Gabelbrücke Kugelgelenk ausgeschlagen

Diskutiere Gabelbrücke Kugelgelenk ausgeschlagen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, nach einem kleinen schubser meines Vordermannes ist das Kugelgelenk wohl ausgeschlagen. Telelever war schon verbogen und...
W

Wuppi

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
30
Ort
Wuppertal
Modell
R100 GS PD
Hallo zusammen,
nach einem kleinen schubser meines Vordermannes ist das Kugelgelenk wohl ausgeschlagen. Telelever war schon verbogen und gettauscht. Beim TÜV ist es dann aufgefallen. Hat jemand das schon mal gewechselt und wenn ja kann er mir Hilfestelluung geben. Oder soll ich direkt ne gebrauchte Gabelbrücke einbauen?
Über Antworten würde ich mich freuen.

Gruß Wuppi (Fritz)
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hi,

versteh ich jetzt nicht ganz. Du hast den Telelever ausgetauscht und das alte ausgeschlagene Kugelgelenk wiederverwendet?
Oder wo ist mein Denkfehler?
Ich glaube übrigens nicht, dass so ein Kugelgelenk von einem kleinen Schubser auf einmal kaputtgeht...

Zum wechseln brauchst du eine Nuss 46mm Schlüsselweite und vorne schön flach damit sie den flachen Sechskant gut greifen kann. Einen Heißluftföhn um das ganze gut anwärmen zu können da das Gelenk eingeklebt ist. Drehmoment war 230 Nm.

Grüße Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
DAS Ding links brauchst du. Und ne feste Werkbank im Boden verankert. Wenn du es montiert wechseln möchtest, verbiegen sich u.U. die Gabelrohre beim Anziehen oder Lösen. Diese danach wieder entspannen und ausrichten. Viel Erfolg

IMG_5856.JPG
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Ich würde die Gabelbrücke ausbauen, damit zum Freundlichen oder eine andere Werkstatt meines Vertrauens gehen und das dort mit dem richtigen Werkzeug für einen Beitrag in die Kaffeekasse machen lassen - 230nm ist schon ne Menge Drehmoment

GSrüsse
Frank
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Ich würde die Gabelbrücke ausbauen, damit zum Freundlichen oder eine andere Werkstatt meines Vertrauens gehen und das dort mit dem richtigen Werkzeug für einen Beitrag in die Kaffeekasse machen lassen - 230nm ist schon ne Menge Drehmoment

GSrüsse
Frank
Warum dann nicht gleich mit dem kompletten Motorrad hin? Muss die Gabelbrücke für die Reparatur ausgebaut werden? [emoji848][emoji848]


Wobei ein Antwort auf diese Frage erstmal interessant wäre!

Hi,

versteh ich jetzt nicht ganz. Du hast den Telelever ausgetauscht und das alte ausgeschlagene Kugelgelenk wiederverwendet?
Oder wo ist mein Denkfehler?

........

Grüße Volker


Viele Grüße

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Ich würde an Deiner Stelle eine gute gebrauchte (unfallfreie!) Gabelbrücke einbauen.
Was meinst Du denn mit (Zitat) "Telelever war schon verbogen und gettauscht."? Etwa gestaucht?
Den hast Du dann aber hoffentlich ausgetauscht.
Bei dem Vorschaden hätte ich in die alte Gabelbrücke kein Vertrauen mehr... raus damit!
 
Thema:

Gabelbrücke Kugelgelenk ausgeschlagen

Gabelbrücke Kugelgelenk ausgeschlagen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) K25 Triple Black Vorderradgabel + untere Gabelbrücke + Kugelgelenk

    K25 Triple Black Vorderradgabel + untere Gabelbrücke + Kugelgelenk: Biete Vorderradgabel und untere Gabelbruecke und Kugelgelenk, sehr guter Zustand, am unteren Teil minimale Steinschläge Abholung in Essen nahe...
  • Kugelgelenk untere Gabelbrücke wechseln

    Kugelgelenk untere Gabelbrücke wechseln: Servus Jungens:cool:.....gestern mit meiner 1200GS aus dem Österreich Urlaub heimgekommen und am letzten Freitag festgestellt,das der Faltenbelag...
  • für 1150 GS: Längslenker, Kugelgelenk, Scheinwerfer, Koflügel, Gabelbrücke oben

    für 1150 GS: Längslenker, Kugelgelenk, Scheinwerfer, Koflügel, Gabelbrücke oben: Hallo in die Runde, für eine 2001´er R 1150 GS suche ich diese Teile: Längslenker Kugelgelenk Scheinwerfer Koflügel oben Gabelbrücke oben...
  • Begutachtung: Gabelbruecke u. Kugelgelenk oder nur Kugelgelenk?!

    Begutachtung: Gabelbruecke u. Kugelgelenk oder nur Kugelgelenk?!: Hallo zusammen, würdet ihr bei folgenden Bildern nur das Kugelgelenk tauschen oder auch gleich die ganze Gabelbrücke. Die Bruecke sieht optisch...
  • Gummimanschette am Kugelgelenk der unteren Gabelbrücke gerissen

    Gummimanschette am Kugelgelenk der unteren Gabelbrücke gerissen: Hallo in die Runde, bei meiner gelben 2005er Kuh ist die Gummimanschette am Kugelgelenk der unteren Gabelbrücke ringsrum vollständig...
  • Gummimanschette am Kugelgelenk der unteren Gabelbrücke gerissen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) K25 Triple Black Vorderradgabel + untere Gabelbrücke + Kugelgelenk

    K25 Triple Black Vorderradgabel + untere Gabelbrücke + Kugelgelenk: Biete Vorderradgabel und untere Gabelbruecke und Kugelgelenk, sehr guter Zustand, am unteren Teil minimale Steinschläge Abholung in Essen nahe...
  • Kugelgelenk untere Gabelbrücke wechseln

    Kugelgelenk untere Gabelbrücke wechseln: Servus Jungens:cool:.....gestern mit meiner 1200GS aus dem Österreich Urlaub heimgekommen und am letzten Freitag festgestellt,das der Faltenbelag...
  • für 1150 GS: Längslenker, Kugelgelenk, Scheinwerfer, Koflügel, Gabelbrücke oben

    für 1150 GS: Längslenker, Kugelgelenk, Scheinwerfer, Koflügel, Gabelbrücke oben: Hallo in die Runde, für eine 2001´er R 1150 GS suche ich diese Teile: Längslenker Kugelgelenk Scheinwerfer Koflügel oben Gabelbrücke oben...
  • Begutachtung: Gabelbruecke u. Kugelgelenk oder nur Kugelgelenk?!

    Begutachtung: Gabelbruecke u. Kugelgelenk oder nur Kugelgelenk?!: Hallo zusammen, würdet ihr bei folgenden Bildern nur das Kugelgelenk tauschen oder auch gleich die ganze Gabelbrücke. Die Bruecke sieht optisch...
  • Gummimanschette am Kugelgelenk der unteren Gabelbrücke gerissen

    Gummimanschette am Kugelgelenk der unteren Gabelbrücke gerissen: Hallo in die Runde, bei meiner gelben 2005er Kuh ist die Gummimanschette am Kugelgelenk der unteren Gabelbrücke ringsrum vollständig...
  • Oben