gangspringer boxermotorradshop m97

Diskutiere gangspringer boxermotorradshop m97 im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe 2011 ein m97 gekauft und nun sind zwei schaltgabeln und ein Zahnrad zu wechseln... mein mail an den Verkäufer zeigt den frust....:"Nachdem...
S

susibaer

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
21
Habe 2011 ein m97 gekauft und nun sind zwei schaltgabeln und ein Zahnrad zu wechseln...

mein mail an den Verkäufer zeigt den frust....:"Nachdem weder telefonisch nochemail kontaktaufnahme möglich ist folgendes :
Das getriebe das ich gekaufthabe wurde nicht fachgerecht bearbeitet. Zahnräder wurden nicht fachmännischbearbeitet. Es finden sich deutliche flexbearbeitungsspuren ! Kommentar einessachverständigen:“ …in diesem getriebe wurde herumgepfuscht…“.
€ 1250 habe ich dafür bezahltund es hat ca. 20.000 km gehalten !
Entgegen der guten kritiken indiversen foren habe ich das klassische montagsmodell erhalten ?

Meine Frage nun an die Spezialisten : wo liegt das Problem wenn schaltgabeln nach dieser kmleistung zu wechseln sind (1/2 Gang und 5ter) ? Kann ich diesem getriebe noch vertrauen ?

Reaktion seitens Verkäufer ist schweigen...Feststellung hinsichtlich "pfusch" stamm von der technischen uni (!)

 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo Neuer....

ein wenig mehr hättest du ja schon die Lage auführlicher schildern können. Nach meinem Textverständniss hast du 2011 ein gebrauchtes, instandgesetztes Getriebe gekauft, das nun hinüber ist. Das sind sind mal schlappe drei Jahre her! Da ist wohl nix mehr mit Garantie oder Gewährleistung, oder wie immer das genau heist. Wie Lange soll der Käufer nach deinem Gusto in die Pflicht genommen werden? Und was hat es mit dem Gutachter auf sich? So wie ich das einschätze, hast du den Schaden an der Backe, das der Verkäufer von vor drei Jahren sich nicht meldet, kann ich nachvollziehen, würde ich genauso machen. Sorry, aber ich halte deine Erwartungshaltung für überzogen.

gstommy68
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ein paar Fotos der besagten "Flexbearbeitungsspuren" würde ich gerne sehen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Ob Zahnräder fachmännisch bearbeitet sind oder nicht ist gar nicht die Debatte. An Zahnrädern gibt es nichts zu bearbeiten!
Allerdings pflichte ich Anderen bei, dass nach 3 Jahren die Gewährleistung vorbei ist und der Verkäufer sogar sagen könnte "keine Ahnung was Du in den letzten 3 Jahren gemacht hast oder hast machen lassen".
Wenn Du mir, gesetzt den Fall ich wäre gewerblicher Verkäufer oder Rep-Betrieb, ein derartiges Mail geschrieben hättest würde auch ich nicht antworten. Pauschale Behauptungen ohne spezifizierte Ausführung in mangelhafter Schriftform.
gerd
 
S

susibaer

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
21
mir ist klar ,dass ich den schaden an der "backe" habe. über höflichkeit und orthographie lässt sich natürlich auch wunderbar diskutieren. faktum ist jedoch, dass dieses getriebe nur 20t km gehalten hat aber wesentlich ist für mich : was könnte die Ursache für das vorzeitige ableben der schaltgabeln sein ?
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
- viel Offroadanteil
- unsensibler Schaltfuß
- falsches / zu wenig Getriebeöl bzw. zu große Wechselintervalle
- nicht fachgerechte Instandsetzung
- .... es gibt bestimmt noch mehr Gründe einem Getriebe binnen kürzester Zeit den Garaus zu machen...

Alles Spekulation!

Deswegen wären wie bereits oben erwähnt Fotos interessant.
 
S

susibaer

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
21
DSC_0235.jpgDSC_0237.jpg

hmmm...Getriebeöl wurde nicht gewechselt...mea maxima culpa ?
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.231
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

war denn überhaupt genügend Getriebeöl im Getriebe?
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Unzureichende Schmierung allüberall, da macht eine Flexspur oder eingelaufene Schaltgabeln den Bock auch nicht mehr fett.
Lagersitz eingelaufen, Pittingspuren auf den matten Zahnrädern...
... das Ding würde ich ohne Umwege in die Tonne werfen.

Wer macht auch 3 Jahre und 20 tkm keinen Ölwechsel?
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
also Pitting sehe ich da nicht .... die Schiebehülse wurde mal getauscht und hat nicht zum Zahnrad gepasst, daher frei geflext .... man kann da auch blanke Laufspuren von der entsprechenden Schaltgabel sehen die auch ein Kippmoment zu haben scheint.... normal besteht nur Kontakt an den Schaltnasen vorne an der Gabel

wenn man die Kosten klein halten will, dann ein Getriebe aus der Bucht
mit dem Kernschrott wirst du keine Freude mehr haben, da man nicht weiß was da noch rumgepfuscht wurde und ob sich die einseitige Kraftübertragung von der Schiebehülse nicht auch auf die jeweiligen Nachbarzahnräder ausgewirkt haben
 
1

1100erR

Dabei seit
11.05.2014
Beiträge
159
Da sieht man mal was Passiert wenn man seine Q, vernachlässigt! Motor, Getriebe und HAG-Öle alle 10000Km oder einmal Jährlich wechseln, hab mir extra so ein Schauglas an den Öleinlass des Getriebes geschraubt, damit ich den Ölstand immer im Auge habe! Ausserdem sollte man Hochwertige Öle verwenden.

Gruß Jürgen
 
S

susibaer

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
21
Danke vielmals für die Diagnosen !

