Kontroll-LED im Cockpit, wenn Fussbremse aktiv

Diskutiere Kontroll-LED im Cockpit, wenn Fussbremse aktiv im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mein Freund hat Polyneuropathie und spürt seine Füsse immer weniger. Nun passiert es manchmal, dass er leicht an den Fussbremsehebel kommt und es...
G

GreenFrog

Themenstarter
Mein Freund hat Polyneuropathie und spürt seine Füsse immer weniger. Nun passiert es manchmal, dass er leicht an den Fussbremsehebel kommt und es nicht merkt. Er positioniert nun den Fuss etwas weiter hinten. Ich würde es aber cool finden, wenn es eine Möglichkeit gäbe, den Status der Bremsleuchte (also ON) im Cockpit mit einer LED anzeigen zu können. Am liebsten wäre mir eine kabellose Lösung.

Ist hier jemand, der Bescheid weiss und mir eine Lösung aufzeigen kann? Er fährt übrigens eine GS Adventure 2015. Vielen Dank schon jetzt.

virility

virility

Modell
R1300GS Adventure
Kabellos wird schwierig werden, aber ein Idee wäre es Strom am Fußbremsschalter abzugreifen. Immer wenn der Stromkreis geschlossen wird, leuchtet eine LED auf.

Müsste mit wenigen Kenntnissen sehr einfach umzusetzen sein

G

GreenFrog

Themenstarter
Wenn das der Freundliche versteht...? Wir sind in Frankreich, ich muss übersetzen, aber so ungefähr stelle ich mir die Lösung vor.

G

GreenFrog

Themenstarter
Warum ist es kabellos schwierig?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Mit Kabel wäre es das Lin Bus Relais mit einem Käbelchen nach vorne zu einer Anzeige

virility

virility

Modell
R1300GS Adventure
Warum ist es kabellos schwierig?
Für kabellos musst du das Signal umwandeln in Funk Bluetooth oder dergleichen.

Erst ein Sender und dann wieder ein Empfänger. Für etwas so simples wäre das mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Man könnte auch einfach das Signal vom Bremslicht abgreifen. Egal ob die Hand- oder Fußbremse genutzt wird, geht die Kontroll-LED an.

Wie sind denn eure technischen Fähigkeiten?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wie sind denn eure technischen Fähigkeiten?
Nicht ganz so auf die Kacke hauen. Je nach Konfiguration, erkennt die ZFE einen Fehler und schaltet diesen Stromkreis ab (Mit der entsprechenden Fehlermeldung)
Daher der Hinweis mit dem Lin Bus Relais

virility

virility

Modell
R1300GS Adventure
Wenn EINE LED zusätzlich geschaltet wird? Das bezweifel ich stark, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Aber ja, LIN BUS Adapter wäre die viel sauberere Lösung.
Kommt halt auch etwas auf das Budget an?!

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ausprobieen..Ich habs schon geschafft :grin:

Eckart

Eckart

Modell
F750GS 2019
Wenn das der Freundliche versteht...? Wir sind in Frankreich
Die Sprachprobleme lassen sich durch eine Übersetzung sicherlich lösen, aber eine andere Frage ist, ob eine beliebig ausgewählte Motorrad-Werkstatt eine mit Entwicklungstätigkeit verbundene Arbeit ausführen kann und will, weil das über die Abarbeitung von Herstellervorschriften für Wartung und Reparatur hinausgeht.
Je nach Konfiguration, erkennt die ZFE einen Fehler
Eher nicht, weil der durch eine LED-Kontrollampe fließende zusätzliche Strom innerhalb der Toleranzgrenzen liegen wird.
Hinweis mit dem Lin Bus Relais
Das ist sicherlich auch eine Möglichkeit, bedeutet aber auch eine Komplizierung (vielleicht nicht für jeden), ebenso wie die Forderung nach einer drahtlosen Lösung, für die ich keinen Grund sehe.

H

HeikoRoadKing

In Krefeld ist eine Firma die behindertengerechte Umbauten macht. Ich würde dort anrufen, um eine Plug n Play Lösung bitten die per Postversand und Einbau in der Werkstatt den Weg an mein Bike findet.

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Kann man nicht vom Bremslicht einfach das Signal nehmen?

Ich denke, es ist vielleicht schon hilfreich, überhaupt zu wissen, wann das Bremslicht angeht, dann zwischen Hand und Fuß zu differenzieren, sollte doch im Kopf möglich sein.

gerd_

gerd_

Das Einfachste ist eine LED mit Vorwiderstand (z.B. Mentor 2684.9008 LED-Signalleuchte Rot 12 V/DC kaufen oder Signal Construct SMQD08022 LED-Signalleuchte Rot 12 V/DC 22 mcd kaufen)
Parallel zum Bremslicht klemmen. Das und ein 2-poliges Kabel zu verlegen, sollte eine Werkstatt hinbekommen. Keine Stromversorgung, nix. Der zusätzliche Strom ist so gering, dass es die Elektronik nicht interessiert.
Eine Plug&Play-Lösung für einen Sonderwunsch? Geht auch, aber dann dürfte sich der Preis verhundertfachen.
gerd

F

Frostie

Modell
R 1250 GS Rally 2022
Hat die 2015'er GS ein normales Rücklicht oder LED? Und wenn sie LED hat...gibt es eine extra LED für das Bremslicht, welche einfach ein/aus geschaltet wird oder nur eine LED für Rück-/Bremslicht, welche getaktet wird?

Weil wenn das Bremslicht getaktet wird, dann würde eine parallel angeschlossene LED ja auch zwangsläufig getaktet und dann, wie das Bremslicht, dunkler und heller leuchten.

