Gabelservice – Erfahrungen

Diskutiere Gabelservice – Erfahrungen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich wollte mich mal ein bisschen orientieren, wann ihr bei eurer GS einen Gabelservice gemacht habt oder machen würdet. Meine...
Philipp700GS

Philipp700GS

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal ein bisschen orientieren, wann ihr bei eurer GS einen Gabelservice gemacht habt oder machen würdet.

Meine F700GS ist ein 2016er Baujahr, und ich habe beim letzten Service in der BMW-Werkstatt nachgefragt. Dort meinte man, dass ein Gabelservice eigentlich nicht im regulären Serviceintervall vorgesehen ist, man ihn aber nach etwa 10 Jahren mal „machen könnte“.

Mich würden eure Erfahrungen und Meinungen dazu interessieren:
  • Welches Intervall (Jahre oder Kilometer)?
  • Gibt es erkennbare Anzeichen für Verschleiß?
  • Was kostet der Spaß ungefähr?
Ich freue mich auf eure Einschätzungen und Erfahrungswerte.

Allzeit gute Fahrt
Liebe Grüße
Philipp

Racingred_Q

Racingred_Q

Modell
BMW R1250GS
Hallo Philipp,
ich habe seit 1998 an meinen Boxer-BMWs Öhlins Fahrwerke. Für diese wird im Intervall von 4 Jahren/alle 35000 bis 40000km eine Überholung empfohlen. Ich habe jedes Mal den Unterschied zu vorher/nachher deutlich gespürt.
Das kann ich mir für dein Fahrwerk genauso vorstellen.
Ach ja noch die Kosten:
Die Federbeine habe ich selbst ausgebaut und dann verschickt. Kostenpunkt so um die 690€ (vor 2 Jahren). Du wirst dich wundern wieviel Teile dabei ausgetauscht und ersetzt werden .

Zuletzt bearbeitet:
Cloudy

Cloudy

Modell
z. Zt. Yamaha
Ein paar Zahlen von Franz Racing Suspension.

1756800723946.png
1756800723946.png

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal ein bisschen orientieren, wann ihr bei eurer GS einen Gabelservice gemacht habt oder machen würdet.

Meine F700GS ist ein 2016er Baujahr, und ich habe beim letzten Service in der BMW-Werkstatt nachgefragt. Dort meinte man, dass ein Gabelservice eigentlich nicht im regulären Serviceintervall vorgesehen ist, man ihn aber nach etwa 10 Jahren mal „machen könnte“.

Mich würden eure Erfahrungen und Meinungen dazu interessieren:
  • Welches Intervall (Jahre oder Kilometer)?
  • Gibt es erkennbare Anzeichen für Verschleiß?
  • Was kostet der Spaß ungefähr?
Ich freue mich auf eure Einschätzungen und Erfahrungswerte.

Allzeit gute Fahrt
Liebe Grüße
Philipp
Hallo Philipp,

wenn die Gabel dicht ist, dann nur Gabelöl wechseln.
Bei schlechtem Ansprechen und/oder Undichtigkeiten zerlegen und mit neuen Dichtringen wieder zusammenbauen, korrekt befüllen.

Das Gabelöl wird über Temperatur oder Scherung nicht so belastet wie das Öl in einem Motor / Getriebe.
30tkm sollte das Gabelöl immer schaffen, in staubigen Umgebungen abhängig vom Schmutzeintrag / ob ein Staubschutz wie bei alten Enduros verbaut ist oder nur Staubschutzkappen wie bei Strassenmotorrädern.

Früher waren die Gabeln besser gegen Dreck geschützt, dennoch wurde das Öl vom Abrieb in der Gabel belastet.
Eine Alterung über die Zeit mag existieren, das merkt man aber beim Fahren.
Gabel nicht mehr gedämpft, Nachwippen möglich, Schaumbildung -> wechseln

Die Ideen mancher Leute mit "alle zwei Jahre / 10-15tkm" kann man in normalen Gebrauch auf das doppelte ausdehnen.
Bei regelmässigem Befahren von Wellblechpisten wird die Gabel mehr beansprucht, da wäre ein Nachsehen und prüfen des Öls im Rahmen eines Wechsels ein Hinweis auf das nächste Intervall.

