Gabelfedern und Gabelöl tauschen?

Diskutiere Gabelfedern und Gabelöl tauschen? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich will progressive Gabelfeder einbauen. Warum muss man dabei das Gabelöl tauschen. Oder kann man einfach alte Federn rausholen, abtropfen...
x-willi

x-willi

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2011
Beiträge
16
Ort
Kiel
Modell
XChallenge
Hallo,
ich will progressive Gabelfeder einbauen. Warum muss man dabei das Gabelöl tauschen. Oder kann man einfach alte Federn rausholen, abtropfen lassen und neue Federn reinsetzen?
Gruß
Willi
Vielen Dank für Eure Antworten!
 
godfather of dirt

godfather of dirt

Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
230
Ort
Monsterland
Modell
BMW R1100GS Bj:1994, GASGAS EC300 Bj:1998, RIEJU MR300 Bj:2021,
Nabend Willi,

auch das Gabelöl unterliegt Verschleiß und es altert auch.

Mach neu kostet doch nicht die Welt!
 
x-willi

x-willi

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2011
Beiträge
16
Ort
Kiel
Modell
XChallenge
Beim Motor würde ich das ja ähnlich sehen, aber da das Gabelöl gerade ein halbes Jahr drin ist, habe ich keine Lust mir das Gebastel anzutun, wenn es nicht notwendig ist, denn man muss ja die Füllhöhe beachten. Und so wie ich es verstanden habe, ist schon ein wenig zu viel Öl ungünstig. Und da die Menge jetzt stimmen sollte, muss ich mich damit nicht weiter abärgern, sofern die Federn nicht mehr Öl verdrängen als die Originalen.
Oder liege ich da falsch?
Gruß
Willi
 
G

Gast20919

Gast
@ Willi ,das ist so wie du sagst , da die Progressiven Feder 1-2 Wicklungen mehr haben verdrängen sie auch mehr Oel ,somit ein kleineres Luftpolster um das geht es bei der Geschichte .

Aber wenn du eine USD Gabel hast kommste um den Wechsel eh nicht rum , wirst schon sehen die Brühe hat bestimmt nichts mehr mit Honiggelb zu tun eher Anthrazit auch eine Gabel hat Verschleiß und die Partikel im Oel wirken wie feine Schleifpaste.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
empfiehlt denn der hersteller der neuen federn dasselbe öl wie es jetzt eingefüllt ist?
 
Thema:

Gabelfedern und Gabelöl tauschen?

Gabelfedern und Gabelöl tauschen? - Ähnliche Themen

  • Gabelfeder BMW F 650 GS Twin K72

    Gabelfeder BMW F 650 GS Twin K72: Moin, mal wieder das leidige Thema der Werkstieferlegung und deren Rückbau....:( Kann mir jemand sagen, inwieweit die Gabel bei der Original...
  • F700GS Wilbers Gabelfedern kürzer als Serie?

    F700GS Wilbers Gabelfedern kürzer als Serie?: Hallo zusammen, ich habe hier die Wilbers Gabelfedern - Zero friction - progressiv Art-Nr.: 600-0433-00 liegen. Heute habe ich die Gabel...
  • Länge Original Gabelfeder G/S

    Länge Original Gabelfeder G/S: Hallo, ich möchte bei meiner G/S eine Gabelfeder von Wirth einbauen. Die aktuell verbaute Feder ist ca. 58cm lang und damit ca. 3 cm länger als...
  • Öl Luftkammerhöhe bei progressiven Gabelfedern

    Öl Luftkammerhöhe bei progressiven Gabelfedern: Hallo, ich hab mir für die etwas mitgenommenen Gabelfedern meiner F650GS BJ 2008 (90tkm) Ersatz in Form von progressiven Wirth Gabelfedern...
  • Abmessungen originale Megamoto Gabelfeder

    Abmessungen originale Megamoto Gabelfeder: Hallo zusammen, kann mir ein Forumsmitglied die Abmessungen der originalen Megamoto Gabel-Feder mitteilen? Länge: Anzahl der Windungen: Draht...
  • Abmessungen originale Megamoto Gabelfeder - Ähnliche Themen

  • Gabelfeder BMW F 650 GS Twin K72

    Gabelfeder BMW F 650 GS Twin K72: Moin, mal wieder das leidige Thema der Werkstieferlegung und deren Rückbau....:( Kann mir jemand sagen, inwieweit die Gabel bei der Original...
  • F700GS Wilbers Gabelfedern kürzer als Serie?

    F700GS Wilbers Gabelfedern kürzer als Serie?: Hallo zusammen, ich habe hier die Wilbers Gabelfedern - Zero friction - progressiv Art-Nr.: 600-0433-00 liegen. Heute habe ich die Gabel...
  • Länge Original Gabelfeder G/S

    Länge Original Gabelfeder G/S: Hallo, ich möchte bei meiner G/S eine Gabelfeder von Wirth einbauen. Die aktuell verbaute Feder ist ca. 58cm lang und damit ca. 3 cm länger als...
  • Öl Luftkammerhöhe bei progressiven Gabelfedern

    Öl Luftkammerhöhe bei progressiven Gabelfedern: Hallo, ich hab mir für die etwas mitgenommenen Gabelfedern meiner F650GS BJ 2008 (90tkm) Ersatz in Form von progressiven Wirth Gabelfedern...
  • Abmessungen originale Megamoto Gabelfeder

    Abmessungen originale Megamoto Gabelfeder: Hallo zusammen, kann mir ein Forumsmitglied die Abmessungen der originalen Megamoto Gabel-Feder mitteilen? Länge: Anzahl der Windungen: Draht...
  • Oben