G 310 GS - Alles rund um die "Baby-GS" - Erfahrungen und Meinungsaustausch

Diskutiere G 310 GS - Alles rund um die "Baby-GS" - Erfahrungen und Meinungsaustausch im G 310 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du bist schon echt eine "Lachnummer".
G

Gast66550

Gast
Hallo Miteinander!

Hier ein kurzes Feedback von mir zur 310 GS und die Gründe, weshalb ich sie wieder verkaufen möchte.
Ich habe mir letztes Jahr die 310er Gebraucht vom Händler gekauft mit knapp 4000 km auf der Uhr.
Zuvor hatte ich eine Himalayan, die hat mir richtig getaugt (und ich vermisse sie).
Geschwindigkeit und PS sind für mich nicht mehr ausschlaggebend, ich cruise lieber durch die Landschaft und genieße die Eindrücke. Bin ja nicht auf der Flucht…
Die Enfield habe ich verkauft, weil ich vom Vorbesitzer getäuscht wurde. Das Moped wurde an der Gabel verbaut, mit dem Resultat dass der TÜV den Kopf geschüttelt hat. Mir ist es nicht aufgefallen, dem TÜV schon. Selbst der RE Händler hat einige Zeit benötigt, um die Umbauten zu erkennen.
Nun egal, die Maschine wurde verkauft und ich dachte da an die Baby GS.

Die PS sind schon deutlich zu spüren, im Vergleich zur RE. Dafür nerven einfach die hohen Drehzahlen.
Cruisen war mit der Himalayan einfach entspannter und der Sound um ein vielfaches besser.
Aber das ist nicht der Grund, warum ich die GS wieder loswerden möchte.

Richtig genervt von der 310er bin ich seit dem letzten Fahrsicherheitstraining.
Die Kupplung macht mich einfach fertig. Wenn man mit Schrittgeschwindigkeit einen Slalom oder eine 8 auf engsten Raum fahren muss, dann würge ich die Maschine ab oder sie dreht so hoch dass es weh tut.
Man konzentriert sich mehr auf die Kupplung als auf das Fahren. Diese Kupplung kann man nicht schleifen lassen - das nervt total und frustriert extrem.
Im normalem Betrieb fällt das weniger auf, wenn sie fährt, dass fährt sie. Mich stört es!
Vielleicht hat hier Jemand einen Tip, was man tun kann um die Kupplung zu bändigen.

Das zweite Problem ist die Vorderradbremse. Im Fahrtraining hatten wir natürlich auch Gefahrbremsung.
Mit 60 voll in die Eisen. Das Funktionierte auch sehr gut, das ABS hat Top angesprochen und ich fühlte mich zur jeder Zeit sicher. So soll es auch sein.
Nur…
Seit dieser Bremseinlage hat meine vordere Scheine einen Schlag ( ich denke dass es die Scheibe ist ).
Lasse ich meine GS an die Ampel rollen und betätige nur die Vorderradbremse, dann spürt man dass die Bremse eiert. Zuerst dachte ich, die muss sich erst wieder einschleifen oder so, aber das eiern geht nicht weg. Brauche wohl eine neue Scheibe. Das ist ein Witz.

Ich schaue jetzt, dass ich die BMW wieder losbekomme und dann hole ich mir wieder eine Himalayan. Dieses mal neu vom Händler.

Liebe Grüße an Alle

John Dravolda
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Erstes Posting mit Verriss der keinen GS und gleichzeitigem Loblied auf die Himalayan? Na ja. Jeder nach seiner Fasson.

CU
Jonni
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.287
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Solche "One Hit Wonder" tauchen immer mal wieder hier auf......genau so schnell verschwinden sie auch wieder wenn sie nicht die erhoffte Aufmerksamkeit erhalten........
 
S

sporty883

Dabei seit
29.05.2022
Beiträge
82
Modell
G 310 GS
Hi
Weiß jetzt gerade nicht, welche Substanz da zu erkennen ist.
Die Kupplung der 310er ist sensibel. Das ist leider so.
Nichts für Grobmotoriker oder unsensible.
Hängt auch mit der sehr geringen Schwungmasse des kleinen Motors zusammen.
Das ist halt kein 1Zyl-Traktor.Von der Charakteristik her eher ein Sportmotor.
Der sich in eine sog. Enduro verirrt hat.Macht aber trotzdem seinen Job.
Mit der Kupplung hatte ich bei der Neumaschine auch eine kleine Lernphase.
Bei den neuen EU5 Modellen ist eine andere Kupplung verbaut und ein Low RPM Assistent ins Steuergerät programmiert.

Für die weniger sensiblen Bediener.
Das die Bremsscheibe nach einer Vollbremsung aus 60km/h verzogen sein soll?
Schlechter Witz.
Wer soll das glauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast66550

Gast
Hi,

es tut mir Leid, wenn sich hier schon wieder Leute angegangen fühlen, weil ich Kritik äußerte.
Ich hoffte hier einfach weiteres Feedback zu bekommen, eventuell hatte der ein oder andere ebenfall die gleichen Probleme und eine für mich passende Lösung. Ich denke das ich der Kerngedanke eines Forums. Erfahrungsaustausch. Den bekomme ich hier wohl nicht, dafür weniger hilfreiche Kommentare von Jonni und Co. Das finde ich sehr schade.
Kompliment Jungs, Ihr seid die Besten!
Bin raus aus Eurer tollen Gemeinschaft...
 
