Garmin 278er unauffindbar verlegt oder einfach nur verloren

Diskutiere Garmin 278er unauffindbar verlegt oder einfach nur verloren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Zum 478er kann ich eine Menge erzählen... Europakarten lassen sich laden, auch in den internen Speicher. Hatte bis zum letzten Jahr eins, dann...
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
1.997
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Zum 478er kann ich eine Menge erzählen...

Europakarten lassen sich laden, auch in den internen Speicher.
Hatte bis zum letzten Jahr eins, dann verkauft und dann wieder ein 278er ergattert - nach 590LM und Montana-Stipvisite...

DataCards passen ohne Probleme!

P.S. Ein 276C habe ich hier noch zum Verkauf liegen....
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Wegen dieses Beitrags zum Thema Karten CN Europa aufspielen beim 478er in naviboard.de hatte ich gefragt. Danach soll es nicht ganz so einfach gehen wie beim 278er insbesondere sollen am Ende die POIs fehlen.

Ich war jetzt eigentlich schon kurz vorm Montana, wenn ich denn mein 278er nicht wiederfinde. Es ist von der Bedienung, der Menueführung und der Kartenansicht ähnlich dem 62s nur größer und als Touchscreen. Wobei ich den Berührbildschirm für meine Nutzergewohnheit eher als störend, denn als nützlich empfinde. Als 278er-Nutzer muß man sich dran gewöhnen, aber das was man vorhat geht ganz gut. Obwohl, ich bin beim 62s oft am Fluchen, daß manches doch nicht so einfach und eindeutig funktioniert wie ich es bisher gewohnt war. Das kann aber auch nur mein bescheidenes Verständnis sein mit den Dingen richtig umzugehen. Z. B. Neuberechnung trotz abgeschalteter Neuberechnung, das Pflastern der geplanten Route mit Stecknadeln, die auf 2 begrenzten und die Karte überdeckenden Datenfelder auf dem Bildschirm (ist beim Montana auch so) und beispielsweise auch dieser blöde unscheinbare Abbiegepfeil auf der Route, dessen Interpretation schon oft zum Verfahrenn geführt hat. Das war bei dem 278er mit dem großen blauen links unten deutlich besser gelöst. Und natürlich dieses Mickymaus bunte Erscheinungsbild. Das scheint nun allerdings grundsätzlich Standard bei den Touchscreens von Garmin zu sein. Seit Windows XP und der letzten Firmware-Aktualisierung von Android sollte man sich daran gewohnt haben. Das sind die Gründe warum ich einem hardwaremäßig nicht mehr zeitgemäßen Gerät nachtrauere. Die neueren haben natürlich auch Vorteile, ohne Frage. Ist ist halt eine Frage was man persönlich für wichtiger hält. Wie bereits gesagt, momentan tendiere ich zum Montana, auch wenn ich liebend gerne mein 278er weiternutzen würde. Aber es wird weder hardwaremäßig noch softwaremäßig von Garmin unterstützt. Und ein Defekt ist mit großer Wahrscheinlichkeit das finale Aus. Dafür dann nochmal beispielsweise 400 Euro ausgeben?

Was war für Dich der Grund, daß das 590 und Montana nur eine Stipvisite blieben und Du scheinbar wieder einen Schritt zurück gemacht hast?

P.S. Das 276C wird mittlerweile relativ günstig angeboten, ist mir aber vom Speicher eindeutig zu klein. Das ist also für mich keine Alternative.

Gruß TomJupp
 
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
1.997
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Hallo TomJupp,

früher war ich auch hier "myQ1150GS" - ich kann Dir sagen das
das Bespielen des internen Speichers beim 278/478 wirklich easy ist.

Wenn es mal Probleme gab dann lag das meistens am nicht korrekten Befehl,
weil z.B. Pfadangaben nicht stimmten.

Gegen 590er spricht eine Akkulaufzeit von ca. 1 Stunde!!!! Unterirdisch!

Gegen alle Berührbildschirme spricht, das ich hinschauen muss wenn ich
was machen will. 278 & Co. bieten mir über die Knöpfchen Orientierung.

