Garmin müllt den PC mit Altlasten zu

Diskutiere Garmin müllt den PC mit Altlasten zu im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ...nur als Hinweis für die PC User, die es noch nicht wissen... Trotz Deinstallation alter Garmin Karten über "Programme und Features" in der...
R

R1200GSRider

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.335
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
...nur als Hinweis für die PC User, die es noch nicht wissen...
Trotz Deinstallation alter Garmin Karten über "Programme und Features" in der Systemsteuerung bleiben die alten Downloads der Karten und Garmin Express Versionen sowie die Firmware Downloads der Navis erhalten.
Da können locker mal zweistellige Gigabyte Altlasten entstehen (ca. 10 GB pro Karten Version und 100 MB pro Garmin Express Update)
Schaut mal in das Verzeichnis "C:\ProgramData\Garmin\CoreService\Downloads" und die darunter liegenden Unterverzeichnisse, da gibt es einiges zu löschen...

Wer mal schauen will, wo der ganze Datenspeicher verbraucht wird kann hier die Freeware "TreeSize Free" mal testen
(JAM Software - Kundenbereich)
Es gibt auch eine "Portable" Version, die muss nicht installiert werden
 
gs.08.15

gs.08.15

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
481
Ort
München
Modell
R1250GS Adventure BJ 2019
Tatsächlich! Hatte dieser Tage die installierten Maps deinstallirt wegen Platz.
In das Verzeichnis "C:\ProgramData\Garmin\CoreService\Downloads" habe nach deinem Hinweis geschaut.
Lauter Leichen. Ich schaue hin und wieder mit dem Utility WINDIRSTAT, da ist es mir bisher nicht aufgefallen.
Danke für den Hinweis.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Danke auch von mir für diesen Hinweis.

Eine verwandte Frage: so mancher Mac-User unter uns wäre gerade froh, er könnte die gelöschte Version 2020.20 wiederherstellen (weil die 2020.30 spackt). Wäre sowas mit den von dir genannten nicht gelöschten Dateien möglich?
 
R

R1200GSRider

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.335
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Danke auch von mir für diesen Hinweis.

Eine verwandte Frage: so mancher Mac-User unter uns wäre gerade froh, er könnte die gelöschte Version 2020.20 wiederherstellen (weil die 2020.30 spackt). Wäre sowas mit den von dir genannten nicht gelöschten Dateien möglich?
kann ich Dir leider nicht beantworten, ich kenne die Unterschiede zur MAC Version nicht
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Vielleicht gibt es da gar keinen Unterschied, weiß es aber leider auch nicht.

Die Idee wäre vielleicht ein Ansatzpunkt für einen verzweifelten Apple-Jünger.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
953
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Danke, ich werd mal reinschauen. Gerade für mein kleines Laptop ein wertvoller Tip.
 
A

abban

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
184
Ort
mittleres Mittelfranken
Modell
R1150GS ADV; R850R comfort
Zwar nix für den Apfel-Jünger, aber zur ursprünglichen Aussage:
Wenn Ihr nach Abschluss der Aktualisierungen Garmin-Express wieder deinstalliert, seid Ihr automatisch auch den ganzen Datenmüll los.
Und: Garmin-Express "telefoniert" ungefragt mit Zuhause!
Gruss abban
 
R

R1200GSRider

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.335
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Und: Garmin-Express "telefoniert" ungefragt mit Zuhause!
Gruss abban
...muss es ja zwangsläufig, wenn es im Hintergrund immer nach Updates suchen soll.
Kann man aber unter Einstellungen abschalten, "Garmin Express immer im Hintergrund ausführen" deaktivieren.
Diese Option muss aber nach jedem Garmin Express Update neu deaktiviert werden!

Garmin Express jedes Mal nach dem Update zu deinstallieren ist meiner Meinung nach kein sinnvoller Tipp
 
Luggi2

Luggi2

Dabei seit
26.04.2018
Beiträge
367
Ort
Stormarn
Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
Danke auch von mir für diesen Hinweis.

Eine verwandte Frage: so mancher Mac-User unter uns wäre gerade froh, er könnte die gelöschte Version 2020.20 wiederherstellen (weil die 2020.30 spackt). Wäre sowas mit den von dir genannten nicht gelöschten Dateien möglich?
Für den MAC User gibt es Time Machine. Einfach die Time Machine starten, die Datei im Finder anklicken und „wiederherstellen“. Einfacher geht es wirklich nicht.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
953
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Noch gar nicht so lange her das beim entfernen einer alten Map über Systemsteuerung Bc mit verschwunden war. Musste jedesmal anschließend von der Garmin Seite wieder herunter geladen werden. Wenn das einer umfangreichen Bereinigung diente ist mir klar warum das so war. Mich hat es immer genervt.
 
