ABS Probleme ... RH-Electronics : Reparatur oder Second-Life-Kit ?

Diskutiere ABS Probleme ... RH-Electronics : Reparatur oder Second-Life-Kit ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja ich weiß, ABS zum gefühlt 100-tausend Mal ... Ich habe hier viel gesucht, aber nichts was ich gefunden habe beantwortet meine Frage. Meine...
Wallbanger

Wallbanger

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Ja ich weiß, ABS zum gefühlt 100-tausend Mal ...

Ich habe hier viel gesucht, aber nichts was ich gefunden habe beantwortet meine Frage.

Meine Diva, eine R1200GS K25 Baujahr 2005 noch mit dem ABS und Bremskraftverstärker System von FTE, soweit ich informiert bin.
Die ABS-Leuchte ging erst sporadisch an, jetzt leuchtet und blinkt sie dauerhaft. Eine neue Batterie hatte zunächst für ein paar Starts geholfen, jetzt herrscht wieder die gleiche Fehlermeldung vor. Soweit ist ja hier alles bekannt und seitenlang abgehandelt worden.

Nun zu meiner Frage:
Ich habe mich entschlossen, das ABS bei der Firma RH-Electronics reparieren zu lassen ...
  • entweder Ausbau und Reparatur der ABS-Einheit, keine Garantie darauf, dass der Fehler nicht wieder auftaucht
  • oder Austausch der ABS-Einheit gegen das System "Second-Life-Kit" von RH mit anschließender Vollabnahme bei RH durch den TÜV. Das würde heißen ... kein ABS mehr aber eine funktionierende, ausfallsichere Anlage. Bei den Baureihen, die es seinerzeit ohne ABS zu kaufen gab, auch kein Problem beim TÜV.
Bei dem ABS und Bremskraftverstärker System von FTE besteht wohl immer die Gefahr, dass die Bremse ganz ausfällt bzw. sporadisch ... nur hinten oder vorn ... plötzlich von geht auf geht nicht. Ich halte die Bremse schon für ein wichtiges und lebensrettendes Bauteil ;-) an dem Bike.

Ich persönlich würde eher zu dem System "Second-Life-Set" tendieren. Alles funktioniert und keine bösen Überraschungen mehr.
Wie sieht es jedoch aus, wenn ich das Bike irgendwann einmal verkaufen möchte? Besser zu verkaufen mit oder ohne ABS, oder ist das egal?

Hat einer von euch das Problem schon mal gehabt und wie habt ihr dann entschieden?
► Ausbau und Reparatur der ABS-Einheit ... oder
► Austausch der ABS-Einheit gegen das System "Second-Life-Kit"
 
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Darkover

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Besser zu verkaufen mit oder ohne ABS, oder ist das egal?
Falls dich meine Meinung als potentieller Kaeufer interessiert, ich koennte
auf eine Menge verzichten, aber ein Moped ohne ABS wuerde ich mir
nicht mehr kaufen.
Andererseits deine Kiste wird bald 20Jahre als sein, wieso sollte man
da noch gross Gedanken an weitere Kaeufer verschwenden?

Olaf
 
Wallbanger

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... andererseits deine Kiste wird bald 20Jahre als sein, wieso sollte man da noch groß Gedanken an weitere Käufer verschwenden?
Danke für deine ehrliche Antwort.
Ich mag meine "alten Kisten", alle sehr gepflegt und technisch auf Stand.

Die Frage ist aber doch, warum kein Moped ohne ABS? Ich für mein Teil bin beim Motorrad beim Bremsen noch nie ins ABS gefahren. Liegt eventuell auch an meinem defensiven Fahrstil. Zu Beginn meiner Bike-Karriere vor 45 Jahren gab es noch gar kein ABS.
Was mich viel mehr verunsichert ist, dass die ABS-Einheit nicht dauerhaft und verlässlich funktioniert. Das bereitet mir viel mehr Kopfschmerzen.
 
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Quixote

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Wenn ich das richtig sehe dann besteht die Gefahr dass das ABS ausfällt. Die Bremse bleibt dann aber ohne ABS funktionsfähig.
Ein Motorrad ohne ABS würde ich nicht wollen.
 
