G650GS Kupplung rutscht + Spiel Kupplungspaket

Diskutiere G650GS Kupplung rutscht + Spiel Kupplungspaket im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Vertikalspiel vom Kupplungskorb beträgt normalerweise nur wenige Hundertstel Millimeter, viel Spiel lassen die Nadellager und...
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Das Vertikalspiel vom Kupplungskorb beträgt normalerweise nur wenige Hundertstel Millimeter, viel Spiel lassen die Nadellager und Anlauf-/Stützscheiben eigentlich nicht zu. Ich weiß nicht was BMW als oberste Toleranzgrenze beim Axialspiel vorgibt aber der Korb muss sich auf der Welle verschieben lassen um den Verschleiß des Kupplungspaketes auszugleichen zu können.
5/10 mm kommen mir etwas viel vor, denn das Paket ist jetzt noch neuwertig und wird mit der Zeit dünner, es erklärt aber nicht zwangsläufig den "Ruck" im Kupplungshebel. Es sei denn... ein oder gar zwei der Nadelkäfige wäre(n) defekt... oder eben die Mutter lose. Sie drückt den Mitnehmer gegen einen Bund, da darf gar nichts wackeln.

Evtl. wäre es hilfreich wenn du ein paar Fotos der Einzelteile oder ein Video hier hochlädst, u.U. lässt sich da etwas ungewöhnliches erkennen.
 
G

gs-michael

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
18
Die Mutter des Kupplungskorbes? Diese ist fest und gesichert.
Es müssen also die Nadellager sein.. :( Ist aber doch extrem untypisch?
Anbei ein Video..
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Etwas viel Spiel wie ich finde.
Zerlege die komplette Kupplung, schau dir die Nadelhülsen an und überprüfe ob alle Scheiben vorhanden sind (siehe ETK) und am richtigen Einbauort sitzen.
Achte darauf das Kupplungspaket so zu belassen wie es ist. Keine Scheiben durcheinander bringen.
 
G

gs-michael

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
18
Kommt man an die Lager ran, ohne das Gehäuse zu Spalten? Meiner Meinung nach wird das schwierig, wenn ich mir die Explosionszeichnungen ansehe.
Da würde ich mich selber dann nicht rantrauen.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Schrauben und Federn raus, Druckplatte ab, Kupplungspaket raus, dann siehst du die Mutter welche den Mitnehmer fixiert.
Mutter ab, Mitnehmer raus, dann kannst du den Korb abziehen.

Mehr musst du nicht zerlegen, erst recht kein Gehäuse spalten.
 
G

gs-michael

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
18
..oke, bis zu der Mutter war ich schon, dahinter sitzen die nagellager/anlaufscheiben?
Da werde ich mich demnächst mal drübermachen, besten dank!
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Und mach das drecks Castrol Öl raus, kenne kein anderes Öl was die Kupplung so gerne kaputt macht.
 
G

gs-michael

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
18
Kurze Zwischeninformation, das Motorrad steht inzwischen beim Händler und wird zerlegt, in Absprache mit BMW.
Es hat sich das Lager der Gebtriebeeingangswelle aufgelöst, lt. BMW untypischer Schaden, glaube ich auch irgendwo, habe noch nichts davon gehört. Nach 7500km normalen Betriebs...:boese:
Meine Begeisterung vom China Motor hält sich in Grenzen..!
 
G

gs-michael

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
18
Endergebnis des Problems, man halte sich fest:
Der Außenring des Kugellagers der Getriebeeingangswelle ist mittig auf ganzem Umfang in 2 Teile zerbrochen!!!
Ich kann es kaum fassen...fast neues Motorrad, 7500km im normalen Betrieb und dann sowas!
Bin auf die Rückmeldung von BMW gespannt. Solch schlechte Qualität... hätte es vermutlich beim alten Rotax nicht gegeben..
Wohl doch China-Schrott... :boese_2::boese_2:
Wem sind solche Probleme schonmal zu Ohr gekommen?
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Von der G höre ich das zum ersten mal.