Eckart

Eckart

Modell
F750GS 2019
wenn das Bremslicht getaktet wird, dann würde eine parallel angeschlossene LED ja auch zwangsläufig getaktet und dann, wie das Bremslicht, dunkler und heller leuchten.
Ja, aber weil man Brems- und Rücklicht dennoch unterscheiden kann, sollte das bei der Kontrolllampe doch auch gehen ?!

F

Frostie

Modell
R 1250 GS Rally 2022
Ja, aber weil man Brems- und Rücklicht dennoch unterscheiden kann, sollte das bei der Kontrolllampe doch auch gehen ?!
Vermutlich. Ich wollte auch nur auf dem Umstand hinweisen, daß die gewünschte Kontrolllampe in dem Fall nicht mit an/aus, sondern mit heller/dunkler reagiert. Wäre ja möglich, daß das nicht das gewünschte Ergebnis ist.

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Kleine Info am Rande.

Einen Bremslichtschalter gibt es nicht mehr. Das Steuergerät ABS ist mit Drucksensoren ausgestattet und ab einem Druck über 1,2 bar im Bremskreislauf sendet dieses Steuergerät über CAN Bus ein Signal an das Steuergerät BCO und dieses schaltet dann das Bremslicht ein.

Wie schon erwähnt ist das Signal getaktet, 15% für das Rücklicht und 100% für das Bremslicht.

gerd_

gerd_

Hi
Wenn es keinen Bremslichtschalter gibt dann würde ich einen "Kontrollschalter" anbauen. Das erscheint mir einfacher als irgendwo irgendwelche Signale abzugreifen und auszuwerten.
gerd

G

GreenFrog

Themenstarter
Vielen Dank für euren Input. Bei der nächsten Inspektion (100'000er) werden zwei Kabel eingezogen. So schiessen wir nicht mit Kanonen auf Spatzen und haben trotzdem die Taube in der Hand (oder so :smile::smoke:).

Thema:

Kontroll-LED im Cockpit, wenn Fussbremse aktiv

Kontroll-LED im Cockpit, wenn Fussbremse aktiv - Ähnliche Themen

• ACHTUNG Kontrolle - Wie oft wurdet Ihr mit dem Moped schon kontrolliert, wie oft hattet Ihr Ärger?

ACHTUNG Kontrolle - Wie oft wurdet Ihr mit dem Moped schon kontrolliert, wie oft hattet Ihr Ärger?: Hallo liebe Mopedler! :victory: Immer wieder erwische ich mich dabei, dass ich mir n wahnsinnigen Kopp mache über Anbauteile, ABEs, korrekte...
  • Kontrolle des Ölstands

Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • Fähren nach Sardinien Zertifikats Kontrollen seit 1.Mai 2022

Fähren nach Sardinien Zertifikats Kontrollen seit 1.Mai 2022: Hallo Zusammen wer war seit 1.Mai in einem Italienischen Hafen bevor er auf die Fähre konnte wegen Corona Zertifikat kontrolliert worden? Für die...
  • Zusätzliche Blinker-Kontroll-LED

Zusätzliche Blinker-Kontroll-LED: Hallo zusammen, ich möchte eine zusätzliche "Blinker-Kontroll-LED" einbauen. Würde das so funktionieren ohne den CAN-BUS zu beeinflussen? Anbei...
  • Defekt Kontroll LED Zusatzscheinwerferschalter

Defekt Kontroll LED Zusatzscheinwerferschalter: Moin Moin Habe da mal ne Frage Hattet ihr schon Probleme mit den Schalter für die Nebelscheinwerfer bzw. Ferscheinwerfer bei meiner Q GSA...
  • Defekt Kontroll LED Zusatzscheinwerferschalter - Ähnliche Themen

• ACHTUNG Kontrolle - Wie oft wurdet Ihr mit dem Moped schon kontrolliert, wie oft hattet Ihr Ärger?

ACHTUNG Kontrolle - Wie oft wurdet Ihr mit dem Moped schon kontrolliert, wie oft hattet Ihr Ärger?: Hallo liebe Mopedler! :victory: Immer wieder erwische ich mich dabei, dass ich mir n wahnsinnigen Kopp mache über Anbauteile, ABEs, korrekte...
  • Kontrolle des Ölstands

Kontrolle des Ölstands: Hallo in die Runde. Ich habe bei meiner F 650 GS leider kein Handbuch bekommen. DIe Frage ist: Wie kontrolliere ich den Ölstand richtig? Bei...
  • Fähren nach Sardinien Zertifikats Kontrollen seit 1.Mai 2022

Fähren nach Sardinien Zertifikats Kontrollen seit 1.Mai 2022: Hallo Zusammen wer war seit 1.Mai in einem Italienischen Hafen bevor er auf die Fähre konnte wegen Corona Zertifikat kontrolliert worden? Für die...
  • Zusätzliche Blinker-Kontroll-LED

Zusätzliche Blinker-Kontroll-LED: Hallo zusammen, ich möchte eine zusätzliche "Blinker-Kontroll-LED" einbauen. Würde das so funktionieren ohne den CAN-BUS zu beeinflussen? Anbei...
  • Defekt Kontroll LED Zusatzscheinwerferschalter

Defekt Kontroll LED Zusatzscheinwerferschalter: Moin Moin Habe da mal ne Frage Hattet ihr schon Probleme mit den Schalter für die Nebelscheinwerfer bzw. Ferscheinwerfer bei meiner Q GSA...
  • Oben