Noch einmal ein Getriebe zu investieren...Kopfweh....
 
G

Grisu69

Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
259
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS 98er
Also das Getriebeöl mus doch nicht jedes Jahr oder alle 10tkm wie beim Hag gewechselt oder hab ich da was falsch verstanden.
 
S

susibaer

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
21
offensichtlich bin ich nicht der einzige der von "Pfuscherei" in zusammenhang mit der getriebeinstandsetzung spricht...
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Da sieht man mal was Passiert wenn man seine Q, vernachlässigt! Motor, Getriebe und HAG-Öle alle 10000Km oder einmal Jährlich wechseln, hab mir extra so ein Schauglas an den Öleinlass des Getriebes geschraubt, damit ich den Ölstand immer im Auge habe! Ausserdem sollte man Hochwertige Öle verwenden.

Gruß Jürgen
das ist Quatsch .... Öl kann mehr ab als man denkt .... fahre das billigste Salatöl was ich kriegen kann .... 223.000 hat sie nun runter

wir reden über Treckertechnik .... der Motor ist für so neumodische Öle gar nicht konstruiert
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
offensichtlich bin ich nicht der einzige der von "Pfuscherei" in zusammenhang mit der getriebeinstandsetzung spricht...
vermutung liegt nah das dieses Radpaar einen Schaden hatte, oder die Schiebehülse ne andere ist, und man ein anderes Zahnrad mit falscher Teilung für die Schiebehülse eingebaut hat .... warscheinlich auch nur das eine und nicht das Gegenrad auch noch
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
ist zwar ärgerlich, aber bei deinem Reparateur wirst du niGs werden

Schaue in die Bucht und schlag zu

scheint ja eh schon alles auseinander zu sein ...
 
S

susibaer

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
21
Getriebeöl war ausreichend vorhanden (sagt natürlich nichts über dessen Qualität,klar). laut schnellgooglecheck habe ich die Empfehlung gefunden das Getriebeöl alle 20t km zu wechseln..
 
S

susibaer

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
21
.............man ein anderes Zahnrad mit falscher Teilung für die Schiebehülse eingebaut hat .... warscheinlich auch nur das eine und nicht das Gegenrad auch noch ..... das klingt aber für mich schon in die Richtung "Pfuscherei".

Rechtsstreit werde ich sicher keinen eröffnen, dazu kann ich mir selbst die Diagnose stellen, nur in der Getriebekunde fehlt das Fachverständnis...
 
Thema:

gangspringer boxermotorradshop m97

gangspringer boxermotorradshop m97 - Ähnliche Themen

  • "Gangspringer" bzw. kurzzeitiger "Schlupf" im Antrieb bei GSA TÜ

    "Gangspringer" bzw. kurzzeitiger "Schlupf" im Antrieb bei GSA TÜ: Hallo zusammen, hab jetzt hin und wieder ein seltsames Phänomen an meiner TÜ festgestellt - von sowas hab ich bislang aber noch gar niGS gelesen...
  • Gangspringer bei 100 000 km

    Gangspringer bei 100 000 km: Moin - ich weiss, das Thema wurde hier schon tausend mal durchgekaut - ich hoffe aber auf eine Entscheidungshilfe bei meinem Problem: Meine 1100er...
  • R1100GS - Hallo und Fragen zum Getriebe

    R1100GS - Hallo und Fragen zum Getriebe: Hallo zusammen - bin schon ne Weile im Hintergrund dabei da mir fahren eigentlich wichtiger als schreiben ist. Wie's der Teufel will bin ich aber...
  • Erledigt Getriebe 1100GS M94 Gangspringer 2. Gang

    Getriebe 1100GS M94 Gangspringer 2. Gang: Das Getriebe stammt aus einer BMW 1100 GS Bj. 1995 mit ca. 85000km Laufleistung. Der Zustand ist gut mit leichten Gebrauchsspuren natürlich. Es...
  • Gangspringer im 6.

    Gangspringer im 6.: Servus allerseits, ich wollte mal mal nachfragen wie es um das Thema Gangspringer aussieht. Bis dato hatte ich das Problem nicht, dafür gestern...
  • Gangspringer im 6. - Ähnliche Themen

  • "Gangspringer" bzw. kurzzeitiger "Schlupf" im Antrieb bei GSA TÜ

    "Gangspringer" bzw. kurzzeitiger "Schlupf" im Antrieb bei GSA TÜ: Hallo zusammen, hab jetzt hin und wieder ein seltsames Phänomen an meiner TÜ festgestellt - von sowas hab ich bislang aber noch gar niGS gelesen...
  • Gangspringer bei 100 000 km

    Gangspringer bei 100 000 km: Moin - ich weiss, das Thema wurde hier schon tausend mal durchgekaut - ich hoffe aber auf eine Entscheidungshilfe bei meinem Problem: Meine 1100er...
  • R1100GS - Hallo und Fragen zum Getriebe

    R1100GS - Hallo und Fragen zum Getriebe: Hallo zusammen - bin schon ne Weile im Hintergrund dabei da mir fahren eigentlich wichtiger als schreiben ist. Wie's der Teufel will bin ich aber...
  • Erledigt Getriebe 1100GS M94 Gangspringer 2. Gang

    Getriebe 1100GS M94 Gangspringer 2. Gang: Das Getriebe stammt aus einer BMW 1100 GS Bj. 1995 mit ca. 85000km Laufleistung. Der Zustand ist gut mit leichten Gebrauchsspuren natürlich. Es...
  • Gangspringer im 6.

    Gangspringer im 6.: Servus allerseits, ich wollte mal mal nachfragen wie es um das Thema Gangspringer aussieht. Bis dato hatte ich das Problem nicht, dafür gestern...
  • Oben