Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?

Diskutiere Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, meine 2004er GS macht mich leider wahnsinnig... Sie stand jetzt zwei Monate in der Garage und ich wollte sie mal wieder bewegen...
rob239

rob239

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2023
Beiträge
58
Ort
Bayerische Alpen
Modell
R 1200 GS K25
Hallo zusammen,

meine 2004er GS macht mich leider wahnsinnig... Sie stand jetzt zwei Monate in der Garage und ich wollte sie mal wieder bewegen. Ist problemlos und sofort angesprungen. Batterie wurde dieses Jahr erst neu eingebaut. Nach 20km Fahrt ging die Warnleuchte an und die ABS-Lampe hat schnell geblinkt (4Hz-Blinken) und man hat den BKV durchgehend arbeiten gehört.
Beim Bremsen hatte ich dann abwechselnd volle Bremsleistung und nur noch Restbremsfunktion (da fängt man plötzlich zu schwitzen an :ohnmacht: )
Das war letzte Woche. Ich hatte schon mehrfach gelesen, dass die GS wohl etwas anfällig ist, wenn die Batterie schwach ist. Daher habe ich sie jetzt mal am Ladegerät gehabt und bin heute wieder gefahren. Anfangs funktionierte alles prächtig, das ABS hat auch funktioniert, habe mal eine Vollbremsung zum Test gemacht.
Nach 15 Minuten Fahrt plötzlich aus dem Nichts wieder die Warnlampe und das 4 Hz-Blinken der ABS Leuchte. Wieder eine Mischung aus voller Bremsleistung und Restbremsfunktion und der BKV rödelt durchgehend....
Hat mich nun auch die defekte ABS Pumpe erwischt oder was könnte hier das Problem sein? Oder muss der Fehlerspeicher einfach mal gelöscht werden und dann sollte es wieder hinhauen? Bin etwas ratlos....

Danke für eure Tipps & VG
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Vielleicht wird deine Batterie nicht geladen.
15 Min käme hin.
Drauf achten ob die Ladeanzeige im Cockpit aus ist.
Sind die Batterie Pole fest.
Vielleicht ist es nur der Keilriemen der Lichtmaschine
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Füllstände in BKV/ABS-Modul überprüft?
 
rob239

rob239

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2023
Beiträge
58
Ort
Bayerische Alpen
Modell
R 1200 GS K25
rob239

rob239

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2023
Beiträge
58
Ort
Bayerische Alpen
Modell
R 1200 GS K25
Danke für die vielen Hinweise. Da habe ich ja schon mal ein paar Anhaltspunkte. Da bin ich schon mal erleichtert, dass es (hoffentlich) wohl eher nicht der ABS-Modulator ist :Augenrollen:
 
rob239

rob239

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2023
Beiträge
58
Ort
Bayerische Alpen
Modell
R 1200 GS K25
Hallo zusammen!
Gestern war ich in der Werkstatt, leider ist es wohl der ABS Modulator. :( Bringt einen Fehler "Druck im Bremskreis zu hoch" (bzw so ähnlich, hab den genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf) Beim Auslesen hat er mit dem Tester noch die Sensoren geprüft, für den hinteren Bremskreis war alles ok, aber beim vorderen Bremskreis meldet der eine Sensor immer wieder Druckwerte im Minusbereich... Hätt ich lieber beim Kauf gleich mal mehr investiert und was gescheites gekauft, aber naja, daraus lernt man fürs nächste Mal :Augenrollen:
 
DonOdo

DonOdo

Dabei seit
23.04.2023
Beiträge
66
Hi,
glaub mir bei den neueren ist daß auch nicht anders.Jede Marke hat seine Macken.
Sowohl im PKW,LKW usw.....
Die Industrie verbaut bewusst Fehler damit nichts ewig hält.
Kopf hoch
 
Klaus71

Klaus71

Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
3
Ort
Österreich
Modell
R1200GS BJ2006
Hallo rob239!

Zum I-ABS (Druckmodulator) gibt es im Netz unzählige Beiträge.
Bei meiner GS K25 BJ 06/2006 erster Ausfall 2017 mit 60000 km. Austausch beim :) €2100 (wurde durch BMW Dividende mittlerweile gut kompensiert also alles gut). Fehler: Druck Bremskreis hinten zu hoch.
2023 mit 90000 km dann wieder das gleiche. Fehler Druck Bremskreis hinten zu hoch.
Im Prinzip geht es meist um die Drucksensoren (4 Stk 2xSteuerkreis 2xBremskreis) die direkt im Modulator verbaut sind.
Diese Piezosensoren sind Keramik beschichtet.
Die Beschichtung wird mit der Zeit porös, Bremsflüssigkeit dringt ein und die Sensoren liefern dann falsche Werte. Zuerst nur sporadische Ausfälle irgend wann steht der Fehler dann immer an.
Warum bei mir immer der hintere BK betroffen ist ..... keine Ahnung.

