Garmin Smartphonelink am NAV5 und iPhone klappt nicht

Diskutiere Garmin Smartphonelink am NAV5 und iPhone klappt nicht im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe jetzt mehrmals versucht, den smartphonelink in Kombination mit iPhone XR und Navigator 5 ans Laufen zu bekommen. Klappt einfach nicht...
palmstrollo

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Ich habe jetzt mehrmals versucht, den smartphonelink in Kombination mit iPhone XR und Navigator 5 ans Laufen zu bekommen. Klappt einfach nicht.
Vorher mit dem iPhone 6s ging es ebenfalls nicht. Als ich jetzt vom Arbeitgeber das XR bekam, dachte ich mir, probiere ich es halt nochmal.
Das iPhone selber ist via bluetooth verbunden. Telefonieren, Sync der Kontakte, Anrufliste, etc. geht einwandfrei.
Lediglich smartphonelink sagt "keine Verbindung".
Nutze ich ein uralt Samsung (J1) geht es einwandfrei.
Viel falsch machen kann man ja eigentlich nicht.
Hat jemand eine Idee (oder auch das gleiche Problem)?
 
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Keiner eine Idee?
 
woodworm

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Hi palmstrollo,

hatte ähnliches Problem mit iPhone. Waren mehrere GPS-Apps für Tracking-Tests auf dem Handy installiert. Erst als ich alle GPS-Apps ausser Smartlink deinstalliert hatte, bekam ich Verbindung. Anschliessend hab ich mich mit den Apps wieder rangetastet. Habe momentan Calimoto und Scenic drauf und alles klappt mit Smartlink. Wird wohl irgendwas mit Dateifreigabe von iOs zu tun haben...
Mit Android hat parallel immer alles geklappt, egal welche Programme drauf waren...

Thomas
 
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Thomas, Danke für die Antwort.
Ich habe es sogar mit einem nagelneuen XR ausprobiert, wo NIX anderes installiert war.
Geht nicht.
Hab jetzt mal Garmin angeschrieben.
 
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Thomas, Danke für die Antwort.
Ich habe es sogar mit einem nagelneuen XR ausprobiert, wo NIX anderes installiert war.
Geht nicht.
Hab jetzt mal Garmin angeschrieben.
Hast Du beim Navi in den Bluetooth Einstellungen -> iPhone auch den Haken bei Smartphone Link gesetzt?
 
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Jein. Ich setze ihn, aber dann steht kurze Zeit später "fehlgeschlagen", obwohl die App im Handy "aktiv" ist. Der Haken wird nicht grün. Die anderen Haken "Verbunden" und "Anrufe" sind grün.
 
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Jein. Ich setze ihn, aber dann steht kurze Zeit später "fehlgeschlagen", obwohl die App im Handy "aktiv" ist. Der Haken wird nicht grün. Die anderen Haken "Verbunden" und "Anrufe" sind grün.
schau mal beim iPhone...
Einstellungen -> Smart Link
vielleicht ist hier der Zugriff der App auf Bluetooth nicht erlaubt (abgeschaltet)
 
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Doch, ist gesetzt.
 
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Doch, ist gesetzt.
...komisch, ich habe ein iPhone 6s und dort funktioniert es.
Das 6s hatte bei Dir ja auch nicht funktioniert...
...gerade noch getestet, eine Smartlink Verbindung geht nur wenn das Headset auch mit dem Navi verbunden ist. Alternativ funktioniert auch die PKW Halterung.
 
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Richtig, das headset muss eingeschaltet sein, sonst hat das Handy gar keine Verbindung.
Liegt also ziemlich sicher am NAV5. Das headset möchte ich eigentlich ausschließen, da smartlink mit dem alten Samsung (und dem headset) funktioniert.
Werde ich aber trotzdem mal testweise durch ein anderes ersetzen.
 
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anderes headset hat nix gebracht. :furious:
 
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anderes headset hat nix gebracht. :furious:
lösch mal am Navi alle BT-Verbindungen und am Handy auch die BT Verbindung zum Navi.
Danach Headset mit Navi koppeln, dann iPhone mit Navi koppeln.
Das iPhone aber nicht mit dem Headset koppeln.
Vielleicht hilfts...
 
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Hab ich alles schon mehrmals hinter mir. Auch egal, ob iPhone aktiv oder passiv ist. Ich hatte schon beide Geräte aufs Werkszustand.
 