S

sporty883

Dabei seit
29.05.2022
Beiträge
82
Modell
G 310 GS
Hi
Verstehe Deinen Beitrag nicht.
Um einen Erfahrungsaustausch oder eine Lösung Deiner Probleme ging es Dir in deinem Beitrag nicht.
Eher um die negativen Erfahrungen mit der 310GS, aus Deiner Sicht.
Du hast Dich doch für die Himalayan entschieden?
Ist natürlich OK. Dann ist das Thema doch durch.
Aus meiner Sicht ein gutes Motorrad. Stand auch bei mir auf der Liste.
Für mich nur 10 PS zu wenig auf der AB bei der Rückfahrt von der Hausstrecke.
Die von Dir vorgetragenen Kritikpunkte waren für mich nicht nachvollziehbar.
Wo ist das Problem?
Jeder so wie er mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
aleqx

aleqx

Dabei seit
06.05.2020
Beiträge
89
Modell
G310GS
Jetzt haben wir den Neuen verschreckt... :sad1:

Zumindest die Eigenheiten der Kupplung sollten jedem 310er Interessenten bekannt sein. Dass es die Bremsscheibe verzogen hat, finde ich aber schon heftig. Wenn das wirklich so passiert ist, und sie nicht sonstwie einen Schlag bekommen hat, wäre das schon ein Reklamationsgrund mMn.
 
S

sporty883

Dabei seit
29.05.2022
Beiträge
82
Modell
G 310 GS
Hi
Das Problem "verzogene Bremsscheibe" könnte mit Korrosion der Kolben im Bremsattel zu tun haben.
Bei mir wurden anläßlich der 2. Inspektion jetzt die Sättel im Rahmen einer Rückrufaktion getauscht.
Hatte mich schon gefragt, wann das Thema endlich in "D" ankommt?

War in USA und Asien schon lange bekannt.
Sorry für die fetten Zeichen.
Das Mobilgerät will einfach nicht wechseln. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.065
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Hi
Weiß jetzt gerade nicht, welche Substanz da zu erkennen ist.
Die Kupplung der 310er ist sensibel. Das ist leider so.
Nichts für Grobmotoriker oder unsensible.
Hängt auch mit der sehr geringen Schwungmasse des kleinen Motors zusammen.
Das ist halt kein 1Zyl-Traktor.Von der Charakteristik her eher ein Sportmotor.
Der sich in eine sog. Enduro verirrt hat.Macht aber trotzdem seinen Job.
Mit der Kupplung hatte ich bei der Neumaschine auch eine kleine Lernphase.
Bei den neuen EU5 Modellen ist eine andere Kupplung verbaut und ein Low RPM Assistent ins Steuergerät programmiert.

Für die weniger sensiblen Bediener.
Das die Bremsscheibe nach einer Vollbremsung aus 60km/h verzogen sein soll?
Schlechter Witz.
Wer soll das glauben?
Wo die Substanz ist ?
z.B. im Vergleich zu Deinem Beitrag: 'Grobmotoriker', '1-Zylinder-Traktor', 'auf Enduro verirrt' - das strotzt nur so von Substanz, nicht wahr ? /Ironie aus/
 
S

sporty883

Dabei seit
29.05.2022
Beiträge
82
Modell
G 310 GS
Hi
War eine etwas rustikale Ansage.
Aber wenn Du schon damit ein Problem hast... 😏
 
Niederrheinrooster

Niederrheinrooster

Dabei seit
14.11.2022
Beiträge
43
Ort
Krefeld
Modell
G 310 GS
Als Forenneuling möchte ich da auch mal etwas Senf dazu geben:

Jaja, die Kupplung......wer vom großen V2 kommt wie ich, kann damit schon mal ein Problemchen haben. Ich muss zugeben, sie ist mir trotz überarbeiteter Kupplung tatsächlich auch 3x abgesoffen.:schulterzucken: Die große Schwarze hat halt auch beim Anfahren im 3 Gang alles weggezogen. Aber inzwischen habe ich mich an etwas mehr Gas beim Anfahren gewöhnt.

Ansonsten ist die Kleine ein echtes Spaßgerät, vor allem das Handling. Nun gut, etwas mehr Drehmoment wäre nett, aber die geringere Leistung war mir ja schon beim Kauf bekannt. Ich liebe die Sitzhaltung, das geringe Gewicht und die Tatsache, dass sie auch wirklich erwachsen ausschaut. Bin mal gespannt, wieviel "mehr" nach erfolgter Einfahrinspektion noch fahrdynamisch möglich ist.
 
