Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst?

Diskutiere Probleme mit ABS (1150/1200) // Ganz schön ausgebremst? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Oder doch ein Leidensweg? Aber bestimmt nur ein Einzelfall... :unsure: Mittlerweile gibt es viele Meldungen zu Störungen des ABS Systems. Auch...
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1150 ADV, die 3.
Oder doch ein Leidensweg? Aber bestimmt nur ein Einzelfall... :unsure:
Mittlerweile gibt es viele Meldungen zu Störungen des ABS Systems. Auch wenn es Aussagen gibt, die behaupten, durch regelmäßiges Bremsen in den Regelbereich würde ein Ausfall vorgebeugt werden. Was wohl so nicht wirklich stimmt. Zumindest nach meinen Erkenntnissen nicht.
Auf der Homepage der bekanntesten Firma, welche diese ABS Module in DE instand setzen kann, ist von Korrosion an den mechanischen Bauteilen die Rede und von Problemen an der Steuerelektronik.

Mich hat es im Herbst 22 erstmalig erwischt. Nach Rücksprache mit RH Electronics konnte ich es einschicken. Den Aus- und Einbau hatte ich von meiner BMW Werkstatt erledigen lassen.

Zum Sommer 23 fiel mir das ABS erneut aus. Nach Rücksprache mit RH Electronics konnte man es sich nicht erklären. Ich sollte es noch mal einschicken. Da im Telefonat von "nicht ordnungsgemäßen Einbau" gesprochen wurde, wollte ich es nun ausschließen und habe einen Termin zum persönlichen Erscheinen ausgemacht. Zu meiner Überraschung wurde mir nachdem das Modul bei RH Electronics ausgebaut wurde, eröffnet: es sei Bremsflüssigkeit auf der Platine und das sei kein Garantiefall. :eekek: Also die Reparatur (Austausch) noch einmal bezahlt. Wie die BF hinein gekommen sein sollte, bleibt weiterhin rätselhaft. Meine Werkstatt konnte es auch nicht nachvollziehen.

Dann letzten Monat, 2 Tage vor Ostern, erneute Probleme. Diesmal nur an der hinteren Bremse. Sie macht einfach nicht mehr auf. Die Folge: ganz schön heiße Angelegenheit. :hot: Tour abgesagt und mit Hattenhofen telefoniert. Eingeschickt und 2 Wochen später zurück bekommen. Überraschung: kein Fehler gefunden. Dafür Überprüfungsgebühr gelöhnt.

Nach Murphys Gesetz sollten die Abstände immer kürzer werden.... :frown::cry:

Jetzt wollte ich meine Tour nachholen. Was soll ich sagen, ähm schreiben, meine hintere Bremse macht wieder zu. Ich muss dann meine Tour wohl über Hattenhofen planen... :banghead:

Ist das nur Schicksal/Pech, oder doch nur ein Einzelfall? Ihr habt doch nur einen Ausfall vom ABS gehabt und bisher nicht wieder, oder?

Beste Grüsse mit funktionierender Bremse... :wink:
 
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bezetausoer

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Die hintere Bremsleitung kann ausgeschlossen werden?
Sollte es eine alte "Gummileitung" sein, könnte die innen aufgequollen sein und der Druck im Bremssattel kann nicht wieder ordentlich abgebaut werden.
Ansonsten ein sehr ärgerliche Geschichte...
 
Klausmong

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Ich hatte Ende 2019 auch mein IABS bei RH Elektronik zur Reparatur.
Eingebaut dann Anfang 2020

Herbst 2023 wieder einen Fehler, Komplettausfall der Steuerelektronik.

Zu RH geschickt zur Überprüfung, Antwort war dann unsachgemäßer Einbau und Bremsfluid in der Elektronik und starke Korrosion der Platine und ich brauche eine neue Platine.

Ich war mir eigentlich sicher das stimmt nicht und habe mir das ohne Reparatur zurücksenden lassen.

Das ist dann die angeblich von Bremsflüßigkeit stark korrodierte Platine gewesen:

IMG_5177.jpg


Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, das die Elektronik bei der Überholung nicht gemacht wird, nur Motoren überholt, Mechanik und neue Dichtungen sowie die Drucksensoren.

Und zu den Drucksensoren habe ich auch mehr rausgefunden, die werden wohl eher nicht kaputt, sondern der Chip der die regelt verschluckt sich an den Bits und muss wohl neu programmiert werden.

Sensorinterface MLX90308 auslesen


Ich habe mir in England ein gebrauchtes Steuergerät um 100Euro besorgt und die Steuerelektronik umgebaut.

War billiger als das alle 3 Jahre zu RH zu senden
 
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Muellermann

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Ich hatte Ende 2019 auch mein IABS bei RH Elektronik zur Reparatur.
Eingebaut dann Anfang 2020

Herbst 2023 wieder einen Fehler, Komplettausfall der Steuerelektronik.

Zu RH geschickt zur Überprüfung, Antwort war dann unsachgemäßer Einbau und Bremsfluid in der Elektronik und starke Korrosion der Platine und ich brauche eine neue Platine.

Ich war mir eigentlich sicher das stimmt nicht und habe mir das ohne Reparatur zurücksenden lassen.

Das ist dann die angeblich von Bremsflüßigkeit stark korrodierte Platine gewesen:

Anhang anzeigen 676849

Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, das die Elektronik bei der Überholung nicht gemacht wird, nur Motoren überholt, Mechanik und neue Dichtungen sowie die Drucksensoren.

