Für die Frauen unter uns: Was zieh ich als Frau im Iran bloß an?

Diskutiere Für die Frauen unter uns: Was zieh ich als Frau im Iran bloß an? im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Servus, meine Freundin und ich waren von Mai bis Oktober mit unseren BMW's auf einer Rundreise durch Kleinasien - Türkei und Iran - und zurück...
phoney

phoney

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
Servus,

meine Freundin und ich waren von Mai bis Oktober mit unseren BMW's auf einer Rundreise durch Kleinasien - Türkei und Iran - und zurück über Osteuropa - Armenien, Georgien, Bulgarien, Romänien, Slowakei, Tschechien. Bei Gelgenheit poste ich mal ein paar Reiseberichte. Für die Neugierigen gibt es unseren Blog: www.2malweg.eu.

Für alle weiblichen Motorradfahrer hat meine Freundin aber einen schönen Post zusammengetragen, über das Thema Kleidung & Verhalten in Iran, speziell für Frauen:

Als Frau im Iran auf dem Motorrad - Was ziehe ich nur an?

Bevor Constantin und ich unsere Motorradtour starteten wussten wir natürlich nicht so genau, wie das so wird im Iran, wo die Frauen doch so verschleiert rumlaufen müssen. Klar, es gibt viele Paare, die eine ähnliche Tour in den Iran gemacht haben, aber irgendwie konnte ich vorher nirgendwo so richtig rauslesen, wie das nun mit der Kleiderordnung ist. Darum schreibe ich ein paar Worte zu diesem Thema und zu ein paar anderen Punkten, die aufgefallen sind:

Kleiderordnung im Iran:



Man liest immer wieder, dass die weibliche Reisende sich an die dortige Kleiderordnung halten soll, sprich Kopftuch tragen, und weite, langärmlige Kleidung tragen, das Shirt soll die Hüften bedecken.


Unter diesen Vorgaben versuchte ich in Van, Türkei, ein, zwei Shirts zu kaufen, leider mit sehr mäßigem Erfolg. Das Kopftuch war dahingegen sehr schnell gefunden: auch und insbesondere im Osten der Türkei trägt Frau Kopftuch, hier sogar mit einem 'Unterkopftuch', auch 'Bonnet' genannt, damit der Haaransatz gut bedeckt ist.


Mit meinem lustigem Blümchenshirt und meiner lässigen lockeren Cargo Hose (ich hatte nun mal keinen Platz im Gepäck für 'ne schicke Jeans o.ä.) fühlte ich mich in Urmia, unserer ersten Stadt, völlig bescheiden; wie ein Mädchen vom Land halt, was ich im Grunde genommen ja auch bin.
Aber Tatsache ist nun mal, dass die weltoffene iranische Frau sich ähnlich kleidet, wie die westliche Frau, nur dass Frau im Iran halt noch einen knielangen 'Manteau' über der 'normalen' Kleidung trägt. Dieser Manteau ist sowas wie ein Übermantel, ein Gehrock, der langärmlig ist, durchaus tailliert sein kann und vorne zugeknöpft oder gebunden wird. Darunter sehe ich knallenge Leggings oder Jeans und massig Stöckelschuhe. Über das Haupt wird locker ein meist farblich passendes Kopftuch geworfen, bei den meisten Frauen ist viel vom Haar zu sehen. Auch mit Make-up wird nicht unbedingt gespart. Auf gut deutsch heißt das: die iranische Frau ist extrem stylish unterwegs und jede Backpacker-Touristin im Schlabberlook (wie ich das nun mal bin) ist ihr deutlich unterlegen.

Bzgl. Schuhen trägt die Iranerin wie schon gesagt gerne Schuhe mit Absatz aber auch ansonsten ist alles von Ballerina bis Sandale erlaubt.


Mein Tipp also an alle, die nicht mit limitierten Gepäck reisen: entweder von zu Hause einen Manteau mitbringen, oder vor Ort 1-2 chique Manteaus kaufen.


