Garmin GPS 60CSX Gehäuse gerissen

Diskutiere Garmin GPS 60CSX Gehäuse gerissen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe mein Garmin jetzt seid 17 Monaten. Auf der Strasse nutze ich es selten, öfter mal bei Feldwegtouren zum Mitschneiden der gefahrenen...
rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Ich habe mein Garmin jetzt seid 17 Monaten. Auf der Strasse nutze ich es selten, öfter mal bei Feldwegtouren zum Mitschneiden der gefahrenen Strecke.

Montiert am Lenker zwischender Lenkerklemmung in der original Garmin Fahrradhalterung, gesichert mit einem Gummi.

Es war im April zum zweiten mal mit in Tunesien, etwa 800-1000 gefahrene Kilometer südlich von Douz. Zu Begin der Tour montiert und erst zu Hause wieder abgenommen.
Der untere Teil (die letzten 2cm) der Navihalterung waren abgebrochen. Der Batteriedeckel war mehrfach gebrochen, die Front unten links in der Ecke vom Display, die Rückseite u.a. unten an dem Rasthaken.

Bei Garmin telefonisch eine Bearbeitungsnummer geben lassen ("einfach einschicken, ist ja noch Garantie drauf") und tags drauf versendet. Von Garmin kam ein Kostenvoranschlag, Reparatur lohnt sich nicht, empfohlen wird ein kostenpflichtiges Tauschgerät.

Macht €25,- für den KVA (die beim Tausch verrechnet werden), Versand und Nachnahmegebühren und €133,- Zuzahlung beim Gerätetausch, alles zzgl. MwSt.:mad:

Garantie ist nicht, da das Navi durch eine äussere mechanische Einwirkung beschädigt worden sei. :eek:
Das Ding ist mir weder runtergefallen, noch habe ich mir daran die Stirn aufgeschlagen, geschweige denn mit der Faust draufgeschlagen.

Hat hier schon mal jemand ein Gehäuse ruiniert? Ist es so unwahrscheinlich, daß das Gehäuse sich kaputtrappelt, daß der Techniker sofort auf äussere Einwirkung plädiert?

Was nun? Es hat ja bis heute seinen Dienst getan :confused:

Über Tipps wäre ich dankbar (aber bitte nicht "mit TT wär das nicht passiert", obwohl vielleicht nicht unwahr :rolleyes:)

Gruß
André
 

Anhänge

Q

Q-Tourer

Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
288
Ort
Zwischen Hamburg und Bremen
Modell
R1200GS 2010
rossi508 schrieb:
Ist es so unwahrscheinlich, daß das Gehäuse sich kaputtrappelt, daß der Techniker sofort auf äussere Einwirkung plädiert?
Die Gehäuse der Handgeräte sind sehr robust. Die vertragen sogar Stürze. Bei den beschriebenen Schäden würde ich auch erst einmal auf eine Ursache tippen, die nichts mit der Gewährleistung zu tun hat. Vielleicht gab es erst einen nicht auffälligen Schaden, der sich dann durch Vibrationen deutlich ausweitete. Der Nachweis eines Gewährleistungsfalls erscheint sehr schwierig.
rossi508 schrieb:
Was nun? Es hat ja bis heute seinen Dienst getan
Sofern das Gerät sonst gut gefiel, wäre es wohl das Beste, das Angebot anzunehmen und sich eine andere Halterung zu kaufen.
 
L

LoudpipeHerbie

Gast
Hello

a) Kannst Du das Gerät zurückordern und dann selber zusammenkleben? Ich lese nirgends, dass das Gerät nicht mehr funktionierte, sondern der Plastik zerrüttelt wurde.

b) Für 133.00 Euros ein neues Gerät, wenn auch ohne Garantie? Ein saurer Apfel zwar, aber ein neues 60CSX für diesen Preis ist auch nicht schlecht.

Das mit der äusseren mechanischen Einwirkung (in meinem Verständnis die Vibrationen) kann ich schon nachvollziehen bin aber der Ansicht, dass die Halterung schlecht konzipiert ist und somit der Ursprung des Schadens nicht am intensiven Gebrauch und Rütteln alleine liegt. Ich würde den Verbraucherschutz mal anfragen.

