2. Funkschlüssel beim Verkauf gehalten und für die nächste Maschine nutzen?

Diskutiere 2. Funkschlüssel beim Verkauf gehalten und für die nächste Maschine nutzen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo eine Frage. Habe für meine aktuelle Maschine einen 2. Funkschlüssel als Ersatz mir mal besorgt. Wollte die Maschine nun veräußern. Würde...
ostfriesenbandit

ostfriesenbandit

Themenstarter
Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
256
Ort
Moormerland
Modell
R 1250 GS Trophy
Hallo eine Frage. Habe für meine aktuelle Maschine einen 2. Funkschlüssel als Ersatz mir mal besorgt. Wollte die Maschine nun veräußern.

Würde den Transponder gerne behalten und für die neue GS einsetzen. Klar, der Schlüsselbart müsste neu angefertigt werden aber ich stelle mir nun die Frage wie verhält es sich mit der Registrierung bei BMW?

Wie ist hier die Vorgehensweise? Muss der Schlüssel bei der aktuellen alten Maschine deaktiviert werden?
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Ich denke das man Rechtlich keinen Schlüssel behalten darf, ist ja bei Mietwohnungen genauso.
Wenn du den Schlüssel eh umprogrammierst, ist das erstmal egal.
Der Schlüssel steht im Steuergerät.
Wenn der Käufer das bei BMW auslesen lässt, sieht man das.
Er kann ihn dann löschen lassen.
Wird das Bike geklaut, und es kommt raus, das da ein Schlüssel fehlt, kommen Sie erstmal zu dir.

Ich würde mal Fragen, ob der Käufer dir den Schlüssel bezahlt, und du dir dann ein neuen fürs neue Bike kaufst.

Andersrum wenn ich mir ein Bike kaufe und das mich der Verkäufer fragen würde, würde ich sagen, entweder ist der Schlüssel dabei oder ich kauf das Bike nicht.
Ein Bike kaufen und der Verkäufer hat noch ein Schlüssel, wäre nicht meins.
Und den Schlüssel den ich vielleicht nicht brauche zahlen zu müssen, nur das der Verkäufer kein Schlüssel mehr hat hmmmm

Such du dir dein weg aus.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.587
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Oder du rufst beim :) an und fragst ob sie ihn deaktivieren und dann bei der Neuen wieder aktivieren können und natürlich was das kostet
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.425
Modell
R 1250 GS LC
Hallo,

nehme mal an Du hast den Funkschlüssel offiziell über BMW beschafft.

In der Regel ist es so, daß die Anzahl der Schlüssel zu einem Fahrzeug über dessen VIN in Datenbanken hinterlegt ist. Würde daher den Händler kontaktieren, damit der nachgefertigte Schlüssel deaktiviert wird.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.043
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Hallo,

nehme mal an Du hast den Funkschlüssel offiziell über BMW beschafft.

In der Regel ist es so, daß die Anzahl der Schlüssel zu einem Fahrzeug über dessen VIN in Datenbanken hinterlegt ist. Würde daher den Händler kontaktieren, damit der nachgefertigte Schlüssel deaktiviert wird.

Gruß
...und gleichzeitig auch ausgetragen! ;-)

Spannend ist ja noch (ausser ich hab das übersehen) ob Keyless oder nicht.
Wenn nicht: vor dem Verkauf unbedingt Bart ab und mitgeben (und dafür unterschreiben lassen...)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Andersrum wenn ich mir ein Bike kaufe und das mich der Verkäufer fragen würde, würde ich sagen, entweder ist der Schlüssel dabei oder ich kauf das Bike nicht.
Ich denke, dass du viele Sachen in deinem Leben nicht kaufen konntest.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Was soll das heißen?
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.194
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Funkschlüssel gibt es doch nur bei keyless oder habe ich was übersehen.
😉 😉😉😉
Ich würde sage jain, die "älteren" GSsen ohne Keyless haben ja (bereits) eine Wegfahrsperre,
die mit der passend kodierten Schleife im Schlüssel freigeschaltet wird, somit ist der Schlüssel
ja auch bereits ein "Funkschlüssel" wenn auch nur passiv.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.194
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Kein Problem. Meine hat nämlich eine. Habe mal einen Schlüssel verloren. Bekam einen Ersatz nur gegen teuer Geld beim "Freundlichen".
Ein Kumpel hat mal gesagt - ob das stimmt, weiß ich nicht: Wenn Das Motorrad hergestellt wird, werden exklusiv 5 Schlüssel angefertigt
und kodiert.
2 bekommt man beim Kauf und die anderen drei liegen als Reserve bei BMW. Habe logischer Weise auch nur einen neuen bekommen,
als ich nachweisen konnte, dass das Motorrad auch (noch) mir gehört.
Umgekehrt glaube ich auch nicht - weil ja passiv System (zumindest das ohne Keyless), dass man dann explizit einen verlorenen Schlüssel
aus dem System ausschließen könnte. Dann müsste man wohl die ganze Wegfahrsperrenelektronik wechseln (ist aber nur eien Vermutung von mir).
 
