PeterNZ
Themenstarter
Hi leute,
ich weiss es gibt schon eine diskussion mit dem thema aber das ist so verzettelt. Ich hoffe es ist ok hier ein "neues blatt papier" zu nehmen. Wenn nicht sagt bescheid und ich loesche es (Loeschpapier? ).
Also ich habe vor ner Weile den Ganganzeigepotentiometer gewechselt. Ich habe einen Second Hand eingebaut. nach dem Einbau der gleiche murks: Ganganzeige zeigt alles an nur nicht den aktuellen Gang. Hab dann das GS911 drangehaengt und siehe da, Fehlercode Gear potentiometer. Fehlercode geloescht und was ist das? Ein gruenes "N" in der Anzeige! Woohoo. Erster Gang, jau, eine "1", zweiter gang, super usw. Nach ein paar km, scheisse, leere anzeige, runter in den 4 ten geschaltet, anzeige "5". Mist!
Dann hab ich hier gelesen dass das ding angelernt werden muss. Also wieder GS911 dran, fehlercode geloescht. Dann dachte ich, hmm kann ich doch auch auf dem hauptstaender machen. Also 10 sekunden im leerlauf, 10 sekunden im ersten, zweiten usw. Alle gaenge wurden korrekt angezeigt. Happy happy. Erste ausfahrt, gaenge korrekt bis ca. nach 1 - 2km - scheisse, noe, nicht schon wieder.
Nun dachte ich vielleicht war das mit dem hauptstaender nicht so ne dolle idee. Vielleicht muss man dabei fahren. Ihr ahnt es, GS911, Fehlercode loeschen und ab gings. Same story, alle Gaenge wurden korrekt erkannt bis so ca. 1 - 2 km spaeter.
Kurz zum GS911, es ist ein aelteres geraet und die software die dazu passt hat den menu punkt zum kalibrieren der ganganzeige nicht.
Ich denke ich nenne meine Q um und rufe sie "Dory" Das war der Fisch in Finding Nemo die unter short-term memory loss litt. So a la "Erster gang - Zweiter gang - dritter ... oh guck ne kurve .... schoener baum ... oh ja ne bruecke ... umm welcher gang war das nun?"
Also wenn jemand was weiss bitte raus damit. Ich weiss nicht ob es am poti liegt weil ja ne weile alle gaenge korrekt erkannt werden. Es ist auch fast wirklich an der gleichen stelle wo der computer die lust am gaengezaehlen verliert. So ca. 2 km vom Q stall. Ich wuerde ungerne die paar hunder dollars investieren und nen neuen poti kaufen nur um dann rauszufinden dass es das nicht war. Ich hab auch schon alle kabelverbindungen gecheckt und mit kontaktspray misshandelt.
Ich muss demnaechst zum WOF (Warrant of Fitness - das ist unser TUV in Neuseeland) und weiss nicht ob die das bemaengeln. Die sind nicht so wie die in Deutschland. Aber man weiss ja nie.....
Ach ja, der naechste freundliche ist 450 km weit weg.
Cheers
Peter
ich weiss es gibt schon eine diskussion mit dem thema aber das ist so verzettelt. Ich hoffe es ist ok hier ein "neues blatt papier" zu nehmen. Wenn nicht sagt bescheid und ich loesche es (Loeschpapier? ).
Also ich habe vor ner Weile den Ganganzeigepotentiometer gewechselt. Ich habe einen Second Hand eingebaut. nach dem Einbau der gleiche murks: Ganganzeige zeigt alles an nur nicht den aktuellen Gang. Hab dann das GS911 drangehaengt und siehe da, Fehlercode Gear potentiometer. Fehlercode geloescht und was ist das? Ein gruenes "N" in der Anzeige! Woohoo. Erster Gang, jau, eine "1", zweiter gang, super usw. Nach ein paar km, scheisse, leere anzeige, runter in den 4 ten geschaltet, anzeige "5". Mist!
Dann hab ich hier gelesen dass das ding angelernt werden muss. Also wieder GS911 dran, fehlercode geloescht. Dann dachte ich, hmm kann ich doch auch auf dem hauptstaender machen. Also 10 sekunden im leerlauf, 10 sekunden im ersten, zweiten usw. Alle gaenge wurden korrekt angezeigt. Happy happy. Erste ausfahrt, gaenge korrekt bis ca. nach 1 - 2km - scheisse, noe, nicht schon wieder.
Nun dachte ich vielleicht war das mit dem hauptstaender nicht so ne dolle idee. Vielleicht muss man dabei fahren. Ihr ahnt es, GS911, Fehlercode loeschen und ab gings. Same story, alle Gaenge wurden korrekt erkannt bis so ca. 1 - 2 km spaeter.
Kurz zum GS911, es ist ein aelteres geraet und die software die dazu passt hat den menu punkt zum kalibrieren der ganganzeige nicht.
Ich denke ich nenne meine Q um und rufe sie "Dory" Das war der Fisch in Finding Nemo die unter short-term memory loss litt. So a la "Erster gang - Zweiter gang - dritter ... oh guck ne kurve .... schoener baum ... oh ja ne bruecke ... umm welcher gang war das nun?"
Also wenn jemand was weiss bitte raus damit. Ich weiss nicht ob es am poti liegt weil ja ne weile alle gaenge korrekt erkannt werden. Es ist auch fast wirklich an der gleichen stelle wo der computer die lust am gaengezaehlen verliert. So ca. 2 km vom Q stall. Ich wuerde ungerne die paar hunder dollars investieren und nen neuen poti kaufen nur um dann rauszufinden dass es das nicht war. Ich hab auch schon alle kabelverbindungen gecheckt und mit kontaktspray misshandelt.
Ich muss demnaechst zum WOF (Warrant of Fitness - das ist unser TUV in Neuseeland) und weiss nicht ob die das bemaengeln. Die sind nicht so wie die in Deutschland. Aber man weiss ja nie.....
Ach ja, der naechste freundliche ist 450 km weit weg.
Cheers
Peter