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Garmin hat geantwortet: genau die Vorschläge, die von hier kamen und die ich bereits alle abgearbeitet hatte.
Jetzt bietet man mir ein "vergünstigtes Austauschgerät" an. Bin mal auf den Preis gespannt.
Grundsätzlich bin ich mit dem N5 ja sehr zufrieden. Aber die Nutzung der Smartphone-Link-App hat auch eine preisliche Schmerzgrenze...
 
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Garmin hat geantwortet: genau die Vorschläge, die von hier kamen und die ich bereits alle abgearbeitet hatte.
Jetzt bietet man mir ein "vergünstigtes Austauschgerät" an. Bin mal auf den Preis gespannt.
Grundsätzlich bin ich mit dem N5 ja sehr zufrieden. Aber die Nutzung der Smartphone-Link-App hat auch eine preisliche Schmerzgrenze...
hast Du mal versucht testweise die Firmware des Navigator V zu downgraden auf die V 3.40?
Nachdem es dann evtl. funktioniert kannst Du ja wieder auf die neue Version updaten.
Das Downgrade kann helfen, muss aber nicht. Hatte mal einen Navigator IV, der wurde nicht einmal mehr vom PC erkannt. Downgrade half hier...

Anleitung zum downgrade...

Lade hier mal eine ältere Firmware als die 3.50 herunter.
Index of /perry/zumo
z.Bsp http://www.gawisp.com/perry/zumo/BMWMotorradNavigatorV_340.gcd

Dann das Navi mittels unten stehender Anleitung auf eine ältere Version flashen.
Wichtig!
Den Akku des Navi mit externem USB Ladegerät vorher voll aufladen (am PC lädt das Navi nicht)
Wenn später wieder alles zufriedenstellend funktioniert kannst Du das Navi wieder mit Garmin Express auf die aktuelle Firmware upgraden.

Garmin Gerät manuell Downgraden
Wenn man auf eine ältere Firmware Version zurückkehren möchte geht man folgendermaßen vor:

1. Lade die gewünschte Firmware Version herunter.
2. Nach dem Download benenne die Datei in GUPDATE.GCD um.
3. Verbinde das Gerät mit dem Computer im „Massenspeichermodus“ per USB.
4. GUPDATE.GCD Datei in den Ordner ".System" auf das GPS Gerät kopieren (evtl. vorhandene Datei überschreiben)

Beim nächsten Start des Garmin Gerätes wird man gefragt ob man wirklich eine ältere Firmware installieren möchte. Nach dem Bestätigen wird „geflasht“ und das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Zu beachten ist, dass beim Downgrade das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird und alle Aufzeichnungen und Einstellungen verloren gehen.
 
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erster Versuch: die Datei als GUPDATE.GCD in den internen Speicher auf /garmin gestellt. Gerät neu gestartet. Die Abfrage zum Installieren kam gar nicht.
Aktuell stelle ich die Datei mal in das entsprechende Verzeichnis auf der SD-Karte.
Musste da nicht noch eine andere Datei editiert werden? Ich hatte mal so eine Anleitung im iNet gesehen...
 
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erster Versuch: die Datei als GUPDATE.GCD in den internen Speicher auf /garmin gestellt. Gerät neu gestartet. Die Abfrage zum Installieren kam gar nicht.
Aktuell stelle ich die Datei mal in das entsprechende Verzeichnis auf der SD-Karte.
Musste da nicht noch eine andere Datei editiert werden? Ich hatte mal so eine Anleitung im iNet gesehen...
das Update funktioniert nur vom internen Speicher
Lösche mal die "Garmindevice.xml", diese wird beim Neustart wieder generiert (enthält alle Dateiinfos des Navis)
 
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ok. Beim der SD-Karte kam zwra die Abfrage auf das downgrade, aber das Ganze läuft dann in eine "Endlosschleife".
Neustart --> Abfrage --> "Ja ich will"
Neustart --> Abfrage --> "Ja ich will"

Ich lösche mal die xml
 
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Sorry, Fehler von mir (einen Teil der Anleitung hatte ich kopiert)
Gerade an meinem Navi nachgeschaut, die GUPDATE.GCD muss ins .system Verzeichnis (versteckter Ordner)
 
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GCD auf den internen Speicher nach \garmin gestellt. Jetzt kam die Abfrage gar nicht.
Den .system muss ich mal suchen. Eigentlich bekomme ich alle (auch versteckte) Ordner am PC angezeigt.
An der Stelle schon mal meinen herzlichen Dank für deine Geduld. Wenn das hier klappt, sagst du mir, was du trinken magst.
 
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