Garantieverlängerung

Diskutiere Garantieverlängerung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist es nun eine Meinung, oder Verbitterung? Ist deine Garantieverlängerung für dich jemals in Anspruch genommen worden?
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Wenn die vorherigen Angaben stimmen, lautet die Gleichung so:
Grundpreis 281 € + Händleraufschlag 19% 53,39 € = Gerundeter Gesamtpreis 335,- €
281,- + 53,39 = 334,39

Solch einen Händler kenne ich auch ;-), der die MwSt (nur bei Ersatzteilen?) zu seinen Gunsten zwei Mal verwurschtet.
Nicht zwei Mal Mwst. Ich vermute Versicherungssteuer. Denn seit 1.1.23 hat er ja wie oben geschrieben einen anderen Status.
 
W

Wurschthaut59

Dabei seit
12.07.2023
Beiträge
1
Hallo, mein Händler hat diese Jahr Real Garant als neuer Garantie-Vertragspartner mit der Versicherung beauftragt.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich habe meine neue GS Im April zugelassen und gleich eine Anschlussgarantie dazu gekaut. Diese greift dann 2026 wenn die BMW Garantie abgelaufen ist.

Dabei handelt es sich um einen Reparaturkostenschutz der der Firma Bike Protection by Car Garantie.
 
monteverdihai

monteverdihai

Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
160
Ort
HH
Modell
GSA
Meine GS wird Erstzulassung 04/23 haben und wenn ich sie abhole werde ich auf jeden Fall versuchen gleich noch die 5 Jahres Verlängerung zu bekommen.
Moin,

hatte, vor 35 Monaten, vor der gleichen Wahl gestanden: 24 Monate zusätzlich abzuschließen oder
eben nich´... .
Für´s Nich´ sprach, daß ich vielleicht ja den Rollator wechsle, doch die 13- Hunderter holt mich, aus der verschiedenen Gründen, nicht so ab, daß ich jetzt bereits wechseln will, auch nicht im Sommer nach Erscheinen der neuen GSA.

Wie sind die Modalitäten bei:
Übertragbarkeit bei WiederVK,
Leistungsumfang/ Mobilitätsgarantie?
Begrenzung der LaufLstg?
Höhe der Prämie?

Danke vorab,
 
Mausschubser

Mausschubser

Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
499
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
Habe dieses Jahr für meine 2018er LC auch 2 Jahre velängert:

Da die Verlängerung FAHRZEUGBEZOGEN ist, bleibt sie bei einem Verkauf beim Fahrzeug (ist ein gutes Verkaufsargument)

Umfang kann man leicht der Leistungsbeschreibung/den AGB entnehmen.. würde hier zu weit führen.

Je mehr Laufleistung, desto mehr Selbstbeteiligung, bei >100.000 trägst Du 60%... mehr geht nicht.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Moin,

hatte, vor 35 Monaten, vor der gleichen Wahl gestanden: 24 Monate zusätzlich abzuschließen oder
eben nich´... .
Für´s Nich´ sprach, daß ich vielleicht ja den Rollator wechsle, doch die 13- Hunderter holt mich, aus der verschiedenen Gründen, nicht so ab, daß ich jetzt bereits wechseln will, auch nicht im Sommer nach Erscheinen der neuen GSA.

Wie sind die Modalitäten bei:
Übertragbarkeit bei WiederVK,
Leistungsumfang/ Mobilitätsgarantie?
Begrenzung der LaufLstg?
Höhe der Prämie?

