Lüfter für Ölkühler gebaut

Diskutiere Lüfter für Ölkühler gebaut im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zugegeben, man braucht das selten. Aber ich habe 2018 in Almaty im Stadtverkehr bei Hitze die Öltemperatur in den roten Bereich gebracht. Und auch...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.047
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Zugegeben, man braucht das selten.
Aber ich habe 2018 in Almaty im Stadtverkehr bei Hitze die Öltemperatur in den roten Bereich gebracht.
Und auch später bei Stau in heißen Ländern auch noch mehrmals an die Grenze dessen.

Also habe ich ein Bastelprojekt gestartet, um den Ölkühler mit Lüftern zu versehen.
Einfach nur, um genau die Situation zu vermeiden, das es im Stadtverkehr bei 40° heiß läuft.
Und in Anbetracht dessen, das ich 2022 einen Türkei Urlaub mit Istanbul Besuch vorhatte, war es passend das vorher zu erledigen

Also alles mal genau ausmessen.
( ich habe mir gebraucht ein Armaturengehäuse besorgt, um das in Ruhe vorbereiten zu können, geht auch ohne, aber ich wollte das Fahren deswegen nicht unterbrechen.)

Dann die passenden Teile besorgen.
Ich habe mir konkret wasserdichte Lüfter von Sunon besorgt.



Dann eine Halterung für die Lüfter basteln.
War gar nicht so einfach, ich wollte bewußt dünnes (aber nicht zu dünnes) Alu, und nicht einen fetten Eisenwinkel.



Die Halterung am oberen Teil kann man einfach und haltbar lösen



Dann muss man am Armaturengehäuse unten einen kleinen Teil ausschneiden damit das passt.
Also erst mal messen, dann schneiden.



Dann den Lüfter samt Halterung anbauen.
Befestigt wurde er mit 2 Schrauben von unten, siehe Pfeile



Oben wurde das pragmatisch gelöst, einfach mit Kabelbindern an den Befestigungslöchern der Lüfter und der Strebe fixieren, passt punktgenau und hält :cool:



So sieht das dann aus, wenn es eingebaut ist.
Mir war wichtig, das der Lüfter bzw die Halterung nicht am Ölkühler ansteht, und dann auf Reise was durchscheuert, darauf habe ich peinlich genau geachtet.



Ich habe auch zwischen Ölkühler und Armaturengehäuse oben noch einen festen Schaumstoff montiert (beigelegt), einfach nur um sicherzugehen, das auch beim Schwingen der Teile
nichts scheuern kann.



Dann musste ich nur noch die Elektrik verkabeln, das war einfach.
Zieht ja kaum Strom, also mit Schalter bei den Armaturen (und LED Kontrolleuchte) gesteuert, Strom kommt über ein Relais wenn Zündung an (habe das extra für meine externen Verbraucher)

Und dann Test, hat alles funktioniert.

Und habe das auch im Urlaub in der Türkei einige Male verwendet, hat sich definitiv bewährt.
Gerade in Istanbul bei Hitze und Stau war das kein Thema, ales geklappt wie gedacht.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
ich finds super für diese notwendigkeit.

für überlandfahrten brauchts das ja nicht. klar. aber wie verhält sichs mit der temperatur so im allgemeinen, wenn - da hinterm kühler ja die lüfters sind - man fährt...geht da die temperatur etwas hoch, da ein freier luftdurchzug ja nicht oder nur abgeschwächt vorhanden ist...

gibst halt mal laut...
gruß vom walle...
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.047
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
ich finds super für diese notwendigkeit.

für überlandfahrten brauchts das ja nicht. klar. aber wie verhält sichs mit der temperatur so im allgemeinen, wenn - da hinterm kühler ja die lüfters sind - man fährt...geht da die temperatur etwas hoch, da ein freier luftdurchzug ja nicht oder nur abgeschwächt vorhanden ist...

gibst halt mal laut...
gruß vom walle...
Beim Fahren merke ich keinen Unterschied.
Auch nicht beim Fahren bei 35° aufwärts, da ist alles wie immer.

Aber in der Hitze bei Stau und Stadtverkehr wurde das früher schon ordentlich heiss, und das wollte ich vermeiden, das geht gut inzwischen.
Rechtzeitig eingeschalten hat da nie irgendwas auch nur annähernd Richtung rot ausgeschlagen.