Das Montana habe ich noch hier, werde ich aber demnächst mal verkaufen,
da ich am Motorrad kein Touchdisplay haben möchte. Ansonsten wäre das
meine 2. Wahl nach 278er & Co.

Das 276Cist mit 2GB RussenDataCard auch okay, aber so ein Teil muss man
erstmal bekommen....

Viel Erfolg bei Deiner weiteren Suche, wenn Du wegen 27x mal Fragen hast,
meldest Dich einfach!
 
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
1.997
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Das 478er läßt sich nicht wie das 278 mit eigenen POIs bespielen, aber natürlich lassen
sich auch hier 3000 Waypoints abspeichern... Ein weitere Unterschied ist die 3,5mm
Klinkenbuchse am 478, die hat ein 278er nicht... Karten aufspielen ist easy!
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Danke für die Info.

Gruß TomJupp
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo,

schon mal in den Koffern/Gepäcktaschen geschaut, die du bei deiner Reise dabei hattest? Das ist mir mal so passiert, das ich da mein Gerät reingelegt habe. Kann mich bis heute nicht daran erinnern, wann,warumwiso ich es da reingelegt habe. Viel Erfolg beim suchen! Erfahrungsgemäß taucht das Teil genau dann wieder auf, wenn du di was neues zugelegt hast.

gstommy68
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Alles schon durch, mehrmals. Ich hab selbst in Ecken gesucht, wo es schon aufgrund der Größe nicht reinpassen kann. Irre, langsam wird's seltsam.

Morgen ist mein letzter Suchtag. Da gehe ich Raum für Rauf durch, inkl. Garagen und Keller und stelle alles auf den Kopf und schaue injedes noch so kleine Täschchen rein. Wenn ich es danach nicht gefunden habe, kann ich mit Sicherheit von einem Verlust ausgehen.

Danach wird entschieden was ich mir als Ersatz besorge. Der heutige Test mit meinem kleinen 62s hat mich nicht unbedingt von den Qualitäten eines Montana überzeugt. Diese ist zumindest von der Funktionalität und der Routenführung ähnlich wie das 62s, wenn auch mit größerem Wisch-Bildschirm.

Gruß TomJupp
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
" das Pflastern der geplanten Route mit Stecknadeln, (ist beim Montana auch so) "

Das lässt sich ändern, weiß zwar nicht mehr wie,der Tip kam aus dem NaviBoard.
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Das hatte ich wiederum in naviboard gelesen. Man muß das Icon ändern. Entweder kleines Kreuz oder kleiner Punkt. Dann sind die Stützstellen zwar immer noch da, aber man sieht sie nicht mehr oder kaum.

Schaltet das Montana bei Annäherung auf eine Kreuzung auf ein Abbiegefenster um, so daß man Details der Routenführung erkennen kann. Ich meine damit nicht den Fahrspurassistent der Nüvis. Mein 62s macht das nicht. Gerade bei komplizierteren Kreiseln oder Kreuzungen ist es ganz schön in Echtzeit und im großem Maßstab zu sehen, wo man sich gerade befindet und wohin man abbiegen soll, ohne sich das Gehirn zu verdrehen, falls man beispielsweise mit genordeter Karte in Richtung Süden fährt.

Was mir auch noch aufgefallen ist beim 62s:
Das zeigt mir teilweise schon deutlich vor Erreichen des Abbiegepunktes auf der Strecke an in welche Richtung es weiter geht. Folge ich der Strecke nicht, fahre beispielsweise rechts statt links rum bleibt der Pfeil.

Bei Straßen die dicht nebeneinander liegen (das kann duchaus auch 1 km sein), kann das schon mal zu Verwirrungen führen, falls der Pfeil zwar nach links zeigt, es links aber nichts zum Abbiegen gibt, da ich auf der falschen Route bin. Dieses Problem hatte ich in Slowenien mehrmals. Ist das grundsätzlich auch beim Montana so?

