Für Luft bezahlen

Diskutiere Für Luft bezahlen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hehe, sehr hübsch Barney!
localhorst

localhorst

Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
286
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Triple Black
Ich finde auch, dass der Anfänger, der das mit der kostenpflichtigen Luft eingeführt hat, nicht richtig überlegt hat.
Ab sofort kostet an meiner Tankstelle:

- Barzahlung 3,00 € Zuschlag. Schließlich trage ich das Risiko, dass mir das Geld gestohlen wird und ich muss es zählen (Personalkosten) und auch noch zur Bank bringen (Personal + Fahrt)

- Kreditkartenzuschlag von mindestens 5% (je nach Karte) vom Umsatz, denn soviel kassieren die Kartenfirmen von mir. Einzig EC-Karten kosten noch keinen Aufschlag

- Mindermengen-Zuschlag von 3,00 € von denjenigen die unter 50,00 € tanken. Die Tanksäule verursacht auch Kosten und die 10,00 € und 20,00 € Tankenden blockieren nur die Zapfsäulen und lassen ggf. Leute die Voll-Tanken wollen weiterfahren.

- bei Einsetzen der Dunkelheit wird auf jeden Umsatz ein Pauschalbetrag von 1,50 € für die Beleuchtung erhoben. Strom kostet schließlich auch reichlich und wenn ich den Leuten den Komfort einer Licht durchfluteten Tankstelle biete, sollen sie auch dafür zahlen.

- ab 20.00 wird auf alles eine Basis-Servicegebühr von 5,00 € erhoben. Schließlich kostet mich dann das Personal mehr.

- für Fahrzeuge die länger als 10 Minuten auf meinem Gelände verweilen wird eine Parkgebühr von 2,00 € pro angefangenen 10 Minuten fällig. Ihre Zigaretten können die Jungs auch anderswo paffen und auch das Auto muss nicht bei mir auf dem Platz neu eingeräumt werden.

- Entsorgung von Öldosen, Windeln und Zigarettenschachteln und jeglichem Abfall kostet für Kleinstmengen pauschal 2,00 €

Gruß
Barney
Hehe, sehr hübsch Barney!
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
snip ...
Ich bezahle gerne 50 Cent für eine Toilette sofern diese dafür sauber ist, besser als Gratis und dafür dreckig.
Früher konnte man fast auf keinem Rastplatz aufs Klo gehen (nur völlig Anspruchslose) ...
Und davor, gab es nicht mal eine Zeit, in der diese Toiletten ohne extra bezahlen annehmbar sauber waren?
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Wenn es Schule macht , sind wir bald hier:

Beratungsgebühren

Im Zuge der allgemeinen Kostensteigerung müssen wir in Zukunft Beratungsgebühren
erheben.

Grundpreis Antwort................................................... 2,50 Euro

Zuschläge für Sonderleistungen:

* Antwort, die Denken erfordert........................................ +5,50 Euro
* Antwort, die intensives Denken erfordert.......................... +9,50 Euro
* Richtige Antwort.......................................................... +12,50 Euro
* Brauchbare Antwort..............................................z.Zt. nicht lieferbar
* Zusätzliche Antwort.............................................. auf Anfrage
* Höflichkeitszuschlag................................................ +75%

Zuschläge für organisatorische Dienstleistungen:

* Verweis auf eine Internetseite. (mündlich)........................ .......+1,50 Euro
* Verweis auf eine Dokumentation/Bedienungsanleitung................ +2,80 Euro
* Mailbeantwortung, einfach, unformatiert, unkorrigiert............. ...+3,50 Euro
* Mailbeantwortung mit Dokument im Anhang...............................+9,90 Euro
* Mailbeantwortung mit korrektem Dokument im Anhang................ +15,80 Euro
* Notieren eines Namens und einer Telefonnummer..................... +2,90 Euro
* Weiterleiten eines Telefonats an eine Ansprechperson.............. +6,20 Euro
* Weiterleiten eines Telefonats an eine Ansprechperson,
welche auch tatsächlich zuständig ist............................ ........+19,80 Euro
* Höflichkeitszuschlag................................................ ..........+75%

Auch unsere Standardreaktionen können wir zu unserem grössten Bedauern nicht mehr
kostenlos zur Verfügung stellen:

* Kopfschütteln..................................................... .........+1,00 Euro
* Stirnrunzeln...................................................... ..........+1,50 Euro
* Dummes Gesicht.................................................... .....+2,50 Euro
* Hände vor das Gesicht schlagen.................................... +3,50 Euro
* Weinend zusammenbrechen........................................... +5,00 Euro

Angebot der Woche:

* Achselzucken...................................................... .........+0,50 Euro

Ermässigungen:

* Antwort nach 3 Monaten................................................... -20%
* Antwort nach 6 Monaten.............................................. .....-50%
* Antwort nach 9 Monaten oder später.................................. -75%
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.265
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
...und jetzt 'übersetze' mal alle Dinge, die du eben bewusst übertrieben dargestellt hast, auf die Luftfahrtindustrie und schon biste bei Ryanair und Easyjet. Die haben das genau so umgesetzt !!