Definitiv billiger.

Ich müßte meine Rechnungen rauskramen, aber alles an Teilen incl. Lüfter waren so um die 30-40 Euro
 
R

RaiSta

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
1
Hallo,

ich finde diese Idee wunderbar. Doch eine Frage habe ich noch zwecks dem Lüfter Einbau.

Meine Lüfter sollen die Luft von vorne nach hinten durchziehen.
Laufen deine Lüfter anders herum ?
Bei mir drehen die Lüfter so, dass hinten das Typenschild der Lüfter ist.

Wie ist das bei deinen Lüftern ?

Gruß
Rainer
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.047
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Meine Lüfter blasen von Hinten nach Vorne.

Ich habe das vorher in beide Richtungen ausprobiert, wenn ich die verkehrt herum einbaue dann saugen die deutlich weniger durch den Lüfter als wenn die da voll reinblasen.
Soll heißen, der Luftstrom ist beim Blasen deutlich höher ( das Vielfache ) als wenn es da ansaugt.

Und nachdem das mit dem Lüfter ja nur wirklich relevant ist, wenn man da im Stau steht oder vielleicht Schritttempo hat, ist es egal.

Sobald man fährt und normalen Fahrtwind hat ( auch bei 30km/h aufwärts) braucht man den Lüfter nicht.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Die serienmässigen Lüfter (RT) saugen. Wäre auch doof wenn sie gegen langsamen Fahrtwind arbeiten müssten.
Ist auch bei jedem Auto so. OK, nicht ganz; die Kühlerventilatoren für's Hydrauliköl bei unserem AMAG LKW blasen von unten nach oben.
Wichtig ist, dass sie mit einer Dichtung am Lüfter aufliegen und keine Nebenluft ziehen können.
gerd
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.047
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das war bei meiner Lösung für mich nicht so wichtig.

Der Aufwand das auf "Saugen " zu bauen das es funktioniert hätte war mir zu hoch.

Und es wurde ja nur dazu benötigt, gegen Überhitzung vorzugehen wenn man in einem heissem Land im Stau steht.
Geschalten wird es auch manuell ohne Thermoschalter.

Und das hat definitiv funktioniert

Ich habe in Istanbul im Stau keine Probleme mit heißem Öl bekommen, und damit hat es die Funktion erfüllt.
Und genau für sowas wurde es gemacht, wenn es wieder mal nach Kasachstan oder sonstwo in Zentralasien geht, dann nutze ich das.

Und ich habe wasserdichte Lüfter verwendet, die bekommt man halt nur in bestimmten Größen und Varianten
 
guy66

guy66

Dabei seit
25.11.2019
Beiträge
312
Ort
D NL BE
Modell
R21* ADV 4-2004 Tuk Tuk
Hallo Klaus,
die ganzen Behörden RTs haben so etwas verbaut- danach schauen...
LG
G
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hallo Klaus,
die ganzen Behörden RTs haben so etwas verbaut- danach schauen...
LG
G
Aber bei uns einer ganz anderen Größe und einem anderen Einbauort, als bei der GS.
@Klaus, kannst Du die Drehrichtung nicht einfach durch Umpolung ändern?
Ist doch ein Gleichstrommotor.

Gruß,
maxquer
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.047
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hallo Klaus,
die ganzen Behörden RTs haben so etwas verbaut- danach schauen...
LG
G
Habe ich schon mal danach gesucht, die sind auch gebraucht deutlich teurer als die Bastellösung, und es war für mich nicht sicher, ob das dann bei der GS reinpasst.

Und meine 35 Euro Bastellösung hat sich heuer in der Türkei im Stau bewährt.
 
gawlikus

gawlikus

Dabei seit
28.02.2022
Beiträge
94
Ort
Bayern
Modell
R 1150 GS, BJ2003
Aber bei uns einer ganz anderen Größe und einem anderen Einbauort, als bei der GS.
@Klaus, kannst Du die Drehrichtung nicht einfach durch Umpolung ändern?
Ist doch ein Gleichstrommotor.

