G 650 GS 2011 Kettenkit

Diskutiere G 650 GS 2011 Kettenkit im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, ich bin n kompletter Anfänger wenns um Kettenkit wechseln geht... Ich suche gerade im Internet nach einem Kettenkit für meine BMW G 650 GS...
B

Bryan

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2023
Beiträge
2
Hi,
ich bin n kompletter Anfänger wenns um Kettenkit wechseln geht...

Ich suche gerade im Internet nach einem Kettenkit für meine BMW G 650 GS 2011.

Louus.ie hat einen AFAM 520 Kit, welcher für die F 650 GS und die Sertao scheinbar passt. Allerdings steht bei der BMW G650GS explizit "not matching".

Worauf muss ich da achten und kann das wirklich sein, dass die Sertao und die F650 n anderen Kit haben?

Welchen kettenkit würdet ihr empfehlen für die G650GS 2011?

Offene Kette mit Nietschloss mit 122 Kettengliedern.

Danke und liebe Grüsse

Bryan
 
Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
112 Kettenglieder!
Ich hab seinerzeit bei Kettenmax in Berlin bestellt, goldene DID-Kette, X-Ring 520er und passendes Ritzel und Kettenblatt. Sehr guter Service und fairer Preis.

DID ist über jeden Zweifel erhaben, mir kommt nix anderes mehr ans Moped. Ich empfehle nur Endlosketten, Kettenschloss is völliger Murks und selbst vernieten sollte man sich schon gut auskennen. Das HR muss eh raus, dann is die Schwinge auch schnell draußen. Bei der Gelegenheit kriegt die Schwingenachse und die Lager mal wieder ne Portion Fett, das schadet nicht. Das ganze is ne Aktion für einen gemütlichen Nachmittag und hinterher kennst Du Dein Moped wieder ein bisschen besser.

DID Kettensatz BMW G 650 GS / Sertao (Bj.11-) DID520ZVM-X Kette Stahl Stealth Silent
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bryan

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2023
Beiträge
2
Oh, perfekt. Danke für den ausführlichen Beitrag. Ich setze mich sogleich an eine Bestellung.😉 🙏🙏🙏
 
slowrider

slowrider

Dabei seit
28.11.2012
Beiträge
156
Ort
Göttingen
Modell
R1150GS, Yamaha T7 und auf der Suche nach etwas Neuem
Frage mich, warum man nur Endlosketten nutzen soll? Ich habe zig Ketten vernietet und hatte nie ein Problem damit - solange man keine 100+ PS an die Kette legt.... die wenigen PS eines 1-Zylinders sollte bei fachgerechter Vernietung doch kein Ding sein.

Munter bleiben
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
... sollte bei fachgerechter Vernietung doch kein Ding sein
Siehe bitte Beitrag #1 des Themenstarters. Dort schreibt er: "Ich bin totaler Anfänger...".
Wegen dieser Aussage bezweifel ich, dass eine fachgerechte Vernietung ohne fremde Hilfe hier möglich ist.

Grundsätzlich hast Du Recht, aber damit ist dem Themenstarter wenig geholfen.
 
slowrider

slowrider

Dabei seit
28.11.2012
Beiträge
156
Ort
Göttingen
Modell
R1150GS, Yamaha T7 und auf der Suche nach etwas Neuem
Nun gut. Schwinge raus ist auch nicht ohne, aber egal.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Ob sich ein Anfänger mit dem Ausbau der Schwinge leichter tut?

Generell hat Frage ob Niete oder Endlos Kette
Die gleiche Qualität wie ein Ölthread.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Frage mich, warum man nur Endlosketten nutzen soll? Ich habe zig Ketten vernietet und hatte nie ein Problem damit - solange man keine 100+ PS an die Kette legt.... die wenigen PS eines 1-Zylinders sollte bei fachgerechter Vernietung doch kein Ding sein.

Munter bleiben
Bei irgendeiner Honda Fireblade geht aufgrund der Schwinge nur Nieten, hält auch.
 
slowrider

slowrider

Dabei seit
28.11.2012
Beiträge
156
Ort
Göttingen
Modell
R1150GS, Yamaha T7 und auf der Suche nach etwas Neuem
Ob sich ein Anfänger mit dem Ausbau der Schwinge leichter tut?