Larsi

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Wenn ich das richtig sehe dann besteht die Gefahr dass das ABS ausfällt. Die Bremse bleibt dann aber ohne ABS funktionsfähig.
Ein Motorrad ohne ABS würde ich nicht wollen.
Das ABS mit Bremskraftverstärker bleibt nicht wirklich funktionsfähig.
Ja, es bremst noch, aber nicht mit normalem Bremsgefühl.
 
Wallbanger

Wallbanger

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Das ABS mit Bremskraftverstärker bleibt nicht wirklich funktionsfähig. Ja, es bremst noch, aber nicht mit normalem Bremsgefühl.
Stimmt !
Die neueren GS haben wohl ABS, aber keinen Bremskraftverstärker, richtig?

Bei mir ist nach Aussage des Freundlichen der hintere Bremskreis betroffen. Vorne "piepst" das ABS noch, hinten nicht mehr. Manchmal funktioniert es und manchmal eben nicht. Sollte das parallel auch vorne so werden ... na Prost Mahlzeit.

Beim Ausfall hinten ist so gut wie keine Bremswirkung mehr da, bzw. man muss wirklich tief drauftreten.
 
Larsi

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Hansemann

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Ich hatte ne 2006er ADV mit Bremskraftverstärker (und leider auch der Engstelle in der Handbremshebelpumpe, um sie nicht mehr so aggressiv zu machen, davor hat's mir besser gefallen)

Die musste auch mal zu R+H, dieses System ist vermutlich die teuerste Reparatur die R+H anbietet. Bei mir war es ein Problem mit den Kohlebürsten für das Hinterrad) R+H hat das aber so hingekriegt, dass es aussah wie neu (auch das Vergießen mit dem Harz)

Ich käme auch nie auf die Idee, auf das ABS zu verzichten. Manchmal muss man auch bremsen, obwohl man defensiv fährt. Beim Ausfall des BKV an diesem Modell bremst sie tatsächlich ziemlich zäh und träge.

Das kein ABS mehr ist natürlich auch so eine Formulierungsgeschichte. Das System baut Druck ab, wenn Reifen zu blockieren drohen und danach auch wieder auf. Das kommt nicht nur aus dem Weiterbetätigen der Bremse.

Wenn ich mir vorstelle, ich will so ein Motorrad-Modell kaufen, aus dem das ABS ausgebaut ist, wäre das für mich erledigt. Würde ich von absehen.
 
KlausB

KlausB

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Ich würde auf ABS nicht mehr verzichten wollen. Die Reparatur bei RH Electronis soll auch nur eine begrenzte Lebensdauer haben. Hier im Forum ist beschrieben, dass ein Ford-ABS-Motor alternativ eingebaut werden kann. Vielleicht suchst du danach. Das soll das Problem dauerhaft lösen. Ob das auch für das Modell mit dem Bremskraftverstärker gilt, weiß ich nicht mehr.

Gruß
Klaus
 
Wallbanger

Wallbanger

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... dieses System ist vermutlich die teuerste Reparatur die RH anbietet ...
Preislich macht das keinen großen Unterschied bei RH.
► ca. 2.100,- € > Ausbau und Austausch der ABS-Einheit gegen ein original Ersatzteil von BMW
..... nicht bei RH sondern beim Freundlichen

► ca. 1.600,- € > Ausbau und Reparatur der ABS-Einheit durch RH
► ca. 1.600,- € > Austausch der ABS-Einheit gegen das System "Second-Life-Kit" durch RH
..... das "Second-Life-Kit" ist zwar ca. 400,- € günstiger als die Reparatur, aber die Vollabnahme des TÜV frisst das wieder auf.

Daher ist es für mich letztendlich egal, welche der Varianten von RH gemacht werden. Die 500,- € für das original Teil würde ich mir gerne sparen. Mir geht es ausschließlich darum, was ich machen soll ... ABS ja oder nein.

PS:
BMW kann die ABS-Einheit von FTE NICHT gegen ein neueres System austauschen !!! Man erhält lediglich ein neues von FTE ... der Stress ist dann vorprogrammiert.

Es gibt KEINE Garantie von RH bei der Reparatur der ABS-Einheit, es gibt auch da nur eine begrenzte Lebensdauer, ähnlich wie oben von BMW, nur 500,- € günstiger.
 