Natürlich ändert sich das Bild, ähnlich wie auch in anderen Ländern, drastisch, wenn man aus den Städten in ländlichere Gebiete kommt. Letztendlich führte das bei unserer Reise lediglich dazu dass ich mich nicht ganz so 'underdressed' fühlte.

[Weiter Lesen - Zimmersuche im Iran - Interaktion mit Männern - Motorradfahren als Frau im Iran]

14826375710_e48dfe8057_o.jpg15012728025_117b89b6fe_o.jpg
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Netter "Knigge" :), sehr unterhaltsam geschrieben. Ich werde es bei Bedarf gerne "weitergeben".
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ist es nicht nervig, oder stressig als Frau, in so ein Land zu fahren?

Also ich würde es meiden, wenn ich solche Aufwendungen treiben müsste - das hat für mich nichts mit Urlaub zu tun.

Und wenn man Angst haben muss, sich ggf. falsch zu verhalten und dann problematische Reaktionen provoziert....

Im Nachhinein war es sicherlich eine spannende Erfahrung ......

Auf jeden Fall vielen Dank für die Info.


Gruß Kardanfan
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ist es nicht nervig, oder stressig als Frau, in so ein Land zu fahren?
Also ich würde es meiden, wenn ich solche Aufwendungen treiben müsste - das hat für mich nichts mit Urlaub zu tun.
ich war zwar noch nicht im Iran, aber schon in einigen anderen islamischen Ländern (z.b. Türkei und Marokko) aber meine Frau hat dort nie ein Kopftuch getragen. M.E. wird es dort durchaus akzeptiert, dass sie keine Muslimin ist und sich deshalb auch deren Kleiderordnung nicht unterwirft. Wir haben dadurch auch keine Nachteile erfahren, auch nicht auf dem wirklich dünn besiedelten Land.
Ganz im Gegenteil hatten wir sogar zwei sehr nette Erlebnisse, als einmal ein Kind und ein anderes Mal eine Frau auf uns zukamen und fragten, ob sie die (langen blonden) Haare meiner Frau berühren dürfen.
Anders sieht das beim Besuch einer Moschee aus, der Imam hat uns Ungläubigen den Zutritt gewährt, allerdings nur ohne Schuhe und die Frauen mit Kopftuch. Da kann man selbst entscheiden, ob man das macht oder eben nicht.
Ich käme bei einem Besuch in Israel auch niemals auf den Gedanken mir so ein "Judenkapperl" aufzusetzen.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Ist es nicht nervig, oder stressig als Frau, in so ein Land zu fahren?

Also ich würde es meiden, wenn ich solche Aufwendungen treiben müsste - das hat für mich nichts mit Urlaub zu tun.

Und wenn man Angst haben muss, sich ggf. falsch zu verhalten und dann problematische Reaktionen provoziert....

Im Nachhinein war es sicherlich eine spannende Erfahrung ......

Auf jeden Fall vielen Dank für die Info.


Gruß Kardanfan

Die meisten Muslime sind viel zu höflich, um Dich auf einen solchen "Mißgriff" anzusprechen. Du würdest es maximal an ihrem Verhalten merken, dass etwas nicht stimmt. Wenn man natürlich in eine Moschee gehen möchte, würde Dich eine Security darauf hinweisen, dass so etwas nicht geht.
Allerdings erlaubt das Respektieren und Befolgen solcher Regeln, dass Dir die Menschen so offen und freundlich gegenübertreten!
 
phoney

phoney

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
Servus und Danke für euer Feedback.

@kardanfan: Bleibt natürlich jedem selbst überlassen, wieviel Aufwand er aus sich nimmt um ein Land kennen zu lernen Aber wir haben auch keinen Urlaub gemacht, sondern waren 5 Monate unterwegs. Davon 4 Wochen im Iran Und die Erfahrungen möchte ich keinesfalls missen
 
phoney

phoney

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
Servus @Ampertiger & @Theo,
Damit hier keine Missverständnisse aufkommen: Die Kleiderordnung ist nicht Optional im Iran, sondern Pflicht. Der Iran ist eben ein Islamischer Staat, also das was die Türkei gerade auch wird. Übrigens gelten auch für Männer Vorschriften: keine kurze Hosen z.B.

