässle lässt‘s sich einfach leichter darüber reden als über das Cardo Kommunikationssystem.

Unser heutiges Etappenziel lag in der kleinen Gemeinde Balderschwang, und dem dortigen Hotel.
Da wir noch gute 650km vor uns hatten und erst um 11 Uhr loskamen, war der erste „Urlaubstag“ geprägt durch unzählige Autobahnkilometer. Erst hinter Ulm, in Höhe von Kempten verließen wir die Autobahn und kamen gerade noch Rechtzeitig zur Nachmittagskarte im Hotel an.

Als erste Stärkung genehmigten wir uns ein schönes Helles und eine Käsesuppe. Übrigens ein Fehler, wenn man beabsichtigt, 2 Stunden später das eigentliche Abendbrot zu essen.

Foto 10.07.22, 16 07 26.jpg


Ob das so eine gute Idee ist?? :essen:

Foto 10.07.22, 16 13 25.jpg


Der Ausblick auf unser Hotel:

Foto 11.07.22, 08 48 37.jpg


Das Abendessen war der heutige Endgegner :jubel:

Foto 10.07.22, 18 05 09 (6).jpg
 
Ententreiber

Ententreiber

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2021
Beiträge
260
Ort
Südhessen
Modell
R1250GS TB 05/22
2. Tourentag; Balderschwang --> Landeck:

Unser heutiges Etappenziel soll das Hotel Enzian in Landeck werden. Durch unzählige Empfehlungen meines Vaters bin ich geradezu gedrängt worden, dieses Hotel während unseres Urlaubes für 2 Nächte zu buchen. Und ich muss tatsächlich sagen, es hat alle hoch gelobten Erwartungen bei weitem übertroffen….doch nun von vorn.

Nach einem super leckeren Frühstück ging es von Balderschwang über die Grenze nach Österreich. Um 8:30h in der Früh zündeten wir die beiden Kammern unserer Boxer und querten nach wenigen Metern die unscheinbare Grenze nach Österreich. Als erstes Etappenziel der heutigen 210km stand der Furkapass auf dem Programm.

Foto 11.07.22, 18 04 59 (6).jpg


Foto 11.07.22, 07 46 38.jpg


Foto 11.07.22, 08 47 51.jpg


Entweder lag es an unserer Unaufmerksamkeit für die kleinen Details, oder aber an der schier atemberaubenden Bergkulisse…..wie auch immer…..wir sind glatt ohne zu halten am Furka vorbei gefahren. Obwohl wir weder in Eile noch ungeduldig auf mehr Highlights waren, so ist er uns doch erst im Nachhinein aufgefallen.
Etwa, als mein Mitstreiter meinte „….die Höhenmeter fallen allmählich, das muss er eben gewesen sein……was meinst du?“
Und so kam es leider, dass wir unseren ersten Pass der diesjährigen Sommertour einfach „überfahren“ haben.

Ohne Tamm Tamm und 500 Bildern…..ein merkwürdiger Moment…was wohl Instagram und Co dazu sagen werden. :victory:
Manchmal ist es tatsächlich soooo einfach, Motorrad fahren und die Zeit genießen, so muss für mich Urlaub sein!

Gegen Mittag, noch bevor wir die Silvretta Hochalpenstraße erreichten, musste der Hunger gestillt werden. Kurzum wurde der kommende Hofladen zwecks Selbstversorgung angesteuert.

Foto 11.07.22, 11 50 37.jpg


Foto 11.07.22, 11 50 50.jpg

Kaminwurz und Baguette gab es vom örtlichen Bäcker.

Foto 11.07.22, 12 47 00.jpg

Kurze Mittagsrast abseits der Straßen.


Im Anschluss an die Silvretta Straße ging es schnurstracks ins Hotel Enzian, wo wir herzlich begrüßt wurden und unseren heutigen Tourentag mit einem kühlen Blonden und einem Gang in die Sauna abschließen konnten.