Hab vorgestern einen Flug bei Easyjet gebucht....buchen wollen, besser gesagt, denn der Preis für den Flug hat sich bei der Aufgabe von einem Stück Gepäck um 59 Franken erhöht, Zahlung mit Kreditkarte nochmal 15 Franken ( Abflug ab Basel, deswegen Franken )
Danach hab ich die Buchung abgebrochen...

Gruss
gerry
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chefe

Gast
...
Es ist eine Illusion Service sei Gratis, Service kostet Geld und jeder Service muss und wird bezahlt, Direkt vom jeweiligen Nutzer oder Indirekt von Jedem.

Sofern ich bei Cartier mir eine Uhr kaufe ist das glas Champagner ein netter Service, dieser ist aber nicht gratis da ich ihn beim preis einer Uhr dort auch Bezahle.

...

Ich habe sieben Mitarbeiter und bezahle Sie für ihre Leistung laut Vertrag, jeden Monat bekommen Sie von mir Geld in höhe einer gebrauchten BMW und ich bekomme dafür keine GRATIS Zusatzleistungen (zu recht um Missverständnissen vorzubeugen).

...

Die würden mir nicht einmal eine Kaffee bringen obwohl dies ja nicht einmal gratis wäre, schliesslich wird die zeit ja bezahlt.

Service von anderen für lau zu erwarten ist recht einfach und Menschlich, aber welchen gratis Service leistet man selbst oder inwieweit ist man überhaupt bereit dazu, und zwar dauerhaft und nicht nach Lust und Laune.

...

Jede Leistung kostet Geld, mir Persönlich ist direkt lieber als Versteckt, bezahle ich eine Leistung habe ich einen Anspruch.
Bezahle ich für eine Toilette verlange ich eine saubere, ist diese es nicht beschwere ich mich oder Verlange mein Geld zurück.

...
Ich stimme dir (wie jeder realistisch kalkulierende Mensch) zu, dass wie die harten (z.B. Lieferungen), so auch die weichen (z.B. Service-)Leistungen nie kostenfrei sind: sie nehmen immer Zeit in Anspruch und Arbeitszeit kostet immer - auch die der Chefs...
Wo und wie diese Kosten wieder amortisiert werden, ist unterschiedlich, ich stimme dir aber auch hier zu: direkte Kosten sind ehrlicher, als versteckte.

Nur in einem habe ich mehr Glück: jeder meiner 25 Mitarbeiter/innen würde mir einen Kaffe bringen und sie tun es meist sogar bevor ich darum bitten kann :cool:


Ich finde auch, dass der Anfänger, der das mit der kostenpflichtigen Luft eingeführt hat, nicht richtig überlegt hat.
Ab sofort kostet an meiner Tankstelle:

- Barzahlung 3,00 € Zuschlag. Schließlich trage ich das Risiko, dass mir das Geld gestohlen wird und ich muss es zählen (Personalkosten) und auch noch zur Bank bringen (Personal + Fahrt)

- Kreditkartenzuschlag von mindestens 5% (je nach Karte) vom Umsatz, denn soviel kassieren die Kartenfirmen von mir. Einzig EC-Karten kosten noch keinen Aufschlag

- Mindermengen-Zuschlag von 3,00 € von denjenigen die unter 50,00 € tanken. Die Tanksäule verursacht auch Kosten und die 10,00 € und 20,00 € Tankenden blockieren nur die Zapfsäulen und lassen ggf. Leute die Voll-Tanken wollen weiterfahren.

- bei Einsetzen der Dunkelheit wird auf jeden Umsatz ein Pauschalbetrag von 1,50 € für die Beleuchtung erhoben. Strom kostet schließlich auch reichlich und wenn ich den Leuten den Komfort einer Licht durchfluteten Tankstelle biete, sollen sie auch dafür zahlen.

- ab 20.00 wird auf alles eine Basis-Servicegebühr von 5,00 € erhoben. Schließlich kostet mich dann das Personal mehr.