Und auf unseren Reisen ist es uns wichtig das wir uns den lokalen Umgangsformen anpassen. Wir sind nicht als Missionare, sondern als Reisende unterwegs.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
.......davon 4 Wochen im Iran und die Erfahrungen möchte ich keinesfalls missen
@ phoney

..... das habe ich ja auch geschrieben:
......Im Nachhinein war es sicherlich eine spannende Erfahrung ......
Für uns Männer ist die Sache immer einfach, aber für die Frauen schon ein Aufwand, den man auch gewillt sein muss zu durchleiden. Oft aber auch Anlass für privaten Stress :rolleyes:.

Bei euch ging ja alles gut :cool: - weiterhin tolle Touren, egal wo euch die Reifen hinführen.

Gruß Kardanfan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
AP, wobei die Türkei und Marokko noch zu den „toleranteren" Staaten gehören. In der Türkei ist das Kopftuch noch kein MUSS.

In SaudiArabien hab ich schon oft Frauen ohne Burka und Gesichtsschleier gesehen. Allerdings war offensichtlich das die Damen nicht aus einem arabischen Staat kamen.
 
phoney

phoney

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
@Kardanfan - no offense brother - genau das meinte ich: für 3 Wochen Urlaub hätten wir das auch nicht auf uns genommen. [emoji3]
 
phoney

phoney

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
@derNiederreiner - stimmt. Gleiches gilt für Indonesien und Malaysia. Aber zumindest für die Türkei sehe ich die Richtung gen Kopdtuch vorgezeichnet. Aber das ist Politik und gehört nicht hier her. [emoji2][emoji60]
 
phoney

phoney

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
Interessanter Artikel, entspricht nur leider nicht der erlebten Realität: in 4 Wochen haben wir keine einzige Frau mit offenem Haar gesehen. Egal ob Iranerin oder Ausländerin. Einzige Ausnahme in privaten Räumen, hinter verschlossenen Türen. Wir haben auch mit Iraner/innen gesprochen und keine hat etwas ähnliches erwähnt. Eine Studentin, die bald in D studiert hat noch explizit darauf hingewiesen das sie dann ja ohne Kopftuch ausgehen kann. Wäre nicht die erste Reform, die Rohani von den Hardliner kaputt gemacht wird.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich würde auch vieles machen um die Gastgeber nicht zu beileidigen, wenn ich dorthin fahre.
Leider sehen das unsere Gäste hier nicht so, sondern demonstrieren gradezu Ihre Kultur hier.
Sicher sind wir ein demokratischer Staat und können das auch mal ertragen, wenn ZB unsere Sonntagsruhe als Abendländisches Kultur Gut auch mal gestört wird, aber irgendwie fühle ich mich da ungleich behandelt.
Im Iran habe ich die Fresse zu halten auch deutsche christliche Gewohnheiten abzulegen, um wieder gesund heimzukommen. Dort ist wenig von d e r Tolleranz zu merken, die uns unsere Politiker gerne hier verschreiben wollen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Für die Frauen unter uns: Was zieh ich als Frau im Iran bloß an?
....... wo sind hier Frauen :eekek: ...... ich lese hier nur Stellungnahmen von Männern :cool:.

....lockert Kleiderordnung für Frauen ......
Deshalb ist es ja so interessant zu lesen, wie Menschen es direkt vor Ort erfahren und erleben. Nur hätte ich auch mal ein paar Frauenstimmen gehört ...... die sagen: super Land, echt geil und dieses Gedöns mit Schleier und so, ist alles kein Problem auch bei 40" - und als Frau kann man dieses Land nur für einen Motorradurlaub empfehlen ......

