Garmin Updates derzeit mal pausieren

Diskutiere Garmin Updates derzeit mal pausieren im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Es gibt in einer Garmin Gruppe auf FB derzeit das Gerücht, das es bei Garmin rumort. Der Admin ist normal gut informiert. Es kann sein, das es...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Es gibt in einer Garmin Gruppe auf FB derzeit das Gerücht, das es bei Garmin rumort.

Der Admin ist normal gut informiert.

Es kann sein, das es bei Garmin in Zukunft nicht mehr möglich ist, die NTU Karten auf den PC und damit BC runterzuladen.
Wenn das stimmt, wäre das ein Totschlagargument gegen Garmin für die Zukunft.

Sind wie gesagt derzeit nur Gerüchte, aber ich würde mal vorsichtshalber nichts mehr updaten, auch nicht Garmin Express.

Sonst kann einem genau das passieren, wenn das dann stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gslcrudi

gslcrudi

Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
55
Modell
R 1250 GS
Guten Tag allerseits,
ich habe vor wenigen Tagen eine Aktualisierung der Karten auf meinem BMW Navigator V und dem PC, sowie des Programms Garmin Express vorgenommen. Bislang funktioniert alles stabil wie immer.
Linke Hand zum Gruß - GSrudi
 
C

ConiKost

Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
274
Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
Es gibt in einer Garmin Gruppe auf FB derzeit das Gerücht, das es bei Garmin rumort.

Der Admin ist normal gut informiert.

Es kann sein, das es bei Garmin in Zukunft nicht mehr möglich ist, die NTU Karten auf den PC und damit BC runterzuladen.
Wenn das stimmt, wäre das ein Totschlagargument gegen Garmin für die Zukunft.

Sind wie gesagt derzeit nur Gerüchte, aber ich würde mal vorsichtshalber nichts mehr updaten, auch nicht Garmin Express.

Sonst kann einem genau das passieren, wenn das dann stimmt.
Es ist kein Gerücht, sondern bereits Praxis. Zumo XT mit FW 5.9 kann es nicht mehr, Montana 700 Serie auch nicht. Das liegt an der neuen Kartenverwaltung in Garmin Express. Ältere Geräte sind nicht betroffen. Das ist pures 'nicht-wollen' von Garmin. Dazu kommt, dass beim Zumo XT mit Firmware 5.9 ebenfalls keine OSM-Karten mehr funktionieren.

Das liegt auch nicht an Garmin Express, sondern an der Gerätefirmware, ob diese das neue Feature kann oder nicht.

Ich kann nur noch einmal betonen: SCHREIBT ALLE AN GARMIN UND BESCHWERT EUCH!


Guten Tag allerseits,
ich habe vor wenigen Tagen eine Aktualisierung der Karten auf meinem BMW Navigator V und dem PC, sowie des Programms Garmin Express vorgenommen. Bislang funktioniert alles stabil wie immer.
Linke Hand zum Gruß - GSrudi
Dein Nav V wird davon nie betroffen sein, ist 'alte Generation'.
 
AnKar

AnKar

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
417
Ort
Honovere
Modell
F700GS
Kann der ganze Sachverhalt mal einem Nichtwissenden erklärt werden?
Ich nutze selber Fenix 6x, GPSMap 64st und Zumo 396 lmt-s.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

ConiKost

Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
274
Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
Kann der ganze Sachverhalt mal einem Nichtwissenden erklärt werden?
Ich Nutzer selber Fenix 6x, GPSMap 64st und Zumo 396 lmt-s.
Kurz gesagt, neuere Garmin (GPS) Modelle nutzen in Garmin Express eine neuere Möglichkeit, wie man Karten verwalten, installieren und löschen kann. Hierbei entfällt die bekannte Option, dass man die City Navigator Karten lokal auf dem Computer für BaseCamp installiert werden kann.

Beim Zumo XT besonders tragisch, weil die alte Firmware 2.9 diese neue Kartenverwaltung nicht konnte und daher man ohne Probleme eben auf dem Computer installieren konnte, mit der aktuellen Firmware ist das Feature implementiert und dadurch entfällt die Option.