Theoroller

Theoroller

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
617
Ort
Wiesbaden
Modell
18er 1200 GS LC
Danke für den Tipp.
Frage: Bauen die updates nicht aufeinander auf? Soll heißen, wenn ich die alten updates lösche, funktioniert dann das neuste noch?
 
R

R1200GSRider

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.335
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Danke für den Tipp.
Frage: Bauen die updates nicht aufeinander auf? Soll heißen, wenn ich die alten updates lösche, funktioniert dann das neuste noch?
kannst alles bedenkenlos löschen, sind ja nur die alten Downloads.
Die installierte Version wird nicht verändert.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
953
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Hab mal reingesehen aber ich trau mich nicht was zu löschenVollbildaufzeichnung 07.02.2020 175832.jpg
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Das alleine ist es nicht. Garmin gibt sich auch noch an anderer Stelle alle Mühe, PC Systeme unbrauchbar zu machen. Ich habe derer zwei. Einen Linux PC für 95% meiner Tätigkeit, und einen WIN PC nur für Adobe Software und die wenigen WIN Anwendungen, die es nicht nativ auf Linux gibt.

Dieser WIN PC hat eine schnelle (aber kleine) SSD, für das OS und die Adobe Programme, und er hat eine weitere, herkömmliche Festplatte für alles, was nicht blitzschnell sein muss. Dazu zählt sicher auch die Garmin SW.

Diese kann man an beliebigen Orten installieren - zumindest bis zum ersten Update von irgend was (Karte, Basecamp, Garmin Express). Jede halbwegs seriöse SW würde die bisherigen Installationspfade übernehmen. Nicht so Garmin. Garmin klebt an Laufwerk "C", und wenn man nicht jedes mal aufpasst wie ein Luchs, so müllt es automatisch die SSD zu.

Aber es besteht Hoffnung. Es gibt Gerüchte, dass den Garmin Programmierern unlängst die Mittel genehmigt wurden, "Basic for Dummies, Vol. 2" zu erstehen.

Glückauf.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
953
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Ich hab jetzt ebenfalls eine umfangreiche Löschaktion durchgeführt. Der Unterschied ist bei Laufwerk, Eigenschaften, Speicherplatz ersichtlich.
Nur die aktuelle Map 2020.30 hab ich gelassen da ich nicht weiß ob die von BC benötigt wird. Hat das schon jemand ausprobiert ?
 
pässefahrer

pässefahrer

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
647
Ort
Allgäu
Modell
KTM 890 Adv R, Yamaha WR 450 F
Benötigt? Du kannst auch mit OSM-Karten arbeiten, dann brauchst du die Garmin-Karte nicht.
Wenn du allerdings ganz Europa nimmst, ist die Datenmenge noch größer.
 
R

R1200GSRider

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.335
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ich hab jetzt ebenfalls eine umfangreiche Löschaktion durchgeführt. Der Unterschied ist bei Laufwerk, Eigenschaften, Speicherplatz ersichtlich.
Nur die aktuelle Map 2020.30 hab ich gelassen da ich nicht weiß ob die von BC benötigt wird. Hat das schon jemand ausprobiert ?
im Download Ordner wird sie von Basecamp nicht verwendet, das Zeugs kommt alles von Garmin Express.
Basecamp nutzt ein anderes Verzeichnis mit der installierten 2020.30er Karte
 
Thema:

Garmin müllt den PC mit Altlasten zu

Garmin müllt den PC mit Altlasten zu - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt

    Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt: Moin Leute, ich biete hier ein nagelneues Zumo XT zum Kauf an. Es stammt aus einer Meilengutschrift von Miles and More und kam letzte Woche bei...
  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Erledigt Garmin Zumo XT

    Garmin Zumo XT: Biete ein Navi Garmin Zumo XT incl. Adapterplatte für BMW. Das Navi wurde an einer eine BMW GS Adventure 1200 genutzt. Das Navi wurde im April...
  • Smartphone Link App von Garmin müllt das Smartphone zu

    Smartphone Link App von Garmin müllt das Smartphone zu: Moin Ich hatte die Tage mal auf dem Smartphone gestöbert und festgestellt, dass der interne Speicher fast voll war. Habe dann mal die Apps...
  • Smartphone Link App von Garmin müllt das Smartphone zu - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt

    Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt: Moin Leute, ich biete hier ein nagelneues Zumo XT zum Kauf an. Es stammt aus einer Meilengutschrift von Miles and More und kam letzte Woche bei...
  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Erledigt Garmin Zumo XT

    Garmin Zumo XT: Biete ein Navi Garmin Zumo XT incl. Adapterplatte für BMW. Das Navi wurde an einer eine BMW GS Adventure 1200 genutzt. Das Navi wurde im April...
  • Smartphone Link App von Garmin müllt das Smartphone zu

    Smartphone Link App von Garmin müllt das Smartphone zu: Moin Ich hatte die Tage mal auf dem Smartphone gestöbert und festgestellt, dass der interne Speicher fast voll war. Habe dann mal die Apps...
  • Oben