G 310 GS - Alles rund um die "Baby-GS" - Erfahrungen und Meinungsaustausch

Diskutiere G 310 GS - Alles rund um die "Baby-GS" - Erfahrungen und Meinungsaustausch im G 310 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Heftig:D
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Man darf halt am rechten Drehgriff nicht so arg reißen, dann geht das schon ....

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wir waren am Himmelfahrtstag mit mehreren Bikes auf Tour. Derjenige von uns, der die Baby-GS gefahren hat, war der Jüngste und Schmächtigste. Führerschein A2 und selbst im Besitz einer 125er. Die Baby-GS war gemietet. Vorher hatte er einmal eine CB 500 gemietet. Am Ende der Tour war er jedenfalls sehr zufrieden mit der 310er. Er fand sie besser als die Honda, obwohl die mehr PS hat. Die Sitzposition sei sehr entspannt gewesen und auch der Sound sei gar nicht einmal schlecht. Sehr gefallen habe ihm die Möglichkeit, die Handhebel zu verstellen und auch das LED-Licht. Wir sind nur Landstraße gefahren und haben ihn in die Mitte genommen. Klappte sehr gut. Das Landstraßentempo der großen BMWs konnte die Baby-GS gut mitgehen.

CU
Jonni
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
501
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Hi Andreas
Die Anfahrschwäche des 313cc Motors ist bekannt.
Wenn er den 1. Meter hinter sich gebracht hat ist alles gut.
Durch das kurz gestufte Getriebe in den Gängen 1-3 sind die Fahrleistungen auch im Gelände ganz ordentlich.
Wegen des gut gestuften Getriebes habe ich sie auch gegen meine vorherige F700Gs eingetauscht. Das Getriebe der F800Gs gegenüber der F700GS leider nicht anders. Wurde kaschiert durch das 16er Ritzel vorne.
Die Geräusche aus dem ZK des kleinen Motors sind schon gewöhnungsbedürftig, haben sich jetzt nach 1000 km etwas relativiert. Oder ich hab mich dran gewöhnt.
Ein Dröhnen zwischen 4000-5000/min kenne ich nicht.
Nachdem ich die Kleine übernommen hatte habe ich noch so gedacht: So hätten eigentlich(bis auf das Geklimper aus dem ZK) meine 3 vorherigen SR laufen müssen.
Und die waren alle offen mit 34 PS. Bei 140 km/h Top-Speed waren Dir allerdings nach 15-20km Hände und Füße wegen Vibrationen eingeschlafen.
Also ließ man das besser.
Über die Dauerhaltbarkeit der Motoren wollen wir den Mantel des Vergessens breiten.
Der Vergleich mit der XL 250 ist wohl eher durch die vergangene Zeit etwas verklärt.
Damals waren das Motorräder mit " 1-Zyl.-Power". Kenne ich, so ein Motorrad hatte ich auch und fand es toll. Vor 45 Jahren.
Zurück auf F700/800 möchte ich auch nicht.
So 100cc mehr für die Kleine wäre natürlich schon schön.
Mehr PS braucht's nicht.
Aber das ist eben meine Meinung.
Grüße aus OWL
Jürgen
Hallo Jürgen,

gottseidank sind die Geschmäcker verschieden, sonst würden womöglich nur 1250GS herumfahren (gruselig 😱) Ich war auf jeden Fall froh, als ich gestern nach der Inspektion wieder auf meine F800GS steigen durfte. Mit 1,92m ist mir die 310er auch definitiv zu klein. Zum Thema „Einzylinderpower und Haltbarkeit“: meine 250er hat 100.000 km gehalten, meine XT550 damals noch deutlich mehr. Da muß die kleine GS erst noch mal hinkommen. Mein Zweitmotorrad ist übrigens eine SR500. Möglicherweise hätten es ja auch 27 PS getan, bei gleichzeitig weniger spitzer Leistungskurve. Dafür dann aber 100 ccm mehr. Daß das gut funktionieren kann, sehe ich an der Mash Five Hundred meiner Frau. Wahrscheinlich wäre das aber wieder für viele Käufer zu wenig „Power“…
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast/in 47232