Mein 62s ist in einer Universaltasche untergebracht und wird mit Akkus betrieben. Stromanschluss (über USB) erst, wenn die Batterien leer sind. Ein Tip für das nächste Gerät.

Garmin ist - gemäss Einschätzung diverses User in Foren - gegenüber anderen Herstellern im Outdoorbereich zurück gefallen. Das alte 60CSX wird aber von vielen als "bestes Outdoorgerät von Garmin" gehandelt.

Bin an weiteren News zur Sache interessiert.
 
rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Erst mal Danke für Eure Einschätzung.

Die Gehäuse sind robust, zweifellos. Aber ich frag mich halt, wie das passieren konnte, denn nach meinem Wissen gab es keine von aussen wirkenden Kräfte.

Ich kann es wieder zurückfordern, der KVA muss bezahlt werden und ich brauche definitiv einen neuen Batteriefachdeckel. Das Gehäuse kleben, in der Hoffnung, daß es wasserdicht wird und bei der nächste Rüttelstrecke nicht wieder bricht, in welchem Halter auch immer.
Oder halt der Austausch in der Hoffnung wieder 2 Jahre Garantie zu bekommen (die mir jetzt scheinbar nicht wirklich hilft).

Im Anhang ist noch mal ein Ausschnitt, auf dem das Navi besser zu sehen ist. Es hängt an dem Knopf, der Verkabelung und an dem unteren Rasthaken, gesichert mit dem Band recht weit oben. Der Haken bricht ab, weil das Navi für die Halterung bei dem extremen Einsatz zu schwer ist.
Jetzt kann es in der Halterung unten frei wippen, ist ja nur noch oben aufgehängt, eventuell über mehrere 100 Km. Erst bricht der Deckel, dann das Gehäuse. Auf der Rückseite ist deutlich mehr kaputt gegangen als an der Front. Und das mehr unten, wo das Navi immer wieder auf die Halterung schlug (Akkus waren auch noch drin).
Habe ich zuviel Fantasie?

Ich weiß ich soll die Katze nicht in der Mikrowelle trocknen, das muss man nicht ausdrücklich erwähnen. Auch habe ich eine gewisse Sorgfaltspflicht im Umgang mit so Dingen wie Navis.
Aber wenn ich eine original Halterung verwende, die zerbricht, weil sie anscheinend überlastet ist, dadurch das Navi beschädigt wird, weil es nicht mehr fest in der Halterung sitzt, dann soll ich mich mit einem geflickten Gehäuse oder mit einer Zuzahlung für ein neues Gerät zufrieden geben? Weil ich nicht alle 30Km nach dem Navi geschaut habe, oder weil der Techniker bei Garmin so einen Fall noch nicht erlebt hat und sich den Ablauf nicht vorstellen kann?
Da bin ich im Moment noch zu verbohrt für.

Ich werde mich wohl noch mal an Garmin wenden und mein Bildmaterial mitschicken, vielleicht wird der Vorgang dann plausibler.

Gruß
André
 

Anhänge

O

oh

Dabei seit
07.03.2006
Beiträge
76
Hallo Andre,

die Halterung, die Du verwendest ist aber die Fahrradhalterung. Denke nicht dass die für den doch etwas härteren Einsatz auf dem Moped auf Pisten designed ist.

Von daher würde ich entweder das Garmin-Angebot nutzen oder eben ein gebrauchtes Gehäuse suchen.

So long
Oli
 
rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Hallo Andre,

die Halterung, die Du verwendest ist aber die Fahrradhalterung. Denke nicht dass die für den doch etwas härteren Einsatz auf dem Moped auf Pisten designed ist.

Von daher würde ich entweder das Garmin-Angebot nutzen oder eben ein gebrauchtes Gehäuse suchen.

So long
Oli
Hallo Oli,

daß sie für den Zweck nicht designed ist mag stimmen. Aber was muss die Halterung an einem ungefederten MTB aushalten?

