Funktion der Ölstandsanzeige

Diskutiere Funktion der Ölstandsanzeige im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...ich hab da ein Problem....bei mir funzt die Anzeige nicht... ich hab immer nur eine weiße Ölkanne...keine Anzeige wie : OK oder zu...
Scarver

Scarver

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
266
Ort
AC
Modell
19er 1250GS Exclusive
...ich hab da ein Problem....bei mir funzt die Anzeige nicht...
ich hab immer nur eine weiße Ölkanne...keine Anzeige wie : OK oder zu niedrig...etc.
wie im Handbuch beschrieben:

Motor warm ( bei mir 85°-90°9
Leerlauf
keine Bremse
senkrecht stehend
kein Gas geben
2-3min. gewartet

bei mir bleibt die Ölkanne nur weiß
wo könnte der Def. liegen Gyrosensor nicht kalibriert ? Ölstandsensor def ?
oder mache ich was falsch ?
 
Q

Qug24

Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
40
Modell
R 1200 LC
Hallo Scarver

Warnanzeigen Darstellung:
Farbe des Symbols
Grün: (OK) Aktueller Wert ist optimal.
Blau: (Cold!) Aktuelle Tempe- ratur ist zu niedrig.

Gelb: (Low! / High!) Aktuel- ler Wert ist zu niedrig oder zu hoch.

Rot: (Hot! / High!) Aktuelle Temperatur oder Wert ist zu hoch.
Weiß: (---) Es liegt kein gültiger Wert vor. Statt des Wertes werden Striche
5 angezeigt.:eekek:









Tipp Fehlerspeicher auslesen beim :smiley: :mrburns:

Gruss Rolf
 
Scarver

Scarver

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
266
Ort
AC
Modell
19er 1250GS Exclusive
Weiß: (---) Es liegt kein gültiger Wert vor. Statt des Wertes werden Striche 5 angezeigt.:eekek:

ja, genau das ist mein Problem ..ich habe immer nur diese Anzeige...zum 1000er Service muß ich das mal reklamieren.
Wäre blöd, wenn es der Sensor ist, der nix misst und der dann im inneren des Motors verbaut ist und der Motor dafür zerlegt werden muß.....




 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.333
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Motor warm gefahren oder nur im Stand aufgewärmt?

Die Striche - - - bedeuten, dass die Bedingungen für die Messung nicht erfüllt sind.

Motor auf Betriebstemperatur
Motor läuft mindestens zehn Sekunden im Leerlauf
Seitenstütze eingeklappt
Motorrad steht senkrecht und auf einem ebenen Untergrund
 
florianlaux

florianlaux

Dabei seit
26.12.2017
Beiträge
252
Ort
München
Modell
R 1250 GS 2019
hab ich genauso gemacht - bei mir wird auch nix angezeigt. Fehletspeicher wurde ausgelesen - kein Fehler hinterlegt.
 
S

s.a.s.c.h.a

Dabei seit
19.10.2016
Beiträge
6
Ort
Raum Berlin
Modell
R1250 GS HP
War mit meiner gerade zum Einfahrservice, habe dort auch diese Probleme angesagt, dauert "ewig" bis die Anzeige auf grün geht, bei mir bis zu 30 km / 40min ...

Ich solls beobachten :confused:
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Wenn die Temperaturanzeige sagt die Kiste ist warm, bedeutet es nur das Kühlwasser ist warm, Motoröl braucht schon 20Km oder mehr.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
man muss zwischendurch mal kurz stehen bleiben...
sonst wird datt nix...;-)

per tapa...
 
Scarver

Scarver

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
266
Ort
AC
Modell
19er 1250GS Exclusive
...alles erfüllt, nach 50Km auf der Landstraße und anschliessendem Verweilen auf einem waagerechten Parkplatz,auf dem Motorrad sitzend mit eingeklappter Seitenstütze, laufendem Motor im Standgas, ohne die bremse zu betätigen ...
 
Berniii

Berniii

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
123
Ort
Bremen
Modell
R 1250 GS HP
Meine Anzeige zickt auch öfters. Nach dem Kaltstart erscheint des öfteren "Ölstand zu niedrig". Ölstand mit warmen Motor und Wartezeit ist aber gut halb voll. Die meiste Zeit ist sie weiß, aber bei warmen Motor und im Stand wird sie auch grün und signalisiert alles Ok.
Bei ständig weiß würde ich mal sagen ab zum Freundlichen.
 
G

Gast49319

Gast
So, ich "klinke" mich mal ein. Seit einer Woche GS mit allen 3 Paketen; zwischendurch ging es mal mit der Anzeige. KM-Stand seit heute 570. Nach 1 Std. fahren auf einen Parkplatz, den "N" rein, gestanden und niGS gemacht. Nach 5 Minuten das gleiche bei mir; die Anzeige bleibt weiss. Aber bald ist die 1000er dran und dann werde ich ja sehen was der Freundliche meint. Oder habt Ihr Neuigkeiten?
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.333
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Also bei meiner 1200er LC funktioniert die Anzeige so...
Fahren, dann mit laufendem Motor im Leerlauf stehen bleiben, dann nach Wartezeit von 10 Sekunden wird OK angezeigt.

Hast Du den Motor 5 Minuten laufen lassen oder ausgemacht und nach 5 Minuten Pause gestartet und dann die Anzeige gecheckt?
 
