3. 2. und 1. Gang und Kupplung gehen beim runterschalten "zäh"[G650GS BJ 2015]

Diskutiere 3. 2. und 1. Gang und Kupplung gehen beim runterschalten "zäh"[G650GS BJ 2015] im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; 3. 2. und 1. Gang und Kupplung gehen beim runterschalten "zäh"[G650GS BJ 2015] Hallo Gemeinde, ich habe mal wieder ein bis zwei Probleme mit...
Pietxxx

Pietxxx

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2017
Beiträge
43
3. 2. und 1. Gang und Kupplung gehen beim runterschalten "zäh"[G650GS BJ 2015]

Hallo Gemeinde,

ich habe mal wieder ein bis zwei Probleme mit meiner G 650Gs BJ 2015.

Das Motorrad hat jetzt 18600 km runter und seit den letzten ca. 600 km gehen beim Runterschalten unter und auch ohne Nutzung der Motorbremse die Gänge übel "zäh" bzw. gar nicht mehr rein. Es betrifft die Gänge ab dem 3. Gang abwärts. Der Kupplungshebel geht auch irgendwie nach meinen Gefühl schwerer bzw. "zäh".
Stellt Euch vor Ihr fahrt von der Autobahn runter auf eine Bundestraße, müsst runterschalten und dann würgt ihr die Karre ab weil Ihr nich runterschalten könnt und rollt dämlich an den Straßenrand.
Das Problem tritt nach "längerer" fahrt auf. Also z.b. 20 Minuten Stadtverkehr oder vielleicht ne halbe Stunde Überlandfahrt. (Ist jetzt nur geschätzt).
War deswegen in der Werkstatt und das Problem konnte nicht nachvollzogen werden. (Ist nicht das erste mal... es gab schon mal das Problem dass das Motorrad beim Hochschalten ausging.. das wurde dann auch erst nach 3 erfolglosen Werkstattbesuchen und einer Rückrufaktion von BMW behoben.)
Außerdem springt die Kiste beim Anlassen nicht an. Man braucht ca. 10 Versuche und muss auch mit dem Gas spielen sonst geht sie nicht an.
Auch dieses Problem konnte von der Werkstatt nicht behoben werden trotz xtem Software Update.
Hat jemand eine Idee? Ich könnte mal wieder verzweifeln. Die BMW Werkstatt bekommts gerade nich hin und beteuert das sie dran bleiben und das Problem lösen.. Rücksprache mit München halten und so was.. ich glaube dem Mechaniker. Der war echt o.k. aber irgendwas ist da wieder im Busch. Es nervt unglaublich.

Hat jemand Ideen oder eine Lösung?

Danke schon mal..........

Piet
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.629
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
wie immer bei Ferndiagnosen ist das nicht ganz so einfach.

Ich habe zwar nur eine F gehe aber mal davon aus das die G prinzipiell gleich ist.

Anlassen
bei der F muss man warten bis die Kühlmittelkontrollleuchte ausgeht bevor man den Motor startet, dieses Vorgehen würde ich auch mal empfehlen wenn möglich. Man sollte unbedingt ohne Gas starten.
Wenn du mit Gas startest, hält die G dann den Leerlauf?

Schaltung
seit 600 km hast du das Problem, was wurde vor 600km gemacht?
Ist die Kupplung korrekt eingestellt?
Kann sein das du nicht den Motor abwürgst, sondern der einfach ausgeht, weil er den Leerlauf nicht hält?
 
Pietxxx

Pietxxx

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2017
Beiträge
43
wie immer bei Ferndiagnosen ist das nicht ganz so einfach.

Ich habe zwar nur eine F gehe aber mal davon aus das die G prinzipiell gleich ist.

Anlassen
bei der F muss man warten bis die Kühlmittelkontrollleuchte ausgeht bevor man den Motor startet, dieses Vorgehen würde ich auch mal empfehlen wenn möglich. Man sollte unbedingt ohne Gas starten.
Wenn du mit Gas startest, hält die G dann den Leerlauf?