Aber um nochmal auf die Katze von oben zurückzukommen :D, darf ich die Fahrradhalterung am Motorrad nicht benutzen weil Fahrrad dransteht, oder kann man verlangen, daß Garmin irgendwo davon abrät. Die Nutzung des Fahrradteils ist ja naheliegend, eine eigene Motorradhalterung haben sie ja nicht.

Was den Schriftverkehr mit Garmin betrifft sind wir ja noch gar nicht bei der Halterung, da kommt die Gewalt ja noch von aussen.
Gruß
André
 
R

reclino

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.008
Ort
MTL
Modell
HP2 MM & R 9T Scrambler
rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Hallo Andre

Versuchs doch mal über den Händler, mit einer Garantieabwicklung, der dir das Teil verkauft hat!
Ja, die Halterung fürs Fahrrad ist großer Mist, das 60er wackelt wie ein Lämmerschwanz in der Schale. Ich hab fürs MTB die Ram-Mount Schale die eigentlich fürs Moped vorgesehen ist.
http://www.ram-mount.com/CatalogRes...77045072079076045071065049050085/Default.aspx
Hi Maik, Danke für den Hinweis mit dem Händler, hat er mir angeboten, aber der wird es auch einschicken und wohl die gleiche Antwort erhalten.

Ich habe heute noch mal an Garmin geschrieben, den Verlauf ähnlich wie weiter oben geschildert. Von Fremdeinwirkung war in der Antwort kein Hinweis mehr, sondern Fahrradhalterung gehört ans Fahrrad, und daher unsachgemässe Nutzung, soll zahlen. Und eine Empfehlung auf die TT Produkte (da kämen solche Schäden nicht vor), auf die auch angeblich auf der HP von Garmin hingewiesen wird, den ich bisher nicht gefunden habe

Schaue ich bei TT, soll man bei Verwendung deren Halters die Batterien/ Akkus beim Moped wenn`s ruppig wird rausnehmen, weil sonst die Batteriekontakte im Gerät abbrechen könnten. Goil, meine Verkabelung ist abhängig von der Zündung, ist die aus, ist auch Garmin aus, immer wieder neu starten?

So oft habe ich die 60er aus den TT Schalen bei den Roadbooktouren auf den Feldwegen fliegen sehen, dann könnte ich bei Garmin (weil angeblich empfohlen) und bei TT direkt reklamieren. Und dann? Unsachgemässe Nutzung?

Nee, alles nicht zufrieden stellend, werde wohl mit Zähneknirschen ein Neues bestellen und mir selber eine Schale basteln, mit Moosgummi etc.

Aber Danke für die Infos, ob es auf das Tauschgerät dann wieder 24 mon Garantie gibt, werde ich berichten.

Gruß
André

 
R

reclino

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.008
Ort
MTL
Modell
HP2 MM & R 9T Scrambler
Schaue ich bei TT, soll man bei Verwendung deren Halters die Batterien/ Akkus beim Moped wenn`s ruppig wird rausnehmen, weil sonst die Batteriekontakte im Gerät abbrechen könnten.

Batterien oder Akkus lasse ich immer im Gerät! Unter dem Akkudeckel klemmt bei mir ein Stück Schaumstoff. Mit dem MTB wirds auch teiweise ruppip, bis jetzt haben die Kontakte gehalten.
So wie ich das sehe, will sich Garmin vor einer Garantieleistung drücken.
 
GS100-Treiber

GS100-Treiber

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
564
Ort
Oberpfalz Nord
Modell
R100 GS 1042 ccm
Servus Andre´,

denk du mußz in den suauren Apfel beissen (obwohl, ein neues Gerät bei dem Preis....)
Eine Alternative wäre noch ein DUMMY-Gerät. Du mußt halt dann die Elektronik umbauen.

und kauf dir für das nächste GPS eine RamMount-Halterung. Nicht die originale Garmin!
RamMount ist da um Welten besser!