Ältere Geräte, wie dein GPSMap und Zumo sind nicht betroffen, da diese sehr wahrscheinlich das 'Feature' nicht kriegen. Beim Fenix kann ich nichts dazu sagen, da ich davon keine Ahnung habe.
 
AnKar

AnKar

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
417
Ort
Honovere
Modell
F700GS
OK! Danke für die Info.

Den Fenix nutze ich zum Sport und abseits der Strasse mit Karte, allerdings nur zur Orientierung.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Nun werde nur noch die Karten vom Navi in BC geladen und alles läuft wie bisher, ok dauert einen Moment. Es hat sogar den Vorteil, dass man keine unterschiedlichen Kartenversionen mehr hat :zwinkern:

Mal eben ohne Navi planen ist dann schwierig bzw. nur mit anderen Karten möglich.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Anwenderunfreundlich. Und ganz sicher anders programmierbar. Wie schrieb @ConiKost: Das ist pures 'nicht-wollen' von Garmin.
 
C

ConiKost

Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
274
Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
C

ConiKost

Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
274
Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
Anwenderunfreundlich. Und ganz sicher anders programmierbar. Wie schrieb @ConiKost: Das ist pures 'nicht-wollen' von Garmin.
So ist es. Mit dem Montana habe ich es geschafft, durch einen Glitch (das geht mit dem XT so nicht), das zu umgehen und so wieder Karten auf dem Computer zu installieren. Das beweist, dass das pure Absicht von Garmin ist.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Warum die das tun ? Ist mir nicht klar. War doch das System komfortabel und anwenderfreundlich. Basecamp hat eine entsprechende Verbreitung.
Gibt es zuviele unlizensierte Kopien der Original-Garmin-Karten und werden die Navis nun gegen Kartenklau dichtgemacht ?
Wollen die keinen SupportStress mehr wegen nicht funktionierender Downloads auf die verschiedenen Systeme, MAC, Microsoft ?
Entwicklungsaufwand und Versionspflege sparen für die Schnittstelle zu dem kostenlosen Basecamp ?
Konkurrierende APPs ziehen auf der linken Spur an Garmin vorbei ?
 
C

ConiKost

Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
274
Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
Warum die das tun ? Ist mir nicht klar. War doch das System komfortabel und anwenderfreundlich. Basecamp hat eine entsprechende Verbreitung.
Die wollen deren Onlinevariante Explore (die weit weniger als BaseCamp kann) pushen.

Gibt es zuviele unlizensierte Kopien der Original-Garmin-Karten und werden die Navis nun gegen Kartenklau dichtgemacht ?
Unwahrscheinlich, weil alte Navis nicht betroffen sind.

Wollen die keinen SupportStress mehr wegen nicht funktionierender Downloads auf die verschiedenen Systeme, MAC, Microsoft ?
Entwicklungsaufwand und Versionspflege sparen für die Schnittstelle zu dem kostenlosen Basecamp ?
Konkurrierende APPs ziehen auf der linken Spur an Garmin vorbei ?
Ja, die haben einfach kein Bock, dafür Geld auszugeben.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Gut wäre eine Übersicht welche Geräte genau betroffen sind.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Z. B. über das 6er habe ich unterschiedliche Aussagen gelesen.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Also, ich habe mit meinem XT jetzt 2 Stunden rumprobiert und alles super:
1. OSM-Karten lassen sich weiter installieren -- diese wird übrigens sofort beim Einstecken auf BC als einzige übertragen
2. (endlich) kann das XT an BC arbeiten, ohne das die Karten festinstallierten Karten geladen; die Karten können benutzt werden -- das XT muss dazu aber angeschlossen sein -- ich sehe da kein Problem

Fazit: aus meiner Sicht alles sehr viel schneller und handlicher -- gerade das Arbeiten mit dem Explorer macht Spaß und ist aus meiner Sicht BC überlegen

Aber nur meine Meinung!!
 
