Garmin Express --> Karte City Navigator 2022.20 auf Computer installieren funktioniert nicht

Diskutiere Garmin Express --> Karte City Navigator 2022.20 auf Computer installieren funktioniert nicht im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe ein Laptop auf dem ich die Karte City Navigator Europa 2022.20 leider nicht installieren kann. Download klappt einwandfrei, aber...
Markus_W

Markus_W

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Hallo,

ich habe ein Laptop auf dem ich die Karte City Navigator Europa 2022.20 leider nicht installieren kann.

Download klappt einwandfrei, aber beim Punkt Karte aktivieren dauert es einer ganze Zeit länger als normal und es kommt die Fehlermeldung "Bei der installation des updates ist ein fehler aufgetreten"

Unter Windows Programme und Features erscheint die Karte als wäre sie installiert.
Starte ich Basecamp ist die Karte vorhanden aber nicht aktiviert.

Ich habe schon alles mögliche probiert:
  • Garmin Zumo ist natürlich die ganze Zeit angeschlossen
  • Speicherplatz auf Festplatte ist ~30GB nach Download
  • Garmin Express neu installiert und so weit es ging alle Reste der alten Installation entfernt
  • Löschen der Garmin Express Konfigurationsdatei
  • Microsoft Installer Prozesse im Task Manager msiexec.exe

Noch jemand eine Idee?

Danke Markus
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich brauche Garmin Express zum Updaten der Seekarten und ich hab keine Landkarten.

Was für ein Betriebsystem?
Ist die aktuelle Karte auch auf dem Zumo installiert?
Falls Ja, kannst Du die Karte dann auch auf weiteren Geräten (dem Laptop) installieren?
SD-Karte neu formatieren, wahrscheinlich with ExFAT32 und neu drauf kopieren, oder andere SD-Karte verwenden

Hier steht:
To view and use the maps on this card, you must have a device with a microSD/SD card slot. Maps on a microSD/SD card require a unit to be viewed on a computer with BaseCamp™ or HomePort™, depending on the type of map.
Die SD-Karte muss laut obigem How-To im Gerät stecken, ob damit ein Navi oder auch ein Computer gemeint ist ist nicht klar. Hast Du mal versucht die Karte von der SD-Card zu lesen anstelle von der Harddisk?

This product may be unlocked and used on 1 compatible device. If you want to use this same map on subsequent devices, you must purchase a new map for each device.
Hier steht das die Karte eventuell nur auf einem Gerät benutzt werden kann. Das würde erklären warum die Karte auf dem Laptop nicht freigeschaltet werden kann, da sie ans Zumo gebunden ist. Daher schreibt Garmin das die SD-Karte im jeweilig benutzten Gerät stecken muss.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo,

ich habe ein Laptop auf dem ich die Karte City Navigator Europa 2022.20 leider nicht installieren kann.

Download klappt einwandfrei, aber beim Punkt Karte aktivieren dauert es einer ganze Zeit länger als normal und es kommt die Fehlermeldung "Bei der installation des updates ist ein fehler aufgetreten"

Unter Windows Programme und Features erscheint die Karte als wäre sie installiert.
Starte ich Basecamp ist die Karte vorhanden aber nicht aktiviert.

Ich habe schon alles mögliche probiert:
  • Garmin Zumo ist natürlich die ganze Zeit angeschlossen
  • Speicherplatz auf Festplatte ist ~30GB nach Download
  • Garmin Express neu installiert und so weit es ging alle Reste der alten Installation entfernt
  • Löschen der Garmin Express Konfigurationsdatei
  • Microsoft Installer Prozesse im Task Manager msiexec.exe

Noch jemand eine Idee?