S

sporty883

Dabei seit
29.05.2022
Beiträge
82
Modell
G 310 GS
Hi
Zu Anfang ist die Kleine schon anders, als viele gewohnte Straßemotorräder.
Kam selbst von GSF1250 und F700GS, und habe auch zwischendurch wieder mit was größerem geliebäugelt.
Nach nun 4500km möchte ich die 310er allerdings absehbar nicht mehr tauschen. Die angenehme Sitzposition das leichte Handling überzeugen.
Nach so ca. 2000km wurde die Kupplung besser dosierbar oder ich hatte mich einfach dran gewöhnt.
Der Motor läuft jetzt runder und ist auch ab 3000/min fahrbar.
Ist halt fahren wie vor 50 J. mit der 250er Honda.
Allerdings mit besseren Bremsen sowie besserer Federung, angenehmerem sitzen und höherer Zuverlässigkeit.
Das wollte ich allerdings auch so, praktisch "back to the roots"
Meine ist noch EU4, EZ 12/2020 noch ohne Anti-Hopping Kupplung und E-Gas.
Viel Spaß mit der "Zwiebacksäge".:)
Und das Schwarze immer nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

akkuschrauber

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
253
Hallo,

bin vor 2 Wochen das erste Mal mit der R310GS Bj.19 gefahren. Bin meine KTM 690 oder meine 1200er Pepsie gewohnt, da habe ich schon 2 oder 3 mal beim Anfahren abgewürgt. Aber man ist ja lernfähig. Mir hat es auf jedem Fall Spaß bereitet, und ich kann damit immer wieder fahren, da es die Maschine meines Sohns ist. Bin froh das er als Fahranfänger eine "vernünftige" Maschine zum Erfahrung sammeln gewählt hat.

Gruß,

Christian
 
aleqx

aleqx

Dabei seit
06.05.2020
Beiträge
89
Modell
G310GS
Asche über mein Haupt - ich habs im Internet nachgeschaut. Vergessen wir die Frage lieber :D
 
Thema:

G 310 GS - Alles rund um die "Baby-GS" - Erfahrungen und Meinungsaustausch

G 310 GS - Alles rund um die "Baby-GS" - Erfahrungen und Meinungsaustausch - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Sitzbank für BMW G 310 GS

    Sitzbank für BMW G 310 GS: Ich verkaufe meine Ersatzsitzbank für die GS 310. Standard-/Normalhöhe. Preis: EUR 185 Wohne in Bayern, Lkr. Erding. Entweder Abholung oder...
  • Erledigt BMW G 310 GS, Tieferlegung und viel Zubehör

    BMW G 310 GS, Tieferlegung und viel Zubehör: Verkaufe meine Baby GS. KM Stand: 7500 EZ: 03/2020 TÜV: bis März 2024 Vorbesitzer: 2 ( Erstbesitzer war der BMW Händler) Folgendes Zubehör: Alpha...
  • G 310 R Hauptständer?

    G 310 R Hauptständer?: Hallo, Ich wollte mal nachfragen ob sich jemand damit auskennt bzw. schon Erfahrungen hat. Ich habe mir die G310R (2023) gekauft, möchte gerne...
  • Erledigt G 310 GS zu verkaufen

    G 310 GS zu verkaufen: Zu verkauf Steht meine BMW G310 GS in Grau. Sie ist in einem gutem Zustand, die Service Termine wurden immer eingehalten und bei einem...
  • Blinkerschutz 310 GS

    Blinkerschutz 310 GS: Hi Leute, ich hab hier mal einen Blinkerschutz konstruiert. Wer Interesse hat kann sich gerne bei mir melden. LG
  • Blinkerschutz 310 GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Sitzbank für BMW G 310 GS

    Sitzbank für BMW G 310 GS: Ich verkaufe meine Ersatzsitzbank für die GS 310. Standard-/Normalhöhe. Preis: EUR 185 Wohne in Bayern, Lkr. Erding. Entweder Abholung oder...
  • Erledigt BMW G 310 GS, Tieferlegung und viel Zubehör

    BMW G 310 GS, Tieferlegung und viel Zubehör: Verkaufe meine Baby GS. KM Stand: 7500 EZ: 03/2020 TÜV: bis März 2024 Vorbesitzer: 2 ( Erstbesitzer war der BMW Händler) Folgendes Zubehör: Alpha...
  • G 310 R Hauptständer?

    G 310 R Hauptständer?: Hallo, Ich wollte mal nachfragen ob sich jemand damit auskennt bzw. schon Erfahrungen hat. Ich habe mir die G310R (2023) gekauft, möchte gerne...
  • Erledigt G 310 GS zu verkaufen

    G 310 GS zu verkaufen: Zu verkauf Steht meine BMW G310 GS in Grau. Sie ist in einem gutem Zustand, die Service Termine wurden immer eingehalten und bei einem...
  • Blinkerschutz 310 GS

    Blinkerschutz 310 GS: Hi Leute, ich hab hier mal einen Blinkerschutz konstruiert. Wer Interesse hat kann sich gerne bei mir melden. LG
  • Oben