Für alle die nach Italien wollen!

Diskutiere Für alle die nach Italien wollen! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Was mir überhaupt nicht klar geworden ist: Worauf möchtest Du eigentlich hinaus? Einen konkreten Vorschlag um die Zeiten, die so sind wie sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast51015

Gast
Hallo Allerseits,

ich bin letztlich fassungslos, wie gleichgültig hier solche drastischen Aktionen hingenommen oder gar bagatellisiert werden.

....

Immer häufiger, wenn ich in diesem Forum zu Themen dieser Art lese, wird mir aber klar, warum die Zeiten so sind wie sie sind...
Was mir überhaupt nicht klar geworden ist: Worauf möchtest Du eigentlich hinaus?
Einen konkreten Vorschlag um die Zeiten, die so sind wie sie sind, zu ändern, bietest Du nicht.

W.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Was mir überhaupt nicht klar geworden ist: Worauf möchtest Du eigentlich hinaus?
Einen konkreten Vorschlag um die Zeiten, die so sind wie sie sind, zu ändern, bietest Du nicht.
W.
ok, kein Problem:
Ein langfristiges Verkehrskonzept für den Transitverkehr durch Tirol.
Allgemein weniger Transporte von Gütern, die es in der Region auch gibt.
Ganz erheblich höhere Maut für Lkws (soweit wir das in Deutschland machen können / dürfen, von mir aus Faktor 6; 1000ende Lastwagen fahren täglich Leitungswasser spazieren, völlig krank).
Mehr Verkehr auf die Schiene, in erster Linie Güterverkehr, gerne aber auch massenweise Autoreiszüge
Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs.
Strengere Maßnahmen gegen unnötig laute Auspuffanlagen, insbesondere auch grds. leisere Auspuffanlagen (ok, hat nichts mit der Menge zu tun, es geht aber um allgemeine Maßnahmen)

Dass alles oder zumindest vieles letztlich teurer werden wird, um zumindest dadurch zu steuern, ist mir klar Pauschale regionale Verbote bringen aus meiner Sicht aber gar nichts, da man dadurch nur die angrenzenden Regionen ärgert.

Man könnte allgemein auch sagen, dass reisen viel zu billig ist, weil es sich jeder mehrfach im Jahr leisten kann... das will aber natürlich niemand hören, weil es dann ja für alle teurer werden müsste, und das wird den wenigsten gefallen.

Letztlich muss der, der A will, auch bei B mitmachen. Tirol hat wunderbare Berge (und auch wunderbare Menschen; ich bin wahrscheinlich öfters in Tirol als 98 % der Forumisti hier). Aber Tirol liegt halt nun mal "dazwischen", ganz egal von wo nach wo man will. Tirol ist heue eine wirtschaftlich starke Region, im wesentlich wegen der Leute, die in den letzten 50 Jahren dorthin gereist sind.. wie stellen die sich das vor, sollen die Touristen zukünftig das Geld schicken?

Ich meine auch, dass rein objektiv betrachtet Tirol noch längst nicht so viel Verkehr hat wir ganz viele andere Regionen. Das Verkehrsaufkommen in Tirol ist nach meiner Wahrnehmung geradezu lächerlich im Vergleich zum Verkehr in Südtirol (zumindest Dolomiten sowie Meran / Bozen) oder in der Mittelmeerregionen in Küstennähe in dem Zeitraum von 15.06. - 31.08. Warst du schon mal vom 01.07. - 20.08. in Korsika? Oder ganzjährig in Stuttgart? Oder in anderen Ballungsgebieten... überall ist es das selbe... zu viele Menschen mit zu viel Zeit.