- für Fahrzeuge die länger als 10 Minuten auf meinem Gelände verweilen wird eine Parkgebühr von 2,00 € pro angefangenen 10 Minuten fällig. Ihre Zigaretten können die Jungs auch anderswo paffen und auch das Auto muss nicht bei mir auf dem Platz neu eingeräumt werden.

- Entsorgung von Öldosen, Windeln und Zigarettenschachteln und jeglichem Abfall kostet für Kleinstmengen pauschal 2,00 €

Gruß
Barney
Beispiel: das von uns im Alltags-Betrieb erzeugte monatliche Restmüllaufkommen würde locker in eine 80l-Tonne passen.
Meine Kunden lassen in und um die Anlage aber Material für eine 5m³-Mulde.

Statt etwa 20,00€ im Monat kostet mich der Spaß das 15-fache :eek:
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Es ist ein Problem, wenn man mit Service wirbt, diesen dann aber erst zu 100 % abschafft um ihn dann hintenrum für Kohle wieder einzuführen.

Beispiel Tanke:

Selbsttanken verbilligt den Sprit erst mal (daaamals, beider Einführung , und man warb damit) heute kommt für eine kleine Pauschale der Tankwart ... seltsamerweise auch eine Shelltestaktion.
Nach Wasser und Luft guckt keiner mehr, geschweige wird/kann ein Blinkerlämpchen gewechselt werden.
Nach Öl kann keiner gucken, da es nur eine Kassiererin gibt.

Alles Sachen, die WIR HIER selbst hinkriegen ... aber es gibt auch anderer.

Und ich denke noch mit Schrecken an das Gesicht der Kassiererin, als ich nach einem Seitenschneider fragte ... kannte sie noch nicht mal .... aber hätte ich ja auch dabei haben können. Aber habe ich in einer Bäckerei nach dem Teil gefragt??

Ich würde für saubere Toiletten zahlen, wenn man den Betrag nicht schon in Form von Steuern oder höherem Preis an der Autobahntanke vorher abgedrückt hätte. Wieso schaffen es die Franzosen, saubere Toiletten zu haben. Liegt es nur an der Maut?? Oder wird von der eingenommenen Kohle tatsächlich was reinvestiert?? Bevor ich ( Gott sei Dank bin ich keine Frau) auf einem deutschen Parkplatz eine Toilette aufsuche, fahre ich leichter von der Autobahn runter und mache in einem Landgasthof eine Pause.
Eine Frechheit, was einem da geboten wird. Da springt einen der Gammel schon an, wenn man das WC Schild in 2 km Entfernung liest.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TomTom-Biker

Gast
Markwirtschaft funktioniert irgendwie anders. Hier gibt es Wettbewerb. Und wenn das über den Preis nicht geht, dann eben über leistung und Service.

Und jetzt erzähl mir mal einer die Tankstellen und Konzerne würden nicht mit ihrem Service werben. Das ist ja wohl noch das einzige wo sie sich überhaupt noch unterscheiden können. Der Preis ist gleich (im Mittel zumindest).

Und jetzt mir einen erzählen, daß Service hier Lufttanken so teuer ist, daß man gerne dafür bezahlt. Nur weiter so, Vorschläge für zusätzliche Gebühren, wenn auch eher scherzhaft, wurden hier schon gemacht.

Wer es noch nicht gemerkt hat: die Konzerne sitzen am längeren Hebel. Und wenn die 5 Euro Eintritt verlangen, dann wird das eben auch bezahlt, wenn auch am Anfang mit Murren und meckern. Die müssen sich nur alle einig sein.

Gruß Thomas
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Und die Papiertücher könnte man auch verticken.

Habe gerade für 100 Euro getankt und dann wollten sie meinen 200 Euroschein nicht ... nur weiter so ...
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Hallo zusammen
meines wissens hat,glaube ich die Deutsche Bundesbahn damit angefangen, wenn man die Fahrkarte am Schalter kauft 5,-Euro Aufschlag und für eine Auskunft ebenfalls . Weiß nicht ob das noch so ist,bin schon 20 Jahre nicht mehr Bahn gefahren ?
Grüße Eugen
 
MacZep

MacZep

Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
233
Modell
R 1200 GS, R 100 GS PD
Einerseits finde ich die Idee für das Aufpumpen noch Geld recht amüsant. Möglicherweise kommen ja noch Stempelgutscheine auf einen zu. So nach dem Motto: "Nach vier Reifen können sie sich kostenlos noch einen Fünften aufblasen lassen!". Mal sehen, wie das an der Kasse kommt.:p

Andererseits werden den Pächtern auch mal gern die Prüfgeräte gestohlen oder demoliert. Vielleicht ist das auch ein Grund.