Generell hat Frage ob Niete oder Endlos Kette
Die gleiche Qualität wie ein Ölthread.
ich sagte ja, egal... Ich halte vernieten für überhaupt kein Problem. Für Anfänger gibt es einfache Optionen mit Clips. Aber macht was Ihr mögt... ich verniete.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich hab schon viele Ketten am Fahrrad vernietet und wenn die richtig fluffig laufen soll, braucht man auch schon Erfahrung. Am Moped hab ichs noch nie gemacht, wird ähnlich sein nur mit mehr Kraftaufwand. Gutes Kettenwerkzeug hab ich nicht, kostet mindestens n Hunnie, dafür gibts schon wieder ne neue Kette.

Klar muss man das mit der Schwinge auch erstmal üben, aber Du brauchst kein Spezialwerkzeug außer der passenden Nuss, und ab und zu sollte die eh mal raus um Achse und Lager abzuschmieren. Was liegt da näher, als beide Arbeiten alle 30 - 40.000km (mit Kettenöler) zu verbinden, is ja eh irgendwann fällig.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.017
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Beim nächsten Wechsel der Kette meiner G650GS kommt auch eine Endloskette drauf.
Einfach weil ich gezwungen bin die Schwinge mit auszubauen ;-)

Bisher aber auch nie Probleme mit selbst genieteter Kette gehabt. Dazu hab ich seit vielen Jahren so ein Nietwerkzeug.
Die letzen beiden Ketten hab ich bei Feuerstuhl GmbH gekauft. Schnelle Lieferung, top Qualität.
Der derzeitige Kettensatz ist seit 12.500km drauf und noch nicht an der Verschleißgrenze.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Preislich ja voll in Ordnung.
Funzt das Ding auch mit O- bzw. X-Ring Ketten?
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.017
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Sorry für die späte Antwort- ja, das Nietwerkzeug ist erstaunlich robust und funktioniert mit allen Ketten.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Nein, hab ich beim Motorrad noch nie gemacht, is das schlimm?
Man sollte nur solche Arbeiten selbst durchführen, bei denen man auch weiß, was man tut. Das Kettennieten würde ich mir erstmal von einem Profi zeigen lassen, bevor ich da selbst rangehe.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
schreibst aber, er solle keine Ketten vernieten ..Da gibt es Vollniet Glieder, Hohlnietglieder und schraubbare Abreißglieder von Enuma hatte ich das mal.. die fast alle Narrensicher sind bis auf den Vollniet der schwerer geht aber eben die größte Festigkeit hat.. Clipschlösser wie bei Fahrrädern früher fallen weg. Das Schraubglied hat 2 Mütterchen die werden zugedreht bis das abreißt, fertig, nur nicht vergessen die X Ringe reinzulegen.. :-)) Was kann man da falsch machen? Ich kann mirs nicht vorstellen..
aber trotzdem richtig..Klar man kann immer eine Fehler machen.. Auch beim Schwingenausbau.. hat er auch noch nicht gemacht, vermutlich?
Mit einem Dafür ( 520 er Kette) geeigneten Kettentrenner/ Vernieter ist das auch für den unbedarften Anfänger machbar, wie bei allen Sachen, wenn er eine gewisse Sorgfältigkeit hat.
Eine alte Kette kann man schnell mit der Flex Trennen , wenn man den Funkenflug auf den Boden beachtet.. an der alten Kette kann man das Vernieten üben, wenn man sich ein 2. Kettenglied dazukauft, somit hat man für die Zukunft Wissen und Übung..
Ein teurer Kettentrenner lohnt natürlich erst wenn man 5 Ketten neu gemacht hat.. da muss man schauen ob man das seilbst in Zukunft machen will..
Umgehen kann man das mit Schwingenausbau das ist richtig, aber auch nicht technisch leichter. eben Billiger weil man kein Kettwenkzeug braucht.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
"Ausbauen" tue ich die alte Kette immer mit dem Bolzenschneider, gibt kein Funkenflug.