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KlausB

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Vielleicht zum Nachdenken, weil mir so passiert. ABS-Leuchte bei der 2007er GS leuchtet dauerhaft im Jahr 2016. Fahrt zur Werkstatt bei strömendem Regen und 6 °C im April am Samstag zur Reparatur (geplant war RH Electronics-Reparatur von der BMW-Vertragswerkstatt). Kurz in die Vorderradbremse nach 10 km Fahrstrecke vor einer leichten Kurve gelangt, Motorrad schmiert ab, ohne dass ich eine Verzögerungswirkung der Bremse gemerkt hatte. In der Mitte der Straße war eine leichte Vertiefung mit Bitumenstreifen, da war ich wohl drauf. Totalschaden bei dem Mopped und dem Auto davor, in welches es gerutscht ist (war ein alter Kleinwagen). Fazit: nie mehr ohne ABS. Es war nur Blechschaden (und Prellungen an der rechten Seite, auf der ich aufkam) und nur eine Werkstattfahrt, also nichts Besonderes.

Gruß
Klaus
 
GS`ler

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Danke für deine ehrliche Antwort.
Ich mag meine "alten Kisten", alle sehr gepflegt und technisch auf Stand.

Die Frage ist aber doch, warum kein Moped ohne ABS? Ich für mein Teil bin beim Motorrad beim Bremsen noch nie ins ABS gefahren. Liegt eventuell auch an meinem defensiven Fahrstil. Zu Beginn meiner Bike-Karriere vor 45 Jahren gab es noch gar kein ABS.
Vielleicht hast Du das auch nur nicht gemerkt. Es gibt mittlerweile viel zu viel Schnick-Schnack an neuen Moppeds. Kann ich drauf verzichten. Aber auf ein ABS definitiv nicht. Na klar sind wir früher auch ohne gefahren. Gab es halt nicht. ABS wird wichtig bei rutschigem Straßenbelag. Und das kann eben häufiger passieren (Nässe + Bitumen, Öl, Diesel etc.).
 
Wallbanger

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...es gibt KEINE Garantie von RH bei der Reparatur der ABS-Einheit, es gibt auch da nur eine begrenzte Lebensdauer, ähnlich wie oben von BMW, nur 500,- € günstiger.
Wie kam das Wort Garantie in den Text ...?

RH gibt schon die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung auf ihre Leistungen, aber eben keine Garantie darauf, dass der Schaden nicht wiederkehren kann.

Ich möchte damit nur ausdrücken, dass nach erfolgter Reparatur der ABS-Einheit durch RH die Probleme jederzeit wieder auftreten könnten, analog zum Original-Ersatzteil von BMW.
Bei der Variante "Second-Life-Kit" von RH wird dieser Fehler wohl nicht mehr auftreten, weil ja kein ABS mehr vorhanden ist.
Oder denke ich da falsch?
 
Chris_

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Ich war auch bei RH - ABS/BKV reparieren - und gut!
Alles andere ist/wäre für mich nicht akzeptabel.
 
Wallbanger

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Danke nochmals für die Tipps.
Mal ein kleiner Zwischenstand.
  • Compramas:
    Gibt es die Firma noch ...? Sie reagieren weder auf Anrufe (Anrufbeantworter) noch auf eMails.
  • ABS-Steuergeräte:
    Reparieren nur Modelle ab 2006 ! FTE somit also nicht.
  • Die Werkstatt:
    Baut die ABS-Einheit aus und lässt sie bei RH reparieren.
 
Jonni

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Wenn die Reparatur den Zeitwert der GS fast erreicht sollte man auch Alternative 3 in Erwägung ziehen:

Motorrad schlachten und 18 Jahre nach Erstzulassung des Hobels über die Anschaffung eines neuen Motorrads nachdenken. Nichts hält ewig.

CU
Jonni
 
Arni71

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1200GS Bj.07
Compramas gibts noch, habe erst letzten Samstag mein I-ABS 2. Generation zurück erhalten.
Wie weit die I-ABS MIT BKV machen weiß ich aber nicht !!! 🤷‍♂️
 
Wallbanger

Wallbanger

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Jepp ... jetzt hatte ich Glück und mit Compramas gesprochen.

Sie reparieren die ABS-I-Einheiten bis Baujahr 2002 und alle Einheiten ohne Bremskraftverstärker ab Baujahr 2006. Alles dazwischen NICHT (FTE).
 
Thema:

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