..... meine Frau war schon angepisst, als sie bei 38° mit kurzen Hosen nicht in den Peters Dom rein durfte....

Gruß Kardanfan
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Sicher sind wir ein demokratischer Staat und können das auch mal ertragen, wenn ZB unsere Sonntagsruhe als Abendländisches Kultur Gut auch mal gestört wird, aber irgendwie fühle ich mich da ungleich behandelt.
Meinst Du die Kaffeepause bei der Motorradtour oder von welcher Sonntagsruhe schreibst Du?
Wird die bei Dir wirklich von andersgläubigen Touristen gestört?
 
Thema:

Für die Frauen unter uns: Was zieh ich als Frau im Iran bloß an?

Für die Frauen unter uns: Was zieh ich als Frau im Iran bloß an? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Für Große Frauen: Motorradhose REUSCH Textil-Leder Gr. XL Lang (40-42 Lang) NEU !

    Für Große Frauen: Motorradhose REUSCH Textil-Leder Gr. XL Lang (40-42 Lang) NEU !: Biete noch nicht getragene Textil-Leder Motorradhose von REUSCH. Die Hose ist für Frauen (natürlich auch Männer, wenn`s passt) mit langen Beinen...
  • Biete Bekleidung Goretex-Handschuhe für Frauen in L

    Goretex-Handschuhe für Frauen in L: Hab hier noch ein Paar Handschuhe von Held, mit Goretex und Outlast in der Größe L. Meiner Frau sind sie zu eng und sie hat sie höchstens dreimal...
  • Erledigt Cross-Stiefel für Frauen, Gr. 40

    Cross-Stiefel für Frauen, Gr. 40: Diese Stiefel wurden nur einmal in Hechlingen benutzt. Größe 40. 25.- Euro + Versand
  • Klim für Frauen

    Klim für Frauen: Hallo, hat jemand Erfahrung mit Klim Jacken für Frauen? Gibt es eine 3 Lagen Laminat Jacke für Frauen? Habe nur Artemis gesehen, ist aber keine 3...
  • Erledigt Textilkombi für Frauen

    Textilkombi für Frauen: Probiker Kombi bestehend aus: - Jacke Größe 46, mit herausnehmbarem Thermofutter (warum das 48 ist, weiß ich nicht) und Belüftung. - Hose Größe...
  • Textilkombi für Frauen - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Für Große Frauen: Motorradhose REUSCH Textil-Leder Gr. XL Lang (40-42 Lang) NEU !

    Für Große Frauen: Motorradhose REUSCH Textil-Leder Gr. XL Lang (40-42 Lang) NEU !: Biete noch nicht getragene Textil-Leder Motorradhose von REUSCH. Die Hose ist für Frauen (natürlich auch Männer, wenn`s passt) mit langen Beinen...
  • Biete Bekleidung Goretex-Handschuhe für Frauen in L

    Goretex-Handschuhe für Frauen in L: Hab hier noch ein Paar Handschuhe von Held, mit Goretex und Outlast in der Größe L. Meiner Frau sind sie zu eng und sie hat sie höchstens dreimal...
  • Erledigt Cross-Stiefel für Frauen, Gr. 40

    Cross-Stiefel für Frauen, Gr. 40: Diese Stiefel wurden nur einmal in Hechlingen benutzt. Größe 40. 25.- Euro + Versand
  • Klim für Frauen

    Klim für Frauen: Hallo, hat jemand Erfahrung mit Klim Jacken für Frauen? Gibt es eine 3 Lagen Laminat Jacke für Frauen? Habe nur Artemis gesehen, ist aber keine 3...
  • Erledigt Textilkombi für Frauen

    Textilkombi für Frauen: Probiker Kombi bestehend aus: - Jacke Größe 46, mit herausnehmbarem Thermofutter (warum das 48 ist, weiß ich nicht) und Belüftung. - Hose Größe...
  • Oben