Fussbremse: Bremspunkt-verstellung?

Diskutiere Fussbremse: Bremspunkt-verstellung? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo miteinander, da ich einen Weg gesucht habe an meiner (neuen) G 650 GS (Sertao) die Trittfläche für die Fussbremse weiter runter zu stellen...
no_idea

no_idea

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2021
Beiträge
18
Hallo miteinander,

da ich einen Weg gesucht habe an meiner (neuen) G 650 GS (Sertao) die Trittfläche für die Fussbremse weiter runter zu stellen ist mir aufgefallen, dass das wohl nicht wirklich standardmäßig geht. Als ich aber ein wenig an der Schraube im Bild gedreht habe glaube ich gemerkt zu haben, dass man mit der wohl immerhin den Punkt verstellen kann, in dem die Bremse anfängt zu greifen. Habe ich das richtig verstanden?? Quasie eine Schraube zum Verstellen des Bremspunktes?

Beste Grüße;)
 

Anhänge

M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

bei der Einstellung an dieser Schraube ist unbedingt auf genug Leerspiel zu achten, sonst setzt sich die Bremse bei Erwärmung fest und blockiert. Das notwendige Spiel ist hier durch BMW vorgegeben und darf nicht abgeändert werden.
Es dient keines Falles zur Einstellung der Fuß-Bremshebel-Position!

MlG
MAB
 
Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.709
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Der Fussbremshebel kann bei der G nicht verstellt werden, bring die Einstellung unbedingt wieder in die Ausgangsposition zurück, wie mein Vorredner beschrieben hat. Das ist wichtig.

Mir war das Bremspedal bei meiner G zu hoch, sehr unbequem für den Fuss, Dir wirds ähnlich gehen. Ich habe über den Anschlag am Rahmen, da, wo das Pedal in Ruhestellung anliegt, ein Stückchen dünnes Metallrohr angepasst und drüber geschoben. Dadurch ruht das Pedal weiter unten, was bequemer ist. Dann muss aber unbedingt das notwendige Spiel der Bremspumpe neu eingestellt werden, wie oben beschrieben. Außerdem muss der Bremslichtschalter nachjustiert werden, sonst leuchtet das Bremslicht dauerhaft. Diese Einstellung ist sehr fummelig.

Deinen Ausführungen entnehme ich, das Deine technischen Kompetenzen überschaubar sind, lass das jemand machen, der gut schrauben kann. Bei den Bremsen kann kreatives Ausprobieren schnell lebensgefährlich werden, bitte lass die Finger davon, in Deinem eigenen Interesse.
 
no_idea

no_idea

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2021
Beiträge
18
Danke für Eure warnungen (Dafür frage ich ja:-) )
Habe mir das dann noch einmal genauer angesehen und entsprechend in die Ausgangspos. zurückgedreht. Besagte Effekte habe ich von einem befreundeten Rennfahrer erklärt bekommen, aber auch mit dem Zusatz, dass man das sehr schnell merkt bzw. testen kann, ob dort falsche Einstellungen getroffen wurden.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.709
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
... aber auch mit dem Zusatz, dass man das sehr schnell merkt bzw. testen kann, ob dort falsche Einstellungen getroffen wurden.
Der Rennfahrer, der das jeden Tag professionell macht, bestimmt, der Normalfahrer mit durchschnittlichem technischen Verständnis eher weniger. Wenn Du s merkst, isses zu spät, dann trittst du nämlich ins Leere.
 
no_idea

no_idea

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2021
Beiträge
18
Der Rennfahrer, der das jeden Tag professionell macht, bestimmt, der Normalfahrer mit durchschnittlichem technischen Verständnis eher weniger. Wenn Du s merkst, isses zu spät, dann trittst du nämlich ins Leere.
Wenn ich eine solche Aussage unreflektiert entgegen nehmen und/oder gewisse weitere Eigenarten eines solchen Gespräches nicht einbeziehen würde -würde ich bspw. technische Kompetenzen einer Person anhand extra simplifizierter Fragen bewerten. Also keine Sorge;-)
 
Thema:

Fussbremse: Bremspunkt-verstellung?

Fussbremse: Bremspunkt-verstellung? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Fußbremse

    Fußbremse: Fußbremse , Enduro wie neu! 90 euro incl versand. 1250GS. nur paypal!
  • Bremsversagen Fußbremse

    Bremsversagen Fußbremse: Gestern bei einer kleinen Ausfahrt anfangs noch alles i.O. Nach ca. 50 km , totales Versagen der Fußbremse. Pedal ohne Widerstand betätigt...
  • Fußbremse umgebaut

    Fußbremse umgebaut: Hallo Allerseits Nach ca. 2.000km auf der neuen GS mußte ich die Fußbremse umbauen. Jetzt ist mir die Betätigung einfacher, der Fuss muß nicht so...
  • 1150 GS Adv. - Fußbremse + Schalthebel klappbar? Wie, woher, selfmade?

    1150 GS Adv. - Fußbremse + Schalthebel klappbar? Wie, woher, selfmade?: Hallo zusammen! Würde gerne bei meiner 2002er 1150 GS Adventure den Fußbremshebel und Schalthebel als klappbare Variante haben. Soll auf Reise...
  • Bremsen mit der Fußbremse (Hinterrad)

    Bremsen mit der Fußbremse (Hinterrad): Auf „normal Straßen, im normal Fahrbetrieb, (kein Gelände)“, erwische ich mich immer mehr, die Fußbremse im Gegensatz zu früher, ohne technische...
  • Bremsen mit der Fußbremse (Hinterrad) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Fußbremse

    Fußbremse: Fußbremse , Enduro wie neu! 90 euro incl versand. 1250GS. nur paypal!
  • Bremsversagen Fußbremse

    Bremsversagen Fußbremse: Gestern bei einer kleinen Ausfahrt anfangs noch alles i.O. Nach ca. 50 km , totales Versagen der Fußbremse. Pedal ohne Widerstand betätigt...
  • Fußbremse umgebaut

    Fußbremse umgebaut: Hallo Allerseits Nach ca. 2.000km auf der neuen GS mußte ich die Fußbremse umbauen. Jetzt ist mir die Betätigung einfacher, der Fuss muß nicht so...
  • 1150 GS Adv. - Fußbremse + Schalthebel klappbar? Wie, woher, selfmade?

    1150 GS Adv. - Fußbremse + Schalthebel klappbar? Wie, woher, selfmade?: Hallo zusammen! Würde gerne bei meiner 2002er 1150 GS Adventure den Fußbremshebel und Schalthebel als klappbare Variante haben. Soll auf Reise...
  • Bremsen mit der Fußbremse (Hinterrad)

    Bremsen mit der Fußbremse (Hinterrad): Auf „normal Straßen, im normal Fahrbetrieb, (kein Gelände)“, erwische ich mich immer mehr, die Fußbremse im Gegensatz zu früher, ohne technische...
  • Oben