Da ist alles im Originalzustand!
Die Frage, die ich mir stelle: Wann genau geht der Funkschlüssel in den Schlafmodus? Dazu Gemini:
"Der Funkschlüssel wechselt nach exakt 2 Minuten absoluter Bewegungslosigkeit in den stromsparenden Ruhemodus (Schlafmodus)."
"Da sich der Schlüssel während der Fahrt in deiner Motorradjacke, Hose oder im Tankrucksack befindet, ist er durch die natürlichen Vibrationen des Motors und die Bewegungen des Motorrads permanent in Schwingung. Der Bewegungssensor registriert diese Erschütterungen und hält den Schlüssel durchgehend wach."
> Erklärt, warum beim Warten vor der Mautstation (> 2 min) der Funkschlüssel in den Ruhemodus ging.
"Sicherheits-Feature: Selbst wenn du extrem "ruhig" fährst oder der Sensor einen Defekt hätte, würde der Motor während der Fahrt niemals ausgehen. Das BMW-System prüft das Vorhandensein des Schlüssels primär beim Einschalten der Zündung und beim Starten. Verliert das Motorrad während der Fahrt das Schlüsselsignal (z. B. weil der Schlüssel aus der Tasche geflogen ist), poppt eine gelbe Warnmeldung im TFT-Display auf ("Funkschlüssel ausserhalb der Reichweite"). Der Motor läuft aus Sicherheitsgründen so lange weiter, bis du ihn manuell über den Kill-Switch oder die Zündung ausschaltest."
Neu für mich war, dass die Zündung selbst nach ein gewissen Zeit ausgeht. >> Ist im verbotenen Buch beschrieben (Wer liest ist im Vorteil!).
OK, wieder was dazugelernt ...