C

ConiKost

Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
274
Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
Also, ich habe mit meinem XT jetzt 2 Stunden rumprobiert und alles super:
1. OSM-Karten lassen sich weiter installieren -- diese wird übrigens sofort beim Einstecken auf BC als einzige übertragen
Klappt das Routing mit Firmware 5.9 und OSM-Karten bei dir? Also eine Route aktiv starten und abfahren.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
OSM-Routing habe ich noch nicht getestet

Aber eine andere Frage, wo bekommt man eigentlich die Topos her, z.B. Süd/West?
Christian
 
C

ConiKost

Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
274
Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
Thema:

Garmin Updates derzeit mal pausieren

Garmin Updates derzeit mal pausieren - Ähnliche Themen

  • Neues Update für Garmin Tread App in Verbindung mit dem Zumo XT2

    Neues Update für Garmin Tread App in Verbindung mit dem Zumo XT2: Seit kurzem gibt es ein neues Update sowohl für das Zumo XT2 als auch für die Tread App. In Kurzform: Es scheint sich einiges getan zu haben...
  • Garmin Express 7.17.3.0 Update fehlgeschlagen

    Garmin Express 7.17.3.0 Update fehlgeschlagen: Frage in die Runde: Ich wollte heute, genau so wie sonst auch, das Garmin Express Update 7.17.3.0 auf den N5 und auf den N6 mit zwei verschiedenen...
  • Garmin Express Update Info für Win PC

    Garmin Express Update Info für Win PC: Neuer Fred zur besseren Übersicht mit neuer Bezeichnung jetzt 7.13.1.0
  • Garmin Zumo 660 nach Update auf CN2021.20 Strukturdarstellung in Kartenübersicht nicht mehr vorhanden

    Garmin Zumo 660 nach Update auf CN2021.20 Strukturdarstellung in Kartenübersicht nicht mehr vorhanden: Hallo, hatte hier schon mal gefragt aber da ist das Thema ja eigentlich falsch auf gehangen. Nach dem Update auf CN 2021.20 was ja bei den alten...
  • Erledigt Garmin Zumo 660 mit RAM Mount und Lifetime Update

    Garmin Zumo 660 mit RAM Mount und Lifetime Update: Verkaufe ein Motorrad Navigation Garmin zumo 660 mit Livetime Update. Inclusive RAM Mount Lenkerhalter plus Navihalterung! kommt mit einer 8GB SD...
  • Garmin Zumo 660 mit RAM Mount und Lifetime Update - Ähnliche Themen

  • Neues Update für Garmin Tread App in Verbindung mit dem Zumo XT2

    Neues Update für Garmin Tread App in Verbindung mit dem Zumo XT2: Seit kurzem gibt es ein neues Update sowohl für das Zumo XT2 als auch für die Tread App. In Kurzform: Es scheint sich einiges getan zu haben...
  • Garmin Express 7.17.3.0 Update fehlgeschlagen

    Garmin Express 7.17.3.0 Update fehlgeschlagen: Frage in die Runde: Ich wollte heute, genau so wie sonst auch, das Garmin Express Update 7.17.3.0 auf den N5 und auf den N6 mit zwei verschiedenen...
  • Garmin Express Update Info für Win PC

    Garmin Express Update Info für Win PC: Neuer Fred zur besseren Übersicht mit neuer Bezeichnung jetzt 7.13.1.0
  • Garmin Zumo 660 nach Update auf CN2021.20 Strukturdarstellung in Kartenübersicht nicht mehr vorhanden

    Garmin Zumo 660 nach Update auf CN2021.20 Strukturdarstellung in Kartenübersicht nicht mehr vorhanden: Hallo, hatte hier schon mal gefragt aber da ist das Thema ja eigentlich falsch auf gehangen. Nach dem Update auf CN 2021.20 was ja bei den alten...
  • Erledigt Garmin Zumo 660 mit RAM Mount und Lifetime Update

    Garmin Zumo 660 mit RAM Mount und Lifetime Update: Verkaufe ein Motorrad Navigation Garmin zumo 660 mit Livetime Update. Inclusive RAM Mount Lenkerhalter plus Navihalterung! kommt mit einer 8GB SD...
  • Oben