Schaltung
seit 600 km hast du das Problem, was wurde vor 600km gemacht?
Ist die Kupplung korrekt eingestellt?
Kann sein das du nicht den Motor abwürgst, sondern der einfach ausgeht, weil er den Leerlauf nicht hält?
Anlassen:
Beim Anlassen warte ich schon bis nichts mehr im Tachogehäuse oder sonst wo rasselt oder leuchtet. Ich starte auch ohne Gas aber dann geht "Sie" eben überhaupt nicht an. Also es geht nur mit Gas. Mit Gas braucht es auch Fingerspitzengefühl das bzw. bis "Sie" stabil im Leerlauf läuft.

Schaltung:
Vor 600km wurde nichts gemacht. Vor etwa 6000 km war das BMW Software Update bzgl. des Ausgehens beim Hochschalten und der letztendliche erfolgbringende Werkstattbesuch nach der Rückrufaktion von BMW bzgl. dieses Problems.
Bzgl. der Kupplungseinstellung kann ich nur mit meinem Wissen sagen das diese korrekt eingestellt ist. Die greift und greift nicht so wie es sein sollte. (Ich fahre seit fast 30 Jahren Mopeds und Motorräder...und das fast täglich.. also ich denke ich kann einschätzen kann ob eine Kupplung geht oder nicht).
Ich würge den Motor auch nicht ab weil der Leerlauf nicht hält. Ich kann einfach nicht mehr runterschalten ab dem 3. Gang wenn ich ne weile gefahren bin und die Kiste warm ist.

Danke für Deine Hilfe Rotax und ich hoffe meine Antorten geben mehr Klarheit bzgl. des Problems...Keine Ahnung.. Früher konnte man noch schrauben und putzen und basteln.. Heute werden einfach Updates auf ne Maschine upgeloadet. Dazu brauchts aber die Spezialsoftware mit der man "ALLES" regeln kann und Spezielakabel. ... alles Murks.. und ich habe die Software und Kabel auch nich.... waren beim Moped nich dabei. :)

Danke erst mal...

Piet
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Piet,
Wenn jemand wie Du noch nicht so forenbekannt ist, muss man mit Anfängerfehlern rechnen, wenn man noch nicht weiß, dass man wen mit 30 Jahren täglicher Motorraderfahrung vor sich hat. Entsprechend fallen die Tips aus.
Anlassen:
Beim Anlassen warte ich schon bis nichts mehr im Tachogehäuse oder sonst wo rasselt oder leuchtet. Ich starte auch ohne Gas aber dann geht "Sie" eben überhaupt nicht an. Also es geht nur mit Gas. Mit Gas braucht es auch Fingerspitzengefühl das bzw. bis "Sie" stabil im Leerlauf läuft.
Wie mein Vorgänger schon schrieb, muss man eigentlich ohne Gas starten. Den Initialisierungsvorgang muss man m. E. nicht abwarten, aber Dein Problem ist ja offenbar unabhängig davon. In Foren kursieren unter dem Schlagwort Drosselklappen-Reset diverse Anleitungen, wie man eine eventuelle Fehljustage zurücksetzen kann. Einen mechanischen Fehler sollte man natürlich auch ausgeschlossen haben. Hat das nicht geholfen, muss man wohl von einem Defekt ausgehen. Temperatursensor fällt mir da spontan ein, aber das ist bestimmt nicht die einzige Möglichkeit.

Ich hatte mal einen Fehler im Ausrücklager bei meiner F650GS, der im fortgeschrittenen Stadium das Kuppeln auch behindert hatte. Aber bei noch nicht mal 20000 km sollte da eigentlich noch nichts sein.

Früher konnte man noch schrauben und putzen und basteln.. Heute werden einfach Updates auf ne Maschine upgeloadet.
Man kann heute immer noch schrauben und putzen und basteln. Auch bei den Motorradbesitzern schleicht sich manchmal die Auffassung ein, man könne mit Software "alles" machen, aber in Wirklichkeit kommt es auf die Hardware an.

Die wiederholte Software-Aktualisierung seitens Deiner Werkstatt ist vermutlich nur Ausdruck von Ratlosigkeit, sicher wohl auch, weil Fehler wie der von Dir beschriebene nicht so oft vorkommen.

Eckart
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.629
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
eigentlich habe ich gehofft 2 Probleme zu einem zu machen, aber nach deinen Aussagen wird daraus vermutlich nichts.

