Für BMW Navigator IV und Garmin zumo 660 gibt es keine vollständige Europakarte mehr

Diskutiere Für BMW Navigator IV und Garmin zumo 660 gibt es keine vollständige Europakarte mehr im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus, Garmin hat für den Navigator IV und dem Zumo 660 die Aktualisierung für die vollständige Abdeckung von Europa eingestellt. Es wird zwar...
L

Lukki

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2017
Beiträge
16
Servus,

Garmin hat für den Navigator IV und dem Zumo 660 die Aktualisierung für die vollständige Abdeckung von Europa eingestellt. Es wird zwar noch angezeigt das es eine neue Software für die vollständige Abdeckung von Europa gibt, aber beim Klick auf weiter muß man sich dann für eine Teilregion entscheiden.

Es ist somit nicht mehr möglich aus Deutschland bis nach z. B. Mittelitalien zu fahren(außer man hat mehrere Geräte und spielt sich auf jedem eine Teilregion runter).

Auf Nachfrage beim unfreundlichen Garmin-Support bekommt man die unsinnige Mitteilung, dass es technisch nicht mehr möglich wäre auf die SD Karte mit der Kartensoftware zuzugreifen. Und auf dem Gerät ist nicht genug Speicherplatz für Europa vorhanden.

Etwas Blöderes ist denen nicht eingefallen um die lebenslange (mein Gerät ist jetzt ca. 6 Jahre alt) Aktualisierung abzuschaffen. Wer hat schon Lust und Zeit sich jedes Mal vorm Urlaub eine neue Teilregion aufzuspielen?

Oder geht es bei Garmin technisch Rückwärts, das sie das was möglich war jetzt nicht mehr hin bekommen?

Bin mal gespannt wann der Navigator V geschreddert werden kann.

Für mich jedenfalls wird es kein BMW Navigator oder Garmin Navi mehr geben.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.428
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Hallo Lukki, direkt helfen kann ich Dir nicht
Bei den TOMs gab es das gleiche Vorgehen auch beim Rider 2013. Europa ja, aber nur in Häppchen, die auch noch unglücklich geschnitten waren.
Lebenslang heißt in diesem Kontext nicht lebenslänglich, sondern nur "solange wie für das Gerät Support angeboten wird". Das Navi kann also länger funktionstüchtig sein, als der Support gegeben wird.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
960
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Deutschland Italien?
Mir wurde Zentraleuropa zur Auswahl angeboten und das ist doch etwas mehr.
 
L

Lukki

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2017
Beiträge
16
Hallo Lukki, direkt helfen kann ich Dir nicht
Bei den TOMs gab es das gleiche Vorgehen auch beim Rider 2013. Europa ja, aber nur in Häppchen, die auch noch unglücklich geschnitten waren.
Lebenslang heißt in diesem Kontext nicht lebenslänglich, sondern nur "solange wie für das Gerät Support angeboten wird". Das Navi kann also länger funktionstüchtig sein, als der Support gegeben wird.
Also muß ich in Zukunft Garmin und TomTom Geräte meiden.
Am besten man kauft sich ein günstiges Gerät mit Life Maps (gibt es ja schon unter 100,-€) und schraubt dies aufs Moped.
Wenn es mal Regen zieht man eine Plastiktüte drüber :-).
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.428
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Also muß ich in Zukunft Garmin und TomTom Geräte meiden.
Am besten man kauft sich ein günstiges Gerät mit Life Maps (gibt es ja schon unter 100,-€) und schraubt dies aufs Moped.
Wenn es mal Regen zieht man eine Plastiktüte drüber :-).
Vom Regen in die Traufe.
Garmin und TomTom haben sicherlich keine schlechte Navis und wer weiß, was sonst noch besseres am Markt ist.
Die Plastiktüte nur über das Navi, sonst kann es böse enden. :wink:
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Also muß ich in Zukunft Garmin und TomTom Geräte meiden.
Am besten man kauft sich ein günstiges Gerät mit Life Maps (gibt es ja schon unter 100,-€) und schraubt dies aufs Moped.
Wenn es mal Regen zieht man eine Plastiktüte drüber :-).
hast Du jetzt die Mapinstall Methode versucht?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.714
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wer "nur" von A nach B navigiert werden möchte, kann sich fast alles ans Moped schrauben und bei Erfordernis eine Plastiktüte drüberziehen.