Foto 11.07.22, 13 41 24.jpg

Auffahrt zum Silvretta Stausee

Foto 11.07.22, 18 04 48 (13).jpg


Foto 11.07.22, 18 04 58 (8).jpg

Die Bielerhöhe

Foto 11.07.22, 18 04 48 (5).jpg


Der Spabereich im Hotel:
Foto 11.07.22, 16 56 15.jpg

Foto 11.07.22, 16 57 24.jpg
 
Ententreiber

Ententreiber

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2021
Beiträge
260
Ort
Südhessen
Modell
R1250GS TB 05/22
3. Tourentag; Tagestour zur Kaunertaler Gletscherstraße:

Heute stand lediglich die Kaunertaler Gletscherstraße auf dem Plan. Während unserer Tour im letzten Jahr haben wir festgelegt, dass wir zumindest einmal irgendwo eine zweite Nacht verbringen wollen. Einfach nur, um etwas zu entspannen.
So kam es, dass wir nach einem guten Frühstück als erstes die Kaunertaler ins Visier nahmen, um ab dem frühen Nachmittag zwischen den verschiedenen Saunen und dem Wellnessbereich hin und her pendelten.

Foto 12.07.22, 10 05 54.jpg

Auffahrt zur Kaunertaler Gletscherstraße

Foto 12.07.22, 10 05 42.jpg


Foto 12.07.22, 10 48 58.jpg

Irgendwie beunruhigend leer :bibbern:

Foto 12.07.22, 11 32 21.jpg


Foto 12.07.22, 12 16 04.jpg


Foto 12.07.22, 18 04 48 (4).jpg


Am Abend musste die Adiletten noch fachmännisch repariert werden......hält zu meiner Verwunderung heute noch.

Foto 12.07.22, 20 12 06.jpg
 
Ententreiber

Ententreiber

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2021
Beiträge
260
Ort
Südhessen
Modell
R1250GS TB 05/22
4. Tourentag; Italien, Stelvio und Meran:

Heute lautete unser Etappenziel die kleine Gemeinde St. Martin im Passaiertal, vielmehr die Pension Haselstaude.
Eine kleine, sehr zu empfehlende Pension mit einem reichhaltigen Frühstück und einem tollen Pool mit Bergpanorama. Doch bis dahin waren noch 280km zu überwinden, bestückt mit den POIs Rechensee, Lago di Livignio und dem dazugehörigen Grenztunnel CH/IT, dem Stilfser Joch und die Ebene um Meran.
Letzteres durften wir selbstverständlich bei 37°C erleben, und einem wahnsinnigen Berufsverkehr….yeahh :byebye:

Früh morgens um kurz vor 10 ist hier noch nicht allzuviel los.
Foto 13.07.22, 09 39 34.jpg


Übrigens sind wir, anders als in der Überschrift angekündigt tatsächlich ein kleines Stück durch die Schweiz gefahren.
Doch meine neuralgische Angst vor Knöllchen in der Schweiz, ließ uns nur kurz verweilen. Immerhin gab es oben auf dem Ofenpass eine Tafel Schokolade samt Kaffee.

Foto 13.07.22, 10 58 15.jpg


Am Olfenpass wurde Schocki gekauft.....leider nicht gleich verzehrt. Also hatte ich 2 Std. später Schockosaft (zum Glück hielt die Packung dicht)

Foto 13.07.22, 11 01 58.jpg


"Grenzerfahrung" Italien/Schweiz:
Foto 13.07.22, 11 28 50.jpg


Auf der anderen Seite kam sofort die Staumauer vom Lago di Levignio....ein Blick nach unten...uiuiuiuiiiii....

Foto 13.07.22, 11 45 24.jpg

Foto 13.07.22, 11 46 01.jpg


Foto 13.07.22, 11 47 49.jpg


Der Wasserstand im See war so nieder, dass man sogar hinein fahren konnte...ein merkwürdiges Gefühl :rotesGesicht_2:

Foto 13.07.22, 11 59 57.jpg


Yep...that's me
Foto 13.07.22, 12 02 33.jpg


Weiter ging es immer den Schildern folgend mit der Aufschrift "Bormio"
Foto 13.07.22, 12 43 32.jpg


Oben auf dem Stelvio gab es die bekannten Bratwürstel mit Kraut zu essen, und in der Tibeter Hütte selbstverständlich noch eine Tasse Kaffee inkl. Apfelstrudel….man ist ja immerhin im Urlaub.