Gruß
Peter
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
ich bin ja kein touratech fan :( aber die (abschliessbare) aluhalterung für das 60er ist schon gut, mal abgesehen von den billigen schrauben :eek: da geht nix verloren :rolleyes:



 
rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Batterien oder Akkus lasse ich immer im Gerät! Unter dem Akkudeckel klemmt bei mir ein Stück Schaumstoff. Mit dem MTB wirds auch teiweise ruppip, bis jetzt haben die Kontakte gehalten.
Wäre vielleicht ne Idee, 4/5AA Mignon (42mm mit Federn anstatt 50mm reinzusetzen, als Notstromversorgung, wenn die Zündung ausgeht), haben aber nur 1200 anstatt max 2700mAh, habe bisher aber auch nur 2000er eingesetzt, haben auch ewig gehalten. Oder halt normale AA fixieren?

So wie ich das sehe, will sich Garmin vor einer Garantieleistung drücken.
Sichtweise ist relativ, Fahrradhalter am Moped? Kein Hinweisdarauf, daß man das nicht machen soll und keinen eigenen Mopedhalter im Programm, TT Produkt wird empfohlen, aber auf der HP nicht zu finden (wenigstens nicht von mir). Wenigstens Kulanz hätte ich mir gewünscht, schade, hat einen Beigeschmack

Gruß
André
 
rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
obwohl, ein neues Gerät bei dem Preis....)
meins ist 17 mon alt :(

Eine Alternative wäre noch ein DUMMY-Gerät. Du mußt halt dann die Elektronik umbauen.

Das ist wohl mehr Legende, die Dummies sind vergriffen, ein Defektes von Garmin hätt ich auch genommen und selber umgebaut, aber das geben sie ja nicht raus:mad:
und kauf dir für das nächste GPS eine RamMount-Halterung. Nicht die originale Garmin!
RamMount ist da um Welten besser!
Für Infos bin ich grundsätzlich dankbar, mit RM Halterungen verbinde ich immer die Kugeldinger, für mich zu weit vom Lenker weg. Liege ich falsch?

Gruß
André
 
rossi508

rossi508

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
ich bin ja kein touratech fan :( aber die (abschliessbare) aluhalterung für das 60er ist schon gut, mal abgesehen von den billigen schrauben :eek: da geht nix verloren :rolleyes:


Jupp, danke für den Hinweis, aber habe schon einige 60er aus den TT Halterungen springen sehen.
Aber habe noch Lernbedarf im Umgang mit dem 60er, bin öfter im Sommer in Lux und Du liegst auf dem Weg und kannst / willst vermitteln? Freu mich über Info.
Übrigens geht im Gelände die vom Lenkkopf weite Enfernung der Geräte (und die damit verbundenen Hebelkräfte) nicht wirklich.;)

Gruß
André
 
R

reclino

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.008
Ort
MTL
Modell
HP2 MM & R 9T Scrambler
Für Infos bin ich grundsätzlich dankbar, mit RM Halterungen verbinde ich immer die Kugeldinger, für mich zu weit vom Lenker weg. Liege ich falsch?

Gruß
André
Hallo Andre

Die Kugel der RM-Schale fürs 60er ist mit einer Grundplatte verschraubt. Alternativ kannste auch eine Lenkerschelle an die Schale schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
pässefahrer

pässefahrer

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
643
Ort
Allgäu
Modell
KTM 690 Reise-Enduro, Yamaha WR 450 F
Bei mir war Garmin schon sehr grosszügig.
Mein 60 Cx war schon 2,5 Jahre alt, als die Gummiabdichtung des Einschaltknopfs eingerissen war, vermutlich durch Äste beim Endurofahren.
Regenwasser ist eingedrungen, hat das Gerät lahmgelegt. Nach dem Trocknen lief es wieder.
Ich habe das Gerät über den Verkäufer (Därr) zur Reparatur eingesandt. Nach einer Woche erhielt ich kostenlos ein neues Gerät, mit der Berechtigung, eine neue Karte herunterzuladen. Soviel Kulanz hatte ich nicht erwartet.