G

Gast49319

Gast
Hello Rider,
gefahren (mind. 1 Std.); dann auf einen Parkplatz und den guten alten "N" rein. Gestanden und Motor laufen lassen. Nix gemacht, Ständer nicht raus, keine Bremse, einfach mal durch die Gegend geschaut (war recht hübsch von der Landschaft her :) ). Fahrzeuginfo zeigt brav alles an bis auf's Öl. Habe 5 Minuten gewartet......Anzeige bleibt weiss. Aber ich bin mir zu 100% sicher das dies funktionierte. Bei der Übergabe hat es funktioniert und auch am gleichen Tag später. Habe mich ja durch alle Menüs "geklickt".
Heute ist es mir aufgefallen... :confused:
Und ja, der Parkplatz war Waagerecht und ich habe gerade gestanden.

Gruss Gulasch
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.163
Hi
Wenn ein Händler sagt "beobachten" heisst das "wir blicken da auch nicht durch". Wenn er gut ist ruft er gleich danach bei BMW an und macht sich schlau und meldet sich dann. Ist er besser, testet er gleich zumindest den Geber (macht auch einen guten Eindruck). Ist er schlecht, erzählt er den Schmarrn "beobachten" über 100 Tkm.
Eine Pegelanzeige hat zu funktionieren und zwar immer!
OK, Randbedingungen sind möglich, warm darf's natürlich werden sollen wenngleich ich mich frage was "Pegel" und "Wärme" miteinander zu tun haben und wozu die Anzeige gut ist wenn ich ohne Öl losfahre und warte bis etwas angezeigt wird :-(. Wenn dann der Motor fest ist kommt das rote Licht weil sich die LiMa nicht mehr dreht! Kurz zuvor geht die Öldruckkontrolle "an". Ihr dürft mich zitieren!

Soll man alternativ darauf achten dass die Öldruckkontrollanzeige "aus" geht (dann ist zumindest minimal Öl vorhanden), frage ich mich wozu die Pegelanzeige da ist, speziell wenn sie nicht funktioniert?

Selbst wenn man berücksichtigt, dass sich fast jedes Element mit zunehmender Temperatur dehnt, dann ist im Zweifel am Anfang eben "zu wenig" drin oder, wenn es knallheiss ist, "zu viel" und man muss warten bis das Öl auf "normaler Temperatur" ist.
Ich würde einem Mitarbeiter, der so grenzwertige Anzeigen konstruiert sehr tief in die Augen sehen und fragen ob er das ernst meint.

Das ganze ist einer der Gründe weshalb ich für einige Dinge mechanische Anwendungen liebe (Schauglas oder Peilstab). Aber wenn schon elektronisch, dann bitte auch funktionierend!
gerd
 
D

Dadosch

Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
56
Ort
München
Modell
1250
Mir hat der freundliche geraten nur auf Schauglass zu schauen ;-) Zitat: ist genauer und schneller
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.946
Ort
Wien
Modell
1250er
Mir hat der freundliche geraten nur auf Schauglass zu schauen ;-) Zitat: ist genauer und schneller
dann frag ihn doch gleich mal, was er dir rückwirkend nachlässt, da du schließlich eine funktionierende Anzeige bezahlt hast (siehe auch Antwort Gerd). Ich werde das bei meiner jetzt auch mal testen:-)
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.292
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Mir hat der freundliche geraten nur auf Schauglass zu schauen ;-) Zitat: ist genauer und schneller
Das liebe ich so an den Fachwerkstätten. Haben immer einen "guten" Tipp für die hilflose Kundschaft. :daumen-hoch:

[Ironie aus]

Gruß
Jochen
 
Thema:

Funktion der Ölstandsanzeige

Funktion der Ölstandsanzeige - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • linke Lenkeramatur ohne Funktion

    linke Lenkeramatur ohne Funktion: Hallo liebe GS-Freunde, ich habe seit heute ein unschöne Auffälligkeit bei meiner 1250er GS. Die linke Lenkerarmatur ( D.h. Lichthupe, Hupe...
  • ABS ohne Funktion

    ABS ohne Funktion: Hallo, Ich habe eine GS 1200 lc adventure 2017. Heute mal wieder eine Runde gefahren und festgestellt das die ABS Leuchte nicht ausgeht. ABS ist...
  • Rechter Blinker außer Funktion

    Rechter Blinker außer Funktion: Hallo, bei meiner 1200 GS K25 Bj2004 kann ich den rechten Blinker nicht mehr starten. Mit Kontaktspray ist er temporär reaktivierbar aber halt...
  • Rechter Blinker außer Funktion - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • linke Lenkeramatur ohne Funktion

    linke Lenkeramatur ohne Funktion: Hallo liebe GS-Freunde, ich habe seit heute ein unschöne Auffälligkeit bei meiner 1250er GS. Die linke Lenkerarmatur ( D.h. Lichthupe, Hupe...
  • ABS ohne Funktion

    ABS ohne Funktion: Hallo, Ich habe eine GS 1200 lc adventure 2017. Heute mal wieder eine Runde gefahren und festgestellt das die ABS Leuchte nicht ausgeht. ABS ist...
  • Rechter Blinker außer Funktion

    Rechter Blinker außer Funktion: Hallo, bei meiner 1200 GS K25 Bj2004 kann ich den rechten Blinker nicht mehr starten. Mit Kontaktspray ist er temporär reaktivierbar aber halt...
  • Oben