R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

Diskutiere keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
G

Gandalf2210

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
141
Hallo

Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt.
dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung oder Schlüssel in reichweite...
Jedoch blinkt die Diebstahl anzeige wenn ich den Deckel öffne oder an dieser nase ziehe und kein Schlüssel in der Nähe ist. kann mir jemand doe Funktionsweise der Verriegelung erklären und mir sagen wie man diese reparieren kann?
Ich habe mit das so vorgestellt, dass der kleine pin in der lasche nach oben vor die Lasche fährt, sich die Lasche nicht mehr nach hinten bewegen lässt, und somit der Tankdeckel der ja in die Lasche greift diese nicht nach hinten bewegen kann und deshalb auch die verriegelungsnase vom Deckel die öffnung nicht frei gibt.
Allerdings lässt sich die Lasche gar nicht so weit bewegen, dass der Stift davor oder dahinter über sie hinaus fahren könnte. Habe mal ein wenig Fahrrad kettenöl da rein gesprüht, seitdem flutscht das alles was geschmeidiger, aber eine funktionale Verbessrung hat es nicht gebracht.

Hat einer von euch das schonmal repariert und kann mir sagen wie das funktionieren soll oder was da kaputt ist?
 

Anhänge

K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
Schau mal hier rein:

Funktion Tankdeckel Keyless-Go CAN-BUS?

Es ist so wie von Dir vermutet, daß der Stift die Verriegelung darstellt. Der Magnetschalter zieht ihn nach unten und der Tankdeckel kann entriegelt werden.

So wie es ausschaut blockiert der Stift die Freigängigkeit der "Lasche". Was tun, gute Frage. Entweder versuchen den Stift leicht nach unten zu drücken um die Lasche freigängig zu bekommen oder den ganzen Mechanismus ausbauen und prüfen. Dazu muß die Tankverkleidung oben und links abgebaut werden um an die Steckverbindung zu kommen. Bei Bedarf kann ich Dir gerne weitere Infos zukommen lassen.
 
G

Gandalf2210

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
141
So wie ich das sehe blockiert der Stift eben nicht die Lasche. Die Bilder zeigen die jeweils maximalen Positionen. Muss sich die Lasche noch weiter bewegen lassen?
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Ich hatte mal beim Freundlichen gefragt, was zu tun ist, wenn das System hakt - ich hatte hin und wieder das Problem, dass die Sperre nicht entriegelt wurde. Meine Idee, dort mit WD40 und/oder Pflegeöl dranzugehen, soll nichts bringen. Angeblich hilft nur Austausch des gesamten Systems.🤷🏻‍♂️

GSrüsse
Frank
 
Thema:

keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren - Ähnliche Themen

  • Funktion Tankdeckel Keyless-Go CAN-BUS?

    Funktion Tankdeckel Keyless-Go CAN-BUS?: Hallo alle Miteinander, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und begeisterter BMW-Fahrer. Nun habe ich eine Frage zu der internen...
  • Keyless-Ride Tankdeckel: Wie geschaltet ?

    Keyless-Ride Tankdeckel: Wie geschaltet ?: Hallo zusammen, nachdem es diesen Montag auch meinen Keyless-Ride Tankdeckel an der 1250GS dahingerafft hat und ich seitdem mit dem 25er Torx...
  • Tankdeckel Keyless nicht zu verriegeln

    Tankdeckel Keyless nicht zu verriegeln: Mal eine Frage an die Fachleute. Das Keyless System verriegelt den Tankdeckel zwar, aber mit ein wenig Gewalt ist er trotzdem aufzubekommen. Er...
  • Keyless Go-Tankdeckel bleibt zu!

    Keyless Go-Tankdeckel bleibt zu!: Hallo, wollte damals bei der Bestellung Keyless Go abwählen, aber das Paket war billiger als einzeln zu konfigurieren und div. Sachen somit...
  • Tankring H&B an Keyless GS montiert, Tankdeckel geht nicht mehr auf

    Tankring H&B an Keyless GS montiert, Tankdeckel geht nicht mehr auf: Hallo zusammen, ich hoffe mir gibt jetzt gleich jemand einen ganz einfachen Tip und alles ist wieder gut. Habe mir im Winter eine der letzten...
  • Tankring H&B an Keyless GS montiert, Tankdeckel geht nicht mehr auf - Ähnliche Themen

  • Funktion Tankdeckel Keyless-Go CAN-BUS?

    Funktion Tankdeckel Keyless-Go CAN-BUS?: Hallo alle Miteinander, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und begeisterter BMW-Fahrer. Nun habe ich eine Frage zu der internen...
  • Keyless-Ride Tankdeckel: Wie geschaltet ?

    Keyless-Ride Tankdeckel: Wie geschaltet ?: Hallo zusammen, nachdem es diesen Montag auch meinen Keyless-Ride Tankdeckel an der 1250GS dahingerafft hat und ich seitdem mit dem 25er Torx...
  • Tankdeckel Keyless nicht zu verriegeln

    Tankdeckel Keyless nicht zu verriegeln: Mal eine Frage an die Fachleute. Das Keyless System verriegelt den Tankdeckel zwar, aber mit ein wenig Gewalt ist er trotzdem aufzubekommen. Er...
  • Keyless Go-Tankdeckel bleibt zu!

    Keyless Go-Tankdeckel bleibt zu!: Hallo, wollte damals bei der Bestellung Keyless Go abwählen, aber das Paket war billiger als einzeln zu konfigurieren und div. Sachen somit...
  • Tankring H&B an Keyless GS montiert, Tankdeckel geht nicht mehr auf

    Tankring H&B an Keyless GS montiert, Tankdeckel geht nicht mehr auf: Hallo zusammen, ich hoffe mir gibt jetzt gleich jemand einen ganz einfachen Tip und alles ist wieder gut. Habe mir im Winter eine der letzten...
  • Oben