Gruß TomJupp
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Beim Montana gibt es den AutoZoom, da zoomt es vor dem Abbiegen in die Karte.
Aber auf freier Strecke, wenn der nächste Abbiegepunkt z.B. 20Km oder mehr entfernt ist, wird mir zuviel rausgezoomt.
Ich fahre immer mit dem eingestelltem Maßstab 120 m, in der Stadt auch schonmal 80 m, dann lässt sich der Abbiegepunkt sehr gut erkennen.
Der Abbiegepfeil in der Ansicht Zumo, zeigt ja auch wieweit der Punkt noch entfernt ist.
Nachteil, wenn zw. Abbiegepunkt Zwischenziele liegen, wird die Entfernung zum Zwischenziel angezeigt.
Auf jeden Fall habe ich mich auch auf kleinsten Strassen in Frankreich äusserst selten verfahren.
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ok, das ist dann so wie bei meinem 62s, das ich der Größe wegen mir für meinen Eintopf, für's Fahrrad und auch einfach so gekauft habe. Hier wird auch reingezoomt aber eben nicht in der Darstellung umgeschaltet, wie man es teilweise von den Nüvis und Zumos her kennt. Und vom 276/278er, wo ich das erstmalig gesehen habe.

Auch ich komme grundsätzlich mit dem kleinen 62s klar, aber mit meinem zumindest temporär nicht mehr existenten 278er eben klarer. Ich bin am Abwägen der Für und Wider, deswegen meine Fragen und mein zögerliches Verhalten was ich im Fall der Fälle tun soll.

Gruß TomJupp
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ich hab's wohl verloren!

Meine heutige und letzte Hausdurchsuchung verlief leider wieder negativ. Ich muß mich wohl damit abfinden, daß es ist wie es ist. Also Blick nach vorne und mit der Zeit gehen, auch wenn der scheinbare Fortschritt nicht in jedem Fall ein Fortschritt ist.

Ich werde mir das Montana mal näher anschauen, da ich glaube und auch von vielen Seiten gehört habe, daß dies wohl am ehesten noch dem 278er vergleichbar ist. Das Fehlen einiger der von mir geschätzten Features werde ich verschmerzen (müssen). Einige andere bislang nich verfügbare werden ich neu schätzen lernen.

Ein gebrauchtes 278er werde ich mir mit Sicherheit nicht zulegen, da einfach zu alt, zu teuer und ich keinen Support mehr von Garmin erwarten kann. Die Gefahr nicht reparabler Gerätefehler steigt mit dem Alter. Die Kompatibilität zu den übrigen Produkten aus dem Hause Garmin sinkt.

Sollte ich nach der Ersatzbeschaffung mein 278er dennoch wieder auftauchen, nach all dem bisherigen Suchen glaube ich das allerdings nicht, hab ich halt noch ein Gerät. Wenn der Trend schon zum Drittmopped geht, warum dann nicht auch zum Dritt-Navi.

Adieu geliebtes 278er. Wir hatten eine schöne Zeit.:crying:

 

Anhänge

D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Junge, das is' Hart. Mein Mitgefühl.

Achte mal drauf. Viele Neue haben das Ladegerät extern. Was wiederum bedeutet, einmal installiert. Haste keins mehr für die anderen Kfz. Da heisst es unter Unständen selber was stricken.
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ja, so ist es. Ich denke, daß die wenigsten das verstehen.

So, genug mit jammern, ich kanns eh nicht mehr ändern.

Das mit dem Ladegerät ist kein Problem. Wenn, dann kommt eh ein Festanschluß ans Mopped. Der ist ja eh schon da, muß halt nur geändert werden. Und nur dort nutze ich das zukünftige Neue. Für's Auto hatte ich mir schon vor Jahren ein Nüvi gekauft, aus Angst das andere mal in irgendeinem Fahrzeug liegen zu lassen. Für's Auto ist das Nüvi einfach besser und reicht allemal aus. Da geht der Wischbildschirm sogar richtig gut und dort finde ich beispielsweise den Fahrspurassistent, das TMC und die Sprachansagen richtig gut. Und wenn das wirklich mal fort ist, dann ärgere ich mich kurz und kauf ein neues für 150 Euro, in 5 Zoll mit lifetime und ganz Europa. Das für's Motorrad wird 3 1/2 x soviel kosten. Für mein Motorrad habe ich etwas andere Ansprüche und Nutzergewohnheiten.

An sich reicht mir auch mein GPSmap62s, mit Einschränkungen. Nur ist der Bildschirm für freies Navigieren nach Karte einfach zu klein.