Alles jammert über zu viel Verkehr, und fliegen ist ja wegen des Klima ganz schlimm. Gleichzeit sind die jeweiligen Interessenvertreter der Tourismusbranche überall unterwegs, um vorzugsweise immer solventere Kunden aus der ganzen Welt herzukarren (ich weiß, ich reise selbst viel und bin Teil des Problems, keine Frage)

Auch die Tiroler Regierung fördert zumindest gewisse Tourismusprojekte:
https://www.tirol.gv.at/arbeit-wirt...haftsfoerderungsprogramm/tourismusfoerderung/
https://tirol.orf.at/v2/news/stories/2921161/ (durchaus aber auch weg "vom Großen")

Allgemein auch:
https://www.subventa.eu/foerdermitt...KwtpO80acDvN5BOEmKlVWX-IP-ybCXYUaAqEfEALw_wcB

In Südtirol hat mir erst am letzten Wochenende ein befreundeter Hotelier gesagt, dass inzwischen in Südtirol quasi jedes Wochenende ein 5 Sterne Hotel neu aufmacht usw.

Das alles löst man nicht dadurch, dass man Urlauber auf Fahrtrouten zwingt. So ganz nebenbei wird die Auswirkung sowieso nicht so groß sein, da es gar nicht so viele Stauumfahrer gibt. Die meisten sitzen auch auf der Autobahn mal eine längere Weile aus, wenn sie nicht ortskundig sind, Navi hin oder her. Ich denke eher, dass es sich ganz gezielt gegen die Spaßfahrer richtet, die einfach nur so herumfahren, denn das sind die, die heutzutage gar keine Lobby zu haben scheinen, ganz egal, wie viel Geld die verschiedenen Motorradgruppen (Aber auch Autofans) vor Ort lassen. Tirol denkt sich.. sollen die doch im Salzburger Land, im Vorarlberg, in Bayern oder in Südtirol herumfahren.
 
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
Ach so jetzt verstehen wir dich. Reisen soll nur für Reiche möglich sein. Das was du da aufzählst wissen wahrscheinlich alle hier. Aber du schreibst ja wie das alles hingenommen wird und stehst auf die Gelbwesten.....warum weichst du aus.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Update:

https://m.focus.de/auto/news/fahrve...-einer-durchbricht-kontrolle_id_10854397.html

Ausdrücklich geht es nun um Mautvermeider und nicht um Stauvermeider... und wegen des großen Erfolges ist nun die Ausweitung auf die Bezirke Kufstein und Reutte beabsichtigt.

Daraus folgt für mich, dass man faktisch in Tirol nur noch zur gebuchten Unterkunft kommt, ansonsten hat man sich an die Autobahn zu halten.

Da wird dann aber auch irgendwann das herumfahren zum Spaß von der Unterkunft aus zum Problem, denn letztlich geht es doch darum, dass man nun konsequent dem Spaßverkehr den Kampf absagt.
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.057
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Man könnte sich ja zufällig ​in Tirol treffen, ich möchte jetzt nichts von einem Flashmob schreiben...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.119
Ort
Wien
Modell
1250er
Da wird dann aber auch irgendwann das herumfahren zum Spaß von der Unterkunft aus zum Problem, denn letztlich geht es doch darum, dass man nun konsequent dem Spaßverkehr den Kampf absagt.
das zu Recht - die Lebensqualität der Bevölkerung geht vor. Das ist gelebte Demokratie.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Wer, bitte, ist "WIR"?
Für wen, außer für Dich selbst, sprichst bzw. schreibst Du hier?
Hallo Doug Piranha,

Danke für deine Unterstützung, ist aber nicht nötig.
Ich habe leider erst beim 2. Beitrag von Herr / Frau / Es Seidl gemerkt, worum es in seinen / ihren Beiträgen geht, Die Zeit für Antworten spart man sich besser.

Fakt scheint zu sein...
Wenn man einfach irgendwo herumfahren will (die meisten Motorradfahrer sind nun mal tatsächlich von Mitte Juni bis Mitte September unterwegs),dann braucht man derzeit in Tirol anscheinend ein cleveren Spruch, um vorbeigelassen zu werden - oder eben nicht.

Tirol... Pässeviereck Schweiz - Salzburger Land - Vorarlberg - Schwarzwald - Vogesen... die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

Jeder Verantwortliche für die jeweilige Region wird seine Gründe finden, warum genau jetzt Maßnahmen notwendig sind... und wo wir Motorradfahrer in der allgemeinen Verständnis- und Beliebtheitsskala stehen dürfte allgemein bekannt sein.
 