Foto 13.07.22, 13 12 59.jpg

Kehre Nummer....ach was weis ich denn schon

Foto 13.07.22, 13 12 31.jpg


Cheers......hier sind wir für eine halbe Stunde verblieben, und haben den Ausblick genossen.
Foto 13.07.22, 14 27 35.jpg

Foto 13.07.22, 18 04 30 (3).jpg

Foto 13.07.22, 14 15 39.jpg
 

Anhänge

Ententreiber

Ententreiber

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2021
Beiträge
260
Ort
Südhessen
Modell
R1250GS TB 05/22
5. Tourentag; Passaiertal und Jaufenpass, weiter Richtung Stallersattel nach Lienz:

Das Wetter ließ heute ein wenig zu wünschen übrig, sodass wir eigentlich schon daran dachten, den heutigen Tourentag stark zu verkürzen. Dennoch sollte ein kurzer Halt auf dem Jaufenpass drin sein.

Foto 14.07.22, 09 41 43.jpg


Foto 14.07.22, 09 41 49.jpg


Nachdem wir oben angekommen waren, beließen wir es bei unserer eigentlichen Planung und fuhren durch kleinste Sträßchen in Richtung Wurzenpass.

Foto 14.07.22, 11 16 23.jpg


Foto 14.07.22, 11 35 00.jpg


Nach einer ordentlichen Mittagspause in Olang (IT) ging es weiter über den Stallersattel.

Foto 14.07.22, 13 43 59.jpg

Bitte recht freundlich :-)

Foto 14.07.22, 13 57 44.jpg


Foto 14.07.22, 14 37 16.jpg


Foto 14.07.22, 14 38 55.jpg


Und weiter nach Österreich ins Hotel....übrigens unser Ausblick vom Balkon aus. Einfach sagenhaft!

Foto 15.07.22, 06 48 49.jpg
 

Anhänge

Ententreiber

Ententreiber

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2021
Beiträge
260
Ort
Südhessen
Modell
R1250GS TB 05/22
6. Tourentag; Über den Großglockner und die Zillertaler Höhenstraße:

So langsam wurde uns klar, dass wir uns immer mehr in Richtung Heimat bewegen. Das Wetter war zwar gestern und auch heute nicht so gut wie zu Beginn unserer Tour, dennoch wollten wir uns dadurch nicht den Spaß verderben lassen.
Nach einem recht überschaubaren Frühstück ging es nach nur wenigen Kilometern die Mautstation bei Heiligenblut rauf auf den Glockner.

Foto 15.07.22, 06 48 52.jpg

So könnte der Ausblick jeden morgen sein :victory:

Einmal zur Edelweißspitze und runter ins Tal. Da wir gerade einmal 9 Uhr hatten bei der Auffahrt, waren die Straßen quasi leer.

Foto 15.07.22, 09 24 10.jpg


Foto 15.07.22, 09 58 49.jpg


Foto 15.07.22, 10 21 33.jpg


Foto 15.07.22, 10 03 59.jpg


Allerdings waren auch einige Nebelfelder, die uns ein wenig die Sicht nahmen. Die Abfahrt gestaltete sich dann bei Regen und Nebel als etwas mühselig. Zu allem Überfluss war vor uns eine Motorradgruppe aus den USA mit leih GSen unterwegs, die bei Regen die Serpentinen wie auf rohen Eiern und mit runterhängenden Füßen gefahren sind.
Anyway, wie der Angelsachse sagt……an geeigneter Stelle Blinker links und etwas Fett auf Kette gegeben……und los ging es.

In Mittersill sind wir am frühen Mittag bei einem Italiener eingekehrt und konnten den Regenkombi dann endlich ausziehen. Es war zwar immer noch recht kühl, und die Griffheizung war auf Stufe 1, dennoch klarte es langsam auf.

Nachdem wir als letztes Ziel unserer Reise die Zillertaler Höhenstraße befahren haben, kehrten wir gegen 15:30h ins Hotel ein.

Foto 15.07.22, 13 39 52.jpg


Foto 15.07.22, 14 42 55.jpg

Langsam aber sicher, wurde das Wetter besser.

Foto 15.07.22, 18 04 07 (8).jpg

Hier zu sehen, zwei Rindviecher....das eine kann auf zwei Beinen gehen, das andere lebt auch nicht schlechter :jubel::victory:

Foto 16.07.22, 07 15 03.jpg

Wie immer war die erste Amtshandlung ein kühles Helles und kurz darauf ging es ab in die Sauna.
 
Ententreiber

Ententreiber

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2021
Beiträge
260
Ort
Südhessen
Modell
R1250GS TB 05/22
Der 7. Tourentag war so unspektakulär, dass man ihn eigentlich kaum erwähnen dürfte.

Nach dem Frühstück ging es ohne Umschweife über die Landstraße bis nach Bayern rüber, und dann in Höhe von Holzkirchen auf die Autobahn.