Ich beende das hier jetzt und mach im Navi-Bereich mit dem Montana weiter, sofern ich noch Fragen habe die ich mit der SuFu nicht klären kann. Ein Montana 600 wird's wohl werden

War heute ein scheiß Gefühl mit dem "geschmiedeten" Touratech-Halter ohne Navi unterwegs zu sein. Das wird das erste sein was ich demnächst abbaue. Ärgert mich jedemal wenn ich das Ding sehe.

Bis dann.

Gruß TomJupp
 
IngoP

IngoP

Dabei seit
18.12.2011
Beiträge
373
Modell
F650GS ; Nuda 900R
Hallo TomJupp ,

frag´doch mal bissi bei dem BMW Händlern rum . Da liegt der BMW Navigator Adventure wie Blei im Regal . Könnte mir vorstellen , das du da einen Sonderpreis erzielen kannst , nur damit der Händler das Dingens los wird. Ist baugleich mit dem 600er und der CNE mit Lifetime ist schon dabei.

cu Ingo
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Auch ne Möglichkeit. Hab ich noch gar nicht dran gedacht. Danke.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
ein Trauerspiel - ich kann mit dir fühlen .... hab selbst ein 276 und hüte es wie meinen Augapfel ...
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Hab meine Bestellung für's Montana rückgängig gemacht. Konnte ein 278er im Topzustand inkl. 256 MB-Karte günstig kaufen.

Das war's dann mit der gezwungenen Möglichkeit zur Modernisierung. Noch bereue ich es nicht.

Jetzt wird es wieder mit den Karten spannend.

Gruß TomJupp
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
gut so Tomjupp, gratuliere. jetzt findest du sicher auch dein altes wieder :rofl:
 
Intermezzo

Intermezzo

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Das ist der Zweck des ganzen.:)

Aktuell wird es schon mit der Restrierung spannend. Weil die ist bereits erfolgt und der Verkäufer sichert mir hoch und heilig zu das Gerät nicht registriert zu haben. Original-Rechnung von TT aus 2011 liegt mir vor. Er hat mir zugesagt sich um die Löschung der Registrierung zu kümmern. Nur diese Ungewissheit und dieses Warten!

Ich denke, daß ich mir einen neuen Satz Generalkarten D und Alpenländer kaufe. Die braucht man wenisgetns nicht zu registrieren und sind auch sionst noch recht nützlich.



Gruß TomJupp
 
Thema:

Garmin 278er unauffindbar verlegt oder einfach nur verloren

Garmin 278er unauffindbar verlegt oder einfach nur verloren - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt

    Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt: Moin Leute, ich biete hier ein nagelneues Zumo XT zum Kauf an. Es stammt aus einer Meilengutschrift von Miles and More und kam letzte Woche bei...
  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Erledigt Garmin Zumo XT

    Garmin Zumo XT: Biete ein Navi Garmin Zumo XT incl. Adapterplatte für BMW. Das Navi wurde an einer eine BMW GS Adventure 1200 genutzt. Das Navi wurde im April...
  • Garmin drive auf Ipad mit XT verbinden

    Garmin drive auf Ipad mit XT verbinden: Hallo zusammen. ich versuche verzweifelt mein XT mit der Garmin Drive App auf dem IPad zu koppeln/verbinden. Auf dem IPhone geht es. Weiß...
  • Garmin drive auf Ipad mit XT verbinden - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt

    Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt: Moin Leute, ich biete hier ein nagelneues Zumo XT zum Kauf an. Es stammt aus einer Meilengutschrift von Miles and More und kam letzte Woche bei...
  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Erledigt Garmin Zumo XT

    Garmin Zumo XT: Biete ein Navi Garmin Zumo XT incl. Adapterplatte für BMW. Das Navi wurde an einer eine BMW GS Adventure 1200 genutzt. Das Navi wurde im April...
  • Garmin drive auf Ipad mit XT verbinden

    Garmin drive auf Ipad mit XT verbinden: Hallo zusammen. ich versuche verzweifelt mein XT mit der Garmin Drive App auf dem IPad zu koppeln/verbinden. Auf dem IPhone geht es. Weiß...
  • Oben