Bei R und K werden z.B. die Radlager aus Osteuropa zugekauft.... und selbstverständlich zu Premiumpreisen (ca. 100,-€ pro Satz) weiterverkauft.
Die Teile sind bereits massenhaft bei Laufleistungen zwischen 30.000 und 60.000 km krepiert.
Das Problem ist bekannt und wird in anderen Foren heiß diskutiert.
Abhilfe: passende Lager von Markenherstellern wie SKF und FAG beschaffen - die halten nicht nur deutlich länger sondern kosten auch nur ein Bruchteil dessen was BMW für seine aufruft.

Über die Qualität gewisser Bauteile aktueller Modellreihen zu diskutieren ist müßig....

Interessant wäre zu wissen ob besagtes Lager an deinem Motor ein Standardlager ist und es möglich wäre hier ein Teil eines namhaften Herstellers zu verbauen, damit dieser Schaden kein zweites mal auftritt. Außerhalb Gewährleistungs- und Kulanzfrist wird es ärgerlich und teuer.
 
Thema:

G650GS Kupplung rutscht + Spiel Kupplungspaket

G650GS Kupplung rutscht + Spiel Kupplungspaket - Ähnliche Themen

  • Blinkrelais G650GS Sertao

    Blinkrelais G650GS Sertao: Hallo, kann mir jemand sagen wo das Blinkrelais an der G650 GS Sertao sitzt. Habe leider keine Unterlagen dazu. Es ist das Motorrad meines...
  • G650GS Sertao - welche Mindestgröße?

    G650GS Sertao - welche Mindestgröße?: Hallo, ich überlege z. Zt. ob ich mir neben der R1200GS eine G650GS als Zweitmotorrad zulege. Motivation ist das aus meinem Empfinden erschwerte...
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • 3. 2. und 1. Gang und Kupplung gehen beim runterschalten "zäh"[G650GS BJ 2015]

    3. 2. und 1. Gang und Kupplung gehen beim runterschalten "zäh"[G650GS BJ 2015]: 3. 2. und 1. Gang und Kupplung gehen beim runterschalten "zäh"[G650GS BJ 2015] Hallo Gemeinde, ich habe mal wieder ein bis zwei Probleme mit...
  • Kupplungs-und Bremshebel G650GS

    Kupplungs-und Bremshebel G650GS: Hi, nach drei Stürzen offroad sind sowohl die Fuß-als auch Handhebel sofort weggebrochen, mind. aber ziemlich verbogen... (Sehr ärgerlich...)...
  • Kupplungs-und Bremshebel G650GS - Ähnliche Themen

  • Blinkrelais G650GS Sertao

    Blinkrelais G650GS Sertao: Hallo, kann mir jemand sagen wo das Blinkrelais an der G650 GS Sertao sitzt. Habe leider keine Unterlagen dazu. Es ist das Motorrad meines...
  • G650GS Sertao - welche Mindestgröße?

    G650GS Sertao - welche Mindestgröße?: Hallo, ich überlege z. Zt. ob ich mir neben der R1200GS eine G650GS als Zweitmotorrad zulege. Motivation ist das aus meinem Empfinden erschwerte...
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • 3. 2. und 1. Gang und Kupplung gehen beim runterschalten "zäh"[G650GS BJ 2015]

    3. 2. und 1. Gang und Kupplung gehen beim runterschalten "zäh"[G650GS BJ 2015]: 3. 2. und 1. Gang und Kupplung gehen beim runterschalten "zäh"[G650GS BJ 2015] Hallo Gemeinde, ich habe mal wieder ein bis zwei Probleme mit...
  • Kupplungs-und Bremshebel G650GS

    Kupplungs-und Bremshebel G650GS: Hi, nach drei Stürzen offroad sind sowohl die Fuß-als auch Handhebel sofort weggebrochen, mind. aber ziemlich verbogen... (Sehr ärgerlich...)...
  • Oben