M

moto-schrauber

Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
516
Modell
R 850 GL
das zu Recht - die Lebensqualität der Bevölkerung geht vor. Das ist gelebte Demokratie.
Wenn die Tiroler wieder zum kargen Bergbauernleben zurückkehren wollen: Sollen sie.

Erst den Tourismus massiv fördern, jahrzehntelang gutes Geld damit verdienen, und dann irgendwann keinen Bock mehr haben, weil man satt ist: Das ist scheinheilig.
Beispiel für den Wohlstand durch Tourismus: Ich war 1970 zum ersten Mal in Kärnten. Damals war man in Kärnten in Sachen Wohlstand in etwa auf dem Stand von Deutschland Mitte/Ende der 50er Jahre. Heute hat man Deutschland überholt. Weitestgehend durch den Tourismus.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
So ist das aber überall...wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass.:)

Darum wollte und will Mallorca weg vom Sauftourismusimage und nur noch die ruhigen solventen Touris haben, die mit wenig Leuten viel Geld auf der Insel lassen.
Die Seychellen handhaben das seit eh und je so, alles sackelteuer, damit nicht so viel Leute kommen und trotzdem Geld in der Kasse ist. Und die armen fühlen sich diskriminiert....

Die richtig Reichen kaufen gleich die ganze Insel, denen gehts am A..vorbei. :cool:

Ergo...die "Regulierungmaßnahmen" werden weiter geht.....das verbeissen im Rattenkäfig hat gerade erst angefangen....:) (Naturprinzip, die funktionieren immer...)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.385
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wenn die Tiroler wieder zum kargen Bergbauernleben zurückkehren wollen: Sollen sie.

Erst den Tourismus massiv fördern, jahrzehntelang gutes Geld damit verdienen, und dann irgendwann keinen Bock mehr haben, weil man satt ist: Das ist scheinheilig.
Scheinheilig ist es mMn, als nicht vom Tourismus-Übermaß betroffener anderen Vorhaltungen zu machen.

Ich denke, dass auch die Tiroler wissen, dass sie vom Tourismus leben und das nicht mal schlecht. Aber irgendwann ist die Infrastruktur mit diesen (durchreisenden) Massen überfordert und dann wird das zum Schutz der Bewohner kanalisiert. Nichts anderes würde ich mir von meiner Exekutive in solchen Fällen auch wünschen.
Mir kommt Berlin schon zuweilen vor wie Disneyland mit all seinen großstadtunfähigen Touristen. Da kann ich die entnervten Bewohner andere Tourismus-Hotspots wie Venedig oder Barcelona sehr gut verstehen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Also ziehen wir ein paar Freizeitpark- oder Flughafen-Banden in den Rattenkäfig (alles schön kanalisiert)...und denken, damit ist alles in Butter?

Too many men
Too many people
Making too many problems...(Land of confusion, Genesis)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.900
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wenn die Tiroler wieder zum kargen Bergbauernleben zurückkehren wollen: Sollen sie.

Erst den Tourismus massiv fördern, jahrzehntelang gutes Geld damit verdienen, und dann irgendwann keinen Bock mehr haben, weil man satt ist: Das ist scheinheilig.
Beispiel für den Wohlstand durch Tourismus: Ich war 1970 zum ersten Mal in Kärnten. Damals war man in Kärnten in Sachen Wohlstand in etwa auf dem Stand von Deutschland Mitte/Ende der 50er Jahre. Heute hat man Deutschland überholt. Weitestgehend durch den Tourismus.
und wenn jetzt noch ein paar Jahre der Schnee wegbleibt, dann kaufen wir
Tirol günstigst und machen einen Enduropark draus.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Scheinheilig ist es mMn, als nicht vom Tourismus-Übermaß betroffener anderen Vorhaltungen zu machen.

