Funktionsweise u. Innereien der ESA-Dämpfer

Diskutiere Funktionsweise u. Innereien der ESA-Dämpfer im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich mache mir Gedanken über die Funktionsweise und die dafür vorhandenen Innereien der ESA-Dämpfer. Wüßte z.B. gerne, wie die Verstellung der Zug-...
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.186
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich mache mir Gedanken über die Funktionsweise und die dafür vorhandenen Innereien der ESA-Dämpfer. Wüßte z.B. gerne, wie die Verstellung der Zug- und Druckstufe bewerkstelligt wird. Für mich vorstellbar wären mit variabler Federkraft beaufschlagte Regelventile. Mittlerweile gibt es aber auch schon rheologische Systeme, mit denen sich z.B. sehr kurze Verstellzeiten realisieren lassen.
Weiß jemand unter uns mit was wir es zu tun haben?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.865
Ort
Wien
Modell
1250er
Druckstufe wird überhaupt nicht verstellt, nur die Zugstufe (soft, normal ....). Hoch und runter ist die Vorspannung ....
 
G

Gregmaan

Dabei seit
17.08.2014
Beiträge
66
Ort
Grevenbroich
Druckstufe wird überhaupt nicht verstellt, nur die Zugstufe (soft, normal ....). Hoch und runter ist die Vorspannung ....
Das möchte ich bezweifeln. Die Druckstufe ändert sich definitiv wenn ich zwischen hard normal und soft umschalte. Woher hast Du die Information? Kann man irgendwo techn. Details einsehen?
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.186
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Assindia, einen Moment bitte, ich glaube du warst an einem falschen Modell. Wir müssen versuchen, jetzt nichts durcheinander zu werfen! Die Elastomere finden, glaube ich, keine Anwendung mehr in dem hinteren Dämpfer der LC, zudem bewerkstelligen sie nur die Veränderung der Federrate durch mehr oder weniger Vorspannung der Feder.

Druck- und Zugstufe werden automatisch verstellt in Abhängigkeit vom jeweiligen Fahrmanöver (Bremsen, Beschleunigen, Kurvenfahrt) und der Fahrbahnbeschaffenheit. Sogenannte Proportionalventile reagieren auf Bestromung mit der Veränderung eines Ringspaltes und schaffen einen variablen Widerstand, der auf den Kolben wirkt, wenn er durch das Öl im Dämpferrohr geschoben / gezogen wird.

Wer mal schauen möchte, ob die grundsätzliche Verstellfunktion über die beiden Sensoren gegeben ist, kann das, hinten besser als vorne, etwa so feststellen:

-Koppelstange an der Schwinge aushängen
-Zündung an
-Sensor nach unten ziehen
-auf dem Fahrzeug wippen / Reaktion merken
-Sensor nach oben schieben und wieder wippen
Es müsste sich jetzt das Ein- und Ausfederverhalten geändert haben (mein Popo merkt das). Zudem hört man beim Bewegen des Sensors, dass die Elektronik da irgend etwas macht.

Stange wieder sicher einhängen und damit rechnen, dass in der Elektronik nun ein Fehler abgelegt wurde. Vermute dass das so kommen wird.

Einige Dinge sind aber immer noch offen für mich. Was mir nicht gefällt, ist, dass beim Bremsen vorne die Druckstufe in Richtung hart gestellt wird. Das mag sicherer sein, ist aber auch unkomfortabel für mich. Also, Mund zu beim Bremsen auf dem Bahnübergang sonst schüttelt es die Plomben raus.:D
 
Thema:

Funktionsweise u. Innereien der ESA-Dämpfer

Funktionsweise u. Innereien der ESA-Dämpfer - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • Frage zur Integralbremse bzw. zur Funktionsweise

    Frage zur Integralbremse bzw. zur Funktionsweise: Hallo zusammen, ich fahre eine 16er ADV und würde sagen sie bremst sehr gut. Heute ist mir allerdings aufgefallen, dass wenn ich die GS auf dem...
  • ABS vorne Funktionsweise / Neutralergang Geräuschkulisse

    ABS vorne Funktionsweise / Neutralergang Geräuschkulisse: Guten Tag Ich bin neu hier im Forum und seit letztem Freitag Besitzer einer BMW R1100 GS aus dem Jahr 1994 mit 67000 KM. Da ich vorher noch nie...
  • Funktionsweise des Wasserboxers

    Funktionsweise des Wasserboxers:
  • Funktionsweise Vario Koffer F 650 GS aus 2000

    Funktionsweise Vario Koffer F 650 GS aus 2000: Servus, ich habe mir heute eine F650 GS aus 2000 mit den originalen Vario Koffern gekauft. Die Koffer haben innen so gelbe Schnallen und lassen...
  • Funktionsweise Vario Koffer F 650 GS aus 2000 - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • Frage zur Integralbremse bzw. zur Funktionsweise

    Frage zur Integralbremse bzw. zur Funktionsweise: Hallo zusammen, ich fahre eine 16er ADV und würde sagen sie bremst sehr gut. Heute ist mir allerdings aufgefallen, dass wenn ich die GS auf dem...
  • ABS vorne Funktionsweise / Neutralergang Geräuschkulisse

    ABS vorne Funktionsweise / Neutralergang Geräuschkulisse: Guten Tag Ich bin neu hier im Forum und seit letztem Freitag Besitzer einer BMW R1100 GS aus dem Jahr 1994 mit 67000 KM. Da ich vorher noch nie...
  • Funktionsweise des Wasserboxers

    Funktionsweise des Wasserboxers:
  • Funktionsweise Vario Koffer F 650 GS aus 2000

    Funktionsweise Vario Koffer F 650 GS aus 2000: Servus, ich habe mir heute eine F650 GS aus 2000 mit den originalen Vario Koffern gekauft. Die Koffer haben innen so gelbe Schnallen und lassen...
  • Oben