Gruß,
maxquer
Geht theoretisch, aber dafür sind die Lüfterräder falsch ausgerichtet.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.047
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
@Klaus, kannst Du die Drehrichtung nicht einfach durch Umpolung ändern?
Ist doch ein Gleichstrommotor.
Hatte ich probiert.

Aber es ist immer noch so gewesen, das der Unterschied erheblich war, darum habe ich mich für die Variante entschieden, das es von Hinten nach Vorne bläst.

Und wie gesagt, hat bei großer Hitze im Stau immer funktioniert.
Und nur da brauche ich es, im Fahren hat es ja Kühlung
 
Thema:

Lüfter für Ölkühler gebaut

Lüfter für Ölkühler gebaut - Ähnliche Themen

  • 1€ für ein bisschen kalte Luft

    1€ für ein bisschen kalte Luft: Bin gestern an einer gelben Muschel fast vom Glauben abgefallen! 😳 Dachte erst das Gerät ist kaputt. Dann hatte ich es endlich begriffen, dass...
  • Erledigt Original BMW Heckständer/Einarmständer für luft- & wassergekühlte Boxer, K-Serie etc.

    Original BMW Heckständer/Einarmständer für luft- & wassergekühlte Boxer, K-Serie etc.: Verkaufe meinen original BMW Montageständer. Exakt der gleiche Ständer wird in den Werkstätten der BMW Motorrad Niederlassungen verwendet und ist...
  • Erledigt Suche Rep-Rom DVD für die letzte Luft-/ölgekühlte R 1200 GS ADV

    Suche Rep-Rom DVD für die letzte Luft-/ölgekühlte R 1200 GS ADV: Hallo, hat noch jemand eine funktionsfähige Rep-Rom für die letzte luft-/ölgekühlte 12er ADV herum liegen und möchte mir diese verkaufen? Ich...
  • Erledigt Kardanwelle für Luft Adv BJ 2011

    Kardanwelle für Luft Adv BJ 2011: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer guten Kardanwelle für meine Q. Vielleicht hat jemand noch eine gute rumliegen? Es handelt sich um...
  • Erledigt Bremsbeläge und Luft+Ölfilter für R1200GS BJ2012

    Bremsbeläge und Luft+Ölfilter für R1200GS BJ2012: Hallo, biete -Bremsbeläge Brembo vorne 50Euro -Bremsbeläge Brembo hinten 25Euro -Luftfilter 10 Euro -Ölfilter 8Euro Grüße KB68
  • Bremsbeläge und Luft+Ölfilter für R1200GS BJ2012 - Ähnliche Themen

  • 1€ für ein bisschen kalte Luft

    1€ für ein bisschen kalte Luft: Bin gestern an einer gelben Muschel fast vom Glauben abgefallen! 😳 Dachte erst das Gerät ist kaputt. Dann hatte ich es endlich begriffen, dass...
  • Erledigt Original BMW Heckständer/Einarmständer für luft- & wassergekühlte Boxer, K-Serie etc.

    Original BMW Heckständer/Einarmständer für luft- & wassergekühlte Boxer, K-Serie etc.: Verkaufe meinen original BMW Montageständer. Exakt der gleiche Ständer wird in den Werkstätten der BMW Motorrad Niederlassungen verwendet und ist...
  • Erledigt Suche Rep-Rom DVD für die letzte Luft-/ölgekühlte R 1200 GS ADV

    Suche Rep-Rom DVD für die letzte Luft-/ölgekühlte R 1200 GS ADV: Hallo, hat noch jemand eine funktionsfähige Rep-Rom für die letzte luft-/ölgekühlte 12er ADV herum liegen und möchte mir diese verkaufen? Ich...
  • Erledigt Kardanwelle für Luft Adv BJ 2011

    Kardanwelle für Luft Adv BJ 2011: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer guten Kardanwelle für meine Q. Vielleicht hat jemand noch eine gute rumliegen? Es handelt sich um...
  • Erledigt Bremsbeläge und Luft+Ölfilter für R1200GS BJ2012

    Bremsbeläge und Luft+Ölfilter für R1200GS BJ2012: Hallo, biete -Bremsbeläge Brembo vorne 50Euro -Bremsbeläge Brembo hinten 25Euro -Luftfilter 10 Euro -Ölfilter 8Euro Grüße KB68
  • Oben