Ansonsten ist jede Kette nur so stark, wie ihr schwächstes Glied, und das kann schnell das selbst genietete sein, wenns nicht fachgerecht gemacht wird. Eine gerissene Kette kann lebensgefährlich werden, der Schwingeneinbau klappt oder klappt nicht, dann braucht man Hilfe. Aber man baut sich keinen lebensgefährlichen Fehler ein.

Ich möchte vermeiden, dass durch diesen Thread der Eindruck entsteht, jeder könne schnell und einfach fachgerecht seine Kette verschliessen. Man kann das selber gut machen, man kann aber auch Fehler machen, die man zunächst nicht sieht oder merkt und das finde ich gefährlich.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
richtig jeder sollte wissen was er tun kann. Und ich rate auch niemand etwas zu machen wovon er überfordert ist.
Bezüglich des Schraub Verschluss Gliedes war ich aber überrascht, wie einfach das im Vergleich zu einem Nietvorgang ging .
Du hast aber recht, ich weiß nicht wenn ich eine Höchstwertige 520ZVM-X Kette nehme, ob ich dann ein Enuma ENUMA Schraubschloss MVXZ2 in 520,525 und 530er Teilung dazu nehme?
Da wäre ggf das Schraubglied mit anderen X Dichtringen das Schwächste Teil, aber auch nicht gleich schlecht.
Ich würde zum leicht nietbaren Hohlnietschloss einer Marke raten, hier DID 520 , dazu die gleiche Kette, ob Gold oder Blank ..
Bolzenschneider habe ich nicht. obwohl ich ein alter Knacker bin...
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CAGS

Dabei seit
27.03.2019
Beiträge
17
Modell
F650 GS Dakar 2003
Bin auch für Endloskette mit Schwinge raus. Die Motorräder sind alle so alt das man sich die Nadellager mal ansehen sollte in der Umlenkung. Musst du auch nicht bei BMW kaufen. Wenn man natürlich keinen Plan hat, bekommt man die sicher auch nicht gewechselt.
Die günstigste Variante ist wohl offene Kette mit Clipschloss. Und dann Augen zu und los.
So schnell wird da sicher auch nichts passieren. An meiner 300er Gasgas mit mehr Leistung ging das auch so... Aber da gehört Umlenkung etc. eh zum alltäglich Wartungsumfang.
 
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
446
Ort
Düsseldorf
Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
DID ist über jeden Zweifel erhaben, mir kommt nix anderes mehr ans Moped.
DID Kettensatz BMW G 650 GS / Sertao (Bj.11-) DID520ZVM-X Kette Stahl Stealth Silent
Wo hast du denn diese Erkenntnis her? Gibt es einen Test, auf den du dich beziehst, oder ist das deine persönliche Meinung?

Aus einem Test der Motorrad Zeitung (allerdings schon 15 Jahre alt):
Die Kandidaten von Afam, DC, Enuma und Triumph mussten während der gesamten 5.350 km Tour nur ein einziges Mal nachgespannt werden, die Ketten von DID, Regina und RK zwei Mal.
Fazit: Alle Kandidaten sind nach der Tour noch fast neuwertig. Das gilt auch für die zugegebenermaßen mit Abstand ab stärksten gelängte RK-Kette. Das größtenteils gleichmäßige Dauertempo – egal, ob mit 100, 150 oder 200 km/h – beeindruckt die gefahrenen, hochwertigen Testketten offenbar wenig.

Übrigens: vor 40 Jahren sind wir alle mit Ketten und Kettenschloss gefahren, selbst auf den schnellen Straßenmaschinen > 200 km/h...
 