Zuletzt bearbeitet:
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.142
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Bei den Systemen ist es so, dass jeder Schlüssel einen Code hat. Der Wegfahrsperre wird bei der Programmierung mitgeteilt, dass dieser Schlüssel erkannt wird. Nur die genannten Schlüssel werden akzeptiert. Verlorene werden gelöscht. Das ganze kann unendlich wieder werden.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
.....
Ein Kumpel hat mal gesagt - ob das stimmt, weiß ich nicht: Wenn Das Motorrad hergestellt wird, werden exklusiv 5 Schlüssel angefertigt
und kodiert.
2 bekommt man beim Kauf und die anderen drei liegen als Reserve bei BMW.
......
Das fällt mir schwer, das zu glauben. Und "Der Schlüsselmeister" überwacht dann im Keller die 100.000 Schlüssel der Kraftfahrzeuge?

Ist aus dem Film Matrix - wenn ich mich recht erinnere.

Was kostet denn so ein "nachgemachter" Schlüssel?
Das geht doch im Grundrauschen unter.

Und das ausschließlich BMW den Schlüssel nachmachen kann ist doch nur verständlich - wenn es jeder Hinz u. Kunz kann wäre es ja Brandgefährlich. Es werden ja schon eh genug Motorräder gestohlen.

Wie BMW das macht ist bestimmt kein offenes Geheimnis - sondern es wird wohl versucht das geheim zu halten.
 
Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
213
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
R1250 GS
…Ein Kumpel hat mal gesagt - ob das stimmt, weiß ich nicht: Wenn Das Motorrad hergestellt wird, werden exklusiv 5 Schlüssel angefertigt
und kodiert.
2 bekommt man beim Kauf und die anderen drei liegen als Reserve bei BMW...
Das trifft nicht zu. BMW kauft die Schlüssel bei einem Zulieferer, und auch nur in der Stückzahl, wie sie für die Fahrzeuge benötigt werden. Also bei Keyless Fahrzeugen einen Funkschlüssel und einen Notschlüssel. Ersatz ist schnell zu beschaffen, in der Regel binnen 24 Stunden an Werktagen. Dafür gibt es Verträge zwischen BMW und dem Zulieferer.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.194
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Das fällt mir schwer, das zu glauben. Und "Der Schlüsselmeister" überwacht dann im Keller die 100.000 Schlüssel der Kraftfahrzeuge?

Ist aus dem Film Matrix - wenn ich mich recht erinnere.

Was kostet denn so ein "nachgemachter" Schlüssel?
Das geht doch im Grundrauschen unter.

Und das ausschließlich BMW den Schlüssel nachmachen kann ist doch nur verständlich - wenn es jeder Hinz u. Kunz kann wäre es ja Brandgefährlich. Es werden ja schon eh genug Motorräder gestohlen.

Wie BMW das macht ist bestimmt kein offenes Geheimnis - sondern es wird wohl versucht das geheim zu halten.
Natürlich kann man Schlüssel mechanisch nachmachen aber du musst sie auch kodieren können.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.194
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Das trifft nicht zu. BMW kauft die Schlüssel bei einem Zulieferer, und auch nur in der Stückzahl, wie sie für die Fahrzeuge benötigt werden. Also bei Keyless Fahrzeugen einen Funkschlüssel und einen Notschlüssel. Ersatz ist schnell zu beschaffen, in der Regel binnen 24 Stunden an Werktagen. Dafür gibt es Verträge zwischen BMW und dem Zulieferer.
Danke, ich sagte ja, ob das stimmt, weiß ich nicht, hätte aber möglich sein können. Danke für die Aufklärung.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Natürlich kann man Schlüssel mechanisch nachmachen aber du musst sie auch kodieren können.
Nachmachen im Sinne von mechanisch UND elektronisch. Da habe ich mich evtl. nicht exakt genug ausgedrückt. Also so, dass der Schlüssel funktioniert.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.166
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Ich denke das man Rechtlich keinen Schlüssel behalten darf, ist ja bei Mietwohnungen genauso.
Wo hast Du denn diese Erkentnis her??? Das trifft, sofern kein entsprechender Vertragspassus explizit Aussagen dazu trifft, nicht zu!