Gast
Hi Andreas
Ja so ist das wohl.
Die XL250 K Modelle waren schon sehr robust. Honda eben.
Hab` meine TL 125 vor ca. 40J. auf zuletzt 208 cc umgebaut (größere Bohrung, mehr Hub auf der KW, etc.)
Hat viele Jahre Trial-Sport ausgehalten und läuft bei meinem Nachbarn, der sie jetzt hat, immer noch.
Praktisch unkaputtbar.
Mit der Sitzposition auf der 310er komme ich mit meinen1,92m gut klar.
Sehr angetan bin ich von der Fahrwerkabstimmung. Passt sehr gut zu meinem Anforderungsprofil.
Die hohen Drehzahlen meide ich. Bewege mich immer so zwischen 3500 und 6000.
Dann fährt sie 100km/h. Reicht mir.
Grüße aus OWL
Jürgen

btw.: So 100cc mehr wären schon schön.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okolonze

Okolonze

Dabei seit
22.06.2019
Beiträge
410
Ort
Holzwickede
Modell
R1250GS
Ich hatte ein Modell 2018 um habe ein Modell 2021. Beide Motorräder
Hatten und haben keinen Kraftlosen Motor !
Was Du da schreibst ist mir unverständlich!
Es gibt viele Dinge die man bei BMW besser machen könnte aber Motoren können Sie nun wirklich gut bauen. Der 313 ccm Motor ist klasse.
Das Problem unserer heutigen Zeit ist wohl die Überheblichkeit der BMW Händler ! Die verkaufen sehr gut und sitzen auf einem hohen Ross !
Aber Freunde der Nacht auch Ihr werdet noch froh sein wenn ein Kunde Eure heiligen Hallen noch betritt. Die Modebranche, Fotobranche haben das alles erleben müssen. . Die netten Internet BMW Zubehör Händler sollten alle .......
Auch dieser Hype wird zurück gehen. Kundenbindung, hä, zu schwierig brauch man nicht. Es gibt nur noch wenige die es verstehen. Die werden auch in Zukunft Erfolg haben.... der Rest ......
Deine Aussagen bezüglich überheblicher BMW-Händler kann ich nicht nachvollziehen.
Ich fahre seit 20 Jahren BMW‘s und mir ist noch kein überheblicher BMW-Händler untergekommen. Das Verhalten kenne ich nur von Audi-Händlern. Deshalb bin ich auch seinerzeit von Audi zu BMW gewechselt. Mein damaliger Ur-Audi-TT war ein tolles Auto, aber die Audi-Händler und Werkstätten gingen gar nicht. Habe mehrere ausprobiert.

Seit ich seit 3 Jahren wieder Motorrad fahre, bin auch damit BMW-Kunde. Egal was ich für Probleme oder Reklamationen hatte....es wurde mir schnell, unbürokratisch und immer kostengünstig oder sogar kostenlos geholfen.
Das alleine ist schon für mich Grund genug nichts anderes mehr zu fahren.
Mein Sohn hat als Fahranfänger eine Ninja 125. Das Motorrad ist soweit ok, aber für die Qualität und Ausstattung überteuert.
Der Händler ? Decken wir besser den Mantel des Schweigens drüber !!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 50777

Gast
Es gibt sicher solche und solche. Mit meinem Cooper muß ich ja auch zu einem BMW Autohändlern ,der ist freundlich. Ich sprach von BMW Motorradhändlern. Insbesondere Internethändler von BMW.
Es gibt einen großen der immer etwas günstiger ist als andere aber einen miserablen Service hat. Man bekommt schneller eine Audienz beim Pabst als dort jemanden als Telefon. Dort nie mehr !
Bei Audi hast Du Recht. Ist halt immer noch VW.
 
