Funkfernbedienung für DWA anlernen

Diskutiere Funkfernbedienung für DWA anlernen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich kämpfe aktuell mit einem Problem, mit dem ich einfach nicht weiter komme. Ich habe mir für meine GS eine DWA angeschafft...
protomantis

protomantis

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2019
Beiträge
3
Ort
Köln
Modell
R1200GS 2012 K25
Hallo zusammen,
ich kämpfe aktuell mit einem Problem, mit dem ich einfach nicht weiter komme. Ich habe mir für meine GS eine DWA angeschafft (Teile-Nr. 65758544716) und auch erfolgreich eingebaut und angelernt. Das alte RDC-Steuergerät habe ich damit ersetzt. Das Anlernen habe ich mit der MotoScan-App und dem UniCarScan-Adapter gemacht. Alles ganz easy.
Dazu habe ich mir eine Funkfernbedienung besorgt (Teile-Nr. 65751696869, ersetzt die vorherige Nr. 65752337407). Zu dieser FB gibt es eine Bedienungsanleitung, in der auch der Anlernprozess beschrieben ist.
Das Steuergerät reagiert aber überhaupt nicht auf die FB. So müsste es beim Anlernen mit diversen Quittiertönen reagieren, aber da kommt gar nix. Ich vermute, dass ich dem Steuergerät über eine bestimmte Kodierung erstmal beibringen muss, dass es eine FB gibt, auf die es bitte mal reagieren soll. Die Parameter bei der Kodierung sind leider nicht selbstsprechend, so dass ich die richtige Einstellung einfach nicht finde. Und einfach irgendwas umkodieren will ich nun auch nicht. Die DWA schaltet sich jetzt also nur automatisch scharf, 30 Sek. nach Zündung aus. Ich möchte sie aber gerne manuell per FB scharf schalten können, damit sie nur anfängt zu brüllen, wenn es Sinn macht.
Der :) weiß auch nicht weiter. Er meinte, da müsste ich wohl mal einen Reparaturtermin machen, und dann wird nach Aufwand bezahlt. Na super ...
Mit der SuFu habe ich schon ein paar verwandte Themen gefunden, aber eine Lösung war nicht dabei. Vielleicht habt ihr ja eine Idee. Und tut mir bitte den Gefallen und verschont mich mit guten Ratschlägen über Sinn und Unsinn einer DWA.
 
Alex0650

Alex0650

Dabei seit
20.06.2021
Beiträge
75
Moin, hat es geklappt?
 
protomantis

protomantis

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2019
Beiträge
3
Ort
Köln
Modell
R1200GS 2012 K25
Jo, ich habe in den sauren Apfel gebissen und es den :) machen lassen. Der hat auch gut zu tun gehabt damit. Das geht wohl nur über das BMW-System und insofern hatte ich eh keine Chance.
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
812
Hallo
Programmierung der DWA 6 idt in der Bedienungsanleitung ausführlich beschrieben.
Herunterladen auf der BMW-Seite Bedienungsanleitungen für Zubehör DWA6 2007
 
Thema:

Funkfernbedienung für DWA anlernen

Funkfernbedienung für DWA anlernen - Ähnliche Themen

  • Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

    Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • Erledigt Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS

    Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS: Ich biete ein Hecktasche vom RS-Motorcyclesolutions an, die wird am platz der Beifahrersitz montiert, für R1200GS/R1250GS. Inkl. Regenhaube...
  • Suche SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack

    SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack: Ich versuchs einfach mal ;-) Um etwas zu "basteln" bräuchte ich folgendes Teil...
  • Gilles-Fußrasten für die R1300GS

    Gilles-Fußrasten für die R1300GS: BMW/Gilles scheint die (auf der 1250 von mir so geliebten) BMW-Fußrasten nicht mehr anzubieten. Ich mochte die Vibrationsdämpfung bzw. den Grip im...
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer - Ähnliche Themen

  • Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

    Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • Erledigt Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS

    Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS: Ich biete ein Hecktasche vom RS-Motorcyclesolutions an, die wird am platz der Beifahrersitz montiert, für R1200GS/R1250GS. Inkl. Regenhaube...
  • Suche SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack

    SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack: Ich versuchs einfach mal ;-) Um etwas zu "basteln" bräuchte ich folgendes Teil...
  • Gilles-Fußrasten für die R1300GS

    Gilles-Fußrasten für die R1300GS: BMW/Gilles scheint die (auf der 1250 von mir so geliebten) BMW-Fußrasten nicht mehr anzubieten. Ich mochte die Vibrationsdämpfung bzw. den Grip im...
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Oben