Gabelölwechsel an der 11er

Diskutiere Gabelölwechsel an der 11er im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin. Ich will an den Standrohren das Öl tauschen. Jetzt gibt es ja nur düe kleinen Entlüfterschrauben / Ablassschrauben. Meine Fragen sind nun...
R1F800

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Moin.
Ich will an den Standrohren das Öl tauschen.
Jetzt gibt es ja nur düe kleinen Entlüfterschrauben / Ablassschrauben.
Meine Fragen sind nun :

a) Hat den Wechsel jemand schon einmal gemacht (ohne weitere Reparaturen)
b) wie hat der jenige das Öl in diese Kleine Bohrung einfüllen können ....
 
Larsi

Larsi

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MMn ist unten in jedem Gabelholm eine Ablassschraube.
Vorderrad raus und dann von unten mit einem langen Inbus lösen.

Zum Befüllen ist es am einfachsten, die Standrohre nacheinander(!) herauszuziehen und das Öl direkt ins Gleitrohr einzufüllen.
 
R1F800

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MMn ist unten in jedem Gabelholm eine Ablassschraube.
Vorderrad raus und dann von unten mit einem langen Inbus lösen.

Zum Befüllen ist es am einfachsten, die Standrohre nacheinander(!) herauszuziehen und das Öl direkt ins Gleitrohr einzufüllen.
Und das Einfüllen dann über die Auslassöffnung ?
 
Larsi

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Nein, von oben.
Standrohr an der Gabelbrücke lösen, rausziehen, Öl einfüllen, Standrohr wieder rein.

Beide Seiten separat, nicht gleichzeitig.
 
elfer-schwob

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hallihallo,
in ergänzung zu larsi‘s antwort:

altes öl per spritze und schlauch rausziehn.
einfüllmenge 460 ccm, das sind per meterstab gemessen ca. 460 mm ölstand.

zur demontage des standrohres aus dem tauchrohr muß einzig und allein die obere mutter in der gabelbrücke weg. dann kann man‘s standrohr rausziehn.

bei dieser gelegenheit gleich die wedis erneuern! die kommen, ganz sicher...

grüße vom elfer-schwob
 
rainmoto

rainmoto

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Hallo,
das geht auch einfacher.
Rad raus und Teleleverhalter von den unteren Holmen abschrauben.
Dann kann man sie wunderbar abziehen und das Öl einfach raus laufen lassen, auserdem gleich die Dichtungen mit wechseln.
Öl einfüllen zusammen stecken und alles wieder verschrauben
 
elfer-schwob

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hallo rainer,

„einfacher“ ist immer relativ und teils geschmackssache...
bei meiner methode müssen für die gabelzerlegung exakt 2 muttern angefaßt werden. zuzügl. die mini-schräuble zum entlüften.

ein bedeutender nachteil deiner op kann‘s sein, daß die klemmfaustschrauben in der gabelbrücke gelöst werden müssen. und wehe, eine davon reißt ab...!
(wäre bei den ü20 jahre alten, teilweise ordentl. oxidierten gabelbrücken nicht die erste.)

grüße vom anderen rainer
 
rainmoto

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Hallo Rainer,

bei meiner Gabelbrücke war das kein Problem.
 
Larsi

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Klemmfaust ist 1150
Die 11er Gabel ist anders verschraubt.

Aber kann trotzdem in die Hose gehen, die Schrauben sind im Original mit Loctite hochfest eingeklebt.
 
R1F800

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hallihallo,
in ergänzung zu larsi‘s antwort:

altes öl per spritze und schlauch rausziehn.
einfüllmenge 460 ccm, das sind per meterstab gemessen ca. 460 mm ölstand.

zur demontage des standrohres aus dem tauchrohr muß einzig und allein die obere mutter in der gabelbrücke weg. dann kann man‘s standrohr rausziehn.

bei dieser gelegenheit gleich die wedis erneuern! die kommen, ganz sicher...

grüße vom elfer-schwob
Also es sollte doch von alleine rauslaufen, wenn ich die Ablassschraube öffne und die Entlüfterschraube… da brauche ich doch keine Spritze.... versteh ich jetzt nicht.
 
elfer-schwob

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wenn du die ablaßschraube öffnest mußt du eben schnell sein mit der absaugspritze...

spritze war fakultativ gemeint und erspart den radausbau.
quasi minimalinvasiv kontra totalzerlegung!


Nachtrag:
so weit wie auf den unten gezeigten Bildern bist Du bei meiner Methode bereits nach 2-3 Minuten!

Aber generell gilt im wahren Leben ziemlich oft:
Wieso einfach, wenn´s auch umständlich geht?

Gaaanz "clever" wird´s, wenn die Werkstatt nach "einfach" arbeitet und nach "umständlich" abrechnet, frei nach Werkstatthandbuch...

PPS: Letztes Bild zeigt den erstaunlicherweise NOCH dichten Wedi. Drum bei dieser Gelegenheit gleich mit ersetzen!

Grüße vom elfer-schwob
 

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R1F800

R1F800

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Bei mir sehen die Dichtringe noch super aus. Werde ich wohl nicht erneuern. Es soll nur neues Öl rein ...
Ich werde dann berichten ;-)
 
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