Garantieverlängerung = echte Garantie?

Diskutiere Garantieverlängerung = echte Garantie? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Und nicht zu vergessen, eine RECHTSCHUTZVERSICHERUNG um im Falle eines Falles gegen die Versicherung klagen zu können. ;)
P

Pumukel

Dabei seit
22.11.2011
Beiträge
48
Und nicht zu vergessen, eine RECHTSCHUTZVERSICHERUNG

um im Falle eines Falles gegen die Versicherung klagen zu können. ;)
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Zurück zum Thema

Möchte mal wieder zum Thema zurückführen.
M.E. ist die CAR-Garantie durchaus als echte Garantie zu bezeichen. Es gibt keine dubiosen Leistungseinschränkungen, lediglich genau bezeichnete Verschleißteile sind ausgenommen. Voraussetzung ist die Wartung beim Vertragshändler.
Sie gibt schlicht und einfach die Sicherheit, dass z.B. bei einem geplatzten Motor nicht ungeplante Unsummen auf einen zukommen, die man nicht mit Schulterzucken nebenbei stemmt. Und sie ist beim Weiterverkauf durchaus ein Argument.
Bei meiner Holden hatte sich zu Beginn des Sommerurlaubs im Schwarzwald die Benzinpumpe verabschiedet, binnen 8 Stunden war es beim :) in Freiburg repariert und von der nebenan sitzenen Car-Garantie Geschäftsstelle die Kostendeckung bestätigt. Die 230€ der 2-jährigen Garantie waren somit gut investiert, Pumpe kostet mehr als 500€.
Ist halt eine Wette zwischen Dir und der Versicherung...
Gruß
Berndt
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Es kann in meinen Augen gar keine Garantie sein. Ein "Nicht-Hersteller" oder "Nicht-Produktverantwortlicher" kann für nichts garantieren sondern nur irgendwelche Leistungen für definierte Ereignisse zusagen.
Also ist es eine Versicherung deren Bedingungen und Leistungen sich an den Garantiebestimmungen orientieren.
Beispiel:
Ein HAG sei versichert wenn man regelmässigen Ölwechsel nachweist.
Ein Jahr nach Gewährleisstungsende würden alle HAG verröcheln.
Die Garantie-Verlängerung(sversicherung) muss zahlen (weil Öl gewechselt wurde).
Ein Hersteller würde schleunigst seine Konstruktion prüfen wenn er (nach der gesetzlichen Gewährleistungszeit) Garantie für weitere Jahre versprochen hätte.
So hat er eigentlich keinen Grund. Die Gewährleistungszeit überlebt das Teil und hinterher hast Pech oder eine "Garantieverlängerung".

In der Praxis hat er natürlich den Imageverlust und auch eine Vereinbarung mit seinem "Garantieverlängerer" . . .

Wie Bernd ganz richtig sagt: Es muss jeder selbst wissen. Doch auch die "Mythen"(=Geschäft) der Garantieverlängerung sollten nicht unerwähnt bleiben.
Ausserdem behaupte ich mal: Je günstiger der Anbieter einer solchen Leistung ist, desto wichtiger ist "mein" Rechtschutz :-)
Der Risikoträger der mit BMW zusammenarbeitet hat mit absoluter Sicherheit Zugang zu deren Gewährleistungsdaten/zahlungen, weiss also sehr genau welche grosszügigen Leistungen er bei welchem grosszügigen Beitrag anbieten kann :-)
gerd
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Hi,
unterm Strich stimmt das sicherlich.
Wie der Name schon sagt, es ist eine Versicherung, ein Lottospiel.
Der Versicherer berechnet das Risiko, schlägt den Gewinn drauf und ist statistisch auf der sicheren Seite.
Er wird immer Gewinn machen.
Da er aber ein Risiko berechnet wird auch mal ein Schadenfall eintreten.
Wenn ich also so also Otto Normalfahrer nach 4 Jahren bei 40-50000 km bin, zahlt die CG noch ziemlich viel, wie z.B. die erwähnte Benzinpumpe.
Mein Lottoschein für 2 Jahre kostet also ca. 260 Taler und schon bei kleinem "Gewinnen" wie einer Benzinpumpe bin ich deutlich im plus.
Wenn ich nicht gewinne, freue ich mich und die 11,837 Eur im Monat haben mir auch nicht weh getan - sind zwei Schachteln Kippen.
Ich kann also doch überhaupt nicht verlieren:)
Beim Auto hab ichs auch gemacht und nicht bereut. Es steht gerade in der Werkstatt und der :) schraubt dran rum...und das nicht auf meine Kosten.
Juhuuuu, ein Hauptgewinn:D
 
Thema:

Garantieverlängerung = echte Garantie?