Werde mein ABS diese Jahr wenn möglich umbauen lassen wcs-automotive.de sonst bleibt nur eine Reparatur bei RH electronics und hoffen dass der reparierte länger wie 6 Jahre hält.
Immerhin hat der originale ja eh 11 Jahre funktioniert.
 
rob239

rob239

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2023
Beiträge
58
Ort
Bayerische Alpen
Modell
R 1200 GS K25
Zuerst nur sporadische Ausfälle irgend wann steht der Fehler dann immer an
Jup, an genau dem Punkt steht meine GS jetzt....

Werde mein ABS diese Jahr wenn möglich umbauen lassen wcs-automotive.de
Das kannte ich noch gar nicht! Da mach ich mal einen neuen Thread dazu auf, da ich hier im Forum auch noch nichts dazu gefunden habe. Vielleicht hat sich ja schon jemand getraut, das auszuprobieren.
 
Klaus71

Klaus71

Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
3
Ort
Österreich
Modell
R1200GS BJ2006
Hallo !

Hab meinen Modulator jetzt zu RH geschickt. 1200€ + 33€ Versand. Mein Mechaniker wollte den Umbau von wcs-automotive.de nicht machen. Zu aufwendig.
Habe den reparierten Modulator jetzt selbst eingebaut (keine Hexerei) funzt alles wieder. ABS vorne und hinten auf Schotter getestet ... alles gut.
Hab von RH die getauschten Teile freundlicherweise (aber erst nach Aufforderung) zurückbekommen. Wie vermutet waren beide Keramikplatten kaputt (Ecken ausgebrochen man sieht die Leiterbahn).
RH tausch standardmäßig aber mehrere Komponenten. Siehe Fotos.
LG Klaus
20240410_203925.jpg
20240410_203944.jpg
20240410_203955.jpg
 
rob239

rob239

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2023
Beiträge
58
Ort
Bayerische Alpen
Modell
R 1200 GS K25
Hallo zusammen,

mein defekter Modulator wurde nun endlich auch von RH überholt und von meinem Mechaniker wieder eingebaut. Nun läuft alles wieder und ich bin top zufrieden. Hoffentlich bleibt das noch eine Weile so :smiley:
 
Thema:

Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?

Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt? - Ähnliche Themen

  • ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?

    ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?: Hallo zusammen, jetzt hat es mich auch erwischt. Aber bevor ich den ABS Druckmodulator ausbauen lasse, wollte ich mal fragen, ob jemand diesen...
  • GS aus 2004 mit ABS II hat sporadische Aussetzer

    GS aus 2004 mit ABS II hat sporadische Aussetzer: Moin! Meine GS aus 2004 mit ABS II hat immer mal wieder Aussetzer. Plötzlich meldet das Display ein Problem mit dem ABS (blinkt). Ob das ABS dann...
  • ABS Lampe leuchtet sporadisch, Motor stirbt ab

    ABS Lampe leuchtet sporadisch, Motor stirbt ab: Hallo liebe Gemeinde. Ich fahre mit meiner 2008er GSA jeden Tag ca. 25 km zur Arbeit. Sie läuft bisher zuverlässig und solide. Seit Kurzem...
  • sporadisch durchfallende Bremse, ABS Problem?

    sporadisch durchfallende Bremse, ABS Problem?: Ich habe ein kleines Problemchen mit meiner GS, ich hatte letztes Jahr sporadisch eine durchfallende Vorderradbremse. Den Hebel habe ich bis an...
  • ABS sporadisches "Knarren"

    ABS sporadisches "Knarren": Hallo ! vielleicht ist mein folgendes Problem mal bei jemandem aufgetaucht. Seit einigen Tagen fällt mir auf, das wenn ich die Zündung...
  • ABS sporadisches "Knarren" - Ähnliche Themen

  • ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?

    ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?: Hallo zusammen, jetzt hat es mich auch erwischt. Aber bevor ich den ABS Druckmodulator ausbauen lasse, wollte ich mal fragen, ob jemand diesen...
  • GS aus 2004 mit ABS II hat sporadische Aussetzer

    GS aus 2004 mit ABS II hat sporadische Aussetzer: Moin! Meine GS aus 2004 mit ABS II hat immer mal wieder Aussetzer. Plötzlich meldet das Display ein Problem mit dem ABS (blinkt). Ob das ABS dann...
  • ABS Lampe leuchtet sporadisch, Motor stirbt ab

    ABS Lampe leuchtet sporadisch, Motor stirbt ab: Hallo liebe Gemeinde. Ich fahre mit meiner 2008er GSA jeden Tag ca. 25 km zur Arbeit. Sie läuft bisher zuverlässig und solide. Seit Kurzem...
  • sporadisch durchfallende Bremse, ABS Problem?

    sporadisch durchfallende Bremse, ABS Problem?: Ich habe ein kleines Problemchen mit meiner GS, ich hatte letztes Jahr sporadisch eine durchfallende Vorderradbremse. Den Hebel habe ich bis an...
  • ABS sporadisches "Knarren"

    ABS sporadisches "Knarren": Hallo ! vielleicht ist mein folgendes Problem mal bei jemandem aufgetaucht. Seit einigen Tagen fällt mir auf, das wenn ich die Zündung...
  • Oben