Ich denke, dass auch die Tiroler wissen, dass sie vom Tourismus leben und das nicht mal schlecht. Aber irgendwann ist die Infrastruktur mit diesen (durchreisenden) Massen überfordert und dann wird das zum Schutz der Bewohner kanalisiert. Nichts anderes würde ich mir von meiner Exekutive in solchen Fällen auch wünschen.
Mir kommt Berlin schon zuweilen vor wie Disneyland mit all seinen großstadtunfähigen Touristen. Da kann ich die entnervten Bewohner andere Tourismus-Hotspots wie Venedig oder Barcelona sehr gut verstehen.
Quatsch

Wir leben in einem freien Europa, mit allen Vor und auch Nachteilen, dazu gehört die freie Reise wohin auch immer zu welchem Zweck (der keinem im Vorfeld oder aktuell) auch wie auch immer mitgeteilt werden muss.

Das bedeutet, ich fahre von der Autobahn ab wohin ich möchte und zu welchen Zweck ich das möchte.

Ich wünsche mir auch so vieles von unseren geltenden Regierungen, ob man das bekommt ist was anders, Man möge sich
Aber irgendwann ist die Infrastruktur mit diesen (durchreisenden) Massen überfordert und dann wird das zum Schutz der Bewohner kanalisiert. Nichts anderes würde ich mir von meiner Exekutive in solchen Fällen auch wünschen.
vorstellen, wir machen das mit den LKWs aus den LT, RO, Bul, usw, die in meinen Augen unnütz Wasser hin und herfahren oder zum puhlen Ware nach Spanien fahren weil das hin und her fahren billiger ist es als wenn man es hier macht.

Das ist ist ein weiterer Angriff auf Freiheit.

DDR ist schon was her. Und wenn ich Brüssel wäre, hätten die Regierenden heute morgen einen entsprechenden Brief in Ö vorgefunden.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.125
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Angriff auf die Freiheit ist auch wenn ich in Städte mit meinem Auto nicht mehr fahren darf weil wer sagt es entspricht nicht mehr den Standards. Obwohl das Auto mal ganz legal nach seinerzeitigen Standards gebaut und zugelassen wurde.

Da könnte man viele Gründe dafür finden.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.385
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das ist ist ein weiterer Angriff auf Freiheit.
Für Deutsche geht es natürlich immer um das Große und Ganze, drunter machen sie es nicht.

Und das freie Europa heißt natürlich auch, immer und überall herumfahren zu dürfen :rolleyes:

Schilder mit dem Hinweis "Außer Anlieger" stehen doch überall, werden aber nur selten kontrolliert. Einfahrverbote in Wälder ebenso. Und da geht die Freiheit nicht zugrunde? Erst, wenn Österreich seine Einwohner vor dem Verkehr schützt? Alles klar.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Für Deutsche geht es natürlich immer um das Große und Ganze, drunter machen sie es nicht.

Schilder mit dem Hinweis "Außer Anlieger" stehen doch überall, werden aber nur selten kontrolliert. Einfahrverbote in Wälder ebenso. Und da geht die Freiheit nicht zugrunde? Erst, wenn Österreich seine Einwohner vor dem Verkehr schützt? Alles klar.
Ist nicht das Thema.

Das gilt schließlich für alle kontrollierten und zurückgewiesenen (freien) Europäer.

Es geht nicht um Deutsche, und ich weiss nun nicht was die Anspielung im ersten Satz damit zu tun hat. Der Deutsche ist auch ein Europäer, kein besserer, aber auch kein schlechterer. Die Zeiten der Herr.r...... sind ja hoffentlich vorbei.

Es gibt Schengenverträge, die verdammt nochmal auch der Staat Öster(Reich) mitgetragen und verbindich anerkannt hat.

Wenn ich abfahre, fahre ich ab, es geht keinen Fremden etwas im Sinne und Wortlaut der Vertäge an, warum ich abfahre.

Denn was kann als nächstes kommen.

Anders wenn man bereit wäre aus der EU auszutreten, dann dürfen Sie gerne entscheiden wen sie rein und rauslassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Aber natürlich.