Aber daß das 60er aus der TT-Halterung herausspringt, kann ich mir nur vorstellen, wenn es zuvor nicht richtig eingelegt war (Halterung in der Rille am Knopf!). Ich fahre mit dieser Kombination schon ca. 50000 km auf der Strasse, dabei viele bucklige Bergstrassen und nicht langsam, sowie ca. 10000 km auf der Sportenduro, auf Pisten und im Gelände. Es gab noch nie Probleme damit.:)
 
Thema:

Garmin GPS 60CSX Gehäuse gerissen

Garmin GPS 60CSX Gehäuse gerissen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin GPS 60CSx mit TT Halterung

    Garmin GPS 60CSx mit TT Halterung: Biete hier meinen GPX 60CSx an. Ok, schon etwas älter: Forumspreis: 50.- + Versand Garmin GPSMAP 60CSx ohne Karten; Touratech Ram Mount Halterung...
  • Erledigt Touratech-Halterung abschließbar für Garmin GPS Map 60CSx

    Touratech-Halterung abschließbar für Garmin GPS Map 60CSx: Ich biete euch hier meine Touratech-Halterung an. Da ich mein Motorrad verkauft habe, dachte ich die Halterung in diesem Speziellen Forum hier zu...
  • Biete Sonstiges Garmin GPSMap 60Csx Navi mit Touratech Halterung und Kartenmaterial

    Garmin GPSMap 60Csx Navi mit Touratech Halterung und Kartenmaterial: Servus beinand. Ich verkaufe mein GPSMap 60Csx mit der absperrbaren Touratech-Halterung mit Stromversorgung und folgendem Kartenmaterial: City...
  • Garmin GPSmap 60CSx und Touratech-Halterung

    Garmin GPSmap 60CSx und Touratech-Halterung: Biete ein gebrauchtes und voll funktionsfähiges Garmin GPSmap 60CSx mit folgendem Zubehör: Software Trip & Waypoint Manager und die routingfähige...
  • Garmin GPS Map 60CSx +Touratechhalterung

    Garmin GPS Map 60CSx +Touratechhalterung: Biete ein ca. einjähriges GPSmap 60CSX + Touratech Motorradhalterung (abschließbar)! Das Gerät und die Halterung sind optisch und funktional wie...
  • Garmin GPS Map 60CSx +Touratechhalterung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin GPS 60CSx mit TT Halterung

    Garmin GPS 60CSx mit TT Halterung: Biete hier meinen GPX 60CSx an. Ok, schon etwas älter: Forumspreis: 50.- + Versand Garmin GPSMAP 60CSx ohne Karten; Touratech Ram Mount Halterung...
  • Erledigt Touratech-Halterung abschließbar für Garmin GPS Map 60CSx

    Touratech-Halterung abschließbar für Garmin GPS Map 60CSx: Ich biete euch hier meine Touratech-Halterung an. Da ich mein Motorrad verkauft habe, dachte ich die Halterung in diesem Speziellen Forum hier zu...
  • Biete Sonstiges Garmin GPSMap 60Csx Navi mit Touratech Halterung und Kartenmaterial

    Garmin GPSMap 60Csx Navi mit Touratech Halterung und Kartenmaterial: Servus beinand. Ich verkaufe mein GPSMap 60Csx mit der absperrbaren Touratech-Halterung mit Stromversorgung und folgendem Kartenmaterial: City...
  • Garmin GPSmap 60CSx und Touratech-Halterung

    Garmin GPSmap 60CSx und Touratech-Halterung: Biete ein gebrauchtes und voll funktionsfähiges Garmin GPSmap 60CSx mit folgendem Zubehör: Software Trip & Waypoint Manager und die routingfähige...
  • Garmin GPS Map 60CSx +Touratechhalterung

    Garmin GPS Map 60CSx +Touratechhalterung: Biete ein ca. einjähriges GPSmap 60CSX + Touratech Motorradhalterung (abschließbar)! Das Gerät und die Halterung sind optisch und funktional wie...
  • Oben