Danke Markus
hier ein paar Lösungsansätze

CityNavigatorEuropeNT2022.10
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.581
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Bitte prüfen, ob die Karten installiert sind. In Basecamp kann man das sehen. Wenn die Aktivierung nicht geklappt hat, dann kann man bei den Karten die Freischaltung in Basecamp manuell machen. Dazu dann dort die GMA-Datei zur Aktivierung auswählen (der voreingestellte Dateityp muss also geändert werden) und diese aus dem angeschlossenen Navi verwenden. Danach sind die Karten frei geschaltet. Das kann man hier in einem Thread auch nachlesen.
Gruß
Klaus
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.623
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Die alten Karten auf dem Laptop deinstallieren... manuell
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.581
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Was soll das Deinstallieren der Karten denn bringen? Ich hatte solche Probleme auch schon mehrfach (üblicherweise kommen auch mit den neuen GE-Versionen wieder neue Fehler dazu), die Karten waren installiert, nur die Freischaltung am Ende lief nicht erfolgreich durch. Da bringt auch das Neuinstallieren der Karten nichts. Manchmal half es, die Installation ohne vorherige Deinstallation noch mal aufzurufen, dann springt GE gleich in das Aktivierungsmenü (ab 50%). Manchmal brachte eine der nächsten GE-Versionen Abhilfe. Wenn das Pseudo-Neuinstallieren auch nichts hilft (also z. B. nach dem dritten Versuch) dann in Basecamp das Kartenmenü aufrufen und die Verwaltung der Karten öffnen. Da sieht man, welche Karten freigeschaltet sind oder nicht. Bei mir sieht das so aus

1647322835505.png


Man kann damit auch Regionen freischalten, in dem man das Import-Menü für den Schlüssel nutzt:

1647322899549.png


Im Importmenü kann man ganz unten sehr klein auf die GMA-Datei umstellen (voreingestellt ist UCX):

1647323023809.png


Und ist das Navi als Massenspeicher angeschlossen, kann man sich diese aus dem internen Speicher des Navis laden, danach sind genau diese Karten auch freigeschaltet (wenn man die neueste GMA-Datei auf dem Navi passend zur Karte gewählt hat.

Gruß
Klaus
 
Markus_W

Markus_W

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Guten Morgen, danke für die Tipps inzwischen bin ich auch schon auf die Idee gekommen die Karte manuel zu aktivieren hat mit der .gma Datei und dem Code auch geklappt. Aber ja quasi nur weil ich schon einen Rechnung mit i.O. Installation zu Verfügung hatte. :eekek:

Schon komisch auf dem Laptop war alles frisch installiert, Express, Basecamp und die NTU2022.20 die einzig installierte Karte. Es wird nie langweilig.

Danke
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Vor einiger Zeit hatte GE die NTU 2022.2 für mein Zumo 396 zum update angeboten, heute wollte ich es durchführen,
aber:
GE (aktuelle Version) sagt heute: alles ist aktuell mit der NTU 2022.1 :confused:

Auch mit dem WebUpdater werden keine Neuerungen angeboten.

Habt Ihr eine Erklärung?
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Vor einiger Zeit hatte GE die NTU 2022.2 für mein Zumo 396 zum update angeboten, heute wollte ich es durchführen,
aber:
GE (aktuelle Version) sagt heute: alles ist aktuell mit der NTU 2022.1 :confused:

Auch mit dem WebUpdater werden keine Neuerungen angeboten.

Habt Ihr eine Erklärung?
vielleicht wurde die aktuelle Version zurückgezogen
hier ist die NTU 2022.20 auch nicht mehr aufgeführt Wie kann ich die Karten auf meinem Straßennavigationsgerät aktualisieren und ist die Kartenversion aktuell? | Garmin Support-Center
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
update:
mit der ganz neuen Version von GE v7.12.0.0 (vom 21.03.2022 ?) ist nun auch die NTU 2022.20 wieder verfügbar.
Na, dann leg ich mal los :)
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Ich hab' meinen Navi 6 am Wochenende upgedatet. Da kam auch nur eine NTU 2022.10. Hab' allerdings ein altes GE verwendet. Kann es damit zusammenhängen?

Sprechen wir alle von NTU-Karten oder teilweise von NT-Karten?
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ich hab' meinen Navi 6 am Wochenende upgedatet. Da kam auch nur eine NTU 2022.10. Hab' allerdings ein altes GE verwendet. Kann es damit zusammenhängen?

Sprechen wir alle von NTU-Karten oder teilweise von NT-Karten?
siehe Post #8 und #10
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.581
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Die City-Navigator-Europa-Karte hat bei mir die Versionsnummer 2022.10 für das BMW Navigator Adventure (baugleich Garmin Montana 600) und die Versionsnummer 2022.20 für die NTU-Karte des Zumo 396. Beide Karten wurden kurz nach Erscheinen der Updates installiert.

Gruß
Klaus
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.581
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Nein, das braucht man nicht. Ich hatte die Installation auch mit einer älteren GE-Version gemacht. Es kann aber sein, dass es mit manchen GE-Versionen und einzelnen Navi-Modellen unerwartete Fehler gibt. Immerhin muss GE die Installation für alle mit Lifetime-Karten unterstützten Geräten machen, das reicht wahrscheinlich bis zu >15 Jahre zurück.