Anlassen:
Beim Anlassen warte ich schon bis nichts mehr im Tachogehäuse oder sonst wo rasselt oder leuchtet. Ich starte auch ohne Gas aber dann geht "Sie" eben überhaupt nicht an. Also es geht nur mit Gas. Mit Gas braucht es auch Fingerspitzengefühl das bzw. bis "Sie" stabil im Leerlauf läuft.
das darf so nicht sein!!!
aber DIE Lösung habe ich jetzt leider auch nicht, da es für dieses Problem viele mögliche Ursachen gibt.

Hat der Gaszug Spiel? -> wäre eine der einfachsten Möglichkeiten
Wie sieht es mit Spritverbrauch und Motorleistung aus -> normal?

Schaltung:
Wenn der Motor warm ist und sich das Getriebe schlecht schalten lässt, was passiert im Stand wenn du jetzt den ersten Gang einlegst?
Mein Verdacht ist immer noch das die Kupplung nicht sauber trennt, aber Verdacht ist eben nicht Wissen.
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Hallo Piet,

bist Du mal gestürzt mit dem Mopped oder ist es "kräftig" auf die linke Seite gefallen?
Wenn der F650 Rotas Motor einen kräftigen Schlag auf den Schalthebel bekommt, kann es sein - je nach eingelegtem Gang - dass die Schaltgabel(n) einen "Schlag" abbekommt / bekommen. Dann lassen sich die entsprechenden Gänge nicht mehr sauber schalten.
Ich habe mal einen F650 Motor (noch den mit Vergaser, aber der Einspritzer ist eine Weiterentwicklung davon) überholt, der hatte das auch mit 2. und 3. Gang. Nach der Überholung mit einer neuen Schaltgabel ging das wieder "wie neu".

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
Pietxxx

Pietxxx

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2017
Beiträge
43
Hallo Eckart, Rotax und Bahnburner

@ Eckart
Mit der Soft- und Hardware Geschichte hast Du natürlich recht. Meine Aussage dazu sollte man nicht zu ernst nehmen. Finds bloß frustrierend das in der Hinsicht werder Einblick noch Einflussmöglichkeiten hat. Dieser Blackbox im Motorrad vertrau ich keinen Meter.
Danke für deine Erfahrung und Info.

@ Rotax

Danke erst mal und das mit den 30 Jahren war nich böße gemeint. Ließt sich im nachhinein ein bissl arogant. Sorry.

Zu den Fragen:

"Hat der Gaszug Spiel?"
Ja ein ganz leichtes Spiel am Anfang würde ich jetzt mal sagen.

"Wie sieht es mit Spritverbrauch und Motorleistung aus -> normal?"
Das ist interessant.. Die Motorrleistung ist normal aber der Verbrauch war viel höher. Bin nur noch ca. 160- 200km mit einer Tankfüllung gekommen. (Das waren früher 230- 240) Das habe ich aber in der Werkstatt mit angegeben. Diese Problem soll wohl durch das Update beseitigt sein.

"Wenn der Motor warm ist und sich das Getriebe schlecht schalten lässt, was passiert im Stand wenn du jetzt den ersten Gang einlegst?"

Im Stand ist es genau das Gleiche. Die Gänge gehen "zäh" bzw. gar nicht rein. Wenn Ich "zäh" schreibe ist es wirklich so als wären die Gänge rausgebaut und dafür ein zäher Kaugummi eingebaut. Oder so als ob man in weichem Teer schaltet. Kanns nich anders beschreiben.

Danke.. Ich glaube Du ahnst da was oder?

@ Bahnburner
Unfall hatte ich nie und gestürtzt bin ich auch nicht.Das wirds wohl nich sein.
Aber Dankeschön für die Antwort!.


Nun ja.. das Motorrad ist ja nun erstmal in der Werkstatt. Bin mal gespannt welche Info da aus München zurück kommt.
Ich danke Euch erstmal und wenn jemand Ideen oder ähnliche Probleme hatte oder kennt, dann her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.629
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Hallo Pietxxx,

das mit den 30 Jahren ist absolut kein Problem, da waren ja keine Beschinpfungen dabei. :)

Anlassen:
also wenn der Spritverbrauch so deutlich gestiegen ist (min. 30%), deutet das darauf hin, das irgendwas mit der Motorabstimmung nicht stimmt und das könnte dann auch die Startprobleme erklären.