R

Radiesli

Dabei seit
13.08.2019
Beiträge
6
Guten Sonntagmorgen allerseits!

Ich melde mich aus Thailand, wo man die 310er auch kaufen kann. Meine Thaifrau fährt dieses Bike und ich die Honda CB500X.
Zusammen sind wir oft um Chiang Mai herum unterwegs. Nach mehr als zwei Jahren haben wir genug Erfahrung, um uns eine Meinung erlauben zu können.
Zuerst: Die BMW G310GS kostet in Thailand etwa 300 € mehr als die Honda CB500X. Das zeigt schon mal, dass sie es in Thailand eher schwer hat auf dem Markt.
Entsprechend sieht man sie hier sehr selten. Obwohl die Thais deutsche Marken wie BMW, Mercedes und Porsche etc hoch verehren.
Bei unserer 310er wurden auf Kulanz die Wasserpumpe und die hintere Bremszange ersetzt. Danach hörte auch das lästige Quitschen der hinteren Bremse auf. Ansonsten hatten wir keine Probleme mechanischer Art. Ich habe das Windschild gegen ein grösseres und den billigen nichtsnutzigen Plastik-Motorschutz gegen einen massiven Alu-Motorschutz ausgetauscht (alles bei Lazada).
Was meine Frau am meisten stört, ist das Abwürgen des Motors beim Anfahren, was sehr leicht passiert, wenn man nicht hochtourig anfahren will. Ich vermute, dass ein bisschen mehr Gewicht auf der Schwungmasse das Problem zu Lasten der Drehfreudigkeit beheben könnte. Dann stört sie, dass sie den Motor dauernd hochdrehen muss, um einigermassen im Verkehr auf Überlandstrassen dabei zu sein. Die Baby-GS ist punkto Sitzhöhe kein Baby, sondern erwachsen, was einer durchschnittlichen Thaifrau zu gross bezw. zu hoch ist. Ich habe den vorderen Gabelholm 2cm tiefer gelegt und am Federbein hinten das untere Ende gegen ein kürzeres von Wunderlich (Preis in der CH etwa 95.-Franken) ausgetauscht, was fast 4cm tiefere Sitzposition ergibt. Trotzdem muss meine Liebe das Baby auf den Zehenspitzen manövrieren, was man natürlich nicht dem Motorrad anlasten kann. Sie fühlt sich aber dabei sehr unsicher - verständlicherweise. Ich überlege mir jetzt noch weitere Massnahmen wie das Kürzen der Feder um etwa 1cm. Ärgerlich ist allerdings die Befestigung der vorderen und hinteren Beleuchtung. Die sind so weich, dass das Licht herumtanzt wie eine Sturmlampe auf hoher See. Vorteil davon: Ich kann das Licht meiner Geliebten bei viel Verkehr nachts immer sofort am Flackern erkennen. Manchmal bin ich die Kleine auch gefahren hier ums Dorf herum auf sehr schlechten und sehr steilen Strassen. Und ich finde die Federabstimmung sehr gut, sogar besser als die der Honda. Zur Motorleistung: Meine Honda ist ja kein Kraftprotz mit seinen 48PS, und die Baby-GS mit 34 PS auch nicht. Auf den Strassen rund um Chiang Mai, ausser auf den Highways, ist man immer noch schneller unterwegs als der Großteil der Verkehrsteilnehmer. Es reicht eigentlich. Auf kleinen Strassen ist man allerdings fast jedem Fahrzeug überlegen, auch ps-strotzenden Strassenmonstern, die auf Sand, Kies und Schlamm völlig überfordert sind. Wenn ich mit meinen 110kg auf der Honda mit 48PS fahre und meine Frau mit knapp 42kg auf der Baby-GS mit 34PS fährt, dann sind wir fast gleich auf. Ein leidiges Thema ist die BMW-Markenvertretung hier in Chiang Mai. Zumindest melden sie sich, wenn eine Rückrufaktion läuft und führen dann diese Arbeit auch korrekt aus. Das ist schon toll. Sie laden einem ein wegen einer Rückrufaktion an und wenn man dann vor Ort erscheint, dann wollen Sie mit dir einen Termin für die Ausführung der Arbeit vereinbaren. Dafür sind wir 25km angefahren! Was sie aber bereits gelernt haben, ist dieses arrogante jovial-kollegiale herablassende Auftreten. Ansonsten haben sie nichts im Laden, was das Herz des Motorradfahrers höher schlagen liesse. Kein Zubehör, keine Umbauvorschäge, kein Englisch, kein Knowhow. Wenn man nach Sidebags fragt, wird man auf die üblichen Noname-Shops verwiesen. Und das Telefon nehmen sie nur ab, wenn sie Lust dazu haben.
Fazit: Die Baby-GS ist gut geeignet für den bergigen Norden Thailands, aber ich rate trotzdem vom Kauf ab, weil der Händler hier so schwach ist. Hätte die Baby-GS einen 1-Zylinder-500ccm-Motor haben und einen Umbausatz für kleingewachsene Menschen zum gleichen Preis, dann würde sie hier verkauft wie warme Weggen. Aber eben, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre, dann wär mein Vater Millionär! Und ich hätte eine Honda African Twin...