Und zu den Drucksensoren habe ich auch mehr rausgefunden, die werden wohl eher nicht kaputt, sondern der Chip der die regelt verschluckt sich an den Bits und muss wohl neu programmiert werden.

Sensorinterface MLX90308 auslesen


Ich habe mir in England ein gebrauchtes Steuergerät um 100Euro besorgt und die Steuerelektronik umgebaut.

War billiger als das alle 3 Jahre zu RH zu senden
Gesund sieht das eher nicht aus:

Screenshot 2024-04-28 at 11-31-51 Ganz schön ausgebremst.png
 
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kallegerd

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Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, das die Elektronik bei der Überholung nicht gemacht wird, nur Motoren überholt, Mechanik und neue Dichtungen sowie die Drucksensoren.
Manch einer könnte hier schon bewusste Kundentäuschung vermuten.

Ich hatte dein Thema zu dem Problem verfolgt: So einer Bude würde ich ganz sicher kein Geld hinterherwerfen.
 
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arbalo

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Was ich nicht verstehe ist, Abs Systeme funktionieren in Autos bedeutend fehlerfreier als im Motorrad?
 
Klausmong

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Gesund sieht das eher nicht aus:

Anhang anzeigen 676852
Stimmt, aber ich habe 3 Steuergeräte hier die alle so aussehen aber die anderen 2 funktionieren.

Nur die Thematik "Korrosion wegen Bremsflüßigkeit" würde ich so nicht ganz glauben.

Ich bin eigentlich sicher das ein Bauteil den Geist aufgegeben hat.

Ich kenne einen Elektroniker, den ich das mal ansehen lasse wenn er Zeit und Lust hat.
 
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Ich hab das mal in 1150 geschoben
 
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Das Thema I-ABS wird für mich immer wieder augenfällig, wenn ich lese, wieviele 1150er in "Top-Zustand", "supergepflegt" usw inzwischen zu Mondpreisen bei mobile u. Co. angeboten werden, mit dem kleingedruckten Zusatz "ABS blinkt, kann aber beim Freundlichen gegen Kleingeld gelöscht werden..."

In Wirklichkeit sind das wirtschaftl. Totalschäden und die Ausfall-Statistik wird für alle I-ABS-Halter langsam sehr bedrohlich.

Warum man sich diese System überhaupt antut, kann ich schon seit sehr vielen Jahren nicht verstehn.
Muß ich aber auch nicht...
 
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Sollte es eine alte "Gummileitung" sein, könnte die innen aufgequollen sein und der Druck im Bremssattel kann nicht wieder ordentlich abgebaut werden.
Ansonsten ein sehr ärgerliche Geschichte...
Kann ausgeschlossen werden, ist eine ADV mit Stahlflrex-Leitungen.
Obwohl, der Druck wird hier auch langsam abgebaut wird. Erst ist von Hand schieben nicht möglich, nach einer halben Stunde geht es nur sehr schwer zum schieben. Nach ca. einer Stunde kann ich mein Motorrad normal Rangieren.
 
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Stimmt, aber ich habe 3 Steuergeräte hier die alle so aussehen aber die anderen 2 funktionieren.

Nur die Thematik "Korrosion wegen Bremsflüßigkeit" würde ich so nicht ganz glauben.

Ich bin eigentlich sicher das ein Bauteil den Geist aufgegeben hat.

Ich kenne einen Elektroniker, den ich das mal ansehen lasse wenn er Zeit und Lust hat.
Ich würds mal so sagen: Wenn auch nur die entfernte Chance bestehen könnte, dass da Bremslüssigkeit hinkommen könnte, gehörte die Platine vergossen. Das hier sieht für mich nach einem thermischen Defekt bei dem IC aus. Ich kenne aber leider das Mop nicht. Hab halt ne K51.
 
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Ich hab das mal in 1150 geschoben
Ich fahre zwar eine 1150iger, hatte noch überlegt ob ich hier schreiben sollte, aber ich hatte gehofft, dass es jemanden von den 1200 Fahrern gibt, welche nicht nur einmal ihr ABS reparieren mussten. Daher entschied ich mich im allgemeinen zu schreiben.
 
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Ich fahre zwar eine 1150iger, hatte noch überlegt ob ich hier schreiben sollte, aber ich hatte gehofft, dass es jemanden von den 1200 Fahrern gibt, welche nicht nur einmal ihr ABS reparieren mussten. Daher entschied ich mich im allgemeinen zu schreiben.
Ich habe den Titel ergänzt und es in Allgemeines zurückgeschoben.
 
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Ich hatte dein Thema zu dem Problem verfolgt: So einer Bude würde ich ganz sicher kein Geld hinterherwerfen.
Kein Geld hinterher werfen, ja schon, aber wenn eine Firma eine entsprechende Reparatur anbietet und Garantie und Gewährleistung auf Ihre Arbeit gibt, sollte sie doch bei einem erneuten Defekt auch entsprechend nachbessern? Meine ich irgendwie die Sache mit dem Garantiedingens verstanden zu haben.
Ich habe meine Rechnungen nochmal in Augenschein genommen. Es steht auf keiner drauf, was repariert wurde. Nur, das das Modul geprüft und i.O. ist. Ist das jetzt ein Freibrief um beim nächsten Ausfall einen anderen Defekt als Ursache anzugeben?
 
bezetausoer

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Die Druckstange vom Geberzylinder geht von allein zurück und die Bremshebelmimik ist freigängig?...aber da geh Ich von aus dass danach gesehn wurde!?
 
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Ja, dass funktioniert.
 
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