In beiden Fällen hast DU den Schlüssel gekauft, und dieser ist und bleibt DEIN frei verfügbares Eigentum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.287
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Mein Senf:

Im Laufe eines Mopped-Lebens schrauben viele Fahrer gerne Zubehör, Mist und Tant, Ali und Wundelmilch, Teuertech und SW-Mo dran. Das meiste an Kleinteilen, eine Seitenständerverbreiterung zum Beispiel, bekommt man beim Verkauf eh nicht mit angerechnet. Dazu macht man sich oft kaum die Arbeit so kleine Teile wegzuschrauben. Koffer, Topcase, Auspuff, Sitzbank, sowas lässt sich ganz gut
zusätzlich privat verkaufen. Da bekommt man echt Geld für, nicht so wenn es am Mopped verbleibt.
Aussage von Fahrzeugverkäufern: "Das Zubehör wird eh nicht mit kalkuliert."
Nun hat man halt aus Sicherheit einen dritten Schlüssel. War der so schweineteuer, ist der aus Platin mit Swarovski-Steinen ? Ich würde mir den Stress, die Zeit, die Mühe und den Ärger garnicht antun den behalten zu wollen. Der neue Besitzer des gebrauchten Motorrades wird sich freuen das er den zum
Mopped mit dazu bekommt.

......ich weiß.....mein Senf ist scharf.......... :zunge: :lalala:
 
Thema:

2. Funkschlüssel beim Verkauf gehalten und für die nächste Maschine nutzen?

2. Funkschlüssel beim Verkauf gehalten und für die nächste Maschine nutzen? - Ähnliche Themen

  • Problem mit dem Keyless go Funkschlüssel

    Problem mit dem Keyless go Funkschlüssel: Hallo Ich wollte heute ne schöne kleine Harztour machen und stelle fest das der Keyless Go Schlüssel nicht funktioniert. Die rote LED auf dem...
  • Funkschlüssel

    Funkschlüssel: Guten Abend, kann mir jemand sagen wozu die Taste mit dem Pfeil auf dem Funkschlüssel dient? In der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden, oder...
  • Batterie Funkschlüssel

    Batterie Funkschlüssel: Hallo in die Runde heute noch eine kleine Runde gedreht und dann die Anzeige Batterie Schlüssel zu wenig Reichweite,zuhause versucht zu starten...
  • Batterie vom Funkschlüssel schon leer

    Batterie vom Funkschlüssel schon leer: Moinsen Gemeinde, meine Dicke ist gerade mal 18 Monate alt und die Batterie des Funkschlüssel ist schon leer. Kann es sein das BMW Minderwertige...
  • Batterie Funkschlüssel ständig leer

    Batterie Funkschlüssel ständig leer: Hallo Gemeinde, habe seit 2017 jetzt die 8. Batterie im Schlüssel. Keine Vorwarnung vom System. Letzte Fahrt letzten Mittwoch, alles ok. Heute...
  • Batterie Funkschlüssel ständig leer - Ähnliche Themen

  • Problem mit dem Keyless go Funkschlüssel

    Problem mit dem Keyless go Funkschlüssel: Hallo Ich wollte heute ne schöne kleine Harztour machen und stelle fest das der Keyless Go Schlüssel nicht funktioniert. Die rote LED auf dem...
  • Funkschlüssel

    Funkschlüssel: Guten Abend, kann mir jemand sagen wozu die Taste mit dem Pfeil auf dem Funkschlüssel dient? In der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden, oder...
  • Batterie Funkschlüssel

    Batterie Funkschlüssel: Hallo in die Runde heute noch eine kleine Runde gedreht und dann die Anzeige Batterie Schlüssel zu wenig Reichweite,zuhause versucht zu starten...
  • Batterie vom Funkschlüssel schon leer

    Batterie vom Funkschlüssel schon leer: Moinsen Gemeinde, meine Dicke ist gerade mal 18 Monate alt und die Batterie des Funkschlüssel ist schon leer. Kann es sein das BMW Minderwertige...
  • Batterie Funkschlüssel ständig leer

    Batterie Funkschlüssel ständig leer: Hallo Gemeinde, habe seit 2017 jetzt die 8. Batterie im Schlüssel. Keine Vorwarnung vom System. Letzte Fahrt letzten Mittwoch, alles ok. Heute...
  • Oben