Danke vorab,
Zum Weiterverkauf: Sobald das Bike beim neuen Eigner ist, musst DU dem Garantiegeber (also NICHT BMW) den neuen Besitzer melden und um die Übertragung der Restgarantie auf diesen bitten.
 
monteverdihai

monteverdihai

Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
160
Ort
HH
Modell
GSA
ditt is´ alit?
q:o)
 
monteverdihai

monteverdihai

Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
160
Ort
HH
Modell
GSA
Habe dieses Jahr für meine 2018er LC auch 2 Jahre velängert:

Da die Verlängerung FAHRZEUGBEZOGEN ist, bleibt sie bei einem Verkauf beim Fahrzeug (ist ein gutes Verkaufsargument)

Umfang kann man leicht der Leistungsbeschreibung/den AGB entnehmen.. würde hier zu weit führen.

Je mehr Laufleistung, desto mehr Selbstbeteiligung, bei >100.000 trägst Du 60%... mehr geht nicht.
Welche Anbieter gibt es,
außer Bike Protection/ CarGarantie?
Wie heißt die Versicherung?



Ich war heute beim BMW Händler in meiner Nähe und zufällig kam das Gespräch auch auf die Garantieversicherung. Laut seiner Aussage dürfen KFZ Händler auf Grund einer Gesetzesänderung keine Versicherungen mehr verkaufen. BMW denkt wohl gerade darüber nach wie das zu lösen ist und die Händler erwarten in den nächsten Wochen eine Aussage wie das weiter gehen soll.

Ich habe mal gegoogelt und es ist wohl nicht verboten, aber mit erheblichem steuerrechtlichem Aufwand verbunden, den die Motorrad Händler wohl nicht aufbringen möchten.

Ab dem 01.01.2023 ist ein Kfz-Händler steuerrechtlich als Versicherer anzusehen, wenn er zum Gebrauchtwagen eine Garantieversicherung verkauft. Für KFZ-Händler gilt hierbei: KFZ-Händler müssen beim Bundeszentralamt für Steuern eine Versicherungssteuernummer beantragen und alle steuerrechtlichen Aufzeichnungs- und Meldepflichten eines Versicherers erfüllen. Ursprünglich sollte diese Regelung bereits zum Jahresbeginn 2022 greifen, das Bundesfinanzministerium hat die Frist für die Umsetzung jedoch um ein Jahr verschoben.

Auch der zukünftige Ablauf der Garantieverlängerung auf 5 Jahre beim Kauf eines neuen Motorrads scheint momentan noch ungeklärt.
[/QUOTE]

Das erklärt, warum ich weggeschickt/ einen RR kriegen soll. Dann ruft mich also nicht BMW an, sondern eine Versicherung.
 
Mausschubser

Mausschubser

Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
499
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
Real Garant

Der Händler hat mir ja nichts verkauft... weshalb er auch nicht steuerpflichtig wird... :-)

Der Händler hat mir einen Link zukommen lassen, über den ich dann selbst die Versicherung abgeschlossen habe. Fahrzeugdaten wurde von Ihm an die Realgarant übermittelt.

Im Schadenfall muss die Meldung also direkt an den Versicherer gehen, nicht über die Werkstatt/den Händler

Es schein aber so, dass jeder Händler seinen eigenen "Partner" hat, bzw. diesen vermittelt.
 
B.M.W

B.M.W

Dabei seit
15.03.2023
Beiträge
161
Ort
Donauwörth/Augsburg
Modell
BMW R1300 GS
Alles nicht ganz richtig.
Die Händler haben noch nie eine Versicherung verkauft.
Bis zum 01.01.2023 wurde vom Händler ein Garantieversprechen gegeben bzw. verkauft. Dieses Versprechen wurde dan bei einem Versicherer rückversichert.

Ab diesem Jahr unterliegt diese entgeltliche Garantie nicht mehr der Mehrwertsteuer sondern wird einer Versicherung gleichgestellt und der Händler müsste Versicherungssteuer abführen.

Aus diesem Grund haben viele Versicherung umgestellt und versichern die Kunden direkt. Damit wird der Händler zum Versicherungsvermittler.

Die Versicherung kann auf den neuen Halter übertragen werden. Bei der CarGarantie steht das in den Bedingungen.
 