Also toitoitoi liebe GS-Gemeinde!

Rainer
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Schöner Bericht! :)

In Thailand würde ich ein Motorrad noch über flachere Reifen tieferlegen, das sieh man ja noch recht häufg bei den 110 cm Hondas.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.112
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ist die Sitzbank schon hinsichtlich Schrittbogen optimiert also niedriger und vor allem vorne schmaler gemacht ?
oder gibt es da bei der 310 er keine Möglichkeit mehr ?
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Honda + Triumph + Harley = Thailand
BMW + KTM = Indien

CU
Jonni
 
G

Gast 50777

Gast
Ich habe Abseits der Wispertal Straßen kennengelernt, Donnerwetter.
Schmal, schmaler, nochschmaler. Kaputt, Kaputter.....
Aber die Kleine ging durch ohne wenn und aber. Da waren 170 kg. Genau richtig. Das neue E Gas und die neue Kupplung sind sehr gut.
Bei der Alten hat mir die Federung vorne besser gefallen und der Sitz war anders. Habe 5 kg. Abgenommen , daran wird es wohl liegen. Lach.
 
G

Gast 50777

Gast
Die Neue das erstemal nachgetankt. 2,9 LiteR. Bei 1,58 der Liter eine gute Sache.
 
G

Gast 50777

Gast
Heute in den Nachrichten gehört ,Sprit soll noch teurer werde wegen CO2 Steuer. Die Werte sind nicht eingehalten worden sagt die EU.
Das sind übrigens Die weswegen wir zu wenig Impfstoff haben.
Egal , die auf die Arbeit fahren müssen weil sie sich in der Stadt die Mieten nicht leisten können und es auf dem Land keine Öffentlichen gibt und man auf das Auto angewiesen ist müssen wieder die Zeche bezahlen. Auch die Heizungen die mit Oel betrieben werden hat man den Kampf angesagt.
Hier wird massiv gegen Windräder demonstriert. Aber egal der Strom kommt ja aus der Steckdose.
Unser schönes Hobby wird immer mehr durch die ganzen Umweltgesetze die da kommen werden verschwinden. Oder auch unbezahlbar. Meine kleine Pröttel brauch ja nur 2,9 Liter.
Elektro hin oder her. Ohne ein Aufladenetz ist das doch alles Unsinn.
Wer soll das denn einführen ? Corona hat Milliarden verschlungen, die Krankenkassen müssen mit Milliarden gestützt werden damit Sie nicht noch teurer werden. Wer soll das denn künftig noch bezahlen können ?
Ich bin froh eine kleine bezahlte Motorrad zuhaben.
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Hallo
Perfekter Verbrauch. Die 310GS von meiner Frau liegt so um 3,2 Liter.
Bei meiner 800GS liegt der Verbrauch so um die 3,7 Liter. Bei dem Verbrauch bringt
das Fahren noch spaß.
 