Nach knapp 710km sind wir wohlbehalten Zuhause angekommen, die Gesamtlänge der Tour waren ca. 2200km.

Insgesamt betrachtet war das Jahr mit knapp 9780km (stand heute) recht erfolgreich, wenngleich es mehr als tragisch gestartet ist.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.677
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Wir waren grade vor kurzem in Kaiserslautern in der Sauna......hält immernoch. Ich konnte es nicht glauben....übrigens der Hotelbesitzer in Landeck auch nicht:happyyeah::happyyeah:
Hab so meine Adiletten vor zehn Jahren schon repariert und die halten jetzt noch. 😉
Aber hattet eine schöne Tour, die ich so ähnlich auch schon gefahren bin. Aber mit ~200km am Tag komm ich nicht klar 😉😬.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Dankeschön für diesen schön bebilderten Tour-Bericht. Feine Woche hattet Ihr da. So muss das gehen wenn man mit dem Mopped reist....... :bier:
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.168
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Danke fürs Mitnehmen!:motoradsmiley:

Tolle Tour!! 👍

LG
Bertl
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.106
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er 1250GS Rally Goldkuh, 88er R100GS, Panigale1299S
Immer wieder schön hier die Reiseberichte zu lesen und die Bilders zu guggen. Da bekommt ma gleich Lust weg zu fahren.
Ich bekomm so Berichte zu schreiben nicht gebacken, daher schön das hier das so viele machen.

Danke dafür.
Gruß von Klaus
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
983
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus
und Danke für´s Mitnehmen!
Scheint ja eine sehr entspannte Tour gewesen zu sein?
 
O

OMT

Dabei seit
09.05.2020
Beiträge
194
Modell
R1250GS
Sehr schöner Bericht :jubel:

Teilst Du noch die GPX Dateien?
 
Thema:

Für 7 Tage ab in die Alpen --> Sommertour 2022

Für 7 Tage ab in die Alpen --> Sommertour 2022 - Ähnliche Themen

  • Erledigt 2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024

    2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024: Hallo zusammen, leider hat sich ein Termin dazwischen geschoben, sodass wir zu dieser Veranstaltung nun doch nicht vor Ort sein können. Deshalb...
  • Erledigt Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M

    Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M: Herren Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage und zum Wandern / Radfahren in Gr. 50 / M mit Verstärkungen am Knie und Po. Die Hose hat oben...
  • Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!

    Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!: Meine Frau fotografiert viel mit dem Handy. Seeeeeehr viel. Auch Videos (Super-Slow-Motion von Bienen, Hummeln, Taubenschwänzchen etc.). Sie nutzt...
  • Erledigt Luftige Motorradjacke Gr. M für heiße Tage - Neuwertig

    Luftige Motorradjacke Gr. M für heiße Tage - Neuwertig: Biete eine luftige Motorradjacke in Gr. M für heiße Tage. Die Jacke wurde kaum getragen und hat vorne und hinten großflächig luftdurchlässiges...
  • Tour für einen Tag

    Tour für einen Tag: Habe das entdeckt, ist bestimmt eine schöne Tour! Ganz schön flott unterwegs 😊
  • Tour für einen Tag - Ähnliche Themen

  • Erledigt 2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024

    2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024: Hallo zusammen, leider hat sich ein Termin dazwischen geschoben, sodass wir zu dieser Veranstaltung nun doch nicht vor Ort sein können. Deshalb...
  • Erledigt Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M

    Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M: Herren Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage und zum Wandern / Radfahren in Gr. 50 / M mit Verstärkungen am Knie und Po. Die Hose hat oben...
  • Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!

    Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!: Meine Frau fotografiert viel mit dem Handy. Seeeeeehr viel. Auch Videos (Super-Slow-Motion von Bienen, Hummeln, Taubenschwänzchen etc.). Sie nutzt...
  • Erledigt Luftige Motorradjacke Gr. M für heiße Tage - Neuwertig

    Luftige Motorradjacke Gr. M für heiße Tage - Neuwertig: Biete eine luftige Motorradjacke in Gr. M für heiße Tage. Die Jacke wurde kaum getragen und hat vorne und hinten großflächig luftdurchlässiges...
  • Tour für einen Tag

    Tour für einen Tag: Habe das entdeckt, ist bestimmt eine schöne Tour! Ganz schön flott unterwegs 😊
  • Oben