B.M.W

B.M.W

Dabei seit
15.03.2023
Beiträge
161
Ort
Donauwörth/Augsburg
Modell
BMW R1300 GS
@Mausschubser
Die Real Garant arbeitet, anders als die CarGarantie, mit dem Tippgebersystem.
Hier darf der Händler nicht beraten.

Bei der CarGarantie ist der Händler Versicherungsvermittler und kann den Vertrag direkt abschließen.
 
qboxer69

qboxer69

Dabei seit
29.10.2012
Beiträge
578
Ort
D- 47475
Modell
BMW R 1250 GSA Trophy LC
Meine 2017er Rally R 1200 GS LC habe ich im Oktober 2023 gebraucht von privat ohne Garantie gekauft und beim Freundlichen zur Inspektion gegeben. Der hat die Real Garant für mich "angeschubst", ich einen Link von denen bekommen und für 3 Jahre und bis 80 tkm (Materiallostenbeteiligung vom km-Stand abhängig, abgesichert zB auch die Auspuff-Stellklappe im Krümmer) die Realgarant für 599 abgeschlossen...

Für mich ein sicheres und gutes Gefühl und beim Verkauf innerhalb von D privat geht die Garantie dann auf den neuen Eigentümer über....

Das Ganze funktioniert bei Realgarant übrigens auch mit/ bei BMW PKW's, die privat gekauft werden und dann nach Herstellervorgaben gewartet werden.

Hatte mal mit Realgarant in 09/2023 grundsätzlich für Infos darüber telefoniert.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Du hast für ein 6 Jahre altes Motorrad eine Garantieversicherung für weitere 3 Jahre bekommen ?
Das hätte ich nicht gedacht, dass das geht.
 
qboxer69

qboxer69

Dabei seit
29.10.2012
Beiträge
578
Ort
D- 47475
Modell
BMW R 1250 GSA Trophy LC
Ja, das geht im Vergleich zur Car Garantie, wo du nach der Vollgarantie vom Werk erstmalig für 24 Monate verlängern kannst und dann immer nur für max. 12 Monate weiter abschliessen kannst und auch immer nur, wenn aktuell noch eine Car Garantie bereits läuft.

Die Realgarant ist ja wie hier durch andere bereits beschrieben/ angesprochen eine Reparaturversicherung die vieles, aber nicht alles abdeckt....dem Umfang kann man erfragen dort, bzw. die senden einem eine Übersicht.

Der große Vorteil ist jedoch, dass man BMW's (Auto und Krad) dort mit der Reparaturkostenversicherung versehen kann, wenn die Eckdaten (die Realgarant vorgibt) stimmen und du die Fahrzeuge "von privat" kaufst.

Bei Abschluss (die BMW darf nicht älter als 10 Jahre sein und < 80 TKM) kann man die Laufzeit der Realgarant wählen UND es geht wenn die BMW (wie in meinem Fall) schon längst nicht mehr werkseitig eine Garantie oder irgendeine Anschlussgarantie hat.

Man kann bei Abschluss so wählen:

1 Jahr für 199

2 Jahre für 399

3 Jahre für 599

Meine Rally hat 64 TKM auf dem Tacho und die Reparaturkosten werden zu 100 % übernommen und mein Eigenanteil beim Material liegt bei 20% bei der Laufleisung, was völlig ok ist.

Da ich nicht wirklich viel fahre (um 5 TKM/ Jahr) hatte ich mich aber trotzdem direkt für 3 Jahre entschieden und so ein gutes Gefühl 👍🫡
 
Zuletzt bearbeitet:
SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
533
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

hatte jetzt auch den "Spaß" mit der neuen Versicherung.

Meine Rallye LC 1200 ist EZ 19.01.2019 und nach dem klicken auf den Link, der mir von BMW übersandt wurde, wurde die Versicherung mit Datum von heute verlängert.
Will ich aber gar nicht, sondern erst zum 19.01.2024; das war in dem Link bzw. der Interseite nicht einstellbar.