Garantieverlängerung = echte Garantie? - Ähnliche Themen

  • Erledigt R 1250 GS Tripleblack - Km-Stand 11948 - EZ 01.03.2021 - Garantieverlängerung

    R 1250 GS Tripleblack - Km-Stand 11948 - EZ 01.03.2021 - Garantieverlängerung: Hallo zusammen, wegen Modellwechsels biete ich hier meine scheckheftgepflegte und sehr gepflegte R 1250 GS an. Kein Winter- oder Offroadbetrieb...
  • Garantieverlängerung

    Garantieverlängerung: Moin, hat einer von Euch schon mal versucht, DIESES Jahr die Garantie zu verlängern? War beim Händler, die sagten mir, dass BMW die Verträge mit...
  • 20K Inspektion erste Zipperlein, Garantieverlängerung?

    20K Inspektion erste Zipperlein, Garantieverlängerung?: ersteinmal so ganz allgemein, ich denke mal so einige unserer maschinen werden dieses jahr zwei jahre alt. einige haben sich bestimmt schon...
  • Erledigt BMW R1200GS LC Adventure Trible Black Silver, BJ18, Garantieverlängerung

    BMW R1200GS LC Adventure Trible Black Silver, BJ18, Garantieverlängerung: Verkaufe meine BMW R1200GS LC Adventure Trible Black Silver in absolutem TOP Zustand. Diese Maschine ist besonders, da die R1200GS ADV den...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC R1200gs Club adv 2015 mit BMW Garantieverlängerungen

    R1200gs Club adv 2015 mit BMW Garantieverlängerungen: Wegen Hobby Aufgabe möchte ich meine schöne R 1200 GS Adventure verkaufen. Das Motorrad hat alle drei Pakete, Keyless und schaltautomat,Also fast...
  • R1200gs Club adv 2015 mit BMW Garantieverlängerungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt R 1250 GS Tripleblack - Km-Stand 11948 - EZ 01.03.2021 - Garantieverlängerung

    R 1250 GS Tripleblack - Km-Stand 11948 - EZ 01.03.2021 - Garantieverlängerung: Hallo zusammen, wegen Modellwechsels biete ich hier meine scheckheftgepflegte und sehr gepflegte R 1250 GS an. Kein Winter- oder Offroadbetrieb...
  • Garantieverlängerung

    Garantieverlängerung: Moin, hat einer von Euch schon mal versucht, DIESES Jahr die Garantie zu verlängern? War beim Händler, die sagten mir, dass BMW die Verträge mit...
  • 20K Inspektion erste Zipperlein, Garantieverlängerung?

    20K Inspektion erste Zipperlein, Garantieverlängerung?: ersteinmal so ganz allgemein, ich denke mal so einige unserer maschinen werden dieses jahr zwei jahre alt. einige haben sich bestimmt schon...
  • Erledigt BMW R1200GS LC Adventure Trible Black Silver, BJ18, Garantieverlängerung

    BMW R1200GS LC Adventure Trible Black Silver, BJ18, Garantieverlängerung: Verkaufe meine BMW R1200GS LC Adventure Trible Black Silver in absolutem TOP Zustand. Diese Maschine ist besonders, da die R1200GS ADV den...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC R1200gs Club adv 2015 mit BMW Garantieverlängerungen

    R1200gs Club adv 2015 mit BMW Garantieverlängerungen: Wegen Hobby Aufgabe möchte ich meine schöne R 1200 GS Adventure verkaufen. Das Motorrad hat alle drei Pakete, Keyless und schaltautomat,Also fast...
  • Oben