Ich weiß nicht, aber so lange es geht, stimme ich halt mit den füßen ab.
 
D

dave2006

Gast
- für Fahrzeuge die länger als 10 Minuten auf meinem Gelände verweilen wird eine Parkgebühr von 2,00 € pro angefangenen 10 Minuten fällig. Ihre Zigaretten können die Jungs auch anderswo paffen und auch das Auto muss nicht bei mir auf dem Platz neu eingeräumt werden.


Das ist ja an einigen Tankstellen auch gängige Praxis.:mad:
Schild nach dem Motto, wenn Sie hier länger als 30 Minuten parken, erwerben Sie ein Ticket an der Kasse..........
 
yyyves

yyyves

Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
347
Ort
Unterfranken und Hessen
Modell
R 100 GS
meines wissens hat,glaube ich die Deutsche Bundesbahn damit angefangen, wenn man die Fahrkarte am Schalter kauft 5,-Euro Aufschlag und für eine Auskunft ebenfalls . Weiß nicht ob das noch so ist,bin schon 20 Jahre nicht mehr Bahn gefahren ?
...ist nicht mehr so....
 
Thema:

Für Luft bezahlen

Für Luft bezahlen - Ähnliche Themen

  • 1€ für ein bisschen kalte Luft

    1€ für ein bisschen kalte Luft: Bin gestern an einer gelben Muschel fast vom Glauben abgefallen! 😳 Dachte erst das Gerät ist kaputt. Dann hatte ich es endlich begriffen, dass...
  • Lüfter für Ölkühler gebaut

    Lüfter für Ölkühler gebaut: Zugegeben, man braucht das selten. Aber ich habe 2018 in Almaty im Stadtverkehr bei Hitze die Öltemperatur in den roten Bereich gebracht. Und auch...
  • Erledigt Original BMW Heckständer/Einarmständer für luft- & wassergekühlte Boxer, K-Serie etc.

    Original BMW Heckständer/Einarmständer für luft- & wassergekühlte Boxer, K-Serie etc.: Verkaufe meinen original BMW Montageständer. Exakt der gleiche Ständer wird in den Werkstätten der BMW Motorrad Niederlassungen verwendet und ist...
  • Erledigt Suche Rep-Rom DVD für die letzte Luft-/ölgekühlte R 1200 GS ADV

    Suche Rep-Rom DVD für die letzte Luft-/ölgekühlte R 1200 GS ADV: Hallo, hat noch jemand eine funktionsfähige Rep-Rom für die letzte luft-/ölgekühlte 12er ADV herum liegen und möchte mir diese verkaufen? Ich...
  • Erledigt Kardanwelle für Luft Adv BJ 2011

    Kardanwelle für Luft Adv BJ 2011: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer guten Kardanwelle für meine Q. Vielleicht hat jemand noch eine gute rumliegen? Es handelt sich um...
  • Kardanwelle für Luft Adv BJ 2011 - Ähnliche Themen

  • 1€ für ein bisschen kalte Luft

    1€ für ein bisschen kalte Luft: Bin gestern an einer gelben Muschel fast vom Glauben abgefallen! 😳 Dachte erst das Gerät ist kaputt. Dann hatte ich es endlich begriffen, dass...
  • Lüfter für Ölkühler gebaut

    Lüfter für Ölkühler gebaut: Zugegeben, man braucht das selten. Aber ich habe 2018 in Almaty im Stadtverkehr bei Hitze die Öltemperatur in den roten Bereich gebracht. Und auch...
  • Erledigt Original BMW Heckständer/Einarmständer für luft- & wassergekühlte Boxer, K-Serie etc.

    Original BMW Heckständer/Einarmständer für luft- & wassergekühlte Boxer, K-Serie etc.: Verkaufe meinen original BMW Montageständer. Exakt der gleiche Ständer wird in den Werkstätten der BMW Motorrad Niederlassungen verwendet und ist...
  • Erledigt Suche Rep-Rom DVD für die letzte Luft-/ölgekühlte R 1200 GS ADV

    Suche Rep-Rom DVD für die letzte Luft-/ölgekühlte R 1200 GS ADV: Hallo, hat noch jemand eine funktionsfähige Rep-Rom für die letzte luft-/ölgekühlte 12er ADV herum liegen und möchte mir diese verkaufen? Ich...
  • Erledigt Kardanwelle für Luft Adv BJ 2011

    Kardanwelle für Luft Adv BJ 2011: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer guten Kardanwelle für meine Q. Vielleicht hat jemand noch eine gute rumliegen? Es handelt sich um...
  • Oben