Garmin Updates derzeit mal pausieren

Diskutiere Garmin Updates derzeit mal pausieren im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ne, klappt nicht -- nutze ich aber eher nicht -- muss noch ein bißchen ausprobieren!
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also, ich habe mit meinem XT jetzt 2 Stunden rumprobiert und alles super:
1. OSM-Karten lassen sich weiter installieren -- diese wird übrigens sofort beim Einstecken auf BC als einzige übertragen
2. (endlich) kann das XT an BC arbeiten, ohne das die Karten festinstallierten Karten geladen; die Karten können benutzt werden -- das XT muss dazu aber angeschlossen sein -- ich sehe da kein Problem

Fazit: aus meiner Sicht alles sehr viel schneller und handlicher -- gerade das Arbeiten mit dem Explorer macht Spaß und ist aus meiner Sicht BC überlegen

Aber nur meine Meinung!!
Das heißt, man kann die Karten nur mehr am Gerät ( in dem Fall XT ) installieren, aber nicht mehr am PC in Basecamp?

Ne, klappt nicht -- nutze ich aber eher nicht -- muss noch ein bißchen ausprobieren!
Die Aussagen wären für mich der Hinweis, das es so ist, das man nun genau das von mir beschriebene Problem hat.

OSM Karten gehen dann nicht mehr, und Karten kann man nicht mehr auf Basecamp installieren.
Wenn ich dich da richtig verstanden habe.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.052
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Das ist Schmarrn: natürlich gehen OSM und die kann man auch auf BC installieren!
Und wozu noch BC, wenn der Explorer weniger Ressouren braucht und alle Daten verwaltet.
Und vom Explorer ist auch noch eine Übertragung an die ConnectApp möglich.
Schaut Euch Doch mal den Explorer an!
VG
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das ist Schmarrn: natürlich gehen OSM und die kann man auch auf BC installieren!
Und wozu noch BC, wenn der Explorer weniger Ressouren braucht und alle Daten verwaltet.
Und vom Explorer ist auch noch eine Übertragung an die ConnectApp möglich.
Schaut Euch Doch mal den Explorer an!
VG
Das OSM in BC geht, ist schon klar, aber ob es im Navi geht nach de Update?

Für mich ist Explore nicht wirklich interessant.
Ich brauche für meine Art zu reisen ein Offline Tool, wie das eben Basecamp ist.

Wenn Garmin nun ein Onlinetool stellt, und das Offlinetool nicht mehr supported, wird es halt uninteressant.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.052
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ja, dann ist doch super -- weniger Käufer - bessere Preise
 
Mausschubser

Mausschubser

Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
493
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
2. (endlich) kann das XT an BC arbeiten, ohne das die Karten festinstallierten Karten geladen; die Karten können benutzt werden -- das XT muss dazu aber angeschlossen sein -- ich sehe da kein Problem

Aber nur meine Meinung!!
Nun, wenn das Gerät aber gerade am PC an dem geplant werden soll aus welchen Gründen auch immer nicht verfügbar ist, geht das nicht.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
953
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Ich lass mal eine Uhr mitlaufen. Wenn ich mein Navi ans Laptop hänge wie lang das dauert bis die Karte zum planen zur Verfügung steht. Ich schätze 25 min.
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Ich lass mal eine Uhr mitlaufen. Wenn ich mein Navi ans Laptop hänge wie lang das dauert bis die Karte zum planen zur Verfügung steht. Ich schätze 25 min.
Aber genau das Laden der Karten aus dem XT soll ja schneller gehen, wie oben beschrieben. Der Navigator ist dazu schon recht langsam, doch 25Min. dauert es bei mir sicher nicht (Nav VI).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich lass mal eine Uhr mitlaufen. Wenn ich mein Navi ans Laptop hänge wie lang das dauert bis die Karte zum planen zur Verfügung steht. Ich schätze 25 min.
25 Min? Dann solltest du mal nach dem Problem suchen denn bei mir dauert das nur eine kurze Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich lass mal eine Uhr mitlaufen. Wenn ich mein Navi ans Laptop hänge wie lang das dauert bis die Karte zum planen zur Verfügung steht. Ich schätze 25 min.
Navi6 - komplett ausgeschaltet, also nicht nur im Ruhezustand.

Basecamp gestartet, Navi6 an USB gehängt - bis die Navi-Karten in Basecamp zur Verfügung stehen dauert ca. 45 Sekunden.

Stoppuhr.jpg
Stoppuhr.jpg
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Seit wann ist denn diese Firmware 5.9 (?) für das Zumo XT verfügbar? Und war war die vorherige Version?
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.138
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich glaub seit ein paar Tagen. Habe die selber auch noch nicht uff dem XT.

Gruß Klaus
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Ist das eigentlich normal das die CN NTU 2021.1 immer noch aktuell ist?
Die waren doch sonst immer Jahre im voraus mit den Versionen.

viele Grüße
Ralf
 
C

ConiKost

Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
271
Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
Seit wann ist denn diese Firmware 5.9 (?) für das Zumo XT verfügbar? Und war war die vorherige Version?
Seit paar Tage. Vorhänge war Firmware 2.9.