Bei einer "klassischen Gabel" , also keine Upside-down, sollte das Wechseln des Gabelöls in 1h erledigt sein - je nach Begabung und Übung. USD erfordern mehr Zeit und i.d.R: werden USD Gabel einen Full-Service erhalten, also alle Dichtungen etc. neu, dann ist wieder für viele Jahre Ruhe.

Thema:

Gabelservice – Erfahrungen

Gabelservice – Erfahrungen - Ähnliche Themen

• Kombination: GarminXT - Schuberth SC2 - iPhone - K25, Erfahrungen ?

Kombination: GarminXT - Schuberth SC2 - iPhone - K25, Erfahrungen ?: Hallo, ich schätze dass ich nicht der einzige bin ohne TFT Display (K25) und die oben genannte Kombi benutzt Garmin XT Navi Schuberth/Sena SC2...
  • Erfahrung BMW Niederlassung Leipzig

Erfahrung BMW Niederlassung Leipzig: Auf unserer Baltikum Tour hatten wir einen Termin für den 10.000km Service an der R1250GS meines Freundes gemacht. Dies ist ein Service, wo...
  • RDC Erfahrung Batterietausch

RDC Erfahrung Batterietausch: Hallo, hier meine Erfahrungen beim Batterietausch der RDC-Sensoren, hilft vielleicht anderen. Räder- und Reifendemontage steht in der Anleitung...
  • erfahrung PUIG Scheibe

erfahrung PUIG Scheibe: Moinsn Hat jemand Erfahrung mit dieser Scheibe ? PUIG 6486 Hab ne GS 1250, aber die sehr kleine Scheibe drückt mir schon auf den Kopf bei...
  • nach Gabelservice schwergängiges Standrohr

nach Gabelservice schwergängiges Standrohr: Hallo, habe heute den Gabelservice gemacht. Neues Öl und Simmeringe. Die Gabelholme wurden Pulverbeschichtet. Beim Sandstrahlen waren beide...
  • nach Gabelservice schwergängiges Standrohr - Ähnliche Themen

• Kombination: GarminXT - Schuberth SC2 - iPhone - K25, Erfahrungen ?

Kombination: GarminXT - Schuberth SC2 - iPhone - K25, Erfahrungen ?: Hallo, ich schätze dass ich nicht der einzige bin ohne TFT Display (K25) und die oben genannte Kombi benutzt Garmin XT Navi Schuberth/Sena SC2...
  • Erfahrung BMW Niederlassung Leipzig

Erfahrung BMW Niederlassung Leipzig: Auf unserer Baltikum Tour hatten wir einen Termin für den 10.000km Service an der R1250GS meines Freundes gemacht. Dies ist ein Service, wo...
  • RDC Erfahrung Batterietausch

RDC Erfahrung Batterietausch: Hallo, hier meine Erfahrungen beim Batterietausch der RDC-Sensoren, hilft vielleicht anderen. Räder- und Reifendemontage steht in der Anleitung...
  • erfahrung PUIG Scheibe

erfahrung PUIG Scheibe: Moinsn Hat jemand Erfahrung mit dieser Scheibe ? PUIG 6486 Hab ne GS 1250, aber die sehr kleine Scheibe drückt mir schon auf den Kopf bei...
  • nach Gabelservice schwergängiges Standrohr

nach Gabelservice schwergängiges Standrohr: Hallo, habe heute den Gabelservice gemacht. Neues Öl und Simmeringe. Die Gabelholme wurden Pulverbeschichtet. Beim Sandstrahlen waren beide...
  • Oben