Mit der Frage: "Wohin des Weges Fremder" bei der Straßensperre für nicht Einheimische werden etliche Gesetze im Vertrag gebrochen.


Denn nun kommt das entscheidene, Lüge ich in Form von: ich möchte zu Verandten hier in XYZ, oder ich möchte mir hier eine Unterkunft suchen weil wir erschöpft und Müde sind, werde ich weitergelassen.


Antworte ich: Ich bin im Urlaub und möchte mir die Gegend anschauen, geht es zurück auf die Autobahn, nach dem Motto, schau wo anders.

Zum verlassen der Transitstrecken brauche ich bis 89 ja nichts zu sagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Für alle die nach Italien wollen!

Für alle die nach Italien wollen! - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Weiser Wizards Full Kit für R1250GS

    Weiser Wizards Full Kit für R1250GS: Moin, biete hier das Weiser Wizards Full Kit für die R1250GS, um das Brems/Rücklicht in den Multifunktionsblinkern abzuschalten und das zentrale...
  • Suche Suche orig. Tankrucksack für K25

    Suche orig. Tankrucksack für K25: Servus miteinander! Ich suche einen gebrauchten Tankrucksack für meine R1200GS MÜ08-K25. Am liebsten den Originalen in groß. BMW Motorrad...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Givi Airflow Windschild Scheibe für K25

    Givi Airflow Windschild Scheibe für K25: Givi Airflow Windschild Scheibe für K25 Sehr guter Zustand. War nur ca. 1/2 Jahr montiert. 90,-€ zuzüglich Versandkosten.
  • Erledigt Original BMW R 1250 GS Sozius Sitz Sitzbank für 100 € Festpreis

    Original BMW R 1250 GS Sozius Sitz Sitzbank für 100 € Festpreis: 1 Jahr alt - bin nur superselten mit Sozius gefahren. Versand deutschlandweit gerne mit Hermes möglich - kostet 6,75 € obendrauf. Bei Fragen...
  • Suche guten Einwaschimprägnierer für Rukka / Goretex Membran

    Suche guten Einwaschimprägnierer für Rukka / Goretex Membran: Ich suche eine Empfehlung für einen guten Einwaschimprägnierer für meine Rukka-Kombi. Gerne in Kombi mit einem guten Membran-freundlichen...
  • Suche guten Einwaschimprägnierer für Rukka / Goretex Membran - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Weiser Wizards Full Kit für R1250GS

    Weiser Wizards Full Kit für R1250GS: Moin, biete hier das Weiser Wizards Full Kit für die R1250GS, um das Brems/Rücklicht in den Multifunktionsblinkern abzuschalten und das zentrale...
  • Suche Suche orig. Tankrucksack für K25

    Suche orig. Tankrucksack für K25: Servus miteinander! Ich suche einen gebrauchten Tankrucksack für meine R1200GS MÜ08-K25. Am liebsten den Originalen in groß. BMW Motorrad...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Givi Airflow Windschild Scheibe für K25

    Givi Airflow Windschild Scheibe für K25: Givi Airflow Windschild Scheibe für K25 Sehr guter Zustand. War nur ca. 1/2 Jahr montiert. 90,-€ zuzüglich Versandkosten.
  • Erledigt Original BMW R 1250 GS Sozius Sitz Sitzbank für 100 € Festpreis

    Original BMW R 1250 GS Sozius Sitz Sitzbank für 100 € Festpreis: 1 Jahr alt - bin nur superselten mit Sozius gefahren. Versand deutschlandweit gerne mit Hermes möglich - kostet 6,75 € obendrauf. Bei Fragen...
  • Suche guten Einwaschimprägnierer für Rukka / Goretex Membran

    Suche guten Einwaschimprägnierer für Rukka / Goretex Membran: Ich suche eine Empfehlung für einen guten Einwaschimprägnierer für meine Rukka-Kombi. Gerne in Kombi mit einem guten Membran-freundlichen...
  • Oben