Thema:

G 650 GS 2011 Kettenkit

G 650 GS 2011 Kettenkit - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verkaufe F 650 GS, tief.niedrige Sitzbank, TÜV 05/21, 6686 km, EZ 04/2011, VB 6.200€

    Verkaufe F 650 GS, tief.niedrige Sitzbank, TÜV 05/21, 6686 km, EZ 04/2011, VB 6.200€: Verkaufe meine BMW, aus gesundheitlichen Gründen nur wenig gefahren, tiefergelegt und niedrige Sitzbank, kurzer Seitenständer, einstellbare Hebel...
  • Erledigt Suche für G 650 GS ab Bj. 2011, GPS-Anbauadapter, extra hohe Sitzbank

    Suche für G 650 GS ab Bj. 2011, GPS-Anbauadapter, extra hohe Sitzbank: Hallo, verkauft jemand für eine G 650 GS einen - Touratech GPS-Anbauadapter über Instrumente, Touratech Nr. 01-300-5415-0 und/oder - eine...
  • Biete F 650 GS (Zweizylinder) Verkaufe Wunderlich Ergo Scheibe tief für F 650 GS Twin Bj.2011

    Verkaufe Wunderlich Ergo Scheibe tief für F 650 GS Twin Bj.2011: Wir verkaufen hier eine Wunderlich Ergo Scheibe tief. Sehr guter Zustand. Keine Kratzer oder ähnliches. Siehe Bilder. VB ist 80 Euro zzgl...
  • Biete Sonstiges Biete neuwertiges Windschild getönt in Standardhöhe für G 650 GS ab BJ. 2011

    Biete neuwertiges Windschild getönt in Standardhöhe für G 650 GS ab BJ. 2011: Biete Windschild getönt, Standardhöhe für G 650 GS (Einzylinder) ab BJ.2011 Habe das Schild von meiner neuen 650 GS BJ. 2014 nach wenigen KM...
  • Tausche niedrige gegen hohe Sitzbank G 650 GS BJ. 3/2011

    Tausche niedrige gegen hohe Sitzbank G 650 GS BJ. 3/2011: Suche hohe Sitzbank BMW G 650 GS , oder tausche niedrige gegen hohe Sitzbank! e.mail: haasegucksdu@web.de
  • Tausche niedrige gegen hohe Sitzbank G 650 GS BJ. 3/2011 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verkaufe F 650 GS, tief.niedrige Sitzbank, TÜV 05/21, 6686 km, EZ 04/2011, VB 6.200€

    Verkaufe F 650 GS, tief.niedrige Sitzbank, TÜV 05/21, 6686 km, EZ 04/2011, VB 6.200€: Verkaufe meine BMW, aus gesundheitlichen Gründen nur wenig gefahren, tiefergelegt und niedrige Sitzbank, kurzer Seitenständer, einstellbare Hebel...
  • Erledigt Suche für G 650 GS ab Bj. 2011, GPS-Anbauadapter, extra hohe Sitzbank

    Suche für G 650 GS ab Bj. 2011, GPS-Anbauadapter, extra hohe Sitzbank: Hallo, verkauft jemand für eine G 650 GS einen - Touratech GPS-Anbauadapter über Instrumente, Touratech Nr. 01-300-5415-0 und/oder - eine...
  • Biete F 650 GS (Zweizylinder) Verkaufe Wunderlich Ergo Scheibe tief für F 650 GS Twin Bj.2011

    Verkaufe Wunderlich Ergo Scheibe tief für F 650 GS Twin Bj.2011: Wir verkaufen hier eine Wunderlich Ergo Scheibe tief. Sehr guter Zustand. Keine Kratzer oder ähnliches. Siehe Bilder. VB ist 80 Euro zzgl...
  • Biete Sonstiges Biete neuwertiges Windschild getönt in Standardhöhe für G 650 GS ab BJ. 2011

    Biete neuwertiges Windschild getönt in Standardhöhe für G 650 GS ab BJ. 2011: Biete Windschild getönt, Standardhöhe für G 650 GS (Einzylinder) ab BJ.2011 Habe das Schild von meiner neuen 650 GS BJ. 2014 nach wenigen KM...
  • Tausche niedrige gegen hohe Sitzbank G 650 GS BJ. 3/2011

    Tausche niedrige gegen hohe Sitzbank G 650 GS BJ. 3/2011: Suche hohe Sitzbank BMW G 650 GS , oder tausche niedrige gegen hohe Sitzbank! e.mail: haasegucksdu@web.de
  • Oben