Ganganzeige - Ein Saga in 3 Teilen (Oder mehr)

Diskutiere Ganganzeige - Ein Saga in 3 Teilen (Oder mehr) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi leute, ich weiss es gibt schon eine diskussion mit dem thema aber das ist so verzettelt. Ich hoffe es ist ok hier ein "neues blatt papier" zu...
PeterNZ

PeterNZ

Themenstarter
Dabei seit
05.12.2017
Beiträge
393
Ort
Kaitaia Neuseeland
Modell
RS1200GS 2006
Hi leute,

ich weiss es gibt schon eine diskussion mit dem thema aber das ist so verzettelt. Ich hoffe es ist ok hier ein "neues blatt papier" zu nehmen. Wenn nicht sagt bescheid und ich loesche es (Loeschpapier? :bounce:).

Also ich habe vor ner Weile den Ganganzeigepotentiometer gewechselt. Ich habe einen Second Hand eingebaut. nach dem Einbau der gleiche murks: Ganganzeige zeigt alles an nur nicht den aktuellen Gang. Hab dann das GS911 drangehaengt und siehe da, Fehlercode Gear potentiometer. Fehlercode geloescht und was ist das? Ein gruenes "N" in der Anzeige! Woohoo. Erster Gang, jau, eine "1", zweiter gang, super usw. Nach ein paar km, scheisse, leere anzeige, runter in den 4 ten geschaltet, anzeige "5". Mist!

Dann hab ich hier gelesen dass das ding angelernt werden muss. Also wieder GS911 dran, fehlercode geloescht. Dann dachte ich, hmm kann ich doch auch auf dem hauptstaender machen. Also 10 sekunden im leerlauf, 10 sekunden im ersten, zweiten usw. Alle gaenge wurden korrekt angezeigt. Happy happy. Erste ausfahrt, gaenge korrekt bis ca. nach 1 - 2km - scheisse, noe, nicht schon wieder.

Nun dachte ich vielleicht war das mit dem hauptstaender nicht so ne dolle idee. Vielleicht muss man dabei fahren. Ihr ahnt es, GS911, Fehlercode loeschen und ab gings. Same story, alle Gaenge wurden korrekt erkannt bis so ca. 1 - 2 km spaeter. :banghead:

Kurz zum GS911, es ist ein aelteres geraet und die software die dazu passt hat den menu punkt zum kalibrieren der ganganzeige nicht.

Ich denke ich nenne meine Q um und rufe sie "Dory" Das war der Fisch in Finding Nemo die unter short-term memory loss litt. So a la "Erster gang - Zweiter gang - dritter ... oh guck ne kurve .... schoener baum ... oh ja ne bruecke ... umm welcher gang war das nun?"


Also wenn jemand was weiss bitte raus damit. Ich weiss nicht ob es am poti liegt weil ja ne weile alle gaenge korrekt erkannt werden. Es ist auch fast wirklich an der gleichen stelle wo der computer die lust am gaengezaehlen verliert. So ca. 2 km vom Q stall. Ich wuerde ungerne die paar hunder dollars investieren und nen neuen poti kaufen nur um dann rauszufinden dass es das nicht war. Ich hab auch schon alle kabelverbindungen gecheckt und mit kontaktspray misshandelt.

Ich muss demnaechst zum WOF (Warrant of Fitness - das ist unser TUV in Neuseeland) und weiss nicht ob die das bemaengeln. Die sind nicht so wie die in Deutschland. Aber man weiss ja nie.....

Ach ja, der naechste freundliche ist 450 km weit weg.

Cheers

Peter
 
PeterNZ

PeterNZ

Themenstarter
Dabei seit
05.12.2017
Beiträge
393
Ort
Kaitaia Neuseeland
Modell
RS1200GS 2006
Ueber 300 aufrufe und kein kommentar? Ich glaube ich hab wirklich ein problem wenn hier keiner was weiss.

Mal nen nachtrag:
Letzen Sonntag hab ich brieftraeger gespielt. Mit dem bike 200 broschueren verteilt. Und siehe da, irgendwann ging dann die ganganzeige ploetzlich. Alles gut, 1, 2, 3, 4 und leerlauf. Das war waehrend ich von briefkasten zu briefkasten eierte (ist hier auf dem land, briefkaesten sind paar hundert meter oder mehr auseinander). Als ich dann auf die landstrasse bin, beschleunigt auf 100, 5 gang usw ging ploetzlich wieder das chaos los. Hilft diese information? Irgendeiner ne idee?