Ist das eigentlich normal das die CN NTU 2021.1 immer noch aktuell ist?
Die waren doch sonst immer Jahre im voraus mit den Versionen.
Ja, das ist aktuell ist neuste Version für Europe, sowohl NT als auch NTU.

------------

News von Garmin: Der Fehler bezüglich OSM-Karten wird untersucht. Nach Stand funktionieren auch Garmin TOPO Karten nicht mehr.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also in der Zwischenzeit weiß man, das es nicht die neue Garmin Politik war, warum das nicht ging, sondern ganz einfach ( wieder einmal ) eine unausgereifte Software.

Also man kann die Updates machen, und es sollte alles wieder funktionieren wie früher.
Ich würde trotzdem kurz auf das nächste Update warten und nicht sofort durchführen.
 
C

ConiKost

Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
271
Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
Also in der Zwischenzeit weiß man, das es nicht die neue Garmin Politik war, warum das nicht ging, sondern ganz einfach ( wieder einmal ) eine unausgereifte Software.

Also man kann die Updates machen, und es sollte alles wieder funktionieren wie früher.
Ich würde trotzdem kurz auf das nächste Update warten und nicht sofort durchführen.
Ganz so richtig ist das nicht. Garmin-Karten, welche auf OSM basieren, wie TopoActive, können weiterhin mit 'Automotive' Profilen kein Routing. Aber ja, externe OSM-Karten sind wieder nutzbar.
 
Thema:

Garmin Updates derzeit mal pausieren

Garmin Updates derzeit mal pausieren - Ähnliche Themen

  • Neues Update für Garmin Tread App in Verbindung mit dem Zumo XT2

    Neues Update für Garmin Tread App in Verbindung mit dem Zumo XT2: Seit kurzem gibt es ein neues Update sowohl für das Zumo XT2 als auch für die Tread App. In Kurzform: Es scheint sich einiges getan zu haben...
  • Garmin Express 7.17.3.0 Update fehlgeschlagen

    Garmin Express 7.17.3.0 Update fehlgeschlagen: Frage in die Runde: Ich wollte heute, genau so wie sonst auch, das Garmin Express Update 7.17.3.0 auf den N5 und auf den N6 mit zwei verschiedenen...
  • Garmin Express Update Info für Win PC

    Garmin Express Update Info für Win PC: Neuer Fred zur besseren Übersicht mit neuer Bezeichnung jetzt 7.13.1.0
  • Garmin Zumo 660 nach Update auf CN2021.20 Strukturdarstellung in Kartenübersicht nicht mehr vorhanden

    Garmin Zumo 660 nach Update auf CN2021.20 Strukturdarstellung in Kartenübersicht nicht mehr vorhanden: Hallo, hatte hier schon mal gefragt aber da ist das Thema ja eigentlich falsch auf gehangen. Nach dem Update auf CN 2021.20 was ja bei den alten...
  • Erledigt Garmin Zumo 660 mit RAM Mount und Lifetime Update

    Garmin Zumo 660 mit RAM Mount und Lifetime Update: Verkaufe ein Motorrad Navigation Garmin zumo 660 mit Livetime Update. Inclusive RAM Mount Lenkerhalter plus Navihalterung! kommt mit einer 8GB SD...
  • Garmin Zumo 660 mit RAM Mount und Lifetime Update - Ähnliche Themen

  • Neues Update für Garmin Tread App in Verbindung mit dem Zumo XT2

    Neues Update für Garmin Tread App in Verbindung mit dem Zumo XT2: Seit kurzem gibt es ein neues Update sowohl für das Zumo XT2 als auch für die Tread App. In Kurzform: Es scheint sich einiges getan zu haben...
  • Garmin Express 7.17.3.0 Update fehlgeschlagen

    Garmin Express 7.17.3.0 Update fehlgeschlagen: Frage in die Runde: Ich wollte heute, genau so wie sonst auch, das Garmin Express Update 7.17.3.0 auf den N5 und auf den N6 mit zwei verschiedenen...
  • Garmin Express Update Info für Win PC

    Garmin Express Update Info für Win PC: Neuer Fred zur besseren Übersicht mit neuer Bezeichnung jetzt 7.13.1.0
  • Garmin Zumo 660 nach Update auf CN2021.20 Strukturdarstellung in Kartenübersicht nicht mehr vorhanden

    Garmin Zumo 660 nach Update auf CN2021.20 Strukturdarstellung in Kartenübersicht nicht mehr vorhanden: Hallo, hatte hier schon mal gefragt aber da ist das Thema ja eigentlich falsch auf gehangen. Nach dem Update auf CN 2021.20 was ja bei den alten...
  • Erledigt Garmin Zumo 660 mit RAM Mount und Lifetime Update

    Garmin Zumo 660 mit RAM Mount und Lifetime Update: Verkaufe ein Motorrad Navigation Garmin zumo 660 mit Livetime Update. Inclusive RAM Mount Lenkerhalter plus Navihalterung! kommt mit einer 8GB SD...
  • Oben