Gruß
Klaus
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Komisch: gestern Abend hab' ich meinen N6 nochmal mit dem gleichen alten GE angeschaut und plötzlich bietet er doch die NTU 2022.20 an. Und die lief auch problemlos auf N6 und den PC. Kapier das mal einer.
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.240
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Kann auch ein Server Thema bei Garmin gewesen sein.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Ok, dann schieben wir's mal darauf.

Kennt jemand von Euch eine Auswahlmöglichkeit in GE beim Kartenupdate, mit dem man wählen kann, welche Kartenversion aufgespielt werden soll? Aber eigentlich werden doch direkt bei Garmin gar keine überholten Karten angeboten, oder?
 
Thema:

Garmin Express --> Karte City Navigator 2022.20 auf Computer installieren funktioniert nicht

Garmin Express --> Karte City Navigator 2022.20 auf Computer installieren funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  • Anmeldung Zumo XT2 bei Garmin Express nicht möglich

    Anmeldung Zumo XT2 bei Garmin Express nicht möglich: Guten Morgen! Hat jemand das XT2 über Express registriert? Bei mir kommt immer diese Meldung mein altes XT wird problemlos angezeigt und auch...
  • Garmin Express 7.17.3.0 Update fehlgeschlagen

    Garmin Express 7.17.3.0 Update fehlgeschlagen: Frage in die Runde: Ich wollte heute, genau so wie sonst auch, das Garmin Express Update 7.17.3.0 auf den N5 und auf den N6 mit zwei verschiedenen...
  • Garmin wird von Express nicht mehr erkannt

    Garmin wird von Express nicht mehr erkannt: Hallo, ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit Garmin Express. Express startet nicht mehr, erschien im Task Manager aber öffnet sich nicht...
  • Garmin Express - Frage zu Karten laden, ändern, löschen

    Garmin Express - Frage zu Karten laden, ändern, löschen: Brauche Rat (Rechner Mac). Mein gebraucht erworbenes Zumo 550 mit Lifetime Udate Europa-Karte habe ich registriert, das letzte Update 2015 ist...
  • ACHTUNG: Garmin Karten-Update mit "Garmin Express" kann zu Problemen führen !

    ACHTUNG: Garmin Karten-Update mit "Garmin Express" kann zu Problemen führen !: ACHTUNG: Garmin Karten-Update mit "Garmin Express" kann zu Problemen führen ! Hallo Freunde des motorisierten 2Rades ... Eigentlich habe ich...
  • ACHTUNG: Garmin Karten-Update mit "Garmin Express" kann zu Problemen führen ! - Ähnliche Themen

  • Anmeldung Zumo XT2 bei Garmin Express nicht möglich

    Anmeldung Zumo XT2 bei Garmin Express nicht möglich: Guten Morgen! Hat jemand das XT2 über Express registriert? Bei mir kommt immer diese Meldung mein altes XT wird problemlos angezeigt und auch...
  • Garmin Express 7.17.3.0 Update fehlgeschlagen

    Garmin Express 7.17.3.0 Update fehlgeschlagen: Frage in die Runde: Ich wollte heute, genau so wie sonst auch, das Garmin Express Update 7.17.3.0 auf den N5 und auf den N6 mit zwei verschiedenen...
  • Garmin wird von Express nicht mehr erkannt

    Garmin wird von Express nicht mehr erkannt: Hallo, ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit Garmin Express. Express startet nicht mehr, erschien im Task Manager aber öffnet sich nicht...
  • Garmin Express - Frage zu Karten laden, ändern, löschen

    Garmin Express - Frage zu Karten laden, ändern, löschen: Brauche Rat (Rechner Mac). Mein gebraucht erworbenes Zumo 550 mit Lifetime Udate Europa-Karte habe ich registriert, das letzte Update 2015 ist...
  • ACHTUNG: Garmin Karten-Update mit "Garmin Express" kann zu Problemen führen !

    ACHTUNG: Garmin Karten-Update mit "Garmin Express" kann zu Problemen führen !: ACHTUNG: Garmin Karten-Update mit "Garmin Express" kann zu Problemen führen ! Hallo Freunde des motorisierten 2Rades ... Eigentlich habe ich...
  • Oben