Ich versuche irgendwie logisch an die sache ranzugehen aber komme nicht weiter. Wenn ich das system anlernte funktionierte auch alles wenn ich langsam durch die gaenge gefahren bin und dann zeigte es murks an wenn ich dann normal gefahren bin. Sieht fast so aus als ob es geschwindigkeits/drehzahlabhaengig ein problem ist. Aber irgendwie macht das keinen sinn fuer mich. Fuer euch?

Cheers

Peter
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
813
"Ich habe einen Second Hand eingebaut"
und wenn dein GS911 jetzt mit der fehlerhaften Anzeige wieder das Potenziometer anmarkert....
kauf ein Neues.
Ebenso solltest du über die Messwerte die einzelnen Spannungswerte für die eingelegten Gänge
auslesen können. Hier sollte sich der Fehler zeigen.....Spannungseingang und -ausgang prüfen.
 
Thema:

Ganganzeige - Ein Saga in 3 Teilen (Oder mehr)

Ganganzeige - Ein Saga in 3 Teilen (Oder mehr) - Ähnliche Themen

  • BMW R1200CL Ganganzeige eingebaut

    BMW R1200CL Ganganzeige eingebaut: Hallo, ich wollte euch einmal mitteilen das es mir völlig unkompliziert gelungen ist eine Ganganzeie für die "Dicke blaue" einzubauen. Alle...
  • F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr

    F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr: Hallo zusammen, großes Maleur auf die letzten Tage der F900XR. Ich hatte sie gerade sauber gemacht und bin dann zur Garage. Bike ausgeschaltet...
  • Neuer Schalter Ganganzeige Neutralschalter defekt....!?

    Neuer Schalter Ganganzeige Neutralschalter defekt....!?: Hallo, so, ich war lange nicht mehr aktiv, weder hier im Forum noch auf meiner Q. Nach längerer Standzeit habe ich meine R1150GS Adventure mit...
  • RT1200 Ganganzeige im Display?

    RT1200 Ganganzeige im Display?: Hallo in die Runde, bei meiner 1200 RT habe ich das Problem, das die Gänge 1/2 und neutral nicht angezeigt werden! Hat jemand das Prob auch schon...
  • bei längerer Fahrt im 5. - Ganganzeige weg...

    bei längerer Fahrt im 5. - Ganganzeige weg...: Hallo in die Runde. Woltte mal fragen, ob sowas Bekannt ist? Und zwar Folgendes: wenn ich eine längere Zeit im 5. unterwegs bin, ist plötzlich...
  • bei längerer Fahrt im 5. - Ganganzeige weg... - Ähnliche Themen

  • BMW R1200CL Ganganzeige eingebaut

    BMW R1200CL Ganganzeige eingebaut: Hallo, ich wollte euch einmal mitteilen das es mir völlig unkompliziert gelungen ist eine Ganganzeie für die "Dicke blaue" einzubauen. Alle...
  • F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr

    F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr: Hallo zusammen, großes Maleur auf die letzten Tage der F900XR. Ich hatte sie gerade sauber gemacht und bin dann zur Garage. Bike ausgeschaltet...
  • Neuer Schalter Ganganzeige Neutralschalter defekt....!?

    Neuer Schalter Ganganzeige Neutralschalter defekt....!?: Hallo, so, ich war lange nicht mehr aktiv, weder hier im Forum noch auf meiner Q. Nach längerer Standzeit habe ich meine R1150GS Adventure mit...
  • RT1200 Ganganzeige im Display?

    RT1200 Ganganzeige im Display?: Hallo in die Runde, bei meiner 1200 RT habe ich das Problem, das die Gänge 1/2 und neutral nicht angezeigt werden! Hat jemand das Prob auch schon...
  • bei längerer Fahrt im 5. - Ganganzeige weg...

    bei längerer Fahrt im 5. - Ganganzeige weg...: Hallo in die Runde. Woltte mal fragen, ob sowas Bekannt ist? Und zwar Folgendes: wenn ich eine längere Zeit im 5. unterwegs bin, ist plötzlich...
  • Oben