Schaltung:
wenn du das Mopped mit gezogener Kupplung abwürgst, kann die Ursache eigentlich nur eine nicht sauber trennende Kupplung sein.
Das einfachste immer zuerst ..
Als erstes würde ich den Kupplungszug prüfen, ist der schon angegriffen und die Kraft steigt bei warmer Kupplung (was ich aber nicht weiss), dehnt sich der Zug mehr und die Kupplung trennt nicht mehr korrekt.
Wenn der Zug i.O. ist, kann es eigentlich nur noch ein mechanisches Problem der Kupplung sein.

Dann mal viel Erfolg.
 
Pietxxx

Pietxxx

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2017
Beiträge
43
Hi Rotax562
Danke für die Info. Ich war heut noch mal in der Werkstatt und das Ausrücklager was Eckart beschrieben hat wird ersetzt. Der Kupplungszug ist i.o. da bin ich mir sicher. Also denke ich das Du mit dem mechanischen Problem der Kupplung recht hast. Aber erstmal abwarten. Ich glaub ja noch nich dran aber hoffe natürlich das danach alles gut ist. Bzgl. der Motorabstimmung ist wohl wieder mal ein neues Update drauf und ich lasse direkt die 20000er Durchsicht mit machen. Ich gehe mal davon aus, dass danach das Problem mit dem hohen Spritverbrauch behoben ist. Bin gerade nicht so guter Dinge diesbezüglich aber erst mal abwarten.

Danke Euch für Eure Hilfe, Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema! Ich werd ja sehen was danach ist...
 
Thema:

3. 2. und 1. Gang und Kupplung gehen beim runterschalten "zäh"[G650GS BJ 2015]

3. 2. und 1. Gang und Kupplung gehen beim runterschalten "zäh"[G650GS BJ 2015] - Ähnliche Themen

  • Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang

    Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang: Hello, ich habe bei meiner 1300er GS ein komisches Phänomen. Im 2. Gang bei ca. 4500 Umdrehungen im Lastwechsel habe ich ein extrem störendes...
  • Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt

    Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt: Hallo zusammen Meine 1300er hat nun schon etwas 4-5 Mal nicht richtig geschaltet. Z.B. gestern als ich vom 3. in den 4. Gang schalten wollte, war...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

    Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung: ich hab folgendes Problem: Bei meiner R1300GS Trophy mit mittlerweile knapp 700 km, habe ich Startprobleme bei eingelegten Gang und gezogener...
  • “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“

    “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“: Hallo Leute ! Die meisten von Euch werden sicherlich den Kopf schütteln - wenn die Frage gelesen wird... Aber: Wozu ist das gut - die...
  • R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus

    R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus: Vielleicht hat jemand dieses Phänomen auch schon gehabt und gelöst: wenn ich vom zweiten in den ersten Gang schalte, dann geht der Motor manchmal...
  • R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus - Ähnliche Themen

  • Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang

    Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang: Hello, ich habe bei meiner 1300er GS ein komisches Phänomen. Im 2. Gang bei ca. 4500 Umdrehungen im Lastwechsel habe ich ein extrem störendes...
  • Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt

    Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt: Hallo zusammen Meine 1300er hat nun schon etwas 4-5 Mal nicht richtig geschaltet. Z.B. gestern als ich vom 3. in den 4. Gang schalten wollte, war...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

    Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung: ich hab folgendes Problem: Bei meiner R1300GS Trophy mit mittlerweile knapp 700 km, habe ich Startprobleme bei eingelegten Gang und gezogener...
  • “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“

    “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“: Hallo Leute ! Die meisten von Euch werden sicherlich den Kopf schütteln - wenn die Frage gelesen wird... Aber: Wozu ist das gut - die...
  • R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus

    R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus: Vielleicht hat jemand dieses Phänomen auch schon gehabt und gelöst: wenn ich vom zweiten in den ersten Gang schalte, dann geht der Motor manchmal...
  • Oben