Barmbeker

Barmbeker

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
2.705
Ort
Hamburg
Modell
G 650 GS
Hallo
Perfekter Verbrauch. Die 310GS von meiner Frau liegt so um 3,2 Liter.
Bei meiner 800GS liegt der Verbrauch so um die 3,7 Liter. Bei dem Verbrauch bringt
das Fahren noch spaß.
Nun, meine 650 er verbraucht im Durchschnitt (über 16954 Km) 3,88 lt. Allerdings bin ich bei meiner Größe auch nicht besonders aerodynamisch.
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Geht mir nicht anders. :-)
 
Thema:

G 310 GS - Alles rund um die "Baby-GS" - Erfahrungen und Meinungsaustausch

G 310 GS - Alles rund um die "Baby-GS" - Erfahrungen und Meinungsaustausch - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Sitzbank für BMW G 310 GS

    Sitzbank für BMW G 310 GS: Ich verkaufe meine Ersatzsitzbank für die GS 310. Standard-/Normalhöhe. Preis: EUR 185 Wohne in Bayern, Lkr. Erding. Entweder Abholung oder...
  • Erledigt BMW G 310 GS, Tieferlegung und viel Zubehör

    BMW G 310 GS, Tieferlegung und viel Zubehör: Verkaufe meine Baby GS. KM Stand: 7500 EZ: 03/2020 TÜV: bis März 2024 Vorbesitzer: 2 ( Erstbesitzer war der BMW Händler) Folgendes Zubehör: Alpha...
  • G 310 R Hauptständer?

    G 310 R Hauptständer?: Hallo, Ich wollte mal nachfragen ob sich jemand damit auskennt bzw. schon Erfahrungen hat. Ich habe mir die G310R (2023) gekauft, möchte gerne...
  • Erledigt G 310 GS zu verkaufen

    G 310 GS zu verkaufen: Zu verkauf Steht meine BMW G310 GS in Grau. Sie ist in einem gutem Zustand, die Service Termine wurden immer eingehalten und bei einem...
  • Blinkerschutz 310 GS

    Blinkerschutz 310 GS: Hi Leute, ich hab hier mal einen Blinkerschutz konstruiert. Wer Interesse hat kann sich gerne bei mir melden. LG
  • Blinkerschutz 310 GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Sitzbank für BMW G 310 GS

    Sitzbank für BMW G 310 GS: Ich verkaufe meine Ersatzsitzbank für die GS 310. Standard-/Normalhöhe. Preis: EUR 185 Wohne in Bayern, Lkr. Erding. Entweder Abholung oder...
  • Erledigt BMW G 310 GS, Tieferlegung und viel Zubehör

    BMW G 310 GS, Tieferlegung und viel Zubehör: Verkaufe meine Baby GS. KM Stand: 7500 EZ: 03/2020 TÜV: bis März 2024 Vorbesitzer: 2 ( Erstbesitzer war der BMW Händler) Folgendes Zubehör: Alpha...
  • G 310 R Hauptständer?

    G 310 R Hauptständer?: Hallo, Ich wollte mal nachfragen ob sich jemand damit auskennt bzw. schon Erfahrungen hat. Ich habe mir die G310R (2023) gekauft, möchte gerne...
  • Erledigt G 310 GS zu verkaufen

    G 310 GS zu verkaufen: Zu verkauf Steht meine BMW G310 GS in Grau. Sie ist in einem gutem Zustand, die Service Termine wurden immer eingehalten und bei einem...
  • Blinkerschutz 310 GS

    Blinkerschutz 310 GS: Hi Leute, ich hab hier mal einen Blinkerschutz konstruiert. Wer Interesse hat kann sich gerne bei mir melden. LG
  • Oben