"Gangspringer" bzw. kurzzeitiger "Schlupf" im Antrieb bei GSA TÜ

Diskutiere "Gangspringer" bzw. kurzzeitiger "Schlupf" im Antrieb bei GSA TÜ im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, hab jetzt hin und wieder ein seltsames Phänomen an meiner TÜ festgestellt - von sowas hab ich bislang aber noch gar niGS gelesen...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo zusammen,

hab jetzt hin und wieder ein seltsames Phänomen an meiner TÜ festgestellt - von sowas hab ich bislang aber noch gar niGS gelesen und auch mit der SuFu nichts gefunden.

Ich hab von Zeit zu Zeit (rel. Selten - glücklicherweise) so etwas wie "Schlupf" im Getriebe, also wie wenn beim (gestern moderaten) Beschleunigen "Die Kette überspringt" bzw. gefühlt als wie wenn es kurz durchrutschen würde.
Dauer: ca. 0,5 sec geschätzt, also zu schnell um bewusst irgend etwas zu machen oder gar etwas testen zu können
Geräusch: eigentlich nichts ungewöhnliches, KEIN Rattern wie wenn Zahnräder übereinander rutschen würden
eher wie wenn die Kupplung kurz gezogen würde- die Hand war aber nicht an der Kupplung!

hat sowas schon mal jemand gehabt?
gibt es da was zu prüfen um den Fehler zu lokalisieren, bevor es zu größeren Schäden oder gar zum Ausfall kommt?

irgendwelche Zielführenden Ideen?

Danke im Voraus
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.997
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Schaltwunsch nicht ,energisch' genug deutlich gemacht.

Gesendet ohne Tapatalk von meinem Commodore VC20 mit Tapatalk
 
EagleClaw

EagleClaw

Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
385
Ort
Coswig (Sachsen)
Modell
R1250GS ADV
Ich hab von Zeit zu Zeit (rel. Selten - glücklicherweise) so etwas wie "Schlupf" im Getriebe, also wie wenn beim (gestern moderaten) Beschleunigen "Die Kette überspringt" bzw. gefühlt als wie wenn es kurz durchrutschen würde.
Dauer: ca. 0,5 sec geschätzt, also zu schnell um bewusst irgend etwas zu machen oder gar etwas testen zu können
Geräusch: eigentlich nichts ungewöhnliches, KEIN Rattern wie wenn Zahnräder übereinander rutschen würden
eher wie wenn die Kupplung kurz gezogen würde- die Hand war aber nicht an der Kupplung!
Nimm mal den Anlasser ab und schau nach, ob Öl im Kupplungsraum ist.
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
wie viele km hat denn die Kupplung schon hinter sich?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.725
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich hatte das auch schon. Aber wie schon erwähnt, immer wenn ich zu schlampig geschaltet habe.

Gruß,
maxquer
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.997
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Dito. Das meine ich mit 'energisch'

Gesendet ohne Tapatalk von meinem Commodore VC20 mit Tapatalk
 
Thema:

"Gangspringer" bzw. kurzzeitiger "Schlupf" im Antrieb bei GSA TÜ

"Gangspringer" bzw. kurzzeitiger "Schlupf" im Antrieb bei GSA TÜ - Ähnliche Themen

  • Gangspringer bei 100 000 km

    Gangspringer bei 100 000 km: Moin - ich weiss, das Thema wurde hier schon tausend mal durchgekaut - ich hoffe aber auf eine Entscheidungshilfe bei meinem Problem: Meine 1100er...
  • R1100GS - Hallo und Fragen zum Getriebe

    R1100GS - Hallo und Fragen zum Getriebe: Hallo zusammen - bin schon ne Weile im Hintergrund dabei da mir fahren eigentlich wichtiger als schreiben ist. Wie's der Teufel will bin ich aber...
  • Erledigt Getriebe 1100GS M94 Gangspringer 2. Gang

    Getriebe 1100GS M94 Gangspringer 2. Gang: Das Getriebe stammt aus einer BMW 1100 GS Bj. 1995 mit ca. 85000km Laufleistung. Der Zustand ist gut mit leichten Gebrauchsspuren natürlich. Es...
  • Gangspringer im 6.

    Gangspringer im 6.: Servus allerseits, ich wollte mal mal nachfragen wie es um das Thema Gangspringer aussieht. Bis dato hatte ich das Problem nicht, dafür gestern...
  • R 1150 GS BJ 2002 - Gangspringen .. oder doch was anderes?

    BJ 2002 - Gangspringen .. oder doch was anderes?: Hallo Leute, bitte um Ratschläge bei folgendem Problem! Seit gestern spüre ich bei meiner GS seltsames, sehr leichtes - ich nenne es mal...
  • BJ 2002 - Gangspringen .. oder doch was anderes? - Ähnliche Themen

  • Gangspringer bei 100 000 km

    Gangspringer bei 100 000 km: Moin - ich weiss, das Thema wurde hier schon tausend mal durchgekaut - ich hoffe aber auf eine Entscheidungshilfe bei meinem Problem: Meine 1100er...
  • R1100GS - Hallo und Fragen zum Getriebe

    R1100GS - Hallo und Fragen zum Getriebe: Hallo zusammen - bin schon ne Weile im Hintergrund dabei da mir fahren eigentlich wichtiger als schreiben ist. Wie's der Teufel will bin ich aber...
  • Erledigt Getriebe 1100GS M94 Gangspringer 2. Gang

    Getriebe 1100GS M94 Gangspringer 2. Gang: Das Getriebe stammt aus einer BMW 1100 GS Bj. 1995 mit ca. 85000km Laufleistung. Der Zustand ist gut mit leichten Gebrauchsspuren natürlich. Es...
  • Gangspringer im 6.

    Gangspringer im 6.: Servus allerseits, ich wollte mal mal nachfragen wie es um das Thema Gangspringer aussieht. Bis dato hatte ich das Problem nicht, dafür gestern...
  • R 1150 GS BJ 2002 - Gangspringen .. oder doch was anderes?

    BJ 2002 - Gangspringen .. oder doch was anderes?: Hallo Leute, bitte um Ratschläge bei folgendem Problem! Seit gestern spüre ich bei meiner GS seltsames, sehr leichtes - ich nenne es mal...
  • Oben