Natürlich ist das blöd, wenn das "lebenslange" Kartenupdate urplötzlich zu Ende ist.

Wie alt sind die Papierkarten die viele nutzen? Auf meinem 2610 bin ich bis 2017 sehr gut mit den 2009er-Karten ausgekommen. Dieser alte Kartenstand war nicht schuld falls ich mich verfahren habe.

... dennoch, ganz unverständlich ist der Ärger nicht.
 
L

Lukki

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2017
Beiträge
16
Vom Regen in die Traufe.
Garmin und TomTom haben sicherlich keine schlechte Navis und wer weiß, was sonst noch besseres am Markt ist.
Die Plastiktüte nur über das Navi, sonst kann es böse enden. :wink:
TomTom ist da wahrscheinlich noch die bessere Wahl.
Hatte mal ein TomTom Rider 400 der war nicht ganz Wasserdicht.
Nach einem Regenguss war Wasser drin kam aber nicht mehr raus.
Aber TomTom hatte es unproblematisch dann gegen einen Rider 420 ausgetauscht.

Bei Garmin hätte ich da meine Zweifel.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
evtl. vertue ich mich mit einem älteren Gerät
kann man nicht am PC Kacheln auswählen und die dann auf das Navi übertragen
habe ich lange nicht mehr gemacht, weil alles drauf passte
 
L

Lukki

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2017
Beiträge
16
Kartenupdate 2021.20 passt nicht mehr auf 660 :-(

Lösung: Mapinstall nutzen, dann passt ganz Europa auf die SD Karte
Auf die SD Karte würde ganz Europa drauf passen nur Garmin bietet über Garmin Express nicht mehr die Auswahl an es auf die SD Karte zu spielen. Wäre technisch nicht mehr möglich war die Auskunft des unfreundlichen Supportmitarbeiter bei Garmin München. Anscheinend sie die da schon genervt von den Anfragen, so unfreundlich wie der auf die Frage nach "Wieso" reagiert hat.

Bei Mapinstaller wird mir angezeigt, das es für dieses Gerät kein Aktualisierung gibt.
Merkwürdig.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Auf die SD Karte würde ganz Europa drauf passen nur Garmin bietet über Garmin Express nicht mehr die Auswahl an es auf die SD Karte zu spielen. Wäre technisch nicht mehr möglich war die Auskunft des unfreundlichen Supportmitarbeiter bei Garmin München. Anscheinend sie die da schon genervt von den Anfragen, so unfreundlich wie der auf die Frage nach "Wieso" reagiert hat.

Bei Mapinstaller wird mir angezeigt, das es für dieses Gerät kein Aktualisierung gibt.
Merkwürdig.
ich habe keinen Navigator IV, kann es leider nicht testen.
Normalerweise kann man mit Garmin Express bei den Installationsoptionen des Kartenupdates die Karte auch nur auf den PC installieren. Danach kannst Du dann mit Mapinstall die Karte aufs Navi installieren.

wenn es nicht funktioniert, dann frag mal im anderen Fred @wernerdann , der hat so erfolgreich komplett Europa installiert
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.565
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Das funktioniert nur dann, wenn beide Kartendateien auch vom Navi gelesen werden. Die Dateigröße auf der SD-Karte ist auch 4 GB beschränkt. Das komplette Kartenpaket hat 5,8 GB, damit muss es 2 Dateien geben. Wenn das Navi die alte Nomenklatur bei den Karten hat (also keine beliebigen Kartennamen erlaubt), wird es schwieriger.
Dann auf würde ich im Hauptspeicher des Navis eine Region installieren, die gerade noch reinpasst, die dann fehlenden Kacheln der Europakarte mit Mapinstall auf der SD-Karte installieren, die dazu über einen Speicherkartenleser am PC angeschlossen ist. Danach die Karte in das Navi einlegen.

Guß
Klaus
 
IngoP

IngoP

Dabei seit
18.12.2011
Beiträge
373
Modell
F650GS ; Nuda 900R
und mit einer älteren Version von Garmin Express ??