Also habe ich mir den Link für den 19.01.2024 als Termin gelegt.

Finde ich jetzt nicht soooo prickelnd.
 
Thema:

Garantieverlängerung

Garantieverlängerung - Ähnliche Themen

  • Erledigt R 1250 GS Tripleblack - Km-Stand 11948 - EZ 01.03.2021 - Garantieverlängerung

    R 1250 GS Tripleblack - Km-Stand 11948 - EZ 01.03.2021 - Garantieverlängerung: Hallo zusammen, wegen Modellwechsels biete ich hier meine scheckheftgepflegte und sehr gepflegte R 1250 GS an. Kein Winter- oder Offroadbetrieb...
  • 20K Inspektion erste Zipperlein, Garantieverlängerung?

    20K Inspektion erste Zipperlein, Garantieverlängerung?: ersteinmal so ganz allgemein, ich denke mal so einige unserer maschinen werden dieses jahr zwei jahre alt. einige haben sich bestimmt schon...
  • Erledigt BMW R1200GS LC Adventure Trible Black Silver, BJ18, Garantieverlängerung

    BMW R1200GS LC Adventure Trible Black Silver, BJ18, Garantieverlängerung: Verkaufe meine BMW R1200GS LC Adventure Trible Black Silver in absolutem TOP Zustand. Diese Maschine ist besonders, da die R1200GS ADV den...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC R1200gs Club adv 2015 mit BMW Garantieverlängerungen

    R1200gs Club adv 2015 mit BMW Garantieverlängerungen: Wegen Hobby Aufgabe möchte ich meine schöne R 1200 GS Adventure verkaufen. Das Motorrad hat alle drei Pakete, Keyless und schaltautomat,Also fast...
  • Garantieverlängerung Real Garant

    Garantieverlängerung Real Garant: Moin, in den letzten Jahren hatte ich eine Garantieverlängerung über BMW von CarGarantie Bike. Jezt bietet der BMW Händler mir eine Verlängerung...
  • Garantieverlängerung Real Garant - Ähnliche Themen

  • Erledigt R 1250 GS Tripleblack - Km-Stand 11948 - EZ 01.03.2021 - Garantieverlängerung

    R 1250 GS Tripleblack - Km-Stand 11948 - EZ 01.03.2021 - Garantieverlängerung: Hallo zusammen, wegen Modellwechsels biete ich hier meine scheckheftgepflegte und sehr gepflegte R 1250 GS an. Kein Winter- oder Offroadbetrieb...
  • 20K Inspektion erste Zipperlein, Garantieverlängerung?

    20K Inspektion erste Zipperlein, Garantieverlängerung?: ersteinmal so ganz allgemein, ich denke mal so einige unserer maschinen werden dieses jahr zwei jahre alt. einige haben sich bestimmt schon...
  • Erledigt BMW R1200GS LC Adventure Trible Black Silver, BJ18, Garantieverlängerung

    BMW R1200GS LC Adventure Trible Black Silver, BJ18, Garantieverlängerung: Verkaufe meine BMW R1200GS LC Adventure Trible Black Silver in absolutem TOP Zustand. Diese Maschine ist besonders, da die R1200GS ADV den...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC R1200gs Club adv 2015 mit BMW Garantieverlängerungen

    R1200gs Club adv 2015 mit BMW Garantieverlängerungen: Wegen Hobby Aufgabe möchte ich meine schöne R 1200 GS Adventure verkaufen. Das Motorrad hat alle drei Pakete, Keyless und schaltautomat,Also fast...
  • Garantieverlängerung Real Garant

    Garantieverlängerung Real Garant: Moin, in den letzten Jahren hatte ich eine Garantieverlängerung über BMW von CarGarantie Bike. Jezt bietet der BMW Händler mir eine Verlängerung...
  • Oben