Fragen zum Gabelölwechsel

Diskutiere Fragen zum Gabelölwechsel im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi wollte gerade eben mein Gabelöl wechseln (Baujahr 2009). Entgegen Beschreibung im Werkstattbuch kamen keine Distanzscheiben zum Vorschein...
schlork

schlork

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
295
Modell
F 800 GS
Hi wollte gerade eben mein Gabelöl wechseln (Baujahr 2009). Entgegen Beschreibung im Werkstattbuch kamen keine Distanzscheiben zum Vorschein sondern diverse Plastikteile. Ist das normal? Dann wollte ich noch fragen, ob es normal ist dass die Kolbenstange sich dreht? Oder sollte diese sich irgendwann festschrauben lassen?

20201129_135805.jpg
20201129_143831.jpg



Ich würde gerne progressive Federn montieren. Da soll allerdings das eng gewickelte Ende nach oben. Wie komme ich dann an die Konterschraube?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GerdTIR

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
57
Modell
F700GS
Schau mal in der Montageanleitung, ob Du die schwarzen Distanzhülsen herausgenommen lassen kannst.

Ich ha mir nen Gabelschlüssel passend geschliffen. Die Feder mit nem Gurt etwas vorgespielt und nach dem Festziehen den Schlüssel raus und die Feder entspannt. Danach dann Öl rein und das Federleiste oben einschrauben.
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
402
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

die weißen Teile sind die Federzentrierstücke und das Schwarze ist das Distanzstück. So steht es ja in der Reprom.

MlG
MAB
 
schlork

schlork

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
295
Modell
F 800 GS
So steht es ja in der Reprom.
Ja aber nur, wenn man auch die richtige Anleitung hat. Ich hatte einfach im Suchfeld Gabelöl eingegeben und unter den vielen Treffern ausgewählt. Die Anleitung ist sehr ähnlich, zeigt aber die zwei Distanzringe (siehe kleines Bild erster post) und kein Distanzstück. Auf deinen Hinweis habe ich dann die richtige Anleitung gesucht und auch gefunden. Danke!
 
G

GerdTIR

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
57
Modell
F700GS
Hallo, ich meinte die Einbauanleitung, der neuen Federn.

Bei den Federn die ich bisher an diversen Motorädern verbaut hab waren die Nachrüsrfedern immer länger als die Serienfedern.

Ich hab auch schon unsere zwei F800GS umgerüstet, hab aber die Anleitung nicht im Kopf.
 
schlork

schlork

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
295
Modell
F 800 GS
Habe jetzt Wilbers bestellt und gehe mal davon aus, dass eine Anleitung dabei ist. Kann natürlich sein dass das Distanzstück dann entfällt.
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.454
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Was kam bei der Fertigstellung raus?
ich werde nächstes Jahr zum 30.000km die Hyper Pro Gabelfedern wieder einbauen, evtl. lassen wenn ich das so lese....

LG
Tom
 
schlork

schlork

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
295
Modell
F 800 GS
Der Einbau war zwar etwas fummelig, aber keine größere technische Herausforderung, wenn man dann die richtige Seite der reprom hat :wink: . Gut ist es wenn man die Holme zum Befüllen in einen Schraubstock spannen kann. Natürlich mit Schutzbacken damit nichts verkratzt. Ansonsten sind die Wilbers Federn genau so lang wie die Originalen. Ergo genauso zusammenbauen, bei progressiven Federn die engeren Wicklungen nach oben. Die Konterschraube geht auch noch anzuziehen, halt auch etwas fummelig
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.454
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
warum hast keine progressiven Federn genommen?
oder ist ein Unterschied merkbar gewesen
Ich hatte die HiperPro ich glaube mit 10er Öl bei meiner ersten F800GS einbauen lassen und war sehr zufrieden, daß es mir bei der 2. F800... wirklich abgeht....
das Ansprechverhalten auf Feldwegen oder Rüttelpisten ist absolut so wie ich es gut finde.

LG
Tom
 
schlork

schlork

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
295
Modell
F 800 GS
warum hast keine progressiven Federn genommen?
Ich habe doch progressive Federn?! Deswegen ist ja die Konterschraube etwas fummelig
 
Thema:

Fragen zum Gabelölwechsel

Fragen zum Gabelölwechsel - Ähnliche Themen

  • Frage zu «zusätzliche Tagfahrlichten anschliessen» F750GS

    Frage zu «zusätzliche Tagfahrlichten anschliessen» F750GS: Liebe Motorradfreunde Obwohl ich einmal KFZ-Mechaniker gelernt habe, benötige ich kurz eure Hilfe. Ich habe zwei zusätzliche Tagfahrlichter (2x...
  • F800GS frage zu Cartool

    F800GS frage zu Cartool: Hallo Zusammen, Hätte eine Frage zum Cartool anschluss der wo sich bei der Batterie befindet, habe gelesen das es nötig wäre ein Widerstand...
  • Frage zu Koffermöglichkeiten F850GS ADV

    Frage zu Koffermöglichkeiten F850GS ADV: Gibt es bei der F850Gs ADV die möglichkeit die BMW Variokoffer anzubringen ? Und wenn ja ist der entspr. Halter serienmässig vorhanden ? gruß KARL
  • Mal zwei Fragen...

    Mal zwei Fragen...: Hallo Zusammen, ich habe mal zwei Fragen und vielleicht kann mir der ein oder Andere bei der Beantwortung helfen:bounce: 1. Frage: Wo schließe ich...
  • Frage zur Pflege

    Frage zur Pflege: Hallo zusammen, die Anlieferung meiner neuen ADV steht vor der Tür. Wie in der Vergangenheit bin ich ein Freund von Lackschutzfolien an diversen...
  • Frage zur Pflege - Ähnliche Themen

  • Frage zu «zusätzliche Tagfahrlichten anschliessen» F750GS

    Frage zu «zusätzliche Tagfahrlichten anschliessen» F750GS: Liebe Motorradfreunde Obwohl ich einmal KFZ-Mechaniker gelernt habe, benötige ich kurz eure Hilfe. Ich habe zwei zusätzliche Tagfahrlichter (2x...
  • F800GS frage zu Cartool

    F800GS frage zu Cartool: Hallo Zusammen, Hätte eine Frage zum Cartool anschluss der wo sich bei der Batterie befindet, habe gelesen das es nötig wäre ein Widerstand...
  • Frage zu Koffermöglichkeiten F850GS ADV

    Frage zu Koffermöglichkeiten F850GS ADV: Gibt es bei der F850Gs ADV die möglichkeit die BMW Variokoffer anzubringen ? Und wenn ja ist der entspr. Halter serienmässig vorhanden ? gruß KARL
  • Mal zwei Fragen...

    Mal zwei Fragen...: Hallo Zusammen, ich habe mal zwei Fragen und vielleicht kann mir der ein oder Andere bei der Beantwortung helfen:bounce: 1. Frage: Wo schließe ich...
  • Frage zur Pflege

    Frage zur Pflege: Hallo zusammen, die Anlieferung meiner neuen ADV steht vor der Tür. Wie in der Vergangenheit bin ich ein Freund von Lackschutzfolien an diversen...
  • Oben