Da gab es doch die Auswahlfunktion bzgl. SD Karte ....
 
Thema:

Für BMW Navigator IV und Garmin zumo 660 gibt es keine vollständige Europakarte mehr

Für BMW Navigator IV und Garmin zumo 660 gibt es keine vollständige Europakarte mehr - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche KFZ-Halter mit Lautsprecher (Car Kit) für BMW Motorrad Navigator V + VI

    Suche KFZ-Halter mit Lautsprecher (Car Kit) für BMW Motorrad Navigator V + VI: Ich suche für den BMW Motorrad Navigator 5 oder 6 den KFZ-Halter mit Lautsprecher, auch Car Kit genannt. Dabei handelt es sich um den KFZ-Halter...
  • Erledigt BMW Cradle für Navigator V oder VI

    BMW Cradle für Navigator V oder VI: Hallo zusammen, Suche das o.g.Cradle. Vielleicht hat das jemand rumliegen Quelle: Leebmann 24 lG Christian
  • Erledigt Adapter für Garmin XT in BMW Halterung

    Adapter für Garmin XT in BMW Halterung: e-Navi XT 3D Adapter Ich verkaufe einen (unbenutzten!) 3D Adapter (e-nav XT) für das Garmin XT zum Einsetzen in die Original BMW Navi-Halterung...
  • Erledigt -Verkauft- Touratech Navihalter Diebstahlschutz für BMW Navigator und Garmin Zumo

    -Verkauft- Touratech Navihalter Diebstahlschutz für BMW Navigator und Garmin Zumo: Hi Leute, zum Verkauf steht eine abschließbare Touratech Lenkerhalterung, Artikelnummer# 01-065-0523/0524-0, in schwarz für den BMW Navigator IV...
  • Erledigt BMW 4 Tasten Navi-Halter für Navigator 5/6 mit Motech Klemmhalter schwarz/alu

    BMW 4 Tasten Navi-Halter für Navigator 5/6 mit Motech Klemmhalter schwarz/alu: SW Motech Louis Teilenummer Best.Nr. 10001552: für 28 mm Lenker - Farbe: Alu poliert BMW Mount Cradle Teilenummer 77528544464 Kaufdatum Oktober...
  • BMW 4 Tasten Navi-Halter für Navigator 5/6 mit Motech Klemmhalter schwarz/alu - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche KFZ-Halter mit Lautsprecher (Car Kit) für BMW Motorrad Navigator V + VI

    Suche KFZ-Halter mit Lautsprecher (Car Kit) für BMW Motorrad Navigator V + VI: Ich suche für den BMW Motorrad Navigator 5 oder 6 den KFZ-Halter mit Lautsprecher, auch Car Kit genannt. Dabei handelt es sich um den KFZ-Halter...
  • Erledigt BMW Cradle für Navigator V oder VI

    BMW Cradle für Navigator V oder VI: Hallo zusammen, Suche das o.g.Cradle. Vielleicht hat das jemand rumliegen Quelle: Leebmann 24 lG Christian
  • Erledigt Adapter für Garmin XT in BMW Halterung

    Adapter für Garmin XT in BMW Halterung: e-Navi XT 3D Adapter Ich verkaufe einen (unbenutzten!) 3D Adapter (e-nav XT) für das Garmin XT zum Einsetzen in die Original BMW Navi-Halterung...
  • Erledigt -Verkauft- Touratech Navihalter Diebstahlschutz für BMW Navigator und Garmin Zumo

    -Verkauft- Touratech Navihalter Diebstahlschutz für BMW Navigator und Garmin Zumo: Hi Leute, zum Verkauf steht eine abschließbare Touratech Lenkerhalterung, Artikelnummer# 01-065-0523/0524-0, in schwarz für den BMW Navigator IV...
  • Erledigt BMW 4 Tasten Navi-Halter für Navigator 5/6 mit Motech Klemmhalter schwarz/alu

    BMW 4 Tasten Navi-Halter für Navigator 5/6 mit Motech Klemmhalter schwarz/alu: SW Motech Louis Teilenummer Best.Nr. 10001552: für 28 mm Lenker - Farbe: Alu poliert BMW Mount Cradle Teilenummer